Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

MF schrieb:
Hier ist es auch drauf mit OSX 10.... und ich finde es ziemlich geil, irgendwie klingen die Claps auch besser.... gute Entscheidung das/den Content zu kaufen.
Ich freu mir....

:hallo:
 
Re: Roland Aira TR8

Du musst zunächst auf die Version 1.11 updaten, genau an die Anleitung halten, dann funzt das 1a.

Dann gehst du hierhin und kaufst das, am besten per Paypal.
Dann musst du da einen Account anlegen und dich registrieren, dann kannst du kaufen und downloaden.

Wenn du das File downgeloadet hast, ist eine Beschreibung dabei, die TR8 (bzw. der PC) muss im Falle der Installation einen Internet Zugang haben (kannst das also auch im Wohnzimmer machen, wenn alle TR8 Treiber auf dem PC sind), danach ist es egal.
Ist eigentlich alles ganz einfach, da du da durch geführt wirst.


Wenn du dann die TR8 hochfährst, steht da kurz 7x7 im Display - und das Update ist immer da, muss nicht neu angeschaltet werden oder sowas.
 
Re: Roland Aira TR8

Trooper schrieb:
Du musst zunächst auf die Version 1.11 updaten, genau an die Anleitung halten, dann funzt das 1a.

Dann gehst du hierhin und kaufst das, am besten per Paypal.
Dann musst du da einen Account anlegen und dich registrieren, dann kannst du kaufen und downloaden.

Wenn du das File downgeloadet hast, ist eine Beschreibung dabei, die TR8 (bzw. der PC) muss im Falle der Installation einen Internet Zugang haben (kannst das also auch im Wohnzimmer machen, wenn alle TR8 Treiber auf dem PC sind), danach ist es egal.
Ist eigentlich alles ganz einfach, da du da durch geführt wirst.


Wenn du dann die TR8 hochfährst, steht da kurz 7x7 im Display - und das Update ist immer da, muss nicht neu angeschaltet werden oder sowas.

707

:supi:

danke, jetzt mal konzentriert und ab gings :phat:

und vor allem, da ist noch immer Platz für mehr ;-) :mrgreen:
 
Re: Roland Aira TR8

Trooper schrieb:
Was meinst du? Wie man das einstellt?
Wenn du irgendwo was anderes haben willst, drückst du den Step und inst und dann leuchten bis zu 8 Pads vom gewählten Sound auf, dann drückst du einen und du hörst dann im Lauf den Sound, probier alle durch, such dir einen aus und dann einfach weiter...

Es geht um das ROLL nicht wie das mit den Instrumenten geht, ich hatte sie ja da - aber würde gern wissen wie sie das Flam eingebastelt haben. Natürlich ohne Scatter oder so. Oder haben sie das damit umgesetzt?
 
Re: Roland Aira TR8

Man hält den TR-REC button gedrückt und betätigt dann den Step Button wo der Flam hin soll. Daraufhin erscheint der Step in einer anderen Farbe (wie bei der 909).

TR-REC + Stepbutton hat toggle zwischen "normal" und "flam" zufolge wenn der Step zuvor bereits aktiviert war. War der Step zuvor inaktiv, wird dort flam gesetzt.
 
Re: Roland Aira TR8

alles klar, danke. Ja, daran sieht man das es geht wenn man es will.
Nun noch etwas Speicher aufpusten, dann ist das eine ziemlich coole Maschine für den Elektro-Alltag.
 
Re: Roland Aira TR8

Das Flam Spacing stellt man ein, indem man "TR-REC" gedrückt hält und am Tempo-Rad dreht. Der Wertebereich reicht von 0-8, wobei ein Wert von 0 dazu führt, dass kein Flam erklingt. Diese Einstellung gilt global für alle Pattern.
 
Re: Roland Aira TR8

Trooper schrieb:
Läuft auch bei mir jetzt, Win7. Installation total easy... :supi:

Lernkurve: Lernkurve ? Man hat jetzt bis zu 8 verschiedene Instrumente, ganz einfach umschaltbar, pro Step - fertig - einfach geil :phat:
und für den Preis echt top :mrgreen:

wie gent das pro step, habe das nur bei einzelnen instrumenten gesehen aber das dann auch nur bei bestimmten wie sd und bd bei dem 707 kit. verstehe ich Dich richtig das je step ein anderer sound gewählt werden kann? habe das nicht in der neuen BDA gelesen.
 
Re: Roland Aira TR8

Bodie schrieb:
Genau!
Meine war nur mit 808/909 Kits belegt.
Die Sounds sind alle da, die Kits muß
man halt selbst zusammenfrickeln.
Reset auf Werkseinstellung bringt auch nichts
( löscht aber die 7x7 Sounds auch nicht - das wärs noch :D )

geht viel einfacher. ein kit /slot auswählen. kit drücken und halten und tempo drehen. dann kann man wählen welches kit auf diesen slot kopiert werden soll. auch schon vorhandene kits können so kopiert werden.
 
Re: Roland Aira TR8

Die Kits sind sehr gut umgesetzt, für kein Display und so - man kann aber nicht alles allem zuweisen.

Jetzt kommt es eher drauf an, was noch kommt. Die Klassiker hätten aber noch Platz, 606, CR78 (brächte am meisten), TR626, - vielleicht noch ein paar von den ganz alten Dingern.
Und wenn die durch sind - R8 und sowas.
 
Re: Roland Aira TR8

Moogulator schrieb:
Jetzt kommt es eher drauf an, was noch kommt.

Nun, Roland hat mit der 7x7 Erweiterung was echt gutes gebracht. Der Preis ist mit 75 Euro schon recht hoch, 49 Euro wäre meiner Meinung nach der richtige Preis dafür.
Aber nun... mich fragt ja keiner... ;-)

Was kommt also noch?

Ich könnte mir vorstellen das Roland mit dieser ersten Erweiterung auch ein Stück weit den Markt und die Kaufbereitschaft testet.
Wenn das Teil gut läuft, wird sicherlich noch mindestens eine weitere Erweiterung kommen.

mfg AVen
 
Re: Roland Aira TR8

Nachdem die ihre gesamten "vintage" geräte in software gegossen haben wärs doch bestimmt möglich daraus ein Softwarebasiertes Modularsystem ala Clavia nord modular zu schneidern. Als Controller bietet sich das system 1 ja an.
 
Re: Roland Aira TR8

Mich würde mal interessieren inwiefern das 7x7-Set sich preislich aufgrund der neuen 909 und 808 Sounds lohnt?
Wie unterscheiden sich die 909/808 Sounds, was ist da so dabei?

Die 707 empfinde ich persönlich als vollkommen überflüssig, da wäre eher CR-78 oder so etwas angesagt gewesen.
727 ist ok, aber basiert doch genau wie die 707 selber nur auf Samples, was soll denn so etwas sowas mit VA nachzubilden :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: , vor allen Dingen für den Preis.
Kapier ich net.
 
Re: Roland Aira TR8

Xpander-Kumpel schrieb:
Mich würde mal interessieren inwiefern das 7x7-Set sich preislich aufgrund der neuen 909 und 808 Sounds lohnt?
Wie unterscheiden sich die 909/808 Sounds, was ist da so dabei?

Die 707 empfinde ich persönlich als vollkommen überflüssig, da wäre eher CR-78 oder so etwas angesagt gewesen.
727 ist ok, aber basiert doch genau wie die 707 selber nur auf Samples, was soll denn so etwas sowas mit VA nachzubilden :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: , vor allen Dingen für den Preis.
Kapier ich net.

sin wir denn hier im octa thread :roll:

Preis ist zwar happik, aber ein Must Have :mrgreen:
 
Re: Roland Aira TR8

meine Meinung 75 euro für 7x7 sounds lohnt sich ... besser als 800 bis 1000 euro zusammen für beide orginale hinzulegen . es sei den eine 2 te tr-8 zuzulegen und die eine tr-8 als reine 909 arbeiten zu lassen . wäre noch preisgünstiger
 
Re: Roland Aira TR8

Dorimar schrieb:
Nachdem die ihre gesamten "vintage" geräte in software gegossen haben wärs doch bestimmt möglich daraus ein Softwarebasiertes Modularsystem ala Clavia nord modular zu schneidern. Als Controller bietet sich das system 1 ja an.

:kopfkratz:
 
Re: Roland Aira TR8

Dave1980 schrieb:
meine Meinung 75 euro für 7x7 sounds lohnt sich ... besser als 800 bis 1000 euro zusammen für beide orginale hinzulegen . es sei den eine 2 te tr-8 zuzulegen und die eine tr-8 als reine 909 arbeiten zu lassen . wäre noch preisgünstiger

Mich interessiert nur noch, wie der Marktpreis bei einem Neugerät und auch Gebraucht mit diesen 75€ drauf "Antwortet" ;-)
 
Re: Roland Aira TR8

Dorimar schrieb:
Nachdem die ihre gesamten "vintage" geräte in software gegossen haben wärs doch bestimmt möglich daraus ein Softwarebasiertes Modularsystem ala Clavia nord modular zu schneidern. Als Controller bietet sich das system 1 ja an.

Gute Idee, allerdings ist System1 ja eher ein Synth, die TR8 hat diese Art Charakter nicht, da ist für Drums alles richtig - da gibt es ja in der TR707 eigentlich gar keine Parameter, deshalb wäre schon CR78 cool als Analog-Dingsi und TR626 und 600 zur Abrundung. Das würde ich schon erwarten. Das sie das extra bezahlen lassen ist gut und schlecht. So Erweiterungen waren immer gut fürs Geschäft. Aber Flam allein wäre mir das wert, wenn ich eine besäße.

Das man ein Modulsystem machte und zwar mit dem Sound des System 700 (alles andere kann man damit erschlagen was je von Roland kam) wäre in der Tat sehr gut, dann müsste man aber etwas andere Basishardware bringen - wenn ein 100 oder 100m käme dann wäre es vermutlich fest verdrahtet, da man das ja nicht mit diesem Konzept tun könnte. Und da müsste und könnte man was machen, was etwas weniger abhängig macht vom aktuellen OS - aber - ich glaube nicht dran. Aus vielen Gründen nicht - auch aus dem weshalb Clavia es nicht macht. Sie haben es ja als letzte aufgegeben und es gibt auch nicht mehr den Origin. Also - es ist vorbei mit Modular und Poly und digital - komisch aber ist so. Wobei - bei modular ist es sogar noch am verständlichsten - zumal - es gibt mehr Modulars auf dem iPad als als HW.

_
Wer übrigens eine TR707 und 727 hochrechnet bekommt nicht wirklich das was man will - das ist schon wichtig, dass es Teil der TR8 ist und in dieser Form.
 
Re: Roland Aira TR8

...aber ich verstehe immer noch nicht den Sinn darin ne 707 oder 727 zu kaufen, es sei denn man benötigt den Trigger, oder kauft ne gemoddete.
Die Sounds sind doch in der Maschine selber nur Samples und man kann ja nix an den Sounds verändern.
Da fährt man doch mit ner ESX, oder ES um Längen besser.
 
Re: Roland Aira TR8

doch, kann man - Tonhöhe und so - und die Sounds selbst sind schon eine gute Ergänzung zu den analogen Klassikern. Aber ich würde vermuten, dass sie sogar wichtiger für die Elektro-Ecke sind als CR78, ggf hat man es deshalb auch getan. TR505 und 626 wären ja auch noch da - aber die waren nicht wirklich kult. Flam ist auch eine gute Ergänzung, wo Korg es ja nicht mehr so tut.
 
Re: Roland Aira TR8

Xpander-Kumpel schrieb:
...aber ich verstehe immer noch nicht den Sinn darin ne 707 oder 727 zu kaufen, es sei denn man benötigt den Trigger, oder kauft ne gemoddete.
Die Sounds sind doch in der Maschine selber nur Samples und man kann ja nix an den Sounds verändern.
Da fährt man doch mit ner ESX, oder ES um Längen besser.

Geh mal zum HNO :lollo:

Aber vielleicht schaffts ja doch bald der volca sample, werd den mal mit der ES zur TR8 vergleichen :sowhat:
 
Re: Roland Aira TR8

Moogulator schrieb:
doch, kann man - Tonhöhe und so - und die Sounds selbst sind schon eine gute Ergänzung zu den analogen Klassikern. Aber ich würde vermuten, dass sie sogar wichtiger für die Elektro-Ecke sind als CR78, ggf hat man es deshalb auch getan. TR505 und 626 wären ja auch noch da - aber die waren nicht wirklich kult. Flam ist auch eine gute Ergänzung, wo Korg es ja nicht mehr so tut.

Wie veränderst denn Du die Sounds in der 707/727???
 
Re: Roland Aira TR8

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...aber ich verstehe immer noch nicht den Sinn darin ne 707 oder 727 zu kaufen, es sei denn man benötigt den Trigger, oder kauft ne gemoddete.
Die Sounds sind doch in der Maschine selber nur Samples und man kann ja nix an den Sounds verändern.
Da fährt man doch mit ner ESX, oder ES um Längen besser.

Geh mal zum HNO :lollo:

Aber vielleicht schaffts ja doch bald der volca sample, werd den mal mit der ES zur TR8 vergleichen :sowhat:

Du Vogel!
Hast die neue ESX doch noch garnicht gehört!
 
Re: Roland Aira TR8

Xpander-Kumpel schrieb:
Du Vogel!
Hast die neue ESX doch noch garnicht gehört!

:schweinachten: klar doch....was soll diese Klapperkiste hier benannt werden ... du fischst im falschen Gewässer mein Bester...gib doch bitte Dein Geld, für was richtig gutes aus :mrgreen:
 
Re: Roland Aira TR8

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Du Vogel!
Hast die neue ESX doch noch garnicht gehört!

:schweinachten: klar doch....was soll diese Klapperkiste hier benannt werden ... du fischst im falschen Gewässer mein Bester...gib doch bitte Dein Geld, für was richtig gutes aus :mrgreen:

?
Werde nix ausgeben.
Werd nur nie wieder ne 707/727 erwerben, weil man das auch mit Samples machen kann, weils ja selber Samples sind.
Wenn man Lauflicht mit Midiout benötigt, gibts wohl weit besseres und günstigeres als die alten Roland-Zschopau-Bomber.
 
Re: Roland Aira TR8

Xpander-Kumpel schrieb:
Moogulator schrieb:
doch, kann man - Tonhöhe und so - und die Sounds selbst sind schon eine gute Ergänzung zu den analogen Klassikern. Aber ich würde vermuten, dass sie sogar wichtiger für die Elektro-Ecke sind als CR78, ggf hat man es deshalb auch getan. TR505 und 626 wären ja auch noch da - aber die waren nicht wirklich kult. Flam ist auch eine gute Ergänzung, wo Korg es ja nicht mehr so tut.

Wie veränderst denn Du die Sounds in der 707/727???

mit externen FX - aber in der TR8 haben die Knöpfe natürlich Funktionen, das ist gemeint. Tuning und so…
Allerdings verstehe ich das mit nicht brauchen, weil es ist halt ne Sample-Maschine. Und da bewegt sich nicht so viel, aber die Sounds sind schon ok. Aber - für mich kommt das so 30 Jahre zu spät.
 
Re: Roland Aira TR8

Xpander-Kumpel schrieb:
Werd nur nie wieder ne 707/727 erwerben, weil man das auch mit Samples machen kann, weils ja selber Samples sind.
Wenn man Lauflicht mit Midiout benötigt, gibts wohl weit besseres und günstigeres als die alten Roland-Zschopau-Bomber.

na über so ne Circet Bending 707, habsch mir schon mal überlegt, aber seit der TR8 überleg ich dahingehend nix mehr :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben