Robin Schulz klaut vielleicht Song?

so musik hab ich mit 16 gemacht, das bekommen heutzutage millionen von leuten hin.

den kommerziellen erfolg allerdings bekommen nur 1% derer hin, die ihn sich wünschen und dafür arbeiten. für mich wäre das nix und ich hab da auch gar keine zeit dafür - wie sieht das bei dir aus?

Na, ich kann das nicht. Bin Anfänger. Glaube aber es ist nicht so einfach. Der Song hier ist kein Hit, aber wäre auch nicht bekannt geworden, ohne bekannten Künstler. Ich hab nen Ohr fürHits. Aber die ersten Songs von Robin hatten Hit-Potential. Wenn ich meiner Tochter das True Blue Album Vorspiele, dann begreift sie auch nicht, warum fast jeder Song auf dem Album ein Top 10 Hit war.
 
Kommerzieller Erfolg hat nicht zwingend nur was mit musikalischem Können zu tun (wie viele gute Musiker können gerade mal so existieren - wenn überhaupt); es sind natürlich auch ne ordentliche Portion Glück und die richtigen Kontakte notwendig. An letztere ranzukommen, das ist allerdings wirklich mit viel Arbeit und v. a. Beharrlichkeit verbunden... und selbst das ist keine Garantie. Allerdings trifft Robin Schulz mit seiner Musik offenbar den Nerv vieler Leute bzw. den allgemeinen Zeitgeschmack (und auch der kann sich jederzeit drehen; wie viele 90er-Stars tingeln heutzutage bei irgendwelchen Revival-Partys durch die Provinz), was dann im Zusammenspiel mit genannten Faktoren in kommerziellen Erfolg resultiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Der hier im Thread ebenso erwähnte Michael Jackson hat über Jahrzehnte konstant abgeliefert bzw. seine Musik wird noch heute gehört, bei Robin Schulz muss sich das erst noch zeigen. Erst dann kann man auch entsprechende Vergleiche ziehen, vorher ist das aber eher albern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck. Hab mich immer gefragt, wie er diesen arg untypischen Song hinbekommen hat. Mochte die Nummer recht gern, bin damit aus Gründen der Coolness und musikalischen Integrität aber nicht übermäßig hausieren gegangen :)
 
Wobei Michael Jackson auch schon mal vor Gericht stand wegen einem Plagiat (Dangerous). Und das mit den vielen Instrumenten die er spielen konnte ist auch Quatsch. Er konnte nicht mal Noten lesen und es gibt Gerüchte, das er zwar die Ideen für sein Songs lieferte, wirklich geschrieben und ausproduziert haben dann andere. Deshalb ging es dann in dem Gerichtsverfahren hauptsächlich darum, ob Jackson überhaupt fähig ist seine eigenen Songs zu schreiben. Gibts glaube ich auch eine Doku drüber. Madonna hat bei ihren ersten Alben auch nur an ein paar Songs mitgewirkt. Wenn wir wirklich von Allroundkünstlern reden, dann sowas wie Prince. Der konnte wirklich 15 Instrumente spielen.

Ich finde es schon eine Kunst Vocals so einzubetten, dass der Song ein Hit wird. Das haben damals die Leute im Hintergrund gemacht. Hier bekommen die Leute im Hintergrund jetzt auch mal Fame.
 
Er konnte nicht mal Noten lesen und es gibt Gerüchte, das er zwar die Ideen für sein Songs lieferte, wirklich geschrieben und ausproduziert haben dann andere.
Meine Quelle ist die ARD Sendung "Wer weiß denn sowas": Michael Jackson soll in den Tonstudios immer vorgesungen haben, wie er sich seine Songs vorstellt. Er konnte scheinbar in der Tat weder (gut) Noten lesen, noch ein Instrument spielen.
 
Ohne Quincy Jones hätte Jackson nie die Karierre machen können...
Aber er war ein perfekter Entertainer und begnadeter Sänger...was ich von Madonna (die ich sehr gerne mag;Ray of Light, Music) nicht behaupten kann...Ihre Shows waren aber auch immer "big" sozusagen...

Aber was denkt ihr...

Hier ein Beispiel, wo Pharrell und Robin Thicke zu 7,4 Millionen Dollar Schadensersatz an die Erben von Marvin Gaye verurteilt wurden...

Entscheidet selbst...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben