Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR8

Ich wünsche mir jetzt ein Programmbatch:

Es solle die Grundlegenden Einheiten bereitstellen und die TR8 fürs allgemeine "Bestücken" öffnen = wer traut sich zu das zu hacken :denk:

Was ist das nun eigentlich :denk: ein Sampleplayer oder ein Hybrite...ja was denn eigentlich AIRAn :denk:
 
Re: Roland Aira TR8

bei mir startet der Roland Activator nicht :sad: os 10.9.5 und auch den passenden roland usb treiber geladen. Die TR-8 wird erkannt, aber wenn ich den activator starte, geht der nur ganz kurz auf und ist dann wieder weg. irgendeine idee?
 
Re: Roland Aira TR8

poly700 schrieb:
bei mir startet der Roland Activator nicht :sad: os 10.9.5 und auch den passenden roland usb treiber geladen. Die TR-8 wird erkannt, aber wenn ich den activator starte, geht der nur ganz kurz auf und ist dann wieder weg. irgendeine idee?
Ich würde den Mac mit rausgezogenem USB-Kabel mal neu starten.
 
Re: Roland Aira TR8

Ich würde den Mac mit rausgezogenem USB-Kabel mal neu starten.[/quote schrieb:
habe ich gemacht. auch das usb kabel getauscht und auch mal mit usb hub versucht. kein erfolg :sad: immer wieder taucht der Name Activator kurz auf und dann ist schicht.???
 
Re: Roland Aira TR8

Das war bei mir unter 10.7.5. auch fricklig.
Am besten gehste mit System vor:
1. Mac neustarten, dabei Shift gedrückt halten. Das ist der sichere Systemstart, dabei werden tmp, cache und so Files gelöscht.
2. wenn er dann aufm anmeldefenster steht, steckste die tr8 an, schaltest sie ein und klickst auf Neustart.
3. wenn er hochgefahrn ist, checkste unter Apfel (ganz links oben) > über diesen mac > weitere Infos (oder Systemprofiler, k.a.) ob da unter usb die tr8 steht. da heisst soweit systemtechnisch alles toll, aber der Aktivator nervt.
4. Aktivator probieren (Son Kram wie Little Snitch ausmachen, gell)

Wenn das dann immer noch nicht klappt, legste nen neuen Nutzer an, am besten mit Admin-Rechten.
Und installierst den Driver & den Aktivator unter diesem neuen, frischen User. Das sollte auf jeden Fall klappen.

Wenn das alles nicht hilft, nimmste nen anderen Rechner zum flashen oder musst rauskriegen welche (ggf. unsichtbaren) Voreinstellungsfiles der Aktivator geschrieben hat (da gibts Programme die während einer Installtion tracen was alles geschrieben wird, ich nehm fseventer) und die löschen damit da nix mehr vorhanden ist.

dann nochmal von 1.
Viel Erfolg (die Mühe lohnt sich! ;-)
 
Re: Roland Aira TR8

poly700 schrieb:
Ich würde den Mac mit rausgezogenem USB-Kabel mal neu starten.[/quote schrieb:
habe ich gemacht. auch das usb kabel getauscht und auch mal mit usb hub versucht. kein erfolg :sad: immer wieder taucht der Name Activator kurz auf und dann ist schicht.???

Bei mir hat der Activator auch gemeckert unter Mavericks, allerdings habe ich nochmals auf Aktivieren gedrückt, und es war dann erledigt ohne das er mir ne Meldung gegeben hat.

Manche versuchen aber auch den Activator auch ohne das Update zu machen, das funktioniert nicht, und auch hier ist die Meldung dann eher versteckt.

USB Kabel muss auch direkt am Mac sein, und nicht über HUB.

UPDATE: Sorry, habe nicht gesehen das dein Activator wieder verschwindet, schon mal probiert ob die Instrumente eventuell schon drauf sind? Oder Probleme mit der Internetverbindung hast?
 
Re: Roland Aira TR8

Trigger schrieb:
wenn du einen drumcomputer hast, und dieser einer auflösung verfügt die über gerade 16tel hinausgehen dann ist ein flam sowas von einfach zu realisieren [...]
Die TR-8 kann in der Grundausstattung 32tel... Ich denke, es gibt da aber auch einfach unterschiedliche Nutzer-Bedürfnisse, denn für mich ist es nicht dasselbe, die Zahl der möglichen Steps verdoppelt sich durch FLAM und für 32tel muss man dann nicht zwischen zwei 16-Step-Sequenzen hin und her wechseln.
 
Re: Roland Aira TR8

Grenzfrequenz schrieb:
Trigger schrieb:
wenn du einen drumcomputer hast, und dieser einer auflösung verfügt die über gerade 16tel hinausgehen dann ist ein flam sowas von einfach zu realisieren [...]
Die TR-8 kann in der Grundausstattung 32tel... Ich denke, es gibt da aber auch einfach unterschiedliche Nutzer-Bedürfnisse, denn für mich ist es nicht dasselbe, die Zahl der möglichen Steps verdoppelt sich durch FLAM und für 32tel muss man dann nicht zwischen zwei 16-Step-Sequenzen hin und her wechseln.


Also für mnich ist und bleibt TR8 = Techno :phat:

Wer was anderes vor hat, soll was anderes :sequ:
 
Re: Roland Aira TR8

^^ hab mich nur gewundert, was daran schlecht sein soll zwischendrin mal zu beschleunigen ohne auf a/b patterns zu verzichten
 
Re: Roland Aira TR8

Gäb's das Ding mit CR 8000 und CR 68 Sounds, keine Samples... Dann würd ich mir das vielleicht sogar kaufen und meine "Alte" endlich in den Ruhestand schicken, bzw. verticken :)...
 
Re: Roland Aira TR8

Würd mich wundern wenn cr78 nicht noch käme,
Danach haben alle neben 707/727 geschrien
 
Re: Roland Aira TR8

robotwalla schrieb:
Würd mich wundern wenn cr78 nicht noch käme,
Danach haben alle neben 707/727 geschrien


wird schon... genug Platz ist offenbar ;-)

und wegen mir, könnte das "Format" auch gern mal zur freien Verfügung sein, damit man "Seine TR8", dann mal in den Händen hält, mit allem was so geht zum rumgrooven :floet:
 
Re: Roland Aira TR8

rblok schrieb:
Das war bei mir unter 10.7.5. auch fricklig.
Am besten gehste mit System vor:
1. Mac neustarten, dabei Shift gedrückt halten. Das ist der sichere Systemstart, dabei werden tmp, cache und so Files gelöscht.
2. wenn er dann aufm anmeldefenster steht, steckste die tr8 an, schaltest sie ein und klickst auf Neustart.
3. wenn er hochgefahrn ist, checkste unter Apfel (ganz links oben) > über diesen mac > weitere Infos (oder Systemprofiler, k.a.) ob da unter usb die tr8 steht. da heisst soweit systemtechnisch alles toll, aber der Aktivator nervt.
4. Aktivator probieren (Son Kram wie Little Snitch ausmachen, gell)

Wenn das dann immer noch nicht klappt, legste nen neuen Nutzer an, am besten mit Admin-Rechten.
Und installierst den Driver & den Aktivator unter diesem neuen, frischen User. Das sollte auf jeden Fall klappen.

Wenn das alles nicht hilft, nimmste nen anderen Rechner zum flashen oder musst rauskriegen welche (ggf. unsichtbaren) Voreinstellungsfiles der Aktivator geschrieben hat (da gibts Programme die während einer Installtion tracen was alles geschrieben wird, ich nehm fseventer) und die löschen damit da nix mehr vorhanden ist.

dann nochmal von 1.
Viel Erfolg (die Mühe lohnt sich! ;-)

Habe es jetzt mit dem weissen macbook meiner tochter unter osx 10.7.5 versucht mit dem gleichen ergebnis :-/ Der besch... activator startet einfach nicht. Im systemprofiler wird die tr8 jeweils erkannt. Ich hatte schon überlegt, ob ich das yosemite update deswgen mache, aber dann weiss ich nicht, ob mein cubase 5.5 noch läuft. Ich bin echt genervt, zumal der roland support natürlich auch kein feedback gibt :-/
 
Re: Roland Aira TR8

hast du schon mal die software neu heruntergeladen?
vielleicht ist beim download oder bei entpacken etwas an der datei beschädigt worden...

mfg Aven
 
Re: Roland Aira TR8

aven schrieb:
hast du schon mal die software neu heruntergeladen?
vielleicht ist beim download oder bei entpacken etwas an der datei beschädigt worden...

mfg Aven

Ja, habe ich gestern auch noch einmal gemacht. Ohne erfolg :-/
Ist echt doof.
 
Re: Roland Aira TR8

so, nachdem es auf dem 3. macbook mit 10.7.5 nicht ging, habe ich mich entschlossen mein macbook auf yosemite abzudaten. gestern den ganzen tag backup´s hin und her kopiert und heute endlich osx 10.10. alles toll. auch cubase 5.5 läuft.
nur das 7x7 update läuft nach wie vor nicht :sad: weiterhin kann man den activator, wie es der name nicht vermuten lässt, nicht aktivieren :sad: es ärgert mich auch, dass ich von Roland keine Antwort dazu bekomme. das bin ich eigentlich nur von Arturia gewöhnt, dass man keine Antwort auf offizielle Anfragen bekommt.
Na ja. Es hilft jedenfalls zu wissen, das anscheinend sehr viele user probleme haben das update zu installieren. liegt dann wohl doch bei Roland. Ärgerlich ist nur, dass die Kohle natürlich ersteinmal weg ist.
 
Re: Roland Aira TR8

Vielleicht nochmal das neue Betriebsystem auf die Tr-8 machen, und dann nochmal probieren. Gibt es so etwas wie ein Factory Reset bei der Tr-8?
 
Re: Roland Aira TR8

poly700 schrieb:
...es ärgert mich auch, dass ich von Roland keine Antwort dazu bekomme.

Guck mal auf den Kalender...Support über die Weihnachtstage? Das gibt es nirgends.

Überprüf nochmal, ob die TR8 auf 1.11 ist. Und dann würd ich den gesamten Prozess, samt App Installation nochmal neu machen. Und denk dran nun die Yosemite Versionen zu nehmen. Und log dich vorher auf der Roland Site ein, vor der Aktivierung.
 
Re: Roland Aira TR8

Auf GS schreibt IntFeel:

I uninstalled the TR8 driver and the TR8 Utility and then started from zero again. Still not working....the Activating circle is just spinning round and round. According to Roland Japan their log shows that I have never tried to activate any products, so having now tried to do this on two windows computers and two mac computers I have to presume that there is something wrong with my account.

this is incredibly frustrating....I have NEVER had this kind of an issue before with any software activation....Roland need to sort this out...it's beyond shitty !
und
update....bought the 7 x7 a 2nd time...created a new user account and it authorised first time, so as I kept saying to Roland...it was my account, now I just need to get them to refund one of the payments !
https://www.gearslutz.com/board/electro ... r8-16.html
 
Re: Roland Aira TR8

so, Gestern Abend endlich hinbekommen!!!
Die 1.11er Software hat mir gefehlt! Es lag nicht am USB Treiber.
Die1.11er Version gab es nur auf der Australischen Roland Seite. Alle 16 Seiten des Gearslutz Threads gelesen und irgendwann dämmerte es mir, dass vor dem Update noch eine Aktualisierung des TR8 OS erfolgen muss. Danach lief es zwar immer noch nicht flüssig, aber der Activator konnte gestartet werden. Leider hing dann die Activierung in einer Endlosschleife fest. Beim ersten Abbruch war dann kein Update zu sehen, aber beim zweiten Versuch habe ich den Tipp bekommen, das USB Kabel abzuziehen, bevor die TR8 rebootet wird. Das hat dann geklappt! Seit dem läuft es.

Hatte übrigens Heute auch einen Anruf vom Roland Support. Der hat dann zugegeben, dass das alles noch sehr schnell vor dem Fest passieren musste, daher sind so Feinheiten, wie das OS1.11, etc... auf der Strecke geblieben. War schon sehr frustrierend, aber immerhin habe ich jetzt Yosemite auf meinem Macbook, was schneller läuft als Mavericks und eine TR 8 mit neuen wirklich coolen Sounds.
 


News

Zurück
Oben