Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

der berliner schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgendwas nennenswertes, was Roland noch raus bringen könnte oder sind die jetzt durch?
Jupiter 6 und JX8P denke ich mal, wird nicht kommen (brauchen).

Richtiges vocoder / String Teil.

Dann wärs das mit der Heritage.

In drei Jahren dann wieder von vorne....
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Oh ja. Das wäre noch was. Dann sollten langsam die anderen Firmen anfangen ihre Schätze in diesen Format raus bringen.
Das Hansa Tonstudio im Nachtisch neben dem Bett. :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

RetroSound schrieb:
Ja die könnte die schönen Baumwollbeutel zur nächsten Musikmesse wieder refacen. Die haben wenigstens gehalten. :supi:

Jo, echtes Qualitätsprodukt. Ich nutze die Roland Baumwolltasche von der Musikmesse 99 heute noch.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

606 schrieb:
RetroSound schrieb:
Ja die könnte die schönen Baumwollbeutel zur nächsten Musikmesse wieder refacen. Die haben wenigstens gehalten. :supi:

Jo, echtes Qualitätsprodukt. Ich nutze die Roland Baumwolltasche von der Musikmesse 99 heute noch.

Ich auch! :supi:
Mal sehen ob die neuen Dinger auch solange halten. :kaffee:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Auf jeden Fall freut sich Enkeltochter. Bei der grösse kann sie endlich mit ihren Barbies "switched in Bach" nachspielen (auch wenns Moog war). :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Also ich freu mich schon drauf, den Mäuse-Juno neben meinem Octatrack auf dem Wohnzimmertisch stehen zu haben.

Das Ding ist echt perfekt für mich.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

in ein paar jahren wird man das ganze neue roland zeugs hinterhergeworfen bekommen.
und viele werden finden, das klingt einfach nicht, egal wie hoch die euphorie aktuell gerade ist... sind doch eh alle bezahlt. :lol:


aber auch wenn er nicht klingt, der kleine jupiter 8 ist so süss, da kann ich nicht wiederstehen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich schliesse mich an: wenn die an TAL rannkommen, werde ich mich nicht mehr für die Originale interessieren. ABer mein Jupiter 6 Schatzi wird natürlich bleiben.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Zolo schrieb:
Ich schliesse mich an: wenn die an TAL rannkommen, werde ich mich nicht mehr für die Originale interessieren. ABer mein Jupiter 6 Schatzi wird natürlich bleiben.
diesen drahtigen esel solltest du verkaufen und zwar heute. :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

hertzdonut schrieb:
Zolo schrieb:
Ich schliesse mich an: wenn die an TAL rannkommen, werde ich mich nicht mehr für die Originale interessieren. ABer mein Jupiter 6 Schatzi wird natürlich bleiben.
diesen drahtigen esel solltest du verkaufen und zwar heute. :mrgreen:


Ich fand ihn auch immer zu drahtig...den habe ich 3 mal gehabt und 3 mal wieder verkauft.... ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Nix da.. Ich hatte in meinem Leben bestimmt mehr als 40 Synthis gekauft und verkauft. Ich glaube kein Synthesizer der Welt wird jemals so wichtig für meine Produktionen sein wie der Jupiter 6.
Zaubert er mir immer ein bischen Magie und Wärme in die Songs rein... <3 <3 <3
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

2 mal gehabt, 2 mal verkauft. zu kalt und drahtig

ich hoffe der neue jupiter 8 zeigt mir eine andere seite des roland jupiter sound. eine, die ein bisschen mehr in juno-60 richtung geht und dazu noch das organische von einem polyphonen vco vintagesynthesizer hat.
jawohl, man darf noch träumen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

hertzdonut schrieb:
2 mal gehabt, 2 mal verkauft. zu kalt und drahtig

ich hoffe der neue jupiter 8 zeigt mir eine andere seite des roland jupiter sound. eine, die ein bisschen mehr in juno-60 richtung geht und dazu noch das organische von einem polyphonen vco vintagesynthesizer hat.
jawohl, man darf noch träumen.

Der Jupiter 6 klingt deutlich anders als der 8. Das geht etwas in Richtung Juno aber nicht komplett, er ist immer etwas luftiger, jedoch sicher auch organisch. Etwas drahtig sind die Jupiter in Teilen ggf. schon, aber in einer guten Weise. Aber am besten anhören, wenn sie kommen. Das benötigt etwas "Weinsprache" oder sowas, um das genau zu beschreiben.

Viel Glück
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Das Problem ist einfach nur dass der Jupiter 6 alleine doof und langweilig klingt. Thats the drahtig of the Sound :mrgreen:
Im Song geht die Sonne auf. So eine Bereicherung in Sachen wärme und angenehmen Charme hatte ich bislang nur beim Juno 60. Der ohne Chorus übrigens jetzt auch nicht so offensichtlich warm klingt ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Der Jp08 wird aber nach Jupiter 8 klingen und daher müsstest du diesen als Referenz verwenden. Der ist schon etwas anders im Charakter.
Weshalb man ihn auch genau so gelassen hat weiss ich nicht, weil Multimodefilter und Env-Xmod wären sicher kein Beinbruch geworden.

Ich denke, dass der Kult um den Jp8 und sein Preis da sowas wie einen Mythos geschaffen haben könnte. Ich finde dieses Filigrane wirklich gut, aber muss man selbst prüfen.
Es ist in jedem Falle deutlich genug den Jp8 anzuschauen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich bin wohl einer dieser Freaks, die den Jupiter 6 bei jedem mal anspielen vom Sound spannender fanden als den Jupiter 8.

Mit dem 8 bin ich irgendwie überhaupt nicht warm geworden.

Aber am glücklichsten bin, war und werde ich immer sein mit dem Juno 60.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich mag ihn auch, deshalb sehe ich ihn auch ohne weitere Teile als gute Quelle an. Roland geht immer ;-)
Juno ist ein guter Klang, aber eben eingeschränkt, es ist aber lustig, dass ausgerechnet Cabaret Voltaire diesen als Hauptsynth einsetzen, also die Proto-Industrialisten. Allerdings ist/wurde das was heute damit dort gemacht wird auch eher Techno als Noise ;-)

Kein Sync, FM, Ringmod - nur ein OSC und Sub, keine Intervalle. Das macht ihn zum "passt immer" aber auch eben etwas unflexibel. Das ist bei den Junos generell so.
Ich hoffe auf die Genreation, in der diese Engine mit Sampling und dem Rest verschmelzen wird und in der Lage ist als beliebig mehrstimmige multitimbrale Klangerzeugung zu arbeiten. Angesichts der 4-Stimmigkeit der Teile vermute ich fast, dass die Engine in dieser Weise begrenzt sein muss oder aber der Prozessor oder DSP diese Grenzen einfach hat. Das spräche dafür, dass diese Technik nicht in andere Rolands eingebaut würde und somit eben auch nicht in einen JD-Xa 2 oder was auch immer …

Nur so ein Grundgedanke bevor die Maschinen auf der (kommerziellen) Welt sind.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Mulitmode und X-Env könnte mal wieder diesem "Blos nicht - dann stehen die Noobs davor und denken wieder es ist was kaputt und taugt nichts" Faktor geschuldet sein.

Kein Scherz - so wurde mir das damals von Roland verklickert, warum man bei den Grooveboxen nicht ohne Anhalten in Aufnahmemodus wechseln kann.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Das technische Unzulänglichkeiten schön geredet werden kann nur ein wenig verzweifelt sein. Man möge das verzeihen. Überlebt haben die MC's genau deshalb auch nicht.
Aber dies hier würde ich stark anzeifeln in ihrer Logik und Konsequenz.
Auch das System 1 hat allerdings kein Multimodefilter.

Vielleicht hat man keins modelliert?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Neue Infos:

"Roland K-25M USB MIDI Keyboard, 25-Key
The Roland K-25m is a 25-key, velocity sensitive keyboard designed for use with the Roland Boutique series. Measuring less than 12" across, the K-25m acts as a dock for any Roland Boutique module, and once in place the module can be tilted at two different angles for easier viewing and sound programming, or can be laid completely flat. The compact keyboard can also address a range from -4 to +5 octaves when used with the relevant module.

Features:
- 25-note velocity-sensitive keyboard for use with Roland Boutique modules
- Three-position stand tilts the module for better viewing angle - also lays flat
- High-quality keyboard construction
- Transforms Roland boutique module into highly portable music making tool

- Connector: 16 pin flat cable
- Dimensions: (W x D x H) 12-1/8 x 8-1/4 x 1-3/4" (308 x 209 x 44mm)
- Weight: 1 lb. 9 oz. (700g)
- Accessories: Owner's manual
- Compatible Models: JU-06, JP-08, JX-03

Weight, Dimensions, and Manufacturer Part Numbers
Shipping Weight: 3 lbs
Shipping Dimensions: 14 x 12 x 3 in
Manufacturer Part Number (MPN): K-25M "

Sehr schön,das man es auch angewinkelt (2 Einstellungen) bedienen kann und die Oktaven darf man auch einstellen!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
Das technische Unzulänglichkeiten schön geredet werden kann nur ein wenig verzweifelt sein. Man möge das verzeihen. Überlebt haben die MC's genau deshalb auch nicht.

Grooveboxen haben generell nicht überlebt. Die MC303 hat damals fast jeder gehabt und auch geliebt als die rauskam. Das ein Wechsel zu Aufnahme ein Problem ist, habe ich damals erst hier erstmal gehört.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Vllt kommt ja später nochmal eine größere Tastatur mit Dock, ggf. für alle 3 Module, so a la Radias Keyboard. Das wäre fein :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Könnte ich mir auch gut vorstellen,als "Pen­dant" zum Roland MX-1 Mix Performer!
Alle 3 Synths und vielleicht noch kommende Modelle,an einer Dockingstation einbauen und dann mit Zusatzfunktionen bespielen!
Dort werden dann auch Arp und EFX geliefert :phat:
Natürlich dazu passend,ein Profi-Keyboard mit allen Schikanen!
Das neue Modularsystem von Roland ala LEGO ;-)

Roland_Boutique_JP-08_JU-06_integration.jpg
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Jetzt gehts Schlag auf Schlag:

imgext.php


Mit der Hand als Vergleich,sieht man erstmal was da auf uns zukommt :lollo:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Korg hat den MS20 auf 83% geschrumpft...Roland hat seine Modelle UM 83% geschrumpft... :lollo:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Tools zum bedienen im Lieferungsumfang:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben