Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

maradona schrieb:
Ist es nun eine Emulation oder eine Kompatibilitätrserweiterte Freewareanpassung des ASIO Treibers ?
Betont wird ja WDM - aber Steinbergs ASIO kommt doch ganz ohne WDM aus - oder ?

Danke & MfG

Asio4all ist "ein" ganz normaler ASIO Treiber , es gibt nicht "den" ASIO Treiber sondern viele, die dem ASIO Standard entsprechen.
Während die gerätespezifischen Treiber allerdings über spezielle Wege auf die Hardware zugreifen, nutzt asio4all hier bestimmte standardkomponenten der WDM treiberarchitektur, genau die Teile, bei denen dann der Zugriff auf die Hardware erfolgt. Da dieser Teil in allen WDM Treibern die gleiche Schnittstelle hat, kann asio4all diese nutzen.

Kurzgesagt, nach aussen spricht asio4all ASIO , nach innen zur Hardware WDM , alles dazwischen macht es selber.

Dies ist auch der Grund, warum asio4all bei consumerhardware fast genauso schnell ist wie echtes ASIO , während bei professioneller Hardware (und entsprechend hochoptimierten Treibern auch beim Zugriff auf die Hardware ) echtes ASIO immer noch deutlich schneller ist.

Ein Zusatzfeature ist die Möglichkeit, mehrere Geräte unter einer ASIO device zusammenzufassen. Hier ist die Herausforderung , dass diese Geräte natürlich nicht unter einer gemeinsamen Clock laufen (Audio sync, keine midi Clock)
Deshalb müssen die Audiodaten der streams so ausgerichtet werden, dass es nicht zu Drops & glitsches kommt .( In professionellen Umgebungen ist dafür z.b. ein World Clock Generator eingebaut, an dem dann alle soundgeräte hängen .)

Dabei kommt es natürlich zu bewussten Verzögerungen , denn asio4all muss hier die Eingangs- und Ausgangssignale aller devices in ein gemeinsames Raster zwingen.

......

Ich bin sicher, dass die Roland Messebetreuer gar nicht wussten, was sie da sagten, als sie die 96 kHz immer wieder betonten. Entweder war sechsundneunzigkilohertzauflösung eine mühsam gelernte Vokabel oder ein booah ist das viel. Traurig nur, dass noch nicht einmal nick batt, dem ich sonst viel zutraue, da nachgehakt hat.
 
Re: Roland Aira TR-8

Tips & Tricks TR-8

Hold down the instrument select button and program a step, this way the led is slightly weaker and the sound is a weak hit.

Save patterns with the DAW - just record them via midi

there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.

effects and "scatter" only show up on ch. 1-2, not the usb individual outs.

Holding down 8th or 16th rolls along with the VARI 1 and VARI 2 (at the same time) creates different combinations of rolls.

Select delay algo 2, set time at about 30%, feedback at 100%.
Play any pattern or beat into it, then stop. The delay will carry on feedbacking,
but not like any of the other algos. It generates a evolving, shifting, panning
soundscape almost completely unrelated to the original delayed source! Changing the
delay time knob or the tempo can sometimes knock it right back in volume and
intensity, but it usually comes back on its own. Love it!

Changing the color style of the step-lights, While being in the "under the hood
mode" (settings):
Keep the [DEPTH] button pushed and now turn the [SCATTER] knob.
There is not only a dimmed mode but completely other color styles of the step-lights.

For those who need a quick reference: Power up while holding PTN Select, hold Depth and select 2 on scatter to dim the buttons.

On the tr8:
Delay 8 seems like an over drive or distortion
Delay 7 is super fast
Delay 6&5 are reverse.


Pattern Copy:
Press and hold PTN SELECT and press button you want to copy. Lights flash, now press the button you want patter to copy to. Done.

Accent:
Press TR-REC. Press STEP in beside Accent Level. Press pad(s) for step you want the accent to appear - they turn red. Adjust level.

Accent:
Hold down the instrument button (e.g. BD, SD, etc) while selecting the step. It creates a lighter hit on that step indicated by lighter red that a normal hit.


MIDI clock source [1]
Lit (AUTO) If MIDI clock is being input to the MIDI IN connector or the USB
port, the TR-8’s tempo will automatically synchronize to MIDI
clock (default). If MIDI clock is being simultaneously input from the MIDI
IN connector and from the USB port, the USB port takes
priority.
Unlit (INTERNAL) The TR-8 operates at the tempo specified on the unit itself.
Choose the “INTERNAL” setting if you don’t want to synchronize
to an external device.

MIDI through [2]
Lit (ON) Specifies whether data received from the MIDI IN connector will
be retransmitted from the MIDI OUT connector (ON: default) or
Unlit (OFF) will not be retransmitted (OFF).

BOOST mode [3]
Lit (ON) Boosts the output level of the MIX OUT jacks.
Unlit (OFF)

EXTERNAL IN select [4]
Lit (STEREO) Specifies whether the audio input from the EXTERNAL IN jacks
Unlit (MONO) will be stereo (default setting) or mono x 2.
 
Re: Roland Aira TR-8

mink99 schrieb:
maradona schrieb:
Ist es nun eine Emulation oder eine Kompatibilitätrserweiterte Freewareanpassung des ASIO Treibers ?
Betont wird ja WDM - aber Steinbergs ASIO kommt doch ganz ohne WDM aus - oder ?

Danke & MfG

Asio4all ist "ein" ganz normaler ASIO Treiber , es gibt nicht "den" ASIO Treiber sondern viele, die dem ASIO Standard entsprechen.
Während die gerätespezifischen Treiber allerdings über spezielle Wege auf die Hardware zugreifen, nutzt asio4all hier bestimmte standardkomponenten der WDM treiberarchitektur, genau die Teile, bei denen dann der Zugriff auf die Hardware erfolgt. Da dieser Teil in allen WDM Treibern die gleiche Schnittstelle hat, kann asio4all diese nutzen.

Kurzgesagt, nach aussen spricht asio4all ASIO , nach innen zur Hardware WDM , alles dazwischen macht es selber.

Dies ist auch der Grund, warum asio4all bei consumerhardware fast genauso schnell ist wie echtes ASIO , während bei professioneller Hardware (und entsprechend hochoptimierten Treibern auch beim Zugriff auf die Hardware ) echtes ASIO immer noch deutlich schneller ist.

Ein Zusatzfeature ist die Möglichkeit, mehrere Geräte unter einer ASIO device zusammenzufassen. Hier ist die Herausforderung , dass diese Geräte natürlich nicht unter einer gemeinsamen Clock laufen (Audio sync, keine midi Clock)
Deshalb müssen die Audiodaten der streams so ausgerichtet werden, dass es nicht zu Drops & glitsches kommt .( In professionellen Umgebungen ist dafür z.b. ein World Clock Generator eingebaut, an dem dann alle soundgeräte hängen .)

Dabei kommt es natürlich zu bewussten Verzögerungen , denn asio4all muss hier die Eingangs- und Ausgangssignale aller devices in ein gemeinsames Raster zwingen.

......

Ich bin sicher, dass die Roland Messebetreuer gar nicht wussten, was sie da sagten, als sie die 96 kHz immer wieder betonten. Entweder war sechsundneunzigkilohertzauflösung eine mühsam gelernte Vokabel oder ein booah ist das viel. Traurig nur, dass noch nicht einmal nick batt, dem ich sonst viel zutraue, da nachgehakt hat.

:supi:

Danke
 
Re: Roland Aira TR-8

find ich so nicht wirklich , weil : die haptik einfach hervorragend ist , damit macht man stärkere grooves , da spielt auch die minimini timingschwankung mit . genau so der accent der nicht nur auf die velo wirkt sondern auch auf die synthese , und das man den auch für steps ein und zu schalten kann ist hervorragend . klingen tut es definitiv besser als eine drumstation ( einfach mal die hihats der 808 vergleichen ) , hab meine erst vor einem monat verkauft . da empfehle ich einfach mal eine bassdrum mit einer leisen tom zu layern , klingt super ! gut , über die optik lässt sich streiten , aber das ist wohl immer so .

als eigenständiges druminstrument das 808/909 emuliert kann ich mir nichts besseres vorstellen , einzig an die 808 rimshot muss ich mich gewöhnen , die ist mir etwas zu scharf :D
 
Re: Roland Aira TR-8

Ich hab da nich ganz so hohe Ansprüche, stimmt schon, ist nicht die schönste Kiste, aber die Qualität der Encoder und der Fader finde ich für den Preis wirklich erstaunlich gut, dachte erst als ich den Preis gesehen habe das da alles eher so auf MFB Dominion X niveau rumwabbelt, das ist aber nicht der Fall. Die Fader und Encoder haben einen sehr angenehmen Widerstand. Auch das Plastik stört mich nun nicht sonderlich, das Gerät ist schwer genug und rutscht nicht auf dem Tisch hin und her. Der grüne Rand ist wirklich hässlich!

Ich hatte Sie mir ja eigendlich nur bestellt um mal reinzuschauen was Roland da so verbrochen hat, ich habe aber beschlossen die Kiste zu behalten.
 
Re: Roland Aira TR-8

Deswegen erwähnte ich es bereits, dass mich mal ein Vergleich TR8-Drumstation interessieren würde.
 
Re: Roland Aira TR-8

TR-8 Midi-Implementation:

https://www.flickr.com/photos/74316253@N06/13431982705/sizes/o/in/photostream/

Genial das sogar die Fader Midi senden und empfangen. Da kann man die Live-Performance an den Encodern und Fadern in der DAW per Midi aufzeichnen, überarbeiten und wieder abspielen!
Dadurch spart man auch Pattern-Speicherplätze, weil man nicht für jede kleine Pattern-Variation (Mit BD, ohne Bd, mit Snare, ohne Snare....)
einen Pattern-Speicherplatz verschwenden muss...

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der TR-8 sehr gut. Wenn jetzt noch ein paar andere Soundsets kommen (TR-707, CR-78...)
ist das Teil genial!
Da kann man die alten Drumboxen in die Vitrine stellen oder verscherbeln.
 
Re: Roland Aira TR-8

becker_mexico schrieb:
Die Haptik , naja, also hervorragend ist wirklich anders. Es ist okay, aber hervorragend? .


ich bezog mich auf deine plug-in/controller aussage ;-) diesbezüglich lass ich nichts anderes gelten sorry . also ich finde die haptik aber auch besser als bei meiner tr-909 , steptaster-invert-fingerknöchelchen-moove geht sogar ganz easy mit dem finger ohne zu prellen , die fader sind herovrragend und die potties auch , plastik halt aber trotzdem : hervorragend :nihao: aber wackeln tut da nichts ..
 
Re: Roland Aira TR-8

Synthology707 schrieb:
Genial das sogar die Fader Midi senden und empfangen. Da kann man die Live-Performance an den Encodern und Fadern in der DAW per Midi aufzeichnen, überarbeiten und wieder abspielen!

Ich weiss, dass das einige evtl. wieder falsch oder negativ auffassen, aber man muss schon hin und wieder auch mal daran erinnern, dass das Übertragen von Mididaten - auch bei Fadern ;-) seit 1984 nichts mehr geniales ist.
Auch wenn der Preis ja durchaus erschwinglich ist und das Gerät ja gelungen scheint sollte man deswegen nicht den Stand der Technik ausser Acht lassen.

MfG
 
Re: Roland Aira TR-8

Funktionieren die analogen Ausgänge un diese USB Sache eigentlich gleichzeitig ?
Sprich, kann man die ganzen Spuren auf dem PC aufnehmen während man den analogen Stereokanal woanders hin führt ?
 
Re: Roland Aira TR-8

@Darsho
Ja


Mein neuer PC kam gestern (geht aber warscheinlich wieder zurück wg. Fehlern, hat aber nichts hiermit zu tun).

Also gleichzeitig Airas über Asio4all und noch jede Menge andere Kanäle, wird man auf dem PC wohl abschreiben können...
Ich hatte 8 Kanäle aus dem Mixer und gerade mal nur die 2 Mix Kanäle aus der TR-8...das war das Maximum was noch funktionierte,
jeder Kanal mehr ergab dann wieder das bekannte Geruckel...

Entweder liegt es an der Performance des Asio4all, oder an den TR-8 Treibern selbst, k.A. mir auch egal, ich habe es jedenfalls jetzt aufgegeben.
Muss ich eben mit den 4 analogen Ausgängen klarkommen, was auch kein Problem darstellt für Jams usw., Studio Aufnahmen mit der TR-8 kann ich mir damit aber leider abschminken (höchstens gänge noch bouncen), da wirds dann weiterhin der GrooveAgent tun müssen.
 
Re: Roland Aira TR-8

maradona schrieb:
Synthology707 schrieb:
Genial das sogar die Fader Midi senden und empfangen. Da kann man die Live-Performance an den Encodern und Fadern in der DAW per Midi aufzeichnen, überarbeiten und wieder abspielen!

Ich weiss, dass das einige evtl. wieder falsch oder negativ auffassen, aber man muss schon hin und wieder auch mal daran erinnern, dass das Übertragen von Mididaten - auch bei Fadern ;-) seit 1984 nichts mehr geniales ist.
Auch wenn der Preis ja durchaus erschwinglich ist und das Gerät ja gelungen scheint sollte man deswegen nicht den Stand der Technik ausser Acht lassen.

MfG

Sicher das, aber ich erinnere an die MC-303, auch da gab es schon Midi, aber die ganze Midi-Implementierung war ein Armutszeugnis.
Der Arpeggiator hat nichts über Midi ausgegeben und ich glaub' die Potis auch nicht.
Man konnte das Teil im Soundmodulmodus nutzen, aber nur mit NRPN-Befehlen den Filter-Cutoff steuern - nichts mit Midi-CC!

Da freut man sich über alles was geht!
 
Re: Roland Aira TR-8

Der Arpeggiator hat nichts über Midi ausgegeben und ich glaub' die Potis auch nicht.

Das kann nicht sein: Ich steure den Korg P6 mit dem arp. der MC303 und die potis senden auch Mididaten -allerdings nicht alle!
 
Re: Roland Aira TR-8

Nick Name schrieb:
Der Arpeggiator hat nichts über Midi ausgegeben und ich glaub' die Potis auch nicht.

Das kann nicht sein: Ich steure den Korg P6 mit dem arp. der MC303 und die potis senden auch Mididaten -allerdings nicht alle!

Du hast recht, wenn man auf External Instrument umschaltet werden die Daten ausgegeben.
Aber wenn ich mich recht erinnere musste man die ARP-Daten erst mal intern aufnehmen und dann konnte man sie extern rausschicken.
Also nicht live-ARP nach external wie das z.B. mit dem Yamaha CS2x ging!

Die Kiste hat mich echt genervt, weil man zwar live ganz gut mit muten von Parts performen konnte,
aber man konnte diese Performance nicht in einen Song aufnehmen wie das z.B. bei Rebirth ging!
 
Re: Roland Aira TR-8

becker_mexico schrieb:
Naja, aber Maradona hat da schon recht. Lobpreisungen für features, die es schon so lange gibt, sind einfach unvernünftig. Mal sehen, ob die von Elektron die overbridge Sache besser implementieren.
Für mich bleibt die tr8 mit 495€ zu teuer.

ich finde das schon erstaunlich , ohne dir zu nahe treten zu wollen !!! :

man bekommt eine saugute klangerzeugung und einen verdammt guten sequencer/controller , beides setz ich mal bei 250 ,-

schlagt mich bitte , aber wo gibt es sowas gerade ??
 
Re: Roland Aira TR-8

@trooper : kann man die samplerate der tr-8 umstellen oder ist die fix bei 96000 ??? das ist nämlich das was meinen rechner in die knie zwingt .. verdammter mist.
 
Re: Roland Aira TR-8

:waaas:
Für mich bleibt die tr8 mit 495€ zu teuer.

Finde ich ganz und gar nicht. Und wenn man nen Mac hat, ist sogar die Channel Einbindung gelutscht.
Und sie hat ja (immerhin) auch 4 Outs, sogar konfigurierbar - und eigene FX.
2 Top Drummachines sind schon drin und noch weitere kommen...
Die Bedienung und das Feeling, da wird auch keine Elektron dran kommen (auch wenn dieses Overbridge dann als VST anliegt, aber das ist sowieso eher was fürs Studio). Ausserdem bekommt man für das Geld 3 (!) TR-8's...
Und eine Gesamtausgabe aller Parameter über USB ist techn. zwar schon lange möglich, aber WO gibt es das denn sonst im Drum Bereich?
Von daher finde ich das schon erwähnenswert.


@torpedo
nein, bisher nicht möglich, wenn das gänge, würde ich warscheinlich auch alle Kanäle einbinden können, k.A. was die sich dabei gedacht haben...
 
Re: Roland Aira TR-8

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist die TR-8 in dem Preissegment absolut erste wahl. Die Volcas fand ich nun nicht so berauschend, der Tanzbär wär noch ne alternative, aber ich hab bei mfb so meine zweifel was die Qualität angeht, und der sound macht mich auch nicht glücklich. Was gäbe es denn noch für alternativen momentan? Der Akai Rythm Wulf oder wie das Dingen heisst ist ja auch noch in einiger ferne (Ja ich hab nen Drumconputerfetisch!)

Meiner Meinung nach machen die Elektron Kisten als Vergleich keinen Sinn, ganz andere Liga.
Ich jedenfals würde z.b. nen Dark Time nicht mit nem Cirklon vergleichen.
 
Re: Roland Aira TR-8

ja, im anderen thread, macht aber nix

Tips & Tricks TR-8

Hold down the instrument select button and program a step, this way the led is slightly weaker and the sound is a weak hit.

Save patterns with the DAW - just record them via midi

there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.

effects and "scatter" only show up on ch. 1-2, not the usb individual outs.

Holding down 8th or 16th rolls along with the VARI 1 and VARI 2 (at the same time) creates different combinations of rolls.

Select delay algo 2, set time at about 30%, feedback at 100%.
Play any pattern or beat into it, then stop. The delay will carry on feedbacking,
but not like any of the other algos. It generates a evolving, shifting, panning
soundscape almost completely unrelated to the original delayed source! Changing the
delay time knob or the tempo can sometimes knock it right back in volume and
intensity, but it usually comes back on its own. Love it!

Changing the color style of the step-lights, While being in the "under the hood
mode" (settings):
Keep the [DEPTH] button pushed and now turn the [SCATTER] knob.
There is not only a dimmed mode but completely other color styles of the step-lights.

For those who need a quick reference: Power up while holding PTN Select, hold Depth and select 2 on scatter to dim the buttons.

On the tr8:
Delay 8 seems like an over drive or distortion
Delay 7 is super fast
Delay 6&5 are reverse.


Pattern Copy:
Press and hold PTN SELECT and press button you want to copy. Lights flash, now press the button you want patter to copy to. Done.

Accent:
Press TR-REC. Press STEP in beside Accent Level. Press pad(s) for step you want the accent to appear - they turn red. Adjust level.

Accent:
Hold down the instrument button (e.g. BD, SD, etc) while selecting the step. It creates a lighter hit on that step indicated by lighter red that a normal hit.


MIDI clock source [1]
Lit (AUTO) If MIDI clock is being input to the MIDI IN connector or the USB
port, the TR-8’s tempo will automatically synchronize to MIDI
clock (default). If MIDI clock is being simultaneously input from the MIDI
IN connector and from the USB port, the USB port takes
priority.
Unlit (INTERNAL) The TR-8 operates at the tempo specified on the unit itself.
Choose the “INTERNAL” setting if you don’t want to synchronize
to an external device.

MIDI through [2]
Lit (ON) Specifies whether data received from the MIDI IN connector will
be retransmitted from the MIDI OUT connector (ON: default) or
Unlit (OFF) will not be retransmitted (OFF).

BOOST mode [3]
Lit (ON) Boosts the output level of the MIX OUT jacks.
Unlit (OFF)

EXTERNAL IN select [4]
Lit (STEREO) Specifies whether the audio input from the EXTERNAL IN jacks
Unlit (MONO) will be stereo (default setting) or mono x 2.
nix neues nur mal wieder hervor geholt
 
Re: Roland Aira TR-8

Leute, ich hab folgendes Problem mit MIDI bei der TR-8:

sie sende und empfängt brav alle controller, fader etc.

Nur will es mir nicht gelingen, die NOTEN als MIDI zu übertragen, sprich: ich drücke auf die BD Taste aber im Rechner kommt nix an. Ebenso wenn ich ein Pattern laufen lasse, nix kommt an.

Ich wollte gerade mal "live" etwas recorden, und zwar nur MIDI. sämtliche Noten, die die Kiste selbe spielt, sämtliche Controllerbewegungen etc.
Da nur die Controller im Rechner ankommen nützt das ja nix...

Ich benutze Reason, und habe ein MIDI out Instrument für die TR-8 erstellt, Kanal 10. Die TR-8 habe ich zudem als Steuergerät fest diesem MIDI Instrument Device zugeordnet.

Gibt es irgendeinen Trick?
 
Re: Roland Aira TR-8

Rick13 schrieb:
Leute, ich hab folgendes Problem mit MIDI bei der TR-8:

sie sende und empfängt brav alle controller, fader etc.

Nur will es mir nicht gelingen, die NOTEN als MIDI zu übertragen, sprich: ich drücke auf die BD Taste aber im Rechner kommt nix an. Ebenso wenn ich ein Pattern laufen lasse, nix kommt an.

Ich wollte gerade mal "live" etwas recorden, und zwar nur MIDI. sämtliche Noten, die die Kiste selbe spielt, sämtliche Controllerbewegungen etc.
Da nur die Controller im Rechner ankommen nützt das ja nix...

Ich benutze Reason, und habe ein MIDI out Instrument für die TR-8 erstellt, Kanal 10. Die TR-8 habe ich zudem als Steuergerät fest diesem MIDI Instrument Device zugeordnet.

Gibt es irgendeinen Trick?

weil es bei mir geht tip ich darauf das du evtl. midi noten bei reason rausfilterst , passiert mir auch ab und zu das ich in ableton nur midi-sync und remote einstelle aber die "noten" aussen vor lasse
 
Re: Roland Aira TR-8

Gibt es die Tr8 aktuell irgendwo vorrätig zu bestellen (oder in Köln direkt zu kaufen)?

Meine Bestellung bei Thomann von Februar sollte erst am 18.3. geliefert werden, dann am 21.3., dann am 24.3., jetzt hat sie sich auf den 23.4. verschoben … das ist mir zu blöd.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben