Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Bingo, der Custom DSP aus den Airas, wie schon vermutet.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

microbug schrieb:
Bingo, der Custom DSP aus den Airas, wie schon vermutet.


D.h.?

Wurde etwas künstlich verknappt, was nicht hätte nötig getan, oder
ist das schon ok so?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

cooles video .. jetzt muss nur noch jemand rausfinden wie man den fpga chip hacken kann. zb um midi cc dazuaddieren. warum haben die teile kein midi cc control? daw integration ? ich schätze mal da kommt noch eine "boutique luxuy edition", doppelte grösse, vernünftige fader, 8 voices, full midi control, splitbar., 999e.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

lilak schrieb:
cooles video .. jetzt muss nur noch jemand rausfinden wie man den fpga chip hacken kann. zb um midi cc dazuaddieren. warum haben die teile kein midi cc control? daw integration ? ich schätze mal da kommt noch eine "boutique luxuy edition", doppelte grösse, vernünftige fader, 8 voices, full midi control, splitbar., 999e.

Ich weiß nicht...
oder will R mit der B Serie den Markt testen, ob es sich lohnt aufwendigere
Projekte in diese Richtung zu starten?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
lilak schrieb:
cooles video .. jetzt muss nur noch jemand rausfinden wie man den fpga chip hacken kann. zb um midi cc dazuaddieren. warum haben die teile kein midi cc control? daw integration ? ich schätze mal da kommt noch eine "boutique luxuy edition", doppelte grösse, vernünftige fader, 8 voices, full midi control, splitbar., 999e.

Ich weiß nicht...
oder will R mit der B Serie den Markt testen, ob es sich lohnt aufwendigere
Projekte in diese Richtung zu starten?

Mit Sicherheit.
Da werden noch größere Kisten kommen.

Die wollen grad nur den Markt testen.


sternrekorder schrieb:
Mein größter Wunsch ist es, diese Soundengine (wozu noch analog, wenn es so klingt) in einem normalen Gehäuse mit 61 Tasten, achtstimmig, Tastatur splitbar, Arpeggiator und polyphonem Sequencer a la JX-3P.
Und bitte per Analog triggerbar. Bitte KEIN Menü, bitte keine Minitasten und Minifader, bitte KEINE Lichtorgel. Habt ihr das geschnallt? Roland??
Das Ganze für 999 Euro und noch vor Weihnachten 2015!
Ihr seid SOOO NAH DRAN!!!! Macht es endlich richtig!!

Ich bin mir sehr sicher mittlerweile, dass da was Größeres kommen wird.
Aber vor der Winter NAMM werden die nix rauslassen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Klar, erst muessen die Boutiques verkauft werden ;-) und das klappt auch ganz gut, wenn da "limitiert" dahinter steht :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

marketing BS! das ist genau der grund warum ich von den grossen herstellern nichts mehr kaufe. "boutique" ist hier eine super soundengine mit einer absichtlich unvollständiger software und fast unbrauchbaren minislidern. dafür ist es dann billich und zum ausgleich limitiert. go figure!
 
Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,JU06

Shunt schrieb:
Wurde etwas künstlich verknappt, was nicht hätte nötig getan, oder
ist das schon ok so?

Jein.

Es wurde mal eben schnell was vorhandenes unverpackt, um der Yamaha Reface Serie was entgegenzusetzen. Die Synthmodelle waren garantiert schon fertig.

Ich weiß nicht, warum der Fuller immer von FPGAs faselt, diese Dinger sind Custom DSPs, und da muß man nichts hacken für MIDI CC, denn das macht die CPU, und das ist der kleine Quadratische auf der anderen Seite der Platine. Das Bedienfeld hat einen eigenen Prozessor.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hallo

Also ich hab mir gestern mal die Teile angeschaut und dazu den Test bei AMAZOn gelesen.( JP-08)
Mein Fazit ist....leider ernüchtend!!
Warum muss ich das Teil als Audiointerface verwenden können??
Der Stepsequencer lässt sich nicht transponieren was soll dass denn darstellen. :doof:
Für mich ist der ArturiaMicroBrute das minimale was geht. Und der ist viel flexibler. :phat:
Also für 500Euro...ordentliche kleine Fader und Potis wie Arturia,eine DAW_einbindung und Kontrolle der Hardware wie Moog Minitaur....fertig. :selfhammer:
Mein Bauch sagt mir das wird als Ramschware wie der AKAI RythmWolf vertickkert. :mad:
Ich hol mir lieber den MoogMother32. Der hat das Potential zum Spass haben. :phat:

Gruss TinyVince
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich finde Deinen Beitrag etwas wirr...

- Audiointerface - was stoert Dich daran? Weiter unten schreibst Du selbst, dass Du das Teil in die DAW einbinden moechtest?!
- Arturia MicroBrute viel flexibler? Dafuer ist er aber monophon, ob das jetzt "viel flexibler" ist, sei mal dahingestellt
- AKAI RhythmWolf - egal ob man jetzt die Boutique-Serie mag oder nicht, oder ob die Teile wie die Originale klingen oder nicht, sie klingen meiner Meinung nach um Klassen besser als der RhythmWolf
- Moog Mother 32 - kostet halt auch doppelt so viel, kann man das jetzt wirklich direkt vergleichen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich hatte jetzt mal nur den JP-08 gemeint.
Klar der MicroBrute ist monophon....aber die Fader/Potigrösse ist in Ordnung im Gegensatz zur Boutique-Reihe.
Warum muss da ein AudioInterface integriert sein,anstatt die Haptik wenigstens auf einem Minimum zu belassen???
Ich will das Teil doch nicht zwangsläufuig einbinden, aber für 500 Eus.....bitte??
Klar klingen die Teile um Klassen besser. Ich meinte nur , das Roland doch Potential zu Ausgereifterem haben sollte,als andre Firmen.
Stepsequencer nicht transponierbar....so eine Spassbremse!! Und wenn ich mir im unteren Preissequment was anschaffe, dann schau ich doch nicht auf 100-200Euro.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

TinyVince schrieb:
Ich hatte jetzt mal nur den JP-08 gemeint.
Klar der MicroBrute ist monophon....aber die Fader/Potigrösse ist in Ordnung im Gegensatz zur Boutique-Reihe.
Warum muss da ein AudioInterface integriert sein,anstatt die Haptik wenigstens auf einem Minimum zu belassen???
Ich will das Teil doch nicht zwangsläufuig einbinden, aber für 500 Eus.....bitte??
Klar klingen die Teile um Klassen besser. Ich meinte nur , das Roland doch Potential zu Ausgereifterem haben sollte,als andre Firmen.
Stepsequencer nicht transponierbar....so eine Spassbremse!! Und wenn ich mir im unteren Preissequment was anschaffe, dann schau ich doch nicht auf 100-200Euro.

Klar, ich faende es auch cool, wenn die Teile einen Tick groesser waeren. Ich glaube, wenn die naechste Woche bei mir eintreffen, werde ich auch erstmal einen Schock kriegen, wie klein die wirklich sind (in den Videos wirken sie sicherlich doch irgendwie groesser, als wenn man sie dann mal wirklich in den Fingern hat). Meiner Meinung nach nehmen die beiden Ribbon-Controller relativ viel Platz weg. Ich glaube ich hab auch mal ein Bild irgendwo gefunden, wo das Layout noch anders war, naemlich ohne diese beiden Controller, da waeren die Fader und Knobs dann sicherlich etwas besser dimensioniert.

Fairerweis muss man aber auch sagen, dass das wirklich hauptsaechlich den Jupiter betrifft. Die beiden anderen haben weniger Regler und duerften damit etwas besser vom Handling her sein. Vor allem der JX-3P wird sicherlich ganz okay sein, da er ja nur aus Drehreglern besteht, im Gegensatz zum Juno, wo alles mit Fadern versehen ist.

Das Audio-Interface wird, denke ich mal, rein kostenmaessig kein Problem gewesen sein. Der Sound wird eh komplett digital erzeugt und kann dann ueber die USB-Buchse, die ja gleichzeitig auch als Stromzufuhr dient, direkt an den Rechner uebertragen werden. Da wird der D/A-Wandler fuer den Stereo-Out wahrscheinlich noch das teurere Bauteil gewesen sein :mrgreen: (okay kann sein dass ich mich hier taeusche, aber ich denke wie gesagt dass das rein kostentechnisch vernachlaessigbar ist)

Mein Traum waere es wahrscheinlich, wenn die Dinger von der Groesse her der Bass Station 2 entsprechen wuerden, also auch so breit wie ein 2-Oktaven-Keyboard, aber eben mit normalen Tasten. Dann waeren auch die Regler usw alle bequem bedienbar, denke ich. Aber ich lasse mich mal ueberraschen. So schlimm wie bei meiner MFB-522 wirds hoffentlich nicht werden :mrgreen:

Man wird sehen, was (und ob) da noch nachgeliefert wird... aber dass das einfach eine groessere Version sein wird, so wie ich sie gerade beschrieben habe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Da die Teile 30 cm breit sind, was fast dem Format einer A4-Seite entspricht (29.7), kann man sich prinzipiell einfach dieses Bild hier nehmen und auf eine A4-Seite ausdrucken: http://www.futuremusic-es.com/wp-conten ... _750px.jpg

Dann weiss man ziemlich genau, was einen von der Groesse her erwartet :mrgreen:

EDIT: Alternativ kann man sich auch einfach das Bild auf dem Bildschirm so gross heranzoomen, dass ein A4-Blatt, das man auf den Bildschirm haelt, es exakt abdeckt. Dann hat man auch eine Vorstellung davon. Habe ich gerade gemacht und beim Jupiter kann ich die Sorge mit den Fadern wirklich verstehen. Der JX-03 sieht aber super aus :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also mir sind die Dinger zu klein für das Geld, die Ribbon Controller hätten sie in das Keyboard integrieren sollen, dann wäre mehr Platz gewesen.

So im Radias Style wäre das wirklich der Knaller gewesen, 3 verschiedene Key Größen, Größe 1 für ein Modul, Größe 2 für 2 Module u.s.w...

Ordentliche 6,3er Buchsen und eine extra Stromversorgung als Alternative zum USB.

Stimmen Anzahl zumindest so wie beim Original, dafür hätten sie auf Delay verzichten können z.B., nur die FX wie im Original, mehr nicht.

Irgendwie halbherzig, ich denke das da viel wieder bei eBay und Co landen wird von dem Kram, wenn der Hype vorbei ist.

Aber wenigstens versucht es Roland wieder... :adore:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

das beste daran ist dass roland jetzt high end digital analog modelling kann, und zwar im moment offensichtlich besser als die gesamte konkurrenz. da kommen dann sicher noch einige high end synths die den namen roland mit stolz tragen können. wenn korg noch einen echt analogen poly bringt der bezahlbar ist dann siehts tatsächlich rosig aus.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Jedenfalls werden viele jetzt erst richtig heiß auf die Originale die sich vorher damit garnicht beschäftigt hatten. :lol:
Verrückte Welt. :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Jedenfalls werden viele jetzt erst richtig heiß auf die Originale die sich vorher damit garnicht beschäftigt hatten. :lol:
Verrückte Welt. :selfhammer:

ja glaube ich auch, das steigert den wert der orginale eher noch, was für dich sicher nicht unangenehm ist ;-) ich selbst habs ja nur bis zum jupiter 6 gebracht
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

lilak schrieb:
RetroSound schrieb:
Jedenfalls werden viele jetzt erst richtig heiß auf die Originale die sich vorher damit garnicht beschäftigt hatten. :lol:
Verrückte Welt. :selfhammer:

ja glaube ich auch, das steigert den wert der orginale eher noch, was für dich sicher nicht unangenehm ist ;-) ich selbst habs ja nur bis zum jupiter 6 gebracht

Ich habe davon nichts, außer sehr viele Anfragen. Ich bin ja kein Synth Dealer.
Das Interesse daran ist nur gerade riesig , das ist alles.
Ich habe nicht mal einen JP-6. Schöne Kiste. :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

wundert mich eigentlich warum die bis jetzt noch nicht den jupiter 4 emuliert haben, das ist für mich der interessanteste der juppis. der j6 klingt immer nach classic techno und der j8 nach 80s pop von cure. der j4 ist ultraanalog und geht manchmal fast in richtung moog vom sound her. auch als performance instrument mit dem arp eine meiner lieblingskisten. evtl. kommt der ja nochmal als "richtiger" synth unter dem label "compuphonic 2000"?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Da würden auch die 4 Stimmen passen :mrgreen:

Ich mußte meinen vor einigen Jahren aus finanziellen Gründen verkaufen, das ärgert mich heute noch :mad:

Aber damals hatte ich keine Wahl...

Vom Sound her einer der besten Roland Synths, für mich sogar einer der besten Synths überhaupt vom Sound her. :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Der Jupiter -4 ist sehr schwer zu emulieren denn sein Klang lebt extrem. Jeder Tastenanschlag klingt anders, die Kiste ist praktisch nie in tune. in den hohen lagen kommt es zu Verzerrungen die entscheidend für den Charakter sind.
Für mich ist das ebenfalls der am besten klingende Synth aus der Jupiter-Serie.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

das meine ich eher als assoziation, die haben glaube ich auch viel polysix gespielt? ich liebe die musik von the cure aber wenn ein synth einen bestimmten musikstil assoziiert dann ist es meiner erfahrung nach nicht einfach damit was neues zu machen. hat schon joe zawinul bemerkt: "a moog always sounds like a moog, thats why i play an arp (ody)" ... das war in den 70gern als alle minimoogs auf der bühne gespielt haben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Der Jupiter-8 klingt immer nach Howard Jones, der Jupiter-4 nach The Twins, Vince Clarke und der Jupiter-6 nach Curtis! :roll:
Wenn man es so will ist der Jupiter-4 eigentlich schon mit dem Plugout Promars für's System-1 emuliert. Nur eben monophon. Da sollte es doch für Roland möglich sein, das auch poly anzubieten.

Sicher ist der Sound der "Kleinwüchsigen" sehr gut. Doch das Essenzielle der Vorbilder wurde einfach vergessen. Der Grund warum man die alten Geräte noch benutzt ist die Arbeitsweise, die sie einem aufzwingen. Man "spielt" die Arpeggiatoren, man triggert die Sequencer analog mit Drumcomputern. Alles interagiert miteinander und schafft so mit dem Faktor Zufall etwas Neues.
Programmiert mal eine ungerade Anzahl verschiedener Chords mit dem JX-3P, triggert den Sequencer mit einer 808 an, dazu vielleicht ein Arpeggio aus dem Jupiter-4 im Random-Mode.
Da kann man locker 15 Minuten zuhören, ohne dass es langweilig wird.
Heute ist es nur noch wichtig, dass etwas billig ist, damit es sich gut verkauft. Dazu effektvolle Blinkenlights. Alles gut, aber nicht auf Kosten der Kreativität, die zum Beispiel die "alten Geräte" zur Höchstform anstiften.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Der Jupiter -4 ist sehr schwer zu emulieren denn sein Klang lebt extrem. Jeder Tastenanschlag klingt anders, die Kiste ist praktisch nie in tune. in den hohen lagen kommt es zu Verzerrungen die entscheidend für den Charakter sind.
Für mich ist das ebenfalls der am besten klingende Synth aus der Jupiter-Serie.
Das ist es, was ich an der Vintage-Begeisterung nie verstehen werde. Wie kann ein Instrument "am besten" klingen, das "praktisch nie in tune" ist?

Die Kritik an den Boutique-Synths ist hier ja sehr groß. Wäre das auch so, wenn Roland software-seitig noch ein wenig nachbessert, sodass z. B. MIDI-Controllerdaten gesendet werden und sich der MOD-Ribbon flexibler belegen lässt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Das ist es, was ich an der Vintage-Begeisterung nie verstehen werde. Wie kann ein Instrument "am besten" klingen, das "praktisch nie in tune" ist?

Sieh es eher als Priese Verstimmung die den Sound interessant/lebendig macht.

Nicht in dem Sinne, kann man nicht mehr tonal spielen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ausserdem ist "am besten" ja auch eher subjektiv zu bewerten. Ich finde z.B. die Bassline bei Flirts - "Passion" extrem fett, gerade weil der Synth leicht verstimmt klingt. Erinnert mich an meinen MS404 :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

the cure mitte 80ger mit einem jx3p. haben die auch den j8 gespielt?

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben