Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Lauflicht schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso ich einen eigentlich Hardware-Drumcomputer kaufe, um diesen dann via Sequenzer/Controller (Push) durch einen PC mittels Software (Live) anzusteuern? Bei mir im Kopf ergibt sich dadurch ein Logik-Knoten bzw. ich verstehe den Sinn nicht, in einem solchen Setup überhaupt eine Drummachine zu verwenden. Ebenso die Tatsache, dass man die Einzelausgänge via USB-Audio anscheinend nur mit hochpotenten Rechnern verwenden kann, weil sonst Latenzen (!) zuschlagen. Steht für mich auch im Widerspruch einen Hardware-Drumcomputers einzusetzen.
Aber trotzdem viel Spass dabei - klingt ja gut.

Wie kannst Du nur so logische Fragen stellen ?

..nach der Dauerpropaganda von Trooper, gefühlten 300 miesen Demovideos, aber immerhin einer einzigen guten Audiodemo von pmm ist das sicher nicht erwünscht :lol:


Und wenn dann der Kollege unter Anderem auch noch dem vermeintlich lahmen PC die schuld gibt wenn dieser nicht mit zig 96 Khz Audiostreams via USB 2.0 zurechtkommt, oder was von Intel oder Microsoft gelabert wird dann fragt man sich langsam warum man hier überhaupt noch mitliest.
 
Re: Roland Aira TR-8

Super, wenn Dir unsere Demo gefällt! Da ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücke, geht das Kompliment in erster Linie an Oliver aka FunKeyLicious. Ich habe nur den Record Knopf betätigt und ein bisschen das Drumherum gestaltet.

Gruss,
Peter
 
Re: Roland Aira TR-8

Beim Demo kommt schon rüber, dass der sehr kurze Scatter-"Rückwärts"-Effekt durchaus gut einzusetzen sein wird (sparsam angewandt natürlich). Ein bisschen Plastikman für jedermann.
 
Re: Roland Aira TR-8

Gerade die Scatter Funktion hat uns heute ziemlich begeistert. Wie Du richtig schreibst, und wie so oft im Leben, kommt es auf die richtige Dosis an. Aber damit lassen sich eine ganze Menge interessanter Dinge machen. Sowie wir dazu kommen, werden wir weitere Demos aufnehmen und online stellen.
 
Re: Roland Aira TR-8

Lauflicht schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso ich einen eigentlich Hardware-Drumcomputer kaufe, um diesen dann via Sequenzer/Controller (Push) durch einen PC mittels Software (Live) anzusteuern? Bei mir im Kopf ergibt sich dadurch ein Logik-Knoten bzw. ich verstehe den Sinn nicht, in einem solchen Setup überhaupt eine Drummachine zu verwenden. Ebenso die Tatsache, dass man die Einzelausgänge via USB-Audio anscheinend nur mit hochpotenten Rechnern verwenden kann, weil sonst Latenzen (!) zuschlagen. Steht für mich auch im Widerspruch einen Hardware-Drumcomputers einzusetzen.
Aber trotzdem viel Spass dabei - klingt ja gut.

Muss man ja nicht, wenn man das nicht möchte.
Is halt was für die leute die eben in einer DAW umgebung primär ihre tracks produzieren und von denen gibts ne ganze menge... Was wiederum ja nix bösartiges ist.
Prinzipiell ist das ja ne gute sache sofern man einzelspuren in der DAW aufzeichenen will.
Oder einzelspuren der TR8 direkt in ableton effektiert.. Da geht doch was.live.
Klar, latenzen.. Nicht mein problem.nutzengenau aus diesem grund eh nur hardware. ;-)

Mit dem ableton push ..keine ahnung was da geht. Vermutlich ne art automatisierung bzw die TR8 wird irgendwie als midiexpander genutzt? Wäre ja nun auch nicht sooo aussergewöhnlich..

Naja, keine ahnung mit ableton/push.. Bin auf der 5er ableton version klebengeblieben und kenn die neuen vielfältigen möglichkeiten der nachfolgenen versionen garnicht,tut auch nicht not.
 
Re: Roland Aira TR-8

Lauflicht schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso ich einen eigentlich Hardware-Drumcomputer kaufe, um diesen dann via Sequenzer/Controller (Push) durch einen PC mittels Software (Live) anzusteuern? Bei mir im Kopf ergibt sich dadurch ein Logik-Knoten bzw. ich verstehe den Sinn nicht, in einem solchen Setup überhaupt eine Drummachine zu verwenden. Ebenso die Tatsache, dass man die Einzelausgänge via USB-Audio anscheinend nur mit hochpotenten Rechnern verwenden kann, weil sonst Latenzen (!) zuschlagen. Steht für mich auch im Widerspruch einen Hardware-Drumcomputers einzusetzen.
Aber trotzdem viel Spass dabei - klingt ja gut.
Genau das frage ich mich auch! Ich setze solche Geräte nur Standalone und interessiere mich nicht für die meist sehr schlechten Schnittstellen. Beim Virus ist der Schuss schon kräftig nach hinten los gegangen und beim AIRA scheint es wegen der festen Samplerate auch kein großer Wurf zu sein. Ich glaube nicht, dass sich jemand live einen Laptop auf die Bühne stellt und sich dann acht Spuren (oder wie viele sind das?) per USB in die DAW zieht. Das kann nicht gut gehen! Echte analoge EInzelausgänge und ne stabile Midi Anbindung sind daher Pflicht. Schade, dass der erste Punkt schon flach fällt beim TR-8.
 
Re: Roland Aira TR-8

Zur Klarstellung:

Unser Roland Experte Trooper beschwert sich, dass sein angeblich lahmer PC über USB 2.0 (man darf annehmen dass er alle Devices an dem Selben Port hängen hat - ja, intern hängen die meist zusammen) bei 32 !!! Kanälen Audio aus verschiedenen Geräten langsam mal schlapp macht wenn er bei den Roland Geräten auch noch mehr Eingänge aktivieren will bei der genanten Samplerate...


RME - bekannt für super Performance und extrem solide Treiber schafft über USB 2.0 bei dem UFX (kostet das Vierfache der TR-8 und bei der ist das Audiointerface nur Beiwerk) laut Specs - also dem absoulut maximalen Optimalszenario - bei 96 Khz 44 Streams.

Nicht dass es USB 2.0 in der Theorie nicht hergeben würde - aber in der Praxis eben nicht - die 60Mb/Sek. sind keine erreichbaren Werte.
In der Praxis schaufelt USB 2.0 mal bei Festplatten wenn es viel ist 25MB/Sek. und es wird einen Grund haben warum bei RME auch bei 44 mal etwa 300KB/Sek. also etwa 13MB/Sek. (1 Kanal mono 24 bit @ 96Khz = 281.25KB/Sek.) Schluss ist.

Also können der PC, Intel und Microsoft nichts dafür...

...eher vielleicht die Tatsache dass USB Audiointerfaces allgemein für den Studiobetrieb immer schon ein ziemlicher Rückschritt waren.
Höhere Latenz, CPU Overhead und weniger Streams zwecks angeblicher Mobilität ? Braucht man im Studio nicht wirklich.
 
Re: Roland Aira TR-8

USB ist doch total raus. Firewire oder eben ein direkter Anschluss an den BUS sind nötig, um in vernünftiger Qualität und latenzarm Musik in großen Mengen von A nach B zu transportieren. Wenn Roland es geschafft hätte mal eben so ein Interface aus dem Ärmel zu schütteln, das über ne Standard USB 2.0 Leitung ein Dutzend Kanäle in 96khz über die Litze schickt - HUT AB. Offenbar ist das aber nicht der Fall.
 
Re: Roland Aira TR-8

@maradona
Danke für den "Roland Experten" und deine vielen technischen "News" die weder mir noch den anderen hier bekannt sind. :roll:
Da du aber meine Posts so aufmerksam liest, wirst du ja wohl gesehen haben, daß ich "von 2 Kanälen zusätzlich" schrieb, bei denen der PC schlapp machte.
Das Bild mit den 40, oder wieviel Kanälen, war um zeigen, daß die Einbindung unter Windows bei Cubase klappt.

...dann fragt man sich langsam warum man hier überhaupt noch mitliest.
Das frag ich mich allerdings auch, überhaupt warum solche Profis wie du sich hier mit den Anfängern, Hobbyisten und Spielkram abgeben.
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
@maradona
Danke für den "Roland Experten" und deine vielen technischen "News" die weder mir noch den anderen hier bekannt sind. :roll:
Da du aber meine Posts so aufmerksam liest, wirst du ja wohl gesehen haben, daß ich "von 2 Kanälen zusätzlich" schrieb, bei denen der PC schlapp machte.
Das Bild mit den 40, oder wieviel Kanälen, war um zeigen, daß die Einbindung unter Windows bei Cubase klappt.

...dann fragt man sich langsam warum man hier überhaupt noch mitliest.
Das frag ich mich allerdings auch, überhaupt warum solche Profis wie du sich hier mit den Anfängern, Hobbyisten und Spielkram abgeben.



Wie nun ? Deine Antwort ist mehr als widersprüchlich und ich habe mich auch nirgends als Profi betitelt.

jedenfalls:

Du meintest doch Dein PC sei lahm - obwohl er fast an RME Performance rankommt? ...40 Spuren in Cubase über USB ?

Wenn Du also meintest X Kanäle + 2 = geht nicht, dann wäre es interessant zu wissen wieviele Kanäle Du konkret meinst.

Der Schluss den man nämlich aus Deinen Aussagen ziehen kann ist ja eher der, dass der schlechte USB Transfer an der TR-8 liegt und nicht am Rechner.

Und übrigens ist die Kanalbegrenzung beim UFX auch am Mac oder an einem super neuen PC die selbe: bei 44 Spuren i/o ist bei 96 Khz Schluss - da frage ich Dich halt nochmal warum der Performancemarktführer in Punkto USB Audio sich das einfach so einfallen lassen hat.

Aber gerne kannst Du Dir einen i7 (am besten von Apple) kaufen damit Du dann um eine Gesamtinvestition von etwa 2500.- die TR-8 so nutzen kannst wie es das Marketing sugeriert hat - enstrpicht dann ja auch Stilecht dem Preis einer 808 - ob es solide und latenzarm in Kombination mit anderen USB Audiogeräten funktioniert ist aber dennoch fraglich :)

Und natürlich ist es etwas Paradox dass man einerseits Standalone Hardware preist aber dann scheinbar bock hat auf Treiberworkarounds, Latenzen und Realtime in den Rechner bouncen.... Plötzlich ist das Gerät ja doch wieder ein Hardware DSP Dongel mit all den Problemen ähnlicher Geräte (das mit dem Virus TI wurde ja schon erwähnt)

Also darfst Du gerne zur Kenntnis nehmen dass Du scheinbar die technischen News nötig hattest.


PS: Ich finde die TR-8 übrigens interessant, nur so erwähnt...
Das Gerät kann ja nichts dafür dass manche User bereits vor Erscheinen eines recht überschaubaren Instrumentes hunderte Seiten an Tratsch und Klatsch verbreiten...

Dennoch viel Spass mit der TR-8
 
Re: Roland Aira TR-8

Ermac schrieb:
Echte analoge EInzelausgänge und ne stabile Midi Anbindung sind daher Pflicht.
Ist auch mit ein Grund dafür, dass man die TR-808 und TR-909 heute noch wie vor 30 Jahren nutzen kann. Wenn das Treiber-Gezockelt mit der TR-8 jetzt schon losgeht, wie soll's dann in 30 Jahren funktionieren :kaffee:
 
Re: Roland Aira TR-8

@trooper- sehr coole Optik von deiner Spielwiese.

Also ich bin sehr überrascht vom Klang bzw. von der Kraft die aus dem Kasten rauskommt. Ich hatte mal eine 808 wo sich bei max decay der bassdrum der Sound sich so richtig "aufgeschaukelt" hat. Das habe ich leider mit der TR-8 so nicht hinbekommen...na ja braucht man ja auch nicht jeden Tag... 8)
 
Re: Roland Aira TR-8

maradona schrieb:
Wie nun ? Deine Antwort ist mehr als widersprüchlich und ich habe mich auch nirgends als Profi betitelt.

jedenfalls:

Du meintest doch Dein PC sei lahm - obwohl er fast an RME Performance rankommt? ...40 Spuren in Cubase über USB ?

Wenn Du also meintest X Kanäle + 2 = geht nicht, dann wäre es interessant zu wissen wieviele Kanäle Du konkret meinst.

Der Schluss den man nämlich aus Deinen Aussagen ziehen kann ist ja eher der, dass der schlechte USB Transfer an der TR-8 liegt und nicht am Rechner.

Also darfst Du gerne zur Kenntnis nehmen dass Du scheinbar die technischen News nötig hattest.

Meine Antwort ist nicht widersprüchlich, es kann dir auch egal sein wieviel Kanäle ich benutze, ich benötige deine Analyse nicht.
Wenn du allerdings der Meinung bist, daß mein >5 Jahre alter PC völlig ok sei, kannst du ihn ja gerne erweben, PN genügt.
Auf der Seite vorher kannst du auch nachlesen, daß ich bezweifelte, ob an einem neuen PC überhaupt alle 3 Geräte zusammen betreibar sind und man dafür vielleicht besser eine Cray heran ziehen sollte...
Schlüsse kannst du gerne ziehen, welche auch immer du willst.
Tratsch und Klatsch gehört nun einmal dazu in einem Forum, wenn alle, so wie du, 5 Posts in 4 Jahren schreiben, könnte man gleich zu machen.
Aber immerhin hat es dich ja hinterm Ofen hervor gelockt und daß du nur einfach ein Drittaccount bist, will mal nicht unterstellen...


Um es nochmal klar zu stellen:
ICH habe mir die TR-8 (und die beiden anderen) gekauft, um damit live herum zu jammen. Das erledigen die Geräte mehr wie bravourös, sie klingen alle 3 ganz fantastisch und machen einen Heidenspaß. Daß Roland da diese USB Schnittstelle eingebaut hat finde ich toll und warum sollte ich nicht wenigstens versuchen die zu nutzen? Da ich die beiden zusätzlichen OUT-Kanäle sowieso schon konfiguriert habe, brauche ich eigentlich nur noch 2 weitere, das würde mir genügen. Und wenn dann noch von den anderen beiden Geräten, oder zumindest von der TB-3, zwei weitere Kanäle machbar wären, wäre zumindest ich, voll zufrieden und das wäre auch mit der Anzahl Kanäle, welche ich vom Mixer dort nutze, vereinbar.
Und wenn andere eben nicht den neusten PC zur Verfügung haben und deshalb gerne eine geringere Auflösung fahren würden, ist doch verständlich.
Und wen meine Postings, oder die vielen Videos, oder sonstwas nerven, kann ruhig schreiben "Trooper du gehst mir auf den Sack damit", hab ich kein Problem mit.


@Ringmodifier
Ja, der Klang und die Power aus der Kiste ist wirklich 1a, wenn man dann noch mit dem Kompressor zusätzlich... ;-)
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
"Trooper du gehst mir auf den Sack damit"

Ich sage an der Stelle einfach mal "DANKE!", dass du mir mit deinen Beiträgen die Sucharbeit abgenommen und mich auf dem aktuellen Stand gehalten hast. Lass dir deine Begeisterung für die TR-8 nicht durch übellaunige Typen, die alles besser wissen, verderben. Aus meiner Sicht hast du deutlich gemacht, wozu und wie du die TR-8 nutzt. Und, das gehört auch dazu, die Probleme, welche du bzgl. USB-Audio damit hast. Das ist schon mehr, als man aus so manchem "Testbericht" erfahren wird. Und genau dafür ist – zumindest aus meiner Sicht – ein Forum da.
Wenn dein neuer PC da ist, lass uns bitte wissen, ob's was gebracht hat. Mich würde nebenbei dann auch interessieren, wie viel physikalischer Speicher (RAM) in deinem alten und in deinem neuen PC drinne sind.
 
Re: Roland Aira TR-8

Ermac schrieb:
Wenn in Zukunft wirklich noch andere Maschinen dazu kommen werde ich Fan. Eine CR-78 würde mich noch mehr erfreuen als die 707 - ist die denn jetzt WIRKLICH angekündigt oder schreiben da alle nur von einem Review ab?

ich habe auf der Messe einen der Japaner von Roland gefragt. Den kenne ich schon seit 10 Jahren und der hat das mit der TR-707 und der CR-78 bestätigt.
Aber weder zum Zeitfenster noch sonst irgend welche Angaben gemacht ;-)
 
Re: Roland Aira TR-8

TGM schrieb:
Trooper schrieb:
"Trooper du gehst mir auf den Sack damit"

Ich sage an der Stelle einfach mal "DANKE!", dass du mir mit deinen Beiträgen die Sucharbeit abgenommen und mich auf dem aktuellen Stand gehalten hast. Lass dir deine Begeisterung für die TR-8 nicht durch übellaunige Typen, die alles besser wissen, verderben. Aus meiner Sicht hast du deutlich gemacht, wozu und wie du die TR-8 nutzt. Und, das gehört auch dazu, die Probleme, welche du bzgl. USB-Audio damit hast. Das ist schon mehr, als man aus so manchem "Testbericht" erfahren wird. Und genau dafür ist – zumindest aus meiner Sicht – ein Forum da.
Wenn dein neuer PC da ist, lass uns bitte wissen, ob's was gebracht hat. Mich würde nebenbei dann auch interessieren, wie viel physikalischer Speicher (RAM) in deinem alten und in deinem neuen PC drinne sind.

Ja danke.
Der neue PC ist der hier. Dazu kommt noch zusätzlicher Ram, insges. 16Gig, sowie eine 2TB Platte. Die alte (Daten)Platte werde ich für Datensicherungen verwenden (HotSwap).
Der alte PC mit 8000irgendwas CPU, hat 8Gig Ram.

Ja sicher werde ich berichten, wie es dann damit läuft ;-)


@poly700
ich denke auch, daß das kommt, sonst würden die solche Behauptungen aus den Videos ja raus schneiden.
Denke die Programmierer haben momentan enorm Druck, sieht man ja schon daran, daß das System 1 nur halbfertig vorgestellt wird.
 
Re: Roland Aira TR-8

Ermac schrieb:
Wie ich es verstehe sind Kits und Pattern auch nicht miteinander verknüpft, so wie ich es bei der Machinedrum und dem Octatrack sehr schätze.

Das geht, muß man aktivieren. Steht irgendwo in der Kurzanleitung, hatte ich schon mal gepostet in dem 129 Seiten Fred.
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Dazu kommt noch zusätzlicher Ram, insges. 16Gig

Alleine der zusätzliche RAM wird schon viel ausmachen. Wenn ich mir die Auslastungsanzeige meines Rechners bei Backup-Aktivitäten über USB 2.0 anschaue, dann nutzt der die 16 GB RAM locker aus. Wird beim Audio-Streaming seitens TR-8 nicht anders sein. Und eine schnelle Platte hilft bekanntlich auch ungemein bei Audio. Bin sehr gespannt, ob die AIRA-Familie wirklich vollständig per USB integriert werden kann.
 
Re: Roland Aira TR-8

Nur kurz zu USB. Midi-Timing über USB ist mir persönlich zu wenig gut. Lieber via Midi. Ich sehe da einen Midi-Input. Im Studio würde ich den TR-8 mit einer Klick-Audiospur (samplegenaues Timing) via ACME von SND zu syncen. Die Frage ist nur, ob der TR-8 die Midi-Clock vom ACME akzepiert, das ist leider bei modernen Geräten oft nicht der Fall.

Bei mir gibts da noch einen Zwischenschritt. Maschine (2.0) ist Master als Audio-Klick-Lieferant für ACME. Das klappt wunderbar. Danach werden die Drummaschinen Gesamplet in Machine. Und erst dann werden irgendwann die Spuren in die DAW übertragen. Genauso würde ich auch die TR-8 aufnehmen. Auf USB verzichte ich lieber.
 
Re: Roland Aira TR-8

Je mehr Probleme es mit dem Gerät gibt, desto eher kann ich eine billige auf dem Gebrauchtmarkt abgreifen, harhar.

Das USB Zeug interessiert mich persönlich rein gar nicht und 4 analoge Ausgänge sind mir auch genug.
 
Re: Roland Aira TR-8

sägezahn-smoo schrieb:
Nur kurz zu USB. Midi-Timing über USB ist mir persönlich zu wenig gut. Lieber via Midi. Ich sehe da einen Midi-Input. Im Studio würde ich den TR-8 mit einer Klick-Audiospur (samplegenaues Timing) via ACME von SND zu syncen. Die Frage ist nur, ob der TR-8 die Midi-Clock vom ACME akzepiert, das ist leider bei modernen Geräten oft nicht der Fall.

Bei mir gibts da noch einen Zwischenschritt. Maschine (2.0) ist Master als Audio-Klick-Lieferant für ACME. Das klappt wunderbar. Danach werden die Drummaschinen Gesamplet in Machine. Und erst dann werden irgendwann die Spuren in die DAW übertragen. Genauso würde ich auch die TR-8 aufnehmen. Auf USB verzichte ich lieber.

Klingt alles nach Aufwand wie vor 30 Jahren. Macht das für die TR-8 überhaupt Sinn? Ich meine, du verwendest Maschine 2.0: Die hat doch Drum-Synths drin und ordentliche TR-Samples finden sich doch auch irgendwo. Oder?
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Um es nochmal klar zu stellen:
ICH habe mir die TR-8 (und die beiden anderen) gekauft, um damit live herum zu jammen. Das erledigen die Geräte mehr wie bravourös, sie klingen alle 3 ganz fantastisch und machen einen Heidenspaß. Daß Roland da diese USB Schnittstelle eingebaut hat finde ich toll und warum sollte ich nicht wenigstens versuchen die zu nutzen? Da ich die beiden zusätzlichen OUT-Kanäle sowieso schon konfiguriert habe, brauche ich eigentlich nur noch 2 weitere, das würde mir genügen. Und wenn dann noch von den anderen beiden Geräten, oder zumindest von der TB-3, zwei weitere Kanäle machbar wären, wäre zumindest ich, voll zufrieden und das wäre auch mit der Anzahl Kanäle, welche ich vom Mixer dort nutze, vereinbar.
Und wenn andere eben nicht den neusten PC zur Verfügung haben und deshalb gerne eine geringere Auflösung fahren würden, ist doch verständlich.
Und wen meine Postings, oder die vielen Videos, oder sonstwas nerven, kann ruhig schreiben "Trooper du gehst mir auf den Sack damit", hab ich kein Problem mit.


Mir scheint wir kommen inhaltlich nicht ganz zusammen.

Es regt sich bei mir halt der Eindruck, dass Du vor lauter Begeisterung hier soviel geschrieben hast dass es schon schwer ist die nützliche Information herauszufiltern - und das schreibe ich als jemand der das Gerät nicht uninteressant findet.

Das Gerät ist ja kein Nord Modular und wenn man es pragmatisch sieht (im Gegensatz zu anderen langen Threads über Geräte die auch eine echte bedientechnische Lernkurve haben) so sollte man die Infos zur TR-8 eigentlich in wenigen Absätzen umfassend beschrieben haben. Frag doch Moogulator ob er einen Sticky draus macht - das wäre dann eher produktiv.

Da Du aber hier dauernd eine Mischung betreibst aus und Vorausbegeisterung, viel zu vielen auch üblen Youtubevideos und nur partiell nützlichen technischen Erfahrungen brauchst Du auch nicht beledigt sein wenn das der eine oder andere mal anspricht.

Es zeigen andere User deutlich wie sowas sachlich und informativ geht - z.B. pmm und funkeylicious.

Wenn man sich für ein Gerät interessiert ist es tatsächlich irgendwann mal nervig wenn in den Thredas die Performance abnimmt weil vor lauter Videos die angeblich geil sein sollen der Rechner viel zu tun hat.

Kennst Du den Spruch:

When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.

Soviel eben zur TR-8:

Sie ist von Roland,
klingt scheinbar so gut wie 808 oder 909,
hat die selbe nette Bedienung wie die Originale und
ist auch noch billig.
Die paar objektiv negativen Aspekte lasse ich bewusst aus weil Du das ja nicht zu ertragen scheinst und weil das bei dem Preis auch tollerierbar ist

Die Frage ist ja warum man darüber fast monatelang heftig diskutieren muss - und wie oft will man noch mit Videolinks beweisen wie das Teil nun klingt oder ob es sich tatsächlich so nett spielen lässt???

ES IST ALLES IN ORDNUNG - lass uns doch nun über Interessantes und Neues aus dem Umfeld des Gerätes diskutieren :)

Ich selber weiss nicht ob ich mir die kaufen soll - so richtig finde ich da kaum Vorteile zu gewissen guten Plugins.


Jedenfalls sind meine Ausführungen zu USB weit weniger subjektiv, spekulativ oder emotional gefärbt und wenn man hier an Information interessiert ist sollte man sich darüber keinesfalls ärgern. (Sollte ich jedoch was falsches geposted haben bitte ich um Korrektur)

Somit ist das hoffentlich geklärt - mein Standpunkt ist bekannt und ich werde Dich nicht weiter damit konfrontieren.


MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

TGM schrieb:
Trooper schrieb:
Dazu kommt noch zusätzlicher Ram, insges. 16Gig

Alleine der zusätzliche RAM wird schon viel ausmachen. Wenn ich mir die Auslastungsanzeige meines Rechners bei Backup-Aktivitäten über USB 2.0 anschaue, dann nutzt der die 16 GB RAM locker aus. Wird beim Audio-Streaming seitens TR-8 nicht anders sein. Und eine schnelle Platte hilft bekanntlich auch ungemein bei Audio. Bin sehr gespannt, ob die AIRA-Familie wirklich vollständig per USB integriert werden kann.

RAM und schnelle HDDs gegen USB als Datenengpass bei Audiostreaming ?

Danke, jetzt wird es sogar noch humoristisch.
 
Re: Roland Aira TR-8

Hoffentlich kommt bald die Kiste von Akai raus, daß die sich dahin verziehen... :lollo:
 
Re: Roland Aira TR-8

Mit TR-Rec ? Da dann Instrumente einzeln auswählen pro Step, habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Re: Roland Aira TR-8

Eine Frage an die TR-8 Besitzer:

Habt ihr gute Quellen, um mehr und tiefergehende Infos zur Bedienung der TR-8 zu bekommen, als das "Manual" hergibt? Auf der Roland US Seite gibt's auch nur das kleine "Manual" (ich sehe es eher als Quick Start Manual), während ich auf YouTube eher durch Zufall z.B. das hier gefunden hab:



Ich les den AIRA / TR-8 Thread jetzt auch schon eine Weile, mir wär aber kein Hinweis aufgefallen, aber ich schließ nicht aus, dass ich's übersehen hab ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben