Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Hi TR8 Besitzer. Hat einer mal ausprobiert einen der Einzelout´s als Trigger Kanal zu nutzen?
Also Rimshot z.B. auf den Einzelausgang um den JU60 zu triggern? Geht das?
 
Re: Roland Aira TR-8

Ja klar, wenn ein Audiosignal - und das sollte es für gewöhnlich - ausreicht (hab aber keinen JU60).
Hab aber schon öfter gelesen, daß man auch ein Audiosignal der DAW dafür nehmen kann, also... :supi:
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Ja klar, wenn ein Audiosignal - und das sollte es für gewöhnlich - ausreicht (hab aber keinen JU60).
Hab aber schon öfter gelesen, daß man auch ein Audiosignal der DAW dafür nehmen kann, also... :supi:

na ja. gelesen habe ich das auch. mich würde interessieren, ob es tatsächlich Problemlos geht und es einer ausprobiert hat!
Bei der Tempest soll es auch gehen, bei mir hat es aber nicht gut funktioniert.
 
Re: Roland Aira TR-8

Sollte dann aber auch schon was zackiges sein, also so ein weiches PAD oder sowas, funktioniert sicher nicht gut.
Und ist sicher auch von guten Einstellungen und Empfindlichkeiten abhängig.
 
Re: Roland Aira TR-8

Trooper schrieb:
Sollte dann aber auch schon was zackiges sein, also so ein weiches PAD oder sowas, funktioniert sicher nicht gut.
Und ist sicher auch von guten Einstellungen und Empfindlichkeiten abhängig.

ja, das ist genau der Punkt. Geht es wirklich einfach!!! Also Rimshot auf Einzelausgang und fertig, oder muss ich wie bei der Tempest Stundenlang rumexperimentieren mit Pegeln unterschiedlichen Signalen etc...
Das es mit einem Pad Sound nicht wirklich geht ist mir auch klar.
 
Re: Roland Aira TR-8

Dann musst du auf einen Erfahrungsbericht warten...
 
Re: Roland Aira TR-8

CR schrieb:
Gibt es die Tr8 aktuell irgendwo vorrätig zu bestellen (oder in Köln direkt zu kaufen)?

Meine Bestellung bei Thomann von Februar sollte erst am 18.3. geliefert werden, dann am 21.3., dann am 24.3., jetzt hat sie sich auf den 23.4. verschoben … das ist mir zu blöd.


das ist die übliche Vorgehesweise bei Thomann......ich würde bei denen nur etwas bestellen, was tatsächlich auf Lager ist.
 
Re: Roland Aira TR-8

darsho schrieb:
CR schrieb:
Gibt es die Tr8 aktuell irgendwo vorrätig zu bestellen (oder in Köln direkt zu kaufen)?

Meine Bestellung bei Thomann von Februar sollte erst am 18.3. geliefert werden, dann am 21.3., dann am 24.3., jetzt hat sie sich auf den 23.4. verschoben … das ist mir zu blöd.


das ist die übliche Vorgehesweise bei Thomann......ich würde bei denen nur etwas bestellen, was tatsächlich auf Lager ist.

Meine TR-8 und TB-3 wurden heute von Thomann verschickt. Sowohl bei den Volcas als auch in diesem Fall kann ich mich also über Thomann nicht beschweren.
 
Re: Roland Aira TR-8

darsho schrieb:
CR schrieb:
Gibt es die Tr8 aktuell irgendwo vorrätig zu bestellen (oder in Köln direkt zu kaufen)?

Meine Bestellung bei Thomann von Februar sollte erst am 18.3. geliefert werden, dann am 21.3., dann am 24.3., jetzt hat sie sich auf den 23.4. verschoben … das ist mir zu blöd.


das ist die übliche Vorgehesweise bei Thomann......ich würde bei denen nur etwas bestellen, was tatsächlich auf Lager ist.
Dummerweise war ich am 24.3. für eine Woche im Urlaub ... habe vorher Bescheid gesagt, dass sie die TR8 bitte eine Woche beiseite legen sollen und erst dann verschicken. Als ich dann zurückkam und dann nochmal alles um einen Monat verschoben war, lag ja der Schluss nahe, dass sie die vorhandene TR8 in der Zwischenzeit einfach wem anders verkauft haben.

Habe leider dann aus Verärgerung über diesen beschissenen Service meine Bestellung storniert ... jetzt sitze ich hier wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres ohne TR8, weil es nirgendwo eine gibt. :selfhammer:
 
Re: Roland Aira TR-8

CR schrieb:
wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres ohne TR8, weil es nirgendwo eine gibt. :selfhammer:
wenn du nix gegen gebrauchtware zum neupreis hast, wirst du hier fuendig (mein ding waers nicht).

musicstore sagt, dass er ab diesem samstag wieder welche hat. bis jahresende wirst du ganz sicher nicht warten muessen...
 
Re: Roland Aira TR-8

bartleby schrieb:
CR schrieb:
wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres ohne TR8, weil es nirgendwo eine gibt. :selfhammer:
wenn du nix gegen gebrauchtware zum neupreis hast, wirst du hier fuendig (mein ding waers nicht).

musicstore sagt, dass er ab diesem samstag wieder welche hat. bis jahresende wirst du ganz sicher nicht warten muessen...
Neupreis für ein Gerät ohne Garantie? Ganz schöne Frechheit. :lol:

Aber danke für den Tipp mit dem Musicstore ... werde ich mal öfter die HP checken! :supi:
 
Re: Roland Aira TR-8

Meine TR-8 steht jetzt auch hier und macht richtig Laune! Für mich die perfekte Ergänzung zur Machinedrum. Ich habe keine Sekunde ins Manual geschaut und sofort losgelegt und ne Stunde gejammt. Technisch bin ich sehr zufrieden - ich habe sie mal als Midi Clock Master angeschlossen und bekomme alles auf den Punkt. Das Handling ist genial und sicherlich werde ich mich nicht an den wenigen Speicherplätzen stören. Mir zu merken wo welche Pattern liegen und wie die Sounds eingestellt sind ist mehr Arbeit als das mal eben am Gerät einzutippen. Für mich ist das ein richtiges Instrument. Hut ab!
 
Re: Roland Aira TR-8

Weiß jemand, ob der Aira den Swing vom ACME-4 mitmacht?
 
Re: Roland Aira TR-8

Ich habe gehört, nach einem Pattern Wechsel sei man willkürlich manchmal im A und manchmal B Part, stimmt das?

PS: Justmusic hat welche vorrätig, derjenige welcher sagt die seien "überall ausverkauft" ist offensichtlich ein Betrüger (zumindest sagt er die Unwahrheit und will das Teil ja immerhin selbst bei Justmusic gekauft haben)
 
Re: Roland Aira TR-8

Hm, ich finde ja persönlich das es gereicht hätte "es gibt noch welche bei just music" zu sagen. Vor ein paar Tagen gab es wirklich kaum welche, ziemlich überall ausverkauft. Jemanden als lügner und betrüger zu betiteln weil er keine tr-8 abbekommen hat bringt den thread bestimmt nicht in die richtige Richtung.

Trotz allem: danke für die info

Zum patternwechsel: bei mir spielt er nach wechsel mal so mal so, konnte da bisher keinen zusammenhang erkennen wann er a oder b dudelt
 
Re: Roland Aira TR-8

Nee, der hat ja eine abbekommen. Und jetzt möchte er sie weit über NP verkaufen mit der Begründung, sie sei überall ausverkauft - obwohl der Laden wo er sie her hat offenbar durchgängig welche da hatte :floet:

Das mit dem Patternwechsel wäre ein NoGo für meinen Anwendungsfall, danke für die Info
 
Re: Roland Aira TR-8

Macht er bei mir nur wenn a&b abgespielt werden sollen, bei nur a oder nur b gehts. Man kann ja pattern auf a wechseln, und im durchlauf einmal a b drücken damit er wieder wechselt, denke aber mal das man das bei roland mal nachfragen sollte was es damit auf sich hat. Vielleicht nur n software bug?
 
Re: Roland Aira TR-8

Grenzfrequenz schrieb:
Ich habe gehört, nach einem Pattern Wechsel sei man willkürlich manchmal im A und manchmal B Part, stimmt das?

PS: Justmusic hat welche vorrätig, derjenige welcher sagt die seien "überall ausverkauft" ist offensichtlich ein Betrüger (zumindest sagt er die Unwahrheit und will das Teil ja immerhin selbst bei Justmusic gekauft haben)


kann ich voll und ganz bestätigen.
 
Re: Roland Aira TR-8

In der Zuweisung der beiden Outs ist ein Bug, man kann zwar einstellen welche Instrumente wo raus kommen sollen und das auch erweitern,
aber rückgängig, bzw. wieder ganz ausschalten, geht nicht, da muss man dann erst nen Reset machen...
 
Re: Roland Aira TR-8

Hmm,

bei mir scheints zu fruchten, im Setup modus ohne was gedrückt Instrumente auswählen: gehen in den main out, A gedrückt halten, Instrumente aussuchen gehen in out A. selbe mit B, Rückgängig gehts bei mir wieder so: garnichts drücken im setup mode und instrumente auswählen, is noch zu früh is das verständlich?
 


News

Zurück
Oben