Roland Aira TR8 Drummachine

rblok schrieb:
@chris, das Video hattest du gesehn?
naja ist für mich nicht mehr relevant. hab mich heute entschieden meine TR-8 zu verkaufen und mir den Analog RYTM zu holen.

Also falls jemand hier damit liebäugelt sich eine TR-8 anzuschaffen (mit 7x7 erweiterung) einfach mal ne PN schreiben.


edit: Die TR-8 ist schon weg. Frage: Weiss jemand wie ich die Lizenz der 7x7 an jemanden übertragen kann?
 
Die Lizenz ist an den Roland Account gebunden. Musst den Account schon abgeben, also lass Dir des Käufers email geben und trag den in den Account ein.
Aber da die 7x7 ja schon auf der TR-8 ist, sollte das mit der Lizenz egal sein.
Viel Spaß mit der Rytm.

Ich hab Tanzbär, Rytm und TR-8. Doch die TR-8 wird am öftesten eingeschaltet.
 
HerrJan schrieb:
Die Lizenz ist an den Roland Account gebunden. Musst den Account schon abgeben, also lass Dir des Käufers email geben und trag den in den Account ein.
Aber da die 7x7 ja schon auf der TR-8 ist, sollte das mit der Lizenz egal sein.
Viel Spaß mit der Rytm.


ok und danke für die info :)

ja die tr.8 war bei mir auch gut im einsatz mir ging nur aufn sack das es eben immer gleich klingt. und dafür kann ich auch paar samples wo anders rein laden.... ob das dann genauso wummst keine ahnung aber am ende ist den leuten sowieso egal ob die BD nach 909 klngt oder nicht :D
 
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine tr-8 spielt nur jeden zweiten pad. Das Licht springt nicht wie in sämtlichen Videos im Netz von pad zu pad Sonden lässt immer eins aus. Dh die tr8 spielt mir nicht jede hat sondern nur jede 2.

Kann das jmd nachvollziehen bzw kann mir jmd helfen?
 
Hans Dampf schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine tr-8 spielt nur jeden zweiten pad. Das Licht springt nicht wie in sämtlichen Videos im Netz von pad zu pad Sonden lässt immer eins aus. Dh die tr8 spielt mir nicht jede hat sondern nur jede 2.

shuffle regler auf mittelstellung drehen
 
gibt es die möglichkeit die steps für reverb und delay, so wie die drumsounds, via midinoten einzeln zu setzen?
soweit ich weis geht das nicht. oder doch?
 
hi, kann doch nicht sein, dass ich zu blöd dafür bin, oder doch ? ;-)

Ich hab die tr-8 recht neu, also entschuldigt die frage, aber wenn ich tr-8 pattern saving in google eingebe krieg ich auch keine richtige antwort...

hab nach der hälfte der 48 seiten hier aufgehört zu lesen, da ich keine richtige antwort auf meine frage gefunden habe...

wie zur hölle speicher ich ein pattern bzw. einen 16 step beat ab? ich hab doch bei ptrn change 16 bänke.

ich bau mir jetz nen beat der mir passt auf bank 1, dieser wird auch nach dem ausschalten soweit beibehalten, aber auf den plätzen 2-16 sind ja so werkspresets drauf, wenn ich diese mit clear lösche und was eigenens drauf programmiere und auschalte oder einfach nur den platz der bank wechsel, ist mein pattern wieder weg... was soll dass :?

waer toll wenn mir wer verständlich erklären könnte wie ich meinen patterns speichere... soweit ich hier gelesen habe lassen sich die kits den patterns nicht fest zuordnen oder ? ich meine ich stell mir jetz ein pattern zusammen mit sounds die mir taugen, danach geh ich auf eine andere bank und such mir wieder sounds und bastel nen beat , wenn ich jetz zurück gehe hat der beat auf bank 1 wieder andere sounds...

ich liebe die tr-8 und ihr schönes shufflen und grooven aber würd gern diverse fertige beats vorbereiten um eine geplante performance spielen zu können. wie macht ihr das???

vielen dank im vorraus, auch wenns wohl ne echte noobie frage is aber ich checks einfach nich :floet:
 
Hey tobsn83, falls du das noch nicht hingebracht hast, so gehts.

Zuerst zu den Begrifflichkeiten:
Kits sind welche Instrumente, also z.B. 808 Kick mit 909 Hat usw. du nutzt.
Patterns sind die Sequencer-Steps.

Da nicht klar ist was du meinst, hier ein Auszug aus meinen gesammelten Notes zur TR8.
Wichtig: Kits werden NICHT mit dem Pattern gepeichert, sondern sind 2 getrennte Sachen.

Drum-Kit kopieren:
Kit-slot IN den kopiert werden soll auswählen,
Kit-Button gedrückt hallten, Tempo-Regler bis Kit WELCHES kopiert werden soll
ausgewählt ist. Blinkenden Kit-Slot drücken

Pattern Lock:
PTN-Select + Tempo

Pattern Copy:
Press and hold PTN SELECT and press button you want to copy.
Lights flash, now press the button you want patter copy to. Done.

Instrument-Volume (intern)
Drum Select:Kit + Tempo regler (saved per Kit)
 
rblok schrieb:
Hey tobsn83, falls du das noch nicht hingebracht hast, so gehts.

Zuerst zu den Begrifflichkeiten:
Kits sind welche Instrumente, also z.B. 808 Kick mit 909 Hat usw. du nutzt.
Patterns sind die Sequencer-Steps.

Da nicht klar ist was du meinst, hier ein Auszug aus meinen gesammelten Notes zur TR8.
Wichtig: Kits werden NICHT mit dem Pattern gepeichert, sondern sind 2 getrennte Sachen.

Drum-Kit kopieren:
Kit-slot IN den kopiert werden soll auswählen,
Kit-Button gedrückt hallten, Tempo-Regler bis Kit WELCHES kopiert werden soll
ausgewählt ist. Blinkenden Kit-Slot drücken

Pattern Lock:
PTN-Select + Tempo

Pattern Copy:
Press and hold PTN SELECT and press button you want to copy.
Lights flash, now press the button you want patter copy to. Done.

Instrument-Volume (intern)
Drum Select:Kit + Tempo regler (saved per Kit)


schon lustig, das war mir bisher auch neu = :supi:

Danke
 
ppp schrieb:
danke. und ein weiteres simples feature das fehlt. es is ein jammer mit roland...
Chris van Oz schrieb:
soweit ich weis geht das nicht.
richtig

doch geht, ist aber irgendwie eines der bestbehütetsten Aira-Secrets :heul: :
The reverb trigger is D-1 and the delay trigger is E-1. It works fine in the newest version, BUT you need to have the sequencer running on the TR-8, or the effects will not respond.

Hier der FB-Post wo ichs damals rausgefummelt hab: https://www.facebook.com/groups/rolanda ... cation=ufi
 
Ich guck immer mal rum obs neue Tips & Tricks gibt, ist leider schon lange ruhig. Zur reinen Beatproduktion ists schon schwierig mit dem Ding weil die Fader/Knobeinstellungen nicht speicherbar sind. Beim 2 neuen Beat fängt man dann wieder mit Fotos der Faderstellung an, ist echt sauschlecht. Das Midi-VST vom Henlein hilft da nur bedingt. Ich krieg immer Tränen in die Augen wenn ich seh wie geil das bei meiner 10 Jahre (?) älteren Korg ER1 gelöst ist.
 
rblok schrieb:
Ich guck immer mal rum obs neue Tips & Tricks gibt, ist leider schon lange ruhig. Zur reinen Beatproduktion ists schon schwierig mit dem Ding weil die Fader/Knobeinstellungen nicht speicherbar sind. Beim 2 neuen Beat fängt man dann wieder mit Fotos der Faderstellung an, ist echt sauschlecht. Das Midi-VST vom Henlein hilft da nur bedingt. Ich krieg immer Tränen in die Augen wenn ich seh wie geil das bei meiner 10 Jahre (?) älteren Korg ER1 gelöst ist.

Was war da geil gelöst?

Bei den alten Tribes war's doch so, dass man die Pattern eben nicht kopieren konnte.
 
ich hätte mir ja extra Knöpfe fürs muten gewünscht oder eben ne Midi implementation - aber es ist wie es ist, man kann trotzdem dicke Beats damit machen
 
verstaerker schrieb:
chain schrieb:
aber man muss immer erst in den Mute Mode gehen

Warum hat die TR8 diese Fader, die bisher nur die TR707 hat :dunno:


nun mit denen balanciere ich die Lautstärken aus ... das kann ich nicht mal eben runter und wieder hochdrehen

Einmal nem DJ über die Schulter schauen und Lernen!

Daumen oder anderen Finger oberhalb des Reglers ablegen und dann runter ziehen und beim Hochziehen, sagt der Finger "hier ist Stop"

Ganz einfach, zumal so mancher Mute Schalter prellt.

Ist schon verrückt, wenn ich dem Mute - Mode der Maschindrum nicht mit der Tastenkombo ausschalte, dann hätte ich viel lieber die TR8 wieder. Dieses Einschalten und nach 3min den beat haben, wo man mit der MD noch 10min "rumdrehen" muss ... ich vermisse die TR8 ein klein wenig, aber ich bereue nicht getauscht zu haben, warte nur das TR8 mal auf 300€ fällt :sowhat:

Das es entlich mal mit weiteren Schaltungen weiter geht und das man die TR8 selber mit den "Grudnsamples" bestücken kann -> bitte 20016, du bist noch sooo jung :school:
 
Moin Leute,
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer TR8 und habe ein kleines / größeres Problem: Der Sequencer bzw. die Lautlich Anzeige geht nur in Zweierschritten voran. Ab und zu überspringt Sie dabei auch einen einprogrammierten Sound oder schiebt diesen auf die nächste gradere Zählzeit. In unzähligen Youtube Videos habe ich gesehen, dass bei allen die "Scale" Taste permanent leuchtet, während sie eine Pattern bearbeiten. Bei mir tut sie das nicht und weiß nicht, ob das eventuell etwas damit zu tun haben könnte. Leider fand ich im internet keinen Erfahrungsbericht dieses Problems und auch in der Anleitung nichts. Darum vermute ich einen Technischen Fehler und würde das Ding in diesem Falle zurück geben, bzw. es austauschen lassen. Jetzt meine Fragen:
Muss ich nur in einen anderen Modus wechseln? gibt es eine simple Erklärung dafür und ich war einfach zu blöd ums zu checken ?

Danke für eure Hilfe
Lieben Gruß
 
:hallo:

Ich glaub das hatte ich auch mal nachdem ich die 96Khz Sampling rate umstellen wollte. Hat ihr wohl nicht so richtig geschmeckt. Soweit ich mich erinnere hat ein Factory reset abhilfe geschaffen. Hatte die Kiste nicht allzu lang.

Ansonsten: Steuerst du die über Midi an und ist alles richtig verkabelt?
 
Danke für die schnelle Antwort :)
da ich Sie als Drum-Erweiterung für mein Live Setup verwende, hängt Sie per USB als Slave an meinem Rechner. Der Sound geht in mein Interface und wird dort in 44.1 digital gewandelt. Die Treiber habe ich von der Roland Internet Seite heruntergeldan.

Allerdings habe ich das Problem, seitdem ich Sie das erste Mal einschaltete und mit der TB-3 und der Yamaha RM1X zusammen als Master testete (Ohne Rechner über Mixer per Midi: TR8->TB3->RM1X). Habe mir als erstes nichts dabei gedacht aber dann wurde es schon ein bisschen komisch ;-) Factory Reset habe ich schon versucht. Hat leider nichts gebracht...
 
pealswake schrieb:
Der Sequencer bzw. die Lautlich Anzeige geht nur in Zweierschritten voran. Ab und zu überspringt Sie dabei auch einen einprogrammierten Sound oder schiebt diesen auf die nächste gradere Zählzeit.

Shuffle Regler in die Mittelstellung drehen ^^
 
Ou man, vielen Dank, ja darauf hab ich natürlich nicht geachtet... :selfhammer:
so was dummes , jetzt läufts!

<3
 


News

Zurück
Oben