Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Ich konnte leider nicht wiederstehen und habe mir jetzt auch eine geordert.
Vorgestern habe ich bestellt, und sie soll dann leider erst Anfang bis Mitte Mai geliefert werden.
 
Re: Roland Aira TR-8

bartleby schrieb: ja, eigene kits zusammenstellen ist kein problem
Richtig, und kann man die dann auch auf einem der 16 vorgegebenen Kits Speichern? Wenn ja, wie?

Ich bin es von den meisten meiner anderen Geräte gewöhnt das Soundeinstellungen etc. per pattern mitabgespeichert werden, oder eben in Kits die mit dem Pattern verlinkt sind. Fand das bei einigen grooveboxen damals doof das man sounds mehrmals abspeichern musste wenn man sie mit verschiedenen soundeinstellungen in unterschiedlichen pattern benutzen wollte. Hat man das nicht gemascht, hat man den Sound in allen Pattern wo er vorkam verdreht. Das klingt mitunter gruselig. Das haben die Roländer meiner Meinung nach gut Umgangen, man kann einfach mal garnichts abspeichern (edit: Einspruch! Hörensagen). Oder gehen die davon aus das ich sowieso immer den Rechner laufen habe um mein gedudel mit ner DAW aufzunehmen um es da weiter zu bearbeiten? Ich muss sagen das grenzt für mich sowas von derb an einen !no go!

Bin ich n bisschen anders als alle anderen, oder bin ich wirklich der einzige den das leicht nervt? Ich mein Hallo, 2014 und so...
 
Re: Roland Aira TR-8

Dorimar schrieb:
bartleby schrieb: ja, eigene kits zusammenstellen ist kein problem
Richtig, und kann man die dann auch auf einem der 16 vorgegebenen Kits Speichern? Wenn ja, wie?
sagte ich doch eben ein paar posts weiter oben: nein, anscheinend sind kits und patterns komplett unabhaengig voneinander...
 
Re: Roland Aira TR-8

bartleby schrieb:
Trooper schrieb:
Genau das hat doch einer von den Vorführern in den allerersten Videos angesprochen, daß genau das geht "mischen der Instrumente" - und sogar gezeigt mit der BD der 808 und 909.
Aber wie der das gemacht hat oder welches Video das war...k.A.
ja, eigene kits zusammenstellen ist kein problem.

Dann hab ich das wohl falsch verstanden, es ging mir bei der frage nur um ein kit, nicht um die verbindung zum Pattern
 
Re: Roland Aira TR-8

also sicherheitshalber nochmal:

man kann sich 16 kits zusammenstellen.
und man kann 16 patterns programmieren.

aber beide werden komplett unabhaengig voneinander verwaltet. einem pattern ist kein bestimmtes kit zugeordnet. wenn du das pattern wechselst, wechselst du damit nicht automatisch auch das kit.

mich stoert das nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass das anderen anders geht. und ich koennte mir vorstellen, dass sie in einem zukuenftigen update eine solche koppelungsmoeglichkeit einfuehren - also 'save kits with patterns' als option so wie 'save effects with kits' - aber das ist halt spekulation...
 
Re: Roland Aira TR-8

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Bis eben war ich (warum auch immer) der Meinung das Kits sich nach dem ausschalten wieder auf Ursprungszustand zurücksetzen, grad nochmal getestet, dem ist nicht so, Kit einstellungen bleiben vorhanden.

Leichter Anflug von totaler geistiger Umnachtung....
 
Re: Roland Aira TR-8

Mal was anderes:

(Wie) Kann ich die internen Effekte auf ein INSTRUMENT legen, ohne dass ich immer (auch noch) den jeweiligen Step setzen muss?

Also: zB Reverb nur auf die Clap, aber auf alle gespeilten Claps glibal und nicht per step gesetzt. Woher weiß "der" überhaupt, wenn ich nur steps anwähle, dass ich da nur die Clap reverbed haben will und nicht auch die zB gleichzeitig gespielte BD?

Geht das überhaupt? Diese FX-Section hab ich noch nicht so ganz kapiert... Diese Kurzanleitung ist zwar nett gemeint, aber nicht besonders aufschlussreich, wie ich finde.^^
 
Re: Roland Aira TR-8

Es gab hier ein Video das die hidden features zeigt. dort wurde das erklärt wie man die Effekte auf einzelne Instrumente legt, und nicht alle Instrumente effektiert die auf dem Step liegen.

Ich glaube aber das du das nicht global setzen kannst, die Steps die effektiert werden sollen müssen glaub ich trozdem noch gesetzt werden. Wenn du z.b. nur die Clap auswählst, kannst du ja einfach beim reverb alle Steps aktivieren, dann isses ja global :)

hier noch mal der Quote des Videos:

FunKeyLicious schrieb:
Eine Frage an die TR-8 Besitzer:

Habt ihr gute Quellen, um mehr und tiefergehende Infos zur Bedienung der TR-8 zu bekommen, als das "Manual" hergibt? Auf der Roland US Seite gibt's auch nur das kleine "Manual" (ich sehe es eher als Quick Start Manual), während ich auf YouTube eher durch Zufall z.B. das hier gefunden hab:

[ http://www.youtube.com/watch?v=v-CNUVxSi9s (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich les den AIRA / TR-8 Thread jetzt auch schon eine Weile, mir wär aber kein Hinweis aufgefallen, aber ich schließ nicht aus, dass ich's übersehen hab.


Dort wird auch erklärt wie man an die jeweils 8 Reverb und Delay Varianten kommt
 
Re: Roland Aira TR-8

Gesammelte Infos, Tips & Tricks zur TR-8


Hold down the instrument select button and program a step, this way the led is slightly weaker and the sound is a weak hit.

Save patterns with the DAW - just record them via midi

there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.

effects and "scatter" only show up on ch. 1-2, not the usb individual outs.

Holding down 8th or 16th rolls along with the VARI 1 and VARI 2 (at the same time) creates different combinations of rolls.

Select delay algo 2, set time at about 30%, feedback at 100%.
Play any pattern or beat into it, then stop. The delay will carry on feedbacking, but not like any of the other algos. It generates a evolving, shifting, panning soundscape almost completely unrelated to the original delayed source! Changing the delay time knob or the tempo can sometimes knock it right back in volume and intensity, but it usually comes back on its own. Love it!

Changing the color style of the step-lights, While being in the "under the hood mode" (settings):
Keep the [DEPTH] button pushed and now turn the [SCATTER] knob.
There is not only a dimmed mode but completely other color styles of the step-lights.

For those who need a quick reference: Power up while holding PTN Select, hold Depth and select 2 on scatter to dim the buttons.

On the tr8:
Delay 8 seems like an over drive or distortion
Delay 7 is super fast
Delay 6&5 are reverse.
---

Pattern Copy:
Press and hold PTN SELECT and press button you want to copy. Lights flash, now press the button you want patter to copy to. Done.

Accent:
Press TR-REC. Press STEP in beside Accent Level. Press pad(s) for step you want the accent to appear - they turn red. Adjust level.

Accent: Hold down the instrument button (e.g. BD, SD, etc) while selecting the step. It creates a lighter hit on that step indicated by lighter red that a normal hit.


MIDI clock source [1]
Lit (AUTO) If MIDI clock is being input to the MIDI IN connector or the USB
port, the TR-8’s tempo will automatically synchronize to MIDI
clock (default). If MIDI clock is being simultaneously input from the MIDI
IN connector and from the USB port, the USB port takes
priority.
Unlit (INTERNAL) The TR-8 operates at the tempo specified on the unit itself.
Choose the “INTERNAL” setting if you don’t want to synchronize
to an external device.

MIDI through [2]
Lit (ON) Specifies whether data received from the MIDI IN connector will
be retransmitted from the MIDI OUT connector (ON: default) or
Unlit (OFF) will not be retransmitted (OFF).

BOOST mode [3]
Lit (ON) Boosts the output level of the MIX OUT jacks.
Unlit (OFF)

EXTERNAL IN select [4]
Lit (STEREO) Specifies whether the audio input from the EXTERNAL IN jacks
Unlit (MONO) will be stereo (default setting) or mono x 2.

...wird gepflegt und erweitert


The background meaning of AIRA:
AIRA means a kind of a botanical word, comes from a rice plant and a narrow green leaf.
The concept is more natural and analogue, a natural atmosphere for the products.
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Gesammelte Infos, Tips & Tricks zur TR-8


Changing the color style of the step-lights, While being in the "under the hood mode" (settings):
Keep the [DEPTH] button pushed and now turn the [SCATTER] knob.
There is not only a dimmed mode but completely other color styles of the step-lights.

[/color]


What?! Sehr schön...!

Die Tr-8 hat noch so viel Potential, ich hoffe Roland legt da softwaremäßig was nach.
 
Re: Roland Aira TR-8

Da wird bestimmt noch was kommen, nur momentan, denke ich zumindest, werden die sich ganz auf das System 1 konzentrieren.
Aber wie man sieht, ist da ja schon noch eine Menge unter der Haube "versteckt"
Warum die sowas nicht gleich ins Manual schreiben...k.A. vielleicht war die Seite voll (sind ja nur 2 :roll: ), oder man will auch was "zum basteln" bieten wie die Volcas, oder oder oder :selfhammer:
 
Re: Roland Aira TR-8

Frage an Trooper:

Würest Du in Deinem Falle - also Deines Setups - erläutern ob DU ASIO4ALL nutzt weil gewisse Geräte NUR mit ASIO Treibern ausgesatatte sind?
Falls nicht ist nämlich die Nutzung des ASIO4ALL kein Vorteil (siehe anderen Thread)

Die andere Frage ist ob Du bzw. allgemein eine doch relativ hohe Roundtriplatency gerade bei einer Drummmachine praktikabel ist.
Bei dem von Dir geposteten Bild (wenn auch nur als Beispiel gedacht) steht ja was von über 20ms...
Ich würde sagen dass bei perkussiven Sounds bei etwa 6ms eine gewisse Schmerzgrenze liegt wenn man dazuspielen will.

Meine persönliche Erfahrung über die letzten Jahre ist dass es sehr lange dauern kann bis man ein allgemein "unrundes" Gefühl beim Musizieren dort ursächlich ansiedeln kann wo ein System - wenn auch nur gering - untight ist.
Und das trotz diverser "zero latency monitoring" Möglichkeiten.
Bei diversen Audioprogrammen habe ich den Verdacht dass die eben nicht alles so perfekt kompensieren was Plugins und externe Geräte in Summe an verschiedenen Versätzen erzeugen. Da kann dann natürlich auch eine TR-8 nichts dafür - aber die Summe der Teile macht die schlechte Performance.


MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

Ich benutze einen PC (keinen Mac) und Cubase.
Und bekanntlich konnte man die letzten Jahrzehnte in Windows, bzw. Cubase, immer nur einen Audiotreiber einsetzen.
Das "Problem" hat Asio4all jetzt (vor 2 Jahren schon) gelöst, indem es alle Audiotreiber "zusammenfasst" und in Cubase dann als einen verkauft.

Damit konnte ich auch das IPad, bzw. das Interface iConnectivity 2+, als zusätzlichen Audiotreiber zusammen mit dem Audio Treiber meines Mixers (16 Kanäle) einsetzen, das waren aber auch nur 1 zusätzlicher In und Out Kanal, das schaffte der PC noch, gerade so (das hab ich dann gemerkt, wenn ich ein VST benutzen wollte - da war dann Schicht).


Die Performance, wenn man nur die TR-8 Audiotreiber einsetzt, war sehr gut, von wegen Latenz, da war fast keine, bzw. < 6ms.
Jedoch zusätzlich zu o.g. war das nur noch ein Gezuckel und Geruckel, auch wenn ich vom Mixer nur 6 Kanäle und von der TR-8 2 Kanäle nahm...

Daher meine Vermutung, daß das mit einem neuen PC gehen sollte, da meiner einfach zu alt und langsam war, weil ich vermute, daß der Asio4all eben sehr stark auf die CPU geht.


Bei Macs geht das anders, da wird dann ein "Hauptgerät" kreiert und darin dann alle Audiotreiber "gesammelt" - da funktioniert das auch, wie ich erfahren habe.
 
Re: Roland Aira TR-8

Danke für die Info.

Ich darf Dich lediglich darin berichtigen, dass Windows mit den WDM Treibern seit langem (seit Windows 98) mehrere Interfaces parallel laufen lassen kann.
WDM ist die Treiberarchitektur von Microsoft, ASIO von Steinberg. Wobei ASIO schwächen von WDM behebt

Ich habe ja schon länger kein Cubase mehr - aber es würde mich schon wundern wenn man da nicht schon länger auch mit WDM arbeiten könnte - insofern liegt es dann an der Peripherie - also was für Treiber die anbieten.
Bei RME und TC-Electronics werden beide Treiber von den Firmen angeboten - ASIO ist aber - siehe oben - performanter.

Darum mein Hinweis man möge prüfen ob vielleicht alle vorhandenen Audiogeräte nicht auch einen eigenen WDM Treiber haben - denn dann kannst Du Dir den simulierten Umweg WDM auf ASIO sparen und dadurch an Leistung gewinnen, da ASIO4ALL ja in wirklichkeit eh WDM ist.

Ob sich das Ganze dann sehr merklich auswirkt hängt sicher extrem von dem spezifischen setup ab - ich persönlich bevorzuge nach langem Experimentieren wieder eine ganz simple Lösung - am besten nur ein Audiodevice und am besten PCI oder PCI-e.
Allerdings nützt diese Überlegung im Konkreten Fall auch nicht - schade insofern dass man der TR-8 kein ADAT spendiert hat.
Hätte allerdings bei 96Khz und der Zahl an Insturmenten 3 Ports benötigt um das mit SMUX zu fahren - das wäre auch etwas seltsam gewesen.

Vielleicht sollte man Roland vorschlagen einen MADI Ausgang zu implementieren :)


MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Gesammelte Infos, Tips & Tricks zur TR-8


Hold down the instrument select button and program a step, this way the led is slightly weaker and the sound is a weak hit.

Save patterns with the DAW - just record them via midi

there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.

effects and "scatter" only show up on ch. 1-2, not the usb individual outs.

Holding down 8th or 16th rolls along with the VARI 1 and VARI 2 (at the same time) creates different combinations of rolls.

Select delay algo 2, set time at about 30%, feedback at 100%.
Play any pattern or beat into it, then stop. The delay will carry on feedbacking, but not like any of the other algos. It generates a evolving, shifting, panning soundscape almost completely unrelated to the original delayed source! Changing the delay time knob or the tempo can sometimes knock it right back in volume and intensity, but it usually comes back on its own. Love it!

Changing the color style of the step-lights, While being in the "under the hood mode" (settings):
Keep the [DEPTH] button pushed and now turn the [SCATTER] knob.
There is not only a dimmed mode but completely other color styles of the step-lights.

For those who need a quick reference: Power up while holding PTN Select, hold Depth and select 2 on scatter to dim the buttons.

On the tr8:
Delay 8 seems like an over drive or distortion
Delay 7 is super fast
Delay 6&5 are reverse.

...wird gepflegt und erweitert


DAS ist mal wirklich der Hammer - DANKE!!!
 
Re: Roland Aira TR-8

Vielleicht sollte man Roland vorschlagen einen MADI Ausgang zu implementieren :)

...vielleicht sollte man einfach 2 oder 4 weitere Einzelausgänge festlegen, glaube das wär am einfachsten. :mrgreen:

Das ist dann aber auch der Nachteil an digitalen Geräten, da kann man nicht einfach mal paar Lötpunkte checken, was wo raus kommt und ne Buchse dran hängen... :|


PS: mein neuer PC kommt noch nicht dieses WE :cry:
 
Re: Roland Aira TR-8

maradona schrieb:
Danke für die Info.

Ich darf Dich lediglich darin berichtigen, dass Windows mit den WDM Treibern seit langem (seit Windows 98) mehrere Interfaces parallel laufen lassen kann.
WDM ist die Treiberarchitektur von Microsoft, ASIO von Steinberg. Wobei ASIO schwächen von WDM behebt


MfG

Ich möchte noch ergänzen, dass WDM (und die Nachfolger wasapi etc... ) niemals für professionelle audioanwendungen gedacht waren und sind, sondern für Multimedia optimiert sind, also DVD , Spiele , Telefonie und so Zeug , wo auch eine Latenz von 60-200 mse nicht ausmacht, dafür aber 5.1 und solche Dinge einfach möglich sind.

WDM hat also bis auf die Tatsache, dass auch nachher was zu hören ist, nichts mit ASIO zu tun.
 
Re: Roland Aira TR-8

Und Asio4all is ein hybrid? WDM Treiber mit Asio Maske die den Windows Mixer umgeht oder wie kann ich mir das vostellen?
 
Re: Roland Aira TR-8

Dorimar schrieb:
Und Asio4all is ein hybrid? WDM Treiber mit Asio Maske die den Windows Mixer umgeht oder wie kann ich mir das vostellen?


Wie ich - mit Verlaub - mehrfach erwähnt habe, ist der ASIO4ALL Treiber eine ASIO Emulation auf Basis der WDM Treiber.

Den Windows Mixer (meinst Du die Einträge/Zuweisungen bzgl. Audiogeräten in der Systemsteuerung?) umgeht er nicht - es scheinen ja dort auch echte ASIO Treiber auf - sondern er ermöglicht einfach die Nutzung von ASIO für Geräte (bzw. Software) die keinen Treiber dafür haben.

Auf der Seite des Entwicklers ist das auch kurz und bündig beschrieben:

ASIO4ALL is a hardware independent low latency ASIO driver for WDM audio devices. It uses WDM Kernel-Streaming and sometimes even more sophisticated methods to achieve its objectives.

MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

Das hatte ich schon gelesen, danke. Hast du da vieleicht mal eine "lang und ausführlich" Version irgendwo gefunden?
 
Re: Roland Aira TR-8

maradona schrieb:
Den Windows Mixer (meinst Du die Einträge/Zuweisungen bzgl. Audiogeräten in der Systemsteuerung?) umgeht er nicht - es scheinen ja dort auch echte ASIO Treiber auf - sondern er ermöglicht einfach die Nutzung von ASIO für Geräte (bzw. Software) die keinen Treiber dafür haben.

Sorry, du fabulierst . Da du hier Märchen über eines der wesentlichen Konzepte der Windows audioarchitektur erzählst , weiss ich nicht, wie valide deine "mehrmaligen" Aussagen sonst sind.

Der Windows Mixer : (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 42(v=vs.85).aspx)

The KMixer system driver (Kmixer.sys) and SWMidi system driver (Swmidi.sys) are integral components of the kernel audio stack. KMixer provides system-wide audio mixing, bit-depth conversion, sample-rate conversion, and channel-to-speaker configuration (supermix) translation for PCM audio streams. SWMidi provides high-quality software synthesis of MIDI streams. The system audio driver, SysAudio (Sysaudio.sys; see SysAudio System Driver), combines the capabilities of KMixer and SWMidi with the installed audio adapter drivers to form functionally enhanced virtual audio devices.

WDMAud manages the interface between the KS portion and the legacy (see WinMM System Component) portion of the audio stack. WDMAud translates the pins on the SysAudio-virtualized filters into the legacy mixer lines that are presented in applications such as SndVol32.

Diese Features , der Mixer , die Filter chain und die anderen translations werden von asio4all umgangen, Features wie sample rate conversion und aggregation selber implementiert.

Erst beim Zugriff auf die Hardware setzt asio4all wieder ein. Da es kein Open Source ist (und auch wohl wegen der nähe zu den internen APIs der Windows Multimedia Architektur ) ist hier nicht viel mehr Info vorhanden.

Kennziffern :

Erreichbare latency (Out) bei wasapi, der neuesten Inkarnationen von ks : 65 ms
Erreichbare latency (Out) bei WDM , : 30 ms lt Microsoft (einfacher Sinus) in Realität 200 ms und mehr
Erreichbare latency (Out) bei ASIO : 2-3 ms
 
Re: Roland Aira TR-8

Die Frage der Treiber und daw Integration sollte aus dem thread rausgenommen werden, da sie nicht nur alle Aira Produkte betrifft, sondern auch andere devices , und es sich hier um ein allgemeines windows Problem handelt .....
 
Re: Roland Aira TR-8

mink99 schrieb:
maradona schrieb:
Den Windows Mixer (meinst Du die Einträge/Zuweisungen bzgl. Audiogeräten in der Systemsteuerung?) umgeht er nicht - es scheinen ja dort auch echte ASIO Treiber auf - sondern er ermöglicht einfach die Nutzung von ASIO für Geräte (bzw. Software) die keinen Treiber dafür haben.

Sorry, du fabulierst . Da du hier Märchen über eines der wesentlichen Konzepte der Windows audioarchitektur erzählst , weiss ich nicht, wie valide deine "mehrmaligen" Aussagen sonst sind.

Der Windows Mixer : (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 42(v=vs.85).aspx)

The KMixer system driver (Kmixer.sys) and SWMidi system driver (Swmidi.sys) are integral components of the kernel audio stack. KMixer provides system-wide audio mixing, bit-depth conversion, sample-rate conversion, and channel-to-speaker configuration (supermix) translation for PCM audio streams. SWMidi provides high-quality software synthesis of MIDI streams. The system audio driver, SysAudio (Sysaudio.sys; see SysAudio System Driver), combines the capabilities of KMixer and SWMidi with the installed audio adapter drivers to form functionally enhanced virtual audio devices.

WDMAud manages the interface between the KS portion and the legacy (see WinMM System Component) portion of the audio stack. WDMAud translates the pins on the SysAudio-virtualized filters into the legacy mixer lines that are presented in applications such as SndVol32.

Diese Features , der Mixer , die Filter chain und die anderen translations werden von asio4all umgangen, Features wie sample rate conversion und aggregation selber implementiert.

Erst beim Zugriff auf die Hardware setzt asio4all wieder ein. Da es kein Open Source ist (und auch wohl wegen der nähe zu den internen APIs der Windows Multimedia Architektur ) ist hier nicht viel mehr Info vorhanden.

Kennziffern :

Erreichbare latency (Out) bei wasapi, der neuesten Inkarnationen von ks : 65 ms
Erreichbare latency (Out) bei WDM , : 30 ms lt Microsoft (einfacher Sinus) in Realität 200 ms und mehr
Erreichbare latency (Out) bei ASIO : 2-3 ms


Ich danke für die Aufklärung - die in Klammer gestellte Frage lässt aber erkennen, dass ich mir bei der Fragestellung eh nicht sicher bin ob ich sie richtig verstanden habe.

Weiter oben schrieb ich auch dass ich kein Profi bin - die grundsätzlichen behandelten Fragen wurden aber richtig beantwortet,
bzw. hatte ich im Falle von Fehlern um Korrektur gebeten.
Da Du Dich scheinbar nicht nur (so wie ich) auf Nutzerebene auskennst Danke ich im Voraus für Hinweise auf andere Fehler.

Die bezweifelten anderen Aussagen kann man ja gerne googlen - was Anderes mache ich ja auch nicht.

MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

Frage an Mink99:

Was hat es eigentlich für einen Sinn wenn man ASIO4ALL nutzt, da - zumindest bei allen Geräte bzw. Programmen die ich verwende - ja WDM Treiber vorhanden sind.

Kann denn ASIO4ALL mehr als nur ASIO simulieren und die schlechte Performance von WDM irgendwie verbessern?
Ich entnehme das ja Deinem Posting - aber die Erfahrung scheint eine andere:

Aus meinen Tests habe ich ja festgestellt dass (z.B. in Sonar X2, aber auch in anderen Programmen) WDM deutlich schlechter ist und bei den Experimenten mit ASIO4ALL (viele waren es nicht) kam mir da auch nichts besser vor - zumindest nicht in einem Mass das in der Praxis relevant wäre.


Bzw. um die Kurve zur TR-8 zu bekommen: mit welchen Treibern ist das Gerät denn ausgestattet ?


MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

Woher stammen eigentlich die Infos zur Funktion von ASIO4ALL? Selbst auf der Entwicklerseite steht ja kaum was...

Das was Du oben beschreibst bzgl. Umgehungen liest sich ja so wie das zum "echten" ASIO:

http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

Vielleicht habe ich aber auch lediglich einen Inhaltlichen Verständnisfehler beim Lesen der Rubrik "Project Brief" auf http://www.asio4all.com/ gemacht.

Ist es nun eine Emulation oder eine Kompatibilitätrserweiterte Freewareanpassung des ASIO Treibers ?
Betont wird ja WDM - aber Steinbergs ASIO kommt doch ganz ohne WDM aus - oder ?

Danke & MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

die TR-8 mit Ableton Push, sehr interessant, vielleicht auch eine Antwort auf die Frage warum man eine TR-8 in eine DAW integrieren wollte

 


News

Zurück
Oben