Roland Aira TR8 Drummachine

Da müsste ich mich auch erst zu belesen!
Bin da auch eher ein laye!
Ist halt komisch das der Kick fader einfach nichts mehr macht und man die kick Lautstärke jetzt mit dem midtomb fader steuert! Aber die ganzen Kick Einstellungen noch funktionieren und sich steuern lassen!

In der Handhabung würde mir dann halt ein Tomb zum produzieren fehlen und der fader wäre halt für die kick bei den tombs, dafür macht er gut was am Preis, aber so ganz koscha ist mir das leider nicht ^^

Trotzdem erstmal danke!
 
Mal ganz kurz: Ist es immer noch so, dass Effekte NUR PRO STEP (= für alle Instrumente auf diesem Step) und NICHT stattdessen pro INSTRUMENT gesetzt werden können? Oder wurde das mal mit einem Update behoben?

Danke!
 
Ok, zunächst: Danke! Aber jetzt kapier ich es immer noch nicht - was heißt denn jetzt Instrumente aus dem Effektweg rausnehmen?

Mir geht es darum, zB Hihats mit Reverb zu versehen, Toms mit Delay, aber die Bassdrum trocken zu lassen - als Beispiel. kann die Kiste das irgendwie? Nochmal danke!
 
Du kannst sagen welches Instrument bei welchen Effekt "mitmacht". Also z.B. HiHat und Clap reagieren auf die Delay Trigs, Snare und Tom auf die Reverb Trigs, alle anderen bleiben trocken.

 
ich frage doch nochmal in die runde um mir die 1355 posts mal nicht alle lesen zu müssen ;-)

habe cubase elements 8 und nutze als usb audiointerface das tascam 2x2 für den record in. jetzt möchte ich aber auch noch meine roland tr-8 usb like in cubase einspielen.
wie verträgt dich das ganze, da die tr ja auch als audiointerface zu betrachten ist. der hintergrund, ich möchte den audiostream von der tr8 nutzen. geht beides gleichzeitig ?.

schönen dank schonmal für eine passende antwort :)
 
TR-8 Update-Version 1.20

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wielang das Update dauert?

Ich habe das Update nach Anleitung gemacht: steptaste 1 gedrückt eingeschalten, usb an pc, laufwerk: tr-8, dann die update Datei in das Laufwerk tr-8 kopiert, steptast 2 gedrückt, kabel entfernt....

Die Steptaste 2 blinkt jetzt schon seit über ner halben Stunde, ist das normal??

Wie lange dauert das Update?

Als nächstes will ich dann das 7x7 Packet instalieren.

Vielen Dank, für eine schnelle Antwort :phat:
 
bist du sicher das du NUR die .bin datei in die tr8 geschoben hast ?. nur die TR8_UPD.BIN nix anderes. niemals den ganzen ordner rüberschicken.
bei mir hat es ein paar minuten gedauert. aber für nen kaffee hats auch nicht gereicht.
also ich bin jetzt auch überfragt ob du die tr8 ausschalten kannst.
 
Hallo Zusammen,

weis jemand ob man bei der Tr-8 die einzelnen Instrumente(Kanäle) Kick, Snare, Tom usw.. laut und leise stellen kann unabhängig vom Fader ?
Bei mir ist die Kick drum leise als z.b. die cymbal.

Vielen Dank, für eure Antworten!
 
guatzle schrieb:
Hallo Zusammen,

weis jemand ob man bei der Tr-8 die einzelnen Instrumente(Kanäle) Kick, Snare, Tom usw.. laut und leise stellen kann unabhängig vom Fader ?
Bei mir ist die Kick drum leise als z.b. die cymbal.

Vielen Dank, für eure Antworten!

Ich habs gerade selbst auf youtube gefunden: "Kit" drücken, dann Istrument gedrückt halten z.b. "BD" und dann am "Tempo" drehen.
 
Folgendes Problem:

Wenn die TR-8 in meiner DAW spielt und ich jetzt ein AU Instrument benutzen möchte, nehmen wir mal als Beispiel den ES2 Synth in LogicProX muss ich die Spur wo der ES2 ist ja auswählen um ihn mit einem
Masterkeyboard zu spielen. Das Problem ist, dass die TR-8 das AU-Instrument spielt (und alle anderen AU-Instrumente, wenn ich die Spur ausgewähöt habe). Das ist ziemlich nervig. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich habe probiert, beim Anschalten der TR-8 die Pattern Select taste zu drücken und dann Tab 2 zu drücken, was ja angeblich das Midi senden deaktiviert, funktioniert aber nicht.

Kann man abschalten?
 
habe zwar seit jahren schon kein logic mehr aber logischer weise muß der "midi " eingang dein masterkeyboard sein und als ausgang es2 gewählt sein.
midikanäle von der tr8 und des es2 sollten zudem nicht die gleichen sein, wenn beide durch dein angewähltes masterbeyboard bedient werden. ansonsten
tippe ich mal auf den typische RTFM fehler ;-)
 
Der ES2 war jetzt nur ein Beispiel, das Problem ist auch bei anderen AU-Instrumenten und anderen Hardware Synths, wie z.B meiner Bass Station 2. Also, wenn ich die Midi Spur der Bass Station 2 ausgewählt habe, spielt die TR8- die Bass Station 2.
Sowas macht nur die TR8, meine andere Midi-(Hardware)Synths, machen das nicht?
 
dann sendet deine tr-8 mididaten raus. vielleicht hast du noch so ein multiinstrument auf der spur. da wird auf allen 16 kanälen gesendet. schau dir mal das environment an.
schau dir das bild an. so sieht bzw. sah das multiinstrument aus. das muß erstmal wech .... sonst stell deine tr8 anders ein oder spendiere der einen seperaten midi in out.
letzteres meine ich aber hardwaretechnisch.
 

Anhänge

  • Multi created.jpg
    Multi created.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 168
Danke schonmal für die Mühe.

Ich versuche mal einen Seperaten Midi in out hinzubekommen.

Ok, endlich. Also bei der TR-8 "Pattern-Select" Taste gedrückt halten, dann einschalten. Am Display steht C-10. Das habe ich auf OFF geschalten, jetzt sendet sie nichts mehr. Ich
nehme Sie eh als Audio auf, das geht auch mit allen Sounds als einzel Spuren. Endlich ist Ruhe.
 
Habe ein ungelöstes Problem mit einer Funktion die bei mir nicht Funktioniert Siehe unter folgendem Link :https://www.youtube.com/watch?v=ioaFoQraTno ,

bei ca Minute 8.14 erklärt der Moderator das Flam Akzente Gesetzt werden können .
Im Video sieht man er ist im Rec Modus hält die Rec Mod Taste und wählt einen Beliebigen Step und der Step sollte Violett werden klappt bei mir nicht.

Ich habe gestern auch noch das Update auf 1.20 Null durchgeführt aber diese Version geht so nicht in einem andern Video sah ich auch über eine Tastenkombination wie ich bei den Instruments sehen kann was für ein Instrument verwendet wird auch diese Funktion geht bei mir nicht.

Hat sich in der Bedienung was geändert in der Version 1.20? Defekt sollte das Ding nicht sein .

Hoffe es weiss wer Bescheid ? Merci zum vorraus

Auf Recording de schauten 32 den Post an jedoch niemand wusste es leider bis jetzt noch niemand Hoffe hier in dem Aktiven Forum weiss es wer !Sonst am Besten mal bei Roland selber anklopfen!!!!
 
Moin Leute,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer TR8 :mrgreen: Allerdings hat der Privatverkäufer kein Netzteil dazugelegt.
Könnte mir jemand sagen welches Netzteil noch funktionieren würde. Das Original Roland Netzteil kostet 39 Euro und ist echt nen bissel zu happig.
Kanns kaum erwarten loszulegen :phat:

Also vielen Dank schonmal
 
Jackrain schrieb:
Moin Leute,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer TR8 :mrgreen: Allerdings hat der Privatverkäufer kein Netzteil dazugelegt.
Könnte mir jemand sagen welches Netzteil noch funktionieren würde. Das Original Roland Netzteil kostet 39 Euro und ist echt nen bissel zu happig.
Kanns kaum erwarten loszulegen :phat:

Also vielen Dank schonmal

herzlichen glückwunsch zur tr-8 :)

kein netzteil dazugelegt ?. find ich seltsam bei einem noch so neuem gerät.
das roland tr-8 netzteil hat einen output von 5.7 v und 2.0 a

ich würde die kiste mal vorher im musikladen testen. die haben i.d.R. passende netzteile.
 
Danke für die Glückwünsche Uli :D

Hat sich übrigens schon geklärt. Habe gerade günstig eins erstanden :supi:

Freue mich schon so derbe drauf mit der Kiste loszulegen. Überlege schon seit Erscheinungsdatum mir ne Tr8 zu holen. Endlich ist Sie da :mrgreen:
 
psychosonic schrieb:
falsch. mit asio4all geht das auch unter windows.

keine ahnung. vor 10 jahren ging das noch nicht und ich persönlich mag keine drittanbieter lösungen xD geht meistens was schief. wobei apple es auch verkackt. bin kein zufriedener apple kunde mehr, das geb ich offen zu. darum mach ich auch keine musik mehr mit dem mac.
 
Moin zusammen,

ich habe das 7x7 Update gemacht und würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Drum Kits farbig zu verändern? Wenn ich auf Kit gehe sind ja alle blau.
Ich würde aber gerne die Kits in der der Farbe einstellen, wie sie in der Instrumenten Sektion sind.
Also Kit 1 in Rosa für 808 Kit.

Danke schon mal :)
 


News

Zurück
Oben