Roland Aira TR8 Drummachine

Hallo brauche hilfe,

und zwar habe ich heute dieses Kabel erhalten http://www.ebay.de/itm/Kabel-2x-6-3-Kli ... Sw7NNULpMG und gleich angeschlossen an meine TR8 und TT 303! Jetzt hab ich das problem das ich 1. die TT 303 nur Mono höre und die Drummaschine Stereo ist und 2. die TT 303 nicht synchron mit dem Beat von der TR 8 läuft!
Ich weiß nicht was ich machen soll!
Habe den mono Stecker in den output der TT 303 gesteckt und die anderen 2 Stecker in den external in :sad:
 
Acidkalle schrieb:
Hallo brauche hilfe,

und zwar habe ich heute dieses Kabel erhalten http://www.ebay.de/itm/Kabel-2x-6-3-Kli ... Sw7NNULpMG und gleich angeschlossen an meine TR8 und TT 303! Jetzt hab ich das problem das ich 1. die TT 303 nur Mono höre und die Drummaschine Stereo ist und 2. die TT 303 nicht synchron mit dem Beat von der TR 8 läuft!
Ich weiß nicht was ich machen soll!
Habe den mono Stecker in den output der TT 303 gesteckt und die anderen 2 Stecker in den external in :sad:

Siehe TR8 Manual "System Settings" - "External In select":
PTN SELECT gedrückt halten und TR8 einschalten. Taste 4 drücken, bis sie NICHT leuchtet. Dann START/STOP zum Speichern der Settings drücken. Jetzt ist EXTERNAL IN nicht mehr Stereo, sondern 2x Mono, und die TT-303 sollte links und rechts erklingen (es reicht ein Monoklinkenkabel zwischen TT303-Output und einem der beiden TR8-Inputs).

MIDI Sync: TR8 als Master, TT303 als Slave - Stecke das MIDI-Kabel bei der TR8 in MIDI-OUT und bei der TT303 in MIDI-IN. Wenn du jetzt die TR8 startest, sollte die TT303 mitlaufen.
 
Hab nochmal die Midikabel gecheckt und es klappt jetzt!Die TT 303 läuft jetzt synchron.
Benutze den Headphone ausgang anstatt output mit dem Monokabel auf 2 x klinke in den external in, und habe jetzt Stereo Signal!
Habe ich gar nicht gwusst das man den Headphone auch benutzen kann als Ausgang :D
Das komische da habe ich Stereo aber bei Output nur Mono! Egal hauptsache es klappt.

Danke!
 
du hast nicht stereo sondern dual mono, dh auf beiden kanälen wird dasselbe signal geschickt. es gibt keinen (grundsätzlichen) technischen unterschied zw. dem mono out und headphone out. den headphone out gibts nur damit die kunden bequem über kopfhörer musik machen können und die kiste nicht erst wo anschliessen müssen.
Acidkalle schrieb:
Hab nochmal die Midikabel gecheckt und es klappt jetzt!Die TT 303 läuft jetzt synchron.
Benutze den Headphone ausgang anstatt output mit dem Monokabel auf 2 x klinke in den external in, und habe jetzt Stereo Signal!
Habe ich gar nicht gwusst das man den Headphone auch benutzen kann als Ausgang :D
Das komische da habe ich Stereo aber bei Output nur Mono! Egal hauptsache es klappt.

Danke!
 
freu mich das es jetzt funktioniert! Aber bitte befaß dich trotzdem mal mit ein paar Technikgrundlagen .. ich hab den Eindruck da gibt es bei dir noch ein paar grundlegende Wissenslücken

bei konkreten Fragen hilft freundlichst ihr Forum
 
verstaerker schrieb:
freu mich das es jetzt funktioniert! Aber bitte befaß dich trotzdem mal mit ein paar Technikgrundlagen .. ich hab den Eindruck da gibt es bei dir noch ein paar grundlegende Wissenslücken

bei konkreten Fragen hilft freundlichst ihr Forum


Ja werde ich aufjedenfall nicht daran vorbei kommen die nächsten jahre:) Werde mal ein Tag auf die Superbooth Messe gehen im April.

Bis die tage...
 
neue TR8 frage: gibts eine möglichkeit einen snapshot aller reglerwerte rauszuschicken. oder sie von aussen abzufragen?
 
Ist mir nicht bekannt. Die Kiste hat viel Potenzial.. Leider hat Roland hier viele kleine Dinge verbockt.. Zum Glück nicht im Sound.. Aber 32 Steps und keine Parameter-Locks oder recorden von Reglerbewegungen sind in Zeiten digitaler Genialität eigentlich Pflicht. Naja.. Ich Kauf mir trotzdem irgendwann wieder ne TR-8.. Das Ding war trotzdem ziemlich sexy ;-)
 
32 steps? kein problem! zwei pattern gleichzeitig drücken und schon laufen beide pattern nacheinander im kreis... das geht auch mit 16 pattern... wird nur mit den (meist) 10 fingern so ein problem... ;-)
 
Die 32steps bezogen sich sicherlich auf die Beschränkung auf die lediglich max. 32 möglichen Steps mit der Maschine (16A + 16B). Evtl. nicht mehr zeitgemäß - aber sie ist ja ein "'Nachbau" der alten Rolandkisten und die hatten mM. nach eben immer nur maximal 32Steps. Es bleibt die Hoffnung, dass da in Zukunft noch per Firmwareupdate was geht. Andererseits liegt der Fokus der Maschine auf Live-Betrieb im tanzbaren Clubsound Kontext und da sind 32Steps in 95% der Fälle vollkommen ausreichend imo. Parameter Logs vermisse ich da schon eher :roll:

T.
 
aven schrieb:
32 steps? kein problem! zwei pattern gleichzeitig drücken und schon laufen beide pattern nacheinander im kreis... das geht auch mit 16 pattern... wird nur mit den (meist) 10 fingern so ein problem... ;-)

Meines wissens reicht es nur die beiden Pattern zu drücken zwischen denen gependelt werden sollte? Hab sie grade nicht angeschloßen. Schau ich mal heute abend evtl. Bin gestern erst wieder hier angekommen :)
 
Jo also grade ausprobiert. Es reicht wenn du Pattern 1 und 16 gleichzeitig drückst dann loopt er alle Patterns durch. Geht auch mitten drin, also z.b. Pattern 5 und 10 drücken und dann spielt er 5 bis 10 in reihe.
 
Noch mal um meine Frage zwecks dem Audioroutung aufzugreifen. Ist es irgend jemandem gelungen die Ausgänge 3/4 vom Rechner aus anzusprechen und auch am Ausgang 3/4 der TR-8 abzugreifen? Bei mir schickt der Rechner da zwar Signale hin, zu hören ist aber an dem Ausgang absolut nix. Da frag ich mich welchen nutzen das ganze haben soll?
 
Das Problem hat sich gelöst. Hab mir jetzt einfach wieder ein gutes Audiointerface gekauft. Geht halt doch nicht ohne. Die TR-8 macht wenn sie wieder da ist das was sie soll :D BEATS!
 
Ist es normal, dass man den Scatter-Knopf gedrückt halten muss?

Ich meine schon Videos gesehen zu haben, wo der Effekt ein- und ausgeschaltet wird - eben ohne permanent Finger drupp.

Hab meine TR-8 gebraucht gekauft, brauch ich vllt n Firmware-Update?
 
Der Scatter hat zwei Betriebsmodi.
In der Bedienungsanleitung findest du das unter "System Settings"

SCATTER [ON] button [5]

Lit (ON) Enabled only while you hold down the button.
Unlit (OFF) Alternates between enabled/disabled each time you press the button (default setting).

Ein Firmware-Update ist empfehlenswert. Aktuelle Version 1.12.
Einige Funktionen wurden in den letzten Versionen hinzugefügt/verbessert.
Auch die Möglichkeit die TR7x7 Erweiterung zu aktivieren (kostenpflichtig), wertet die TR-8 ungemein auf!
 
Ah ok, ich schein ne ältere Bedienungsanleitung zu haben, die verschweigt das nämlich.

Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Hat noch jemand von Euch Probleme mit den Tastern auf der TR-8?
Neulich hing bei mir Taste 3 Low Tom ließ sich nur schwer drücken und kam widerwillig wieder raus. Hab sie dann auf Garantie eingeschickt und die haben es gereingt und weider zurückgesendet. Taste 3 geht wieder..... jetzt ist seit gestern genau das gleiche Problem auf der Taste 2 Snare... das kann doch nich sein oder? Hat noch jemand dieses Problem?
Nervt mich jetzt das ich das Teil schon wieder einsenden muss :-x
 
lfo2k schrieb:
Mach das Teil doch auf, und reinige selber. Das würde dir das Einsenden ersparen.

Ja den Gedanken hat ich auch schon. Ist halt immer so ne Sache wenn noch Garantie drauf ist :eek:
Ich schau aber später mal rein denk ich. Auch frag ich mich wenn das Gerät erst aus der Reinigung kommt wie kanns dann schon wieder dreckig sein? (Was klebt denn bitte so stark?!)
 
So das hat Roland jetzt davon das sie die Aira Serie so bunt gemacht haben. Jetzt spielen schon die Kinder damit! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Joa... hab ich auch schon gelesen. Wahrscheinlich wieder kostenpflichtig das ganze. Um die 96 kHz Problematik wird sich dann wieder nicht gekümmert... kann man halt kein Geld mit verdienen ;-)
 
Bin gespannt... Sieht ja so aus das die 606 Bestandteil der 7x7 Expansion wird. Dann wäre es ja ein kostenloses Update für alle 7x7 User.
Für mich aber interessanter wäre aber eine CR78 Expansion.

Mfg Aven
 


News

Zurück
Oben