Roland Alpha Juno total unterschätzt

Da du diese Frage hier stellst (und demnach nicht in die Dokumentationen von dem Midi Solutions-Kasten (Klick) oder dem Alpha Juno geschaut hast (AJ1, AJ2, MKS-50):

Ja, es geht.

Nochmal eine nachträgliche wichtige Frage zum Event. Wird die Box, wenn sie am MIDI out des Interfaces am Computer dran ist, wenigstens die MIDI Clock der DAW (in meinem Fall Ableton) an weitere Geräte in der Kette über MIDI Thru zum Synchronisieren weiterleiten bzw. durchlassen? Und gibt es ein Limit an Geräten, die nach dem Event Prozessor folgen in der Midi Kette? Das Gerät wird ja schliesslich über Midi mit Strom versorgt ohne eigenes Netzteil. Das kann ja bei einigen MIDI Thru boxen, ich glaube auch des gleichen Herstellers zu Problemen bei der Datenübertragung führen habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. oder ist das mit diesem Gerät alles kein Problem?
 
Die Alpha Juno's klingen ganz gut, haben aber nicht diese schöne Brilianz und Dynamik die 6,60 und etwas noch der 106 hat.

bei dem derzeitigen Gebrauchtpreis mit Programmer (ohne macht wenig Spass) würde ich den Deepmind 6 bevorzugen.

klingt (imho) wesentlich besser, ist neu erhältlich und kann wesentlich mehr.

Aber als Sammler der schon die 6,60,106 hat ist der eben ne recht günstige Ergänzung.

oder eben auf den Programmer verzichten dann sind die Alpha Juno wirklich gut klingende Schnäppchen.
 
Der Alpha ist kein guter Ersatz für einen Juno &/60/106, da würde ich eher zum JU-06 oder System 8 greifen. Auch der Deepmind wäre für mich nicht ähnlich genug.

Es gibt aber Gründe der Alpha Juno einfach dafür zu mögen was er ist. Hier ein paar aus meiner Sicht:

- Diese speziellen Wellenformen hat sonst kaum ein Synth
- Einen LFO in FM-Geschwindigkeit gibt es auch nicht bei vielen Roland Geräten
- Die komplexe Hüllkurve kann etwas mehr als standart ADSR (auch wenn man es häufig nicht braucht)
- Der Sub hat ordentlich Bass und Schub (mehr als bei meiner 101)
- Er kling "präszisier", "robuster" als andere Roland Geräte
 
Der Alpha ist kein guter Ersatz für einen Juno &/60/106, da würde ich eher zum JU-06 oder System 8 greifen. Auch der Deepmind wäre für mich nicht ähnlich genug.

Es gibt aber Gründe der Alpha Juno einfach dafür zu mögen was er ist. Hier ein paar aus meiner Sicht:

- Diese speziellen Wellenformen hat sonst kaum ein Synth
- Einen LFO in FM-Geschwindigkeit gibt es auch nicht bei vielen Roland Geräten
- Die komplexe Hüllkurve kann etwas mehr als standart ADSR (auch wenn man es häufig nicht braucht)
- Der Sub hat ordentlich Bass und Schub (mehr als bei meiner 101)
- Er kling "präszisier", "robuster" als andere Roland Geräte

na das sind ja schonmal so einige gründe. stehen einige bei den ebays zum verkauf. kannst dir ja sofort einen holen, das ganze für die hälfte oder dreifach günstiger als die genannten ;-)
und software programmer alternativen gibts ja genug zum patches bauen. da habe ich mich schon so einigermassen mit arrangiert. eine hardware lösung ist jetzt nicht zwingend erforderlich um damit spass zu haben und über das Alpha Dial Ding kann man ruck-zuck den filter cutoff u.s.w. in einem laufenden Track ändern. mir geht es jetzt viel mehr um das automatisieren über Midi CC, da kommt nur der Midi Club Programmer in frage, das ist der einzige der Midi CC zu sysex sendet und anders rum empfängt. oder eben der Midi Event Processor. Der Deepmind 6/12 stand nach dem Korg Minilogoe für mich auch erst in frage. Aber die haben ihre limitierungen auch schnell erreicht. Beim Deepmind ist man wohl auch nur dabei ständig auf's display zu glotzen. Der Juno 1 hat sogar mehr parameter wie der 106. fehlen halt nur die knöppies^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir so einen Stereoping bausatz besorgen. Das ding hat mich mitlerweile überzeugt. Das Gerät passt sogar direkt auf den Juno drauf und muss nicht daneben gestellt werden wie die anderen Programmer die weitaus grösser dimensioniert sind. Der Stereoping übersetzt auch empfangene MIDI CC befehle aus einer DAW oder Sequencer. Dieser Event Prozessor ist somit rausgeschmissenes geld wenn man für etwas aufpreis beides haben kann. Leider gibt es die Alpha Juno Edition z.Z. nicht bzw. die Passende Faceplate dazu, aber ich bekomme erstmal eine gebrauchte und die neue dann nachgeliefert. Kann man aber auch selbst ausdrucken mit eigenem design auf festen papier oder dünnen Karton. wird aus rabattgründen aber etwas dauern bis die AJ faceplates wieder verfügbar sind, je nach anfrage. Sehr netter Typ auch, der Mann hinter Stereoping.
 
heute trifft der Stereoping Controller Bausatz ein...ich werde zu berichten wissen :cool:
 
Schon erwähnt worden, daß Kebu mit beiden Alpha Junos tourt?

Ganz schlecht können die nicht sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben