Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Das T versendet die Bestellungen auch schon.
Mal wieder Unmengen heiße Luft für nix in diesem Thread... :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hab jetzt alle 3 bestellt... mit 3 Keyboards... mir ist es lieber, ich hab die Dinger zumindest mal 30 Tage in meiner Wohnung als letztendlich ueberhaupt keinen zu bekommen :mrgreen:

Ausserdem, wer weiss, vielleicht sind sie ja doch als Wertanlage zu gebrauchen :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja so in etwa gehts mir halt auch. Anfangs war ich nur am JU-06 interessiert, spaeter noch am JX-03. Der Jupiter reizt mich eigentlich nicht so wirklich, aber vielleicht ist er ja umwerfend. Wenn das Zeug wirklich soooooo limitiert ist, dann hab ich halt echt keine Lust, hinterher leer auszugehen, also dachte ich mir, hol ich mir einfach mal alle 3, dann kann ich in Ruhe schauen welcher mir gefaellt. Mit der Option, sogar alle 3 zu behalten. Oder auch alle 3 wieder zurueckzuschicken. Und selbst wenn die 30 Tage abgelaufen sind, ich kann die Teile auch in einem halben Jahr noch als Gebrauchtgeraete verkaufen, da mache ich mir keine Sorgen, dass ich dann keinen finde, der mir den abkaufen will.

Finde es aber eigentlich ziemlich bloed, dass ich das so machen "muss". Mir waere es lieber, die Dinger waeren nicht limitiert. Dann haette ich erstmal in Ruhe ein einzelnes bestellt und dann ueberlegt, ob ich die anderen auch haben will.

EDIT: Rein von der Einschaetzung bzw von dem was ich so an Demos gesehen habe, koennte ich mir vorstellen, dass ich langfristig beim JX-03 bleiben werde. Der scheint mir der coolste von allen zu sein, toller und vielseitiger Sound, und vielleicht auch das beste Bedienfeld. Aber wer weiss...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Faengt schonmal gut an! :roll:

Der erste Haendler (habe bei zwei verschiedenen bestellen muessen, da nicht alle Geraete ueberall "sofort lieferbar" waren) teilt mir mit, dass es "nun doch etwas laenger dauert", da der JP-08 schon soooo schnell vergriffen war und ich nun bis zur naechsten Lieferung warten muss bis November/Dezember. Bin mal gespannt ob der andere Haendler wenigstens liefern kann (waeren ja fuer mich eh die beiden wichtigeren Modelle).
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

so ich habe jetzt beide getestet und bin begeistert. Der Ju hat wie das original einen hohen Rauschpegel bei eingeschaltetem Chorus, das ist etwas doof, fällt über boxen oder Headphones sehr auf über den line out ist es nicht so stark aber da.

Druck haben beide und sie machen spass.

JP kann ich nicht sagen ob der wie ein echter klingt, der JU ist richtig Juno106 mäßig !!!


Bin begeistert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Sind die eigentlich anschlagdynamisch?

Und ein Stereo-Miniklinke auf 2x Mono 6,3 Klinke liegt wohl auch nicht bei, oder?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Es liegt nichtmal ein Netzteil bei, habe ich mir sagen lassen (von einem Shop-Mitarbeiter)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hab mir mal das Manual für JX-03 runtergeladen.

1 PDF Seite :mrgreen: :selfhammer:

Aber dynamisch ist das Teil schonmal :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
ZH schrieb:
Es liegt nichtmal ein Netzteil bei, habe ich mir sagen lassen (von einem Shop-Mitarbeiter)

Laufen die nicht eh nur über USB Power?

Naja, aber wenn ein Synth lediglich ein Kaltgeraetekabel benoetigt, dann erwarte ich ebenfalls, dass das beiliegt.

Was aber beiliegt, sind 4 Batterien. Mir waere es lieber gewesen, die haetten stattdessen ein USB-Netzteil beigelegt, denn das kann ich immer nutzen, die Batterien nur so lange, bis sie leer sind...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
Aber dynamisch ist das Teil schonmal :supi:

Ach nee, geht lt. Manual wohl nur, wenn man die Roland 25 Key-Tastatur benutzt :doof:

@ZH

Auf die 4 Batterien könnte ich auch am ehesten verzichten.
Komische Priorisierung.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
Hab mir mal das Manual für JX-03 runtergeladen.

1 PDF Seite :mrgreen: :selfhammer:

Ja, das war bei der AIRA-Serie auch schon so. Finde ich aber gar nicht so verkehrt, in den ansonsten ueblichen dicken Handbuechern steht doch sowieso viel zu viel blabla... angefangen bei "Wir beglueckwuenschen Sie zum Kauf des [...], ein Synthesizer der Meisterklasse [...]" :mrgreen:

Da bin ich voll und ganz fuer Reduktion!

Viele Begriffe muessen auch einfach nicht mehr erklaert werden, der Nutzer weiss entweder bereits laengst, was man unter monophon und polyphon versteht (einfach mal als Beispiel), oder er guckt dann halt bei Wikipedia nach oder sonstwo.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich sage ja nicht, dass ein Handbuch ueberfluessig ist. Ich sage nur, dass es mir in dem Umfang reicht ;-) solang alles drinsteht, was man wissen muss, um das Teil zu bedienen, ist das doch vollkommen ok oder nicht?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Ich sage ja nicht, dass ein Handbuch ueberfluessig ist. Ich sage nur, dass es mir in dem Umfang reicht ;-) solang alles drinsteht, was man wissen muss, um das Teil zu bedienen, ist das doch vollkommen ok oder nicht?

Ja, und gerade das fehlt alles in diesen aktuellen "Handbuch-Zetteln".
Siehe Roland TR-8, da fehlt auf diesem Wisch einfach alles was man an Informationen benötigt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

chain schrieb:
Shunt schrieb:
Laufen die nicht eh nur über USB Power?
Gibt aber auch USB Netzteile, schaut aus, als passt das "normale" Smartphonenetzteil dran:
Hab' kein Smartphone, hatte wegen der Boutiques schon mal nach USB Netzteilen geguckt. Da steht immer was von "irgendwas aufladen", häufig auch "miese Qualität", "kein CE-Zeichen". Ein/zwei Leute haben auch was von "Hat angefangen zu brennen" geschrieben.
Also, ich hab' echt keinen Bock, mir die Bude abzufackeln, nur weil Roland sich zu fein ist, da einen Anschluß für ein normales Netzteil 'dranzubauen. Das und die Miniklinke sind eigentlich die Hauptgründe, die mich vom Kauf abhalten.

Ich sagte ja schon, ich hätte gern die Boutiques in einem normalen Synth-Gehäuse (z.B. dem vom Venom aufwärts). Mann, ist das zuviel verlangt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Shunt schrieb:
Hab mir mal das Manual für JX-03 runtergeladen.

1 PDF Seite :mrgreen: :selfhammer:

Ja, das war bei der AIRA-Serie auch schon so. Finde ich aber gar nicht so verkehrt, in den ansonsten ueblichen dicken Handbuechern steht doch sowieso viel zu viel blabla... angefangen bei "Wir beglueckwuenschen Sie zum Kauf des [...], ein Synthesizer der Meisterklasse [...]" :mrgreen:

Da bin ich voll und ganz fuer Reduktion!

Viele Begriffe muessen auch einfach nicht mehr erklaert werden, der Nutzer weiss entweder bereits laengst, was man unter monophon und polyphon versteht (einfach mal als Beispiel), oder er guckt dann halt bei Wikipedia nach oder sonstwo.

Ist dann nur Blöd wenn einige Funktionen gar nicht erwähnt werden und man sich das erst selbst zusammensuchen muss.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also der Jp klingt schon recht ordentlich und geht in richtung der DM videos.

Ich werde mal 2 chainen bevor ich den einen zurück gebe.

Netzteil ost keines dabei. Habe mir iReal ein Mobilnetzteil und das passende usb2 mini kabel dazu geholt.
Waren noch mal 25€ dazu ;(

Die Fader sind ultra kurz, lassen sich aber den noch bedienen. Die werkspresets sind nicht die besten.
Erst mal selbst hand angelegt und es geht die sonne auf.

Anschlagstärke muss ich auch noch testen, hatte den kleinen jetzt nur mit einer reface dx als master gespielt.

Der Ju-06 ist auch sehr gut und klingt wie ein echter juno 106 , hat echt dampf und man muss das volumen im auge halten, das rauschen des chorus ist mir noch etwas zu stark aber wie beim original. Da jetzt auch ein 2. Ju zu mir unterwegs ist, der zurück zum t geht, werde ich hier auch noch mal chain ausprobieren.

was würdet ihr eher bevorzugen einen 8 stimmigen ju oder jp?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Den JP natürlich.
Den 06 Sound bekommst du auch aus dem TAL Plugin, dann natürlich ohne
zum anfassen und so....

Ich hab mir n JX bestellt, Rest...bzw JU60 hab ich ja selbst
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also wenn hier jemand keine Ju-06 bekommt. Mein 2. unbenutzten kann ich dann gerne weiter verkaufen.
Wenn ihn hier keiner haben möchte geht er an thomann ungeöffnet zurück.
Den JP08 werde ich wohl behalten.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

@ Handbuch, natuerlich sollte es vollstaendig sein. Ich sage nicht, dass die neuen Roland-"Handbuecher" bzw -Handzettel der heilige Gral sind ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hab mir gerade bei Just Music in Hamburg einen JU 06 geholt. Da liegen auch noch 4 oder so.
Erster Eindruck: die Regler fühlen sich echt nicht schön an in der Hand. Spitz, unhandlich … aber egal … ich will ja den Sound …
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:

Von allen Boutique Reviews bisher fand ich die beiden von Nick Batt mit Abstand am aussagekräftigsten....
Zudem scheint der JP-08 alles zu haben, wonach ich bei einer guten Jupiter-Emulation gesucht habe - zumindest rein klanglich. Was natürlich nett gewesen wäre: Die ganze Kiste mit 8 Stimmen und mindestens doppelt so groß. 8)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

was ist eigentlich der marketing bullshit hinter der "limitierte auflage"? bei den preisen könnte roland die doch wie warme semmeln verkaufen. kommen die dann später noch als 2. limitierte auflage in shocking pink, oder mit glasperlen als "luxury ladies edition"? hoffentlich kapiert roland irgendwann mal dass eine korrekte soundengine und ein vollständiges user interface uns eigentlich reichen würde ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich fand diese Sounds des JP-08 wirklich sehr ansprechend:



Mein größter Wunsch ist es, diese Soundengine (wozu noch analog, wenn es so klingt) in einem normalen Gehäuse mit 61 Tasten, achtstimmig, Tastatur splitbar, Arpeggiator und polyphonem Sequencer a la JX-3P.
Und bitte per Analog triggerbar. Bitte KEIN Menü, bitte keine Minitasten und Minifader, bitte KEINE Lichtorgel. Habt ihr das geschnallt? Roland??
Das Ganze für 999 Euro und noch vor Weihnachten 2015!
Ihr seid SOOO NAH DRAN!!!! Macht es endlich richtig!!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

In dem Video, das von Roland selbst ist, ha'm sie ja ein Keyboard, auf das sie oben rechts den Boutique stellen. So wie früher die PG-200 / PG-800. Sie könnten vielleicht also auch noch so ein normalgroßes Keyboard 'rausbringen, das oben rechts eine Halterung für einen Boutique hat, so daß der da fest sitzt und das den Boutique gleichzeitig mit Strom versorgt und seinen Sound dann über einen großen Audio-Out aus dem Keyboard ausgibt (und über ein weiteres USB-Audio-Interface). So daß der Boutique dann praktisch wie früher der PG wäre. Nachteil wären dann weiterhin die winzigen Fader am Boutique, aber sonst wäre das eigentlich ganz witzig.

Ansonsten finde ich Nick's "Save a Prayer" schon sehr gelungen (hörbar besser als in der Demo vom OP-X Pro II), aber der eine Sound kam ja auch vom Jupi-8 selbst. Hätte gern mal die umgekehrte Konstellation gehört (Arp vom Jupiter, Lead vom JP-08).
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Heute die DInger das erste Mal im Laden stehen sehen.

LECK MICH AM ARSCH SIND DIE KLEIN...

Vor allem diese Taster und die Potis... Haha. Volles Zwergengerät.

Sound konnte ich leider nicht ausprobieren, war nix angeschlossen und meine Begleitung wollte nicht so lange in dem Laden doof rumstehen... :mrgreen:

Werd wohl Montag abend mal hinfahren und schauen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Marcus Fuller hat das Teil mal nackig gemacht.

 


News

Zurück
Oben