Roland Aira TR8 Drummachine

Geil. Wobei ich jetzt aber nicht wirklich so der fan der 606 bin wenn ich ehrlich bin ^^ aber mehr Soundauswahl ist mir trotzdem recht :nihao: :supi:
 
Ich bin riesen Fan der scheppernden 606 Bleche. In meinen Ohren das best-klingendste Blech überhaupt. Siehe frühe Rephlex und auch Autechre. Cool. (aber das Grün der Kiste ist für mich immer noch ein No-Go).

Nachtrag: Wann kommt die augenfreundliche TR-9 (gerne im 909 Design)? Ich finde eine 909 sieht immer futuristisch genug aus.
 
Lauflicht schrieb:
Ich bin riesen Fan der scheppernden 606 Bleche. In meinen Ohren das best-klingendste Blech überhaupt. Siehe frühe Rephlex und auch Autechre. Cool. (aber das Grün der Kiste ist für mich immer noch ein No-Go).

Nachtrag: Wann kommt die augenfreundliche TR-9 (gerne im 909 Design)? Ich finde eine 909 sieht immer futuristisch genug aus.

Mach doch den grünen Rahmen einfach weg? Oder lackier drüber. Ich glaub nicht das die ne TR-9 bauen. Wozu auch? Wenn kein Platz mehr für die Sounderweiterungen auf der TR-8 ist dann vielleicht ^^

Weiß eigentlich jemand wo ich das Update finde? Ist das im System OS mit drin? Oder muss ich das Expansion pack neu runter laden?
 
es wird ein neues firmwareupdate geben (1.13? 1.20?)
die 7x7 expansion ist ja auch nur eine freischaltung der 7x7 sounds in der firmware 1.12.
 
aven schrieb:
es wird ein neues firmwareupdate geben (1.13? 1.20?)
die 7x7 expansion ist ja auch nur eine freischaltung der 7x7 sounds in der firmware 1.12.

ok. Dann hoff ich dass die sich nicht mehr lange damit aufhalten. und das ein paar vernünftige neue funktionen dazu kommen :D
 
Kann es sein dass Sounds auf A-B Outputs nicht mit effekten belegt werden können?
Ich habe Toms auf Output B und versuche ein Delay draufzumachen
 
Hau Ke schrieb:
Yep, Effekte inkl. Scatter werden nur am Main Out ausgegeben.

Naja zumindest den Scatter kan man dennoch nutzbar machen. Ich hab die externen Asugänge wieder durch den externen Eingang durchgeschliffen. So leg ich z.b. Sidechain auf die Ride.
 
Joa holt so nochmal was aus der kiste raus.

Mal ne technische Frage: Weiß jemand wieso es nicht möglich ist während laufendem Sequenzer ein Pattern zu kopieren? Ist das weil Roland einfach das orginal Feeling erhalten wollte oder haben sie das einfach nur verbockt?
 
Es gibt auch ein erstes Video von Roland:


Und das hier ist interessant:
*** 7X7-TR8 Upgrade special campaign ***

A new TR-606 sound preset has been added to the 7X7-TR8.
With this update, there will be a price raise, but we will offer 7X7-TR8 by the current price.
This is a limited time offer, so don’t miss it!

- Special campaign during June 17th and July 7th, 2016 (JST).

- Price
[EUR]
New price (After update) : 100EUR → Campaign price : 75EUR
[USD]
New price (After update) : 110USD → Campaign price : 95USD
*New price (After update) will be valid from July 8th, 2016 (JST).

Von https://contentstore.roland.com/aira/de ... _for_tr-8/
 
Die BD klingt richtig geil. Aber witzig ist wenn man Decay aufmacht hört man fast keinen Unterschied mehr zur 808 BD. Auch das CC Sound ist cool. Klingt bisschen dreckig :D
 
Ich finde es auf jeden Fall cool, dass man momentan sowohl 707 (und 727) als auch 606 noch zum gleichen Preis bekommt wie vormals nur 707! Werde ich mir wahrscheinlich noch holen. Bei der 707 hab ich bislang immer noch gezoegert, weil ich da irgendwie nur bedingt einen Vorteil drin sehe (ist halt Bequem, die 707-Samples in der Kiste zu haben, aber die sind halt doch sehr einfach reproduzierbar auf der MPC usw), daher habe ich mal noch abgewartet, was noch kommt. Ehrlich gesagt hatte ich schon irgendwie das Gefuehl, dass Roland die TR8 bereits aufs Abstellgleis gestellt hat und da nichts mehr kommt. Dass nun die 606 da ist, freut mich umso mehr, und da diese nun in einem Paket mit der 707 zu haben ist, erledigt sich das mit dem bisherigen 707-Zoegern von allein :mrgreen:

Auch habe ich gehoert, dass bisherige 7X7-User die 606-Sounds kostenlos im Update bekommen haben. Wird wahrscheinlich alles letztendlich technische Gruende haben, denn man kann vermutlich nur die Gesamt-Firmware upgraden und dann die Bonus-Features nur entweder aktivieren oder nicht. Daher koennte man davon ausgehen, dass das bei zukuenftigen Sound-Sets genau gleich gehandhabt wird. Daher ist die jetzige Investition in das 7X7-Upgrade wahrscheinlich auch allein deshalb schon sinnvoll, damit man etwaige zukuenftige Sounds dann vielleicht wieder kostenlos dazubekommen kann, wer weiss.... :floet:
 
Das Update ist nur für Nutzer kostenlos die es schon haben. 99 $ Kostet das Paket mit 606 Sounds in Zukunft.
 
Ja, aber auch in Zukunft wird es - soweit ich das verstanden habe - nur EIN Paket sein. Das heisst, wer es noch nicht hat, zahlt $99 fuer 7X7 und 606 zusammen. Und bis 8.7. zahlt man den bisherigen Preis und die, die die 7X7 schon haben, zahlen gar nix. Fraglich ist jetzt noch, was diejenigen zahlen, die 7X7 schon haben, aber erst nach dem 8.7. die 606 dazu haben wollen...
 
So, hab mir heute endlich mal das 7x7-Update gegönnt.

Die 808-Noise Toms mit nem Delay drauf sind ja mal sowas von endgeil :phat:

Kann ich jedem nur empfehlen, eine ohnehin schon geile Maschine nochmal dick aufgewertet, das war die € 75 auf jeden Fall wert !
 
Hau Ke schrieb:
Kann ich jedem nur empfehlen, eine ohnehin schon geile Maschine nochmal dick aufgewertet, das war die € 75 auf jeden Fall wert !

Wenn man jetzt noch die Kits mit den Patterns verbinden könnte wäre sie perfekt!
 
Mahlzeit, kennt einer von euch das Problem, das der Bass fader nicht mehr funktioniert und stattdessen der midtom fader den Kick/Bass fader ersetzt!? Alles andere funktioniert normal!

Lieben Gruß :)
 
Grön Cykel schrieb:
Mahlzeit, kennt einer von euch das Problem, das der Bass fader nicht mehr funktioniert und stattdessen der midtom fader den Kick/Bass fader ersetzt!? Alles andere funktioniert normal!

Lieben Gruß :)

Tach,
bei dir neuerdings aufgetreten oder nach nem update / 7x7/606 Ergänzung? Aktuelles OS drauf?
Und nein, hatte ich noch nie.
T.
 
Grön Cykel schrieb:
Mahlzeit, kennt einer von euch das Problem, das der Bass fader nicht mehr funktioniert und stattdessen der midtom fader den Kick/Bass fader ersetzt!?

Klingt nach nem Bug? Ich hatte das Problem nicht bisher. Welche Firmware und Erweiterung hast du drauf?
 
Das ist bei einem Bekannten der Fall, ich könnte die tr8 käuflich erwerben und wollte jetzt heraus finden ob es nur nen bug ist, den man Vllt. Beheben kann, oder ob es was Hardware seitiges ist!

Das Expansion pack ist aufjedefall drauf und die tr8 wurde wohl auch schon an ableton angeschlossen!

Im Internet findet man leider nichts aussagekräftiges! :/ hät ja sein können, das diese Problem jemand kennt ^^
 
es soll wohl alles vor 2 Wochen geupdatet worden sein! Der fader Fehler war aber wohl davor schon!

Könnte es nen Midi zuweisunhsfehler sein, der passiert ist als man mit der daw gearbeitet hat?
 
Grön Cykel schrieb:
es soll wohl alles vor 2 Wochen geupdatet worden sein! Der fader Fehler war aber wohl davor schon!

Könnte es nen Midi zuweisunhsfehler sein, der passiert ist als man mit der daw gearbeitet hat?

soweit ich weiß kann man die Midibelegung nicht ändern ... das würd ich ausschließen. Allerdings ist echt merkwürdig. Wenn der Fader kaputt ist würde er wohl nichts machen oder sprunghaft sein. Aber quasi n anderen Midiwert ausspucken scheint unlogisch.

Kann man an der Tr-8 n Factory Reset durchführen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben