Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Das ist es, was ich an der Vintage-Begeisterung nie verstehen werde. Wie kann ein Instrument "am besten" klingen, das "praktisch nie in tune" ist?

Das versteht man erst dann, wenn man ihn selbst gespielt hat. ;-) Nenn es Lebendigkeit als Gegenteil von steriler Langeweile. Das Gehirn läßt sich nicht austricksen. Sterilität wirkt ermüdend auf das Gehör.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Das ist es, was ich an der Vintage-Begeisterung nie verstehen werde. Wie kann ein Instrument "am besten" klingen, das "praktisch nie in tune" ist?

Das versteht man erst dann, wenn man ihn selbst gespielt hat. ;-) Nenn es Lebendigkeit als Gegenteil von steriler Langeweile. Das Gehirn läßt sich nicht austricksen. Sterilität wirkt ermüdend auf das Gehör.
Na ja, ungewollte Verstimmungen wirken auf mich jedenfalls nicht angenehm. Leichte, zufällige Pitch-Schwankungen lassen sich z. B. beim Nord Modular oder Nord Lead problemlos patchen. Umgekehrt lässt sich Intonationsgenauigkeit bei einem Jupiter 4 laut Deiner Aussage aber wohl nicht herstellen. Für mich ist das ein No-Go.

Ich kämpfe schon mein ganzes Gitarristenleben dagegen an, dass die blöden Klampfen einfach immer irgendwie verstimmt sind, da brauche ich das bei Synths nicht auch noch ;-) ...

lilak schrieb:
the cure mitte 80ger mit einem jx3p. (...)
Cool. "The Walk" war damals einer meiner Lieblingssongs. Ich spielte damals Gitarre in einer Punk-Band und musste mich immer rechtfertigen, dass ich so was mochte ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Na ja, ungewollte Verstimmungen wirken auf mich jedenfalls nicht angenehm. Leichte, zufällige Pitch-Schwankungen lassen sich z. B. beim Nord Modular oder Nord Lead problemlos patchen. Umgekehrt lässt sich Intonationsgenauigkeit bei einem Jupiter 4 laut Deiner Aussage aber wohl nicht herstellen. Für mich ist das ein No-Go.

:lol:
Da reden wir komplett aneinander vorbei.
:roll:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hat "The Walk" nicht auch so nen übelst verstimmten Lead-Sound? :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich finde die Vintage Teile nach wie vor klasse, aber für viel Geld kaufen würde ich die nicht mehr...

Dazu hab ich mich inzwischen an die vielen Vorteile " moderner Synths ", USB Midi, Editor und VST u.s.w...gewöhnt 8)

Hatte mich eigentlich auf die neuen Roland Kisten gefreut, aber ich warte ab, denke da noch kommt was besseres...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Und wenn doch nix mehr kommt, und alle limitierten ausverkauft sind...? :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Und wenn doch nix mehr kommt, und alle limitierten ausverkauft sind...? :mrgreen:
Wenn die wirklich alle ausverkauft sind, kommt garantiert etwas anderes - "vielleicht" Besseres.

Für mich sind die Boutiques deshalb reizvoll, weil ich schon länger einen Synth mit Batteriebetrieb und eingebautem Lautsprecher suche, der sich obendrein ohne großen Aufwand mit iPad und Mac kombinieren lässt. Da gibt es nun die Korg Volcas, die Yamaha Refaces und die Roland Boutique Synths. Wenn man die drei "Linien" miteinander vergleicht, spricht m. E. durchaus einiges für die Roland-Kistchen.

Vergleiche mit den Ur-Ahnen und/oder Synths wie den Arturia Brutes oder der Moog Mother finde ich dementsprechend auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Und wenn doch nix mehr kommt, und alle limitierten ausverkauft sind...? :mrgreen:

Stört mich nicht wirklich, ich habe genug Synths, aber GAS ist unberechenbar :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Na ja, ungewollte Verstimmungen wirken auf mich jedenfalls nicht angenehm. Leichte, zufällige Pitch-Schwankungen lassen sich z. B. beim Nord Modular oder Nord Lead problemlos patchen. Umgekehrt lässt sich Intonationsgenauigkeit bei einem Jupiter 4 laut Deiner Aussage aber wohl nicht herstellen. Für mich ist das ein No-Go.

:lol:
Da reden wir komplett aneinander vorbei.
:roll:
User SynthUser0815 hat allem Anschein nach noch keinen Jupiter 4 unter den Fingern gehabt. Ich war dummerweise vor einigen Jahren mal im Synthorama und habe dort einen Jupiter 4 gespielt. Mich hat das voll geflasht. Bester Sound im Haus. Und da gibt es jede Menge Synths. Gut, dass dann ein wenig später jemand seine Orgel für günstig loswerden wollte. Hat sich als Jupiter 4 herausgestellt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Guten abend!

Bin ein Neuer und grüße einfach mal in die Runde.

@sternrekorder

...kann man 15 Minuten zuhören....

Hast Du dafür mal ein Beispiel oder einen Link?
Würde mich mal interessieren wie sowas klingt.

Gruß Tristan

p.s. Übrigens eine sehr unterhaltsame Truppe seid ihr hier.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

swissdoc schrieb:
User SynthUser0815 hat allem Anschein nach noch keinen Jupiter 4 unter den Fingern gehabt.
Das stimmt. Aber es gibt ja auch Aufnahmen von den Dingern. Und ganz ehrlich? So toll, wie Ihr es beschreibt, klingen zumindest die Aufnahmen dieses Synths nicht.

Aber ist hier ja auch egal: den Jupiter 4 hat ja ohnehin niemand versucht zu emulieren. Wir reden hier ja über Miniatur-Synthesizer mit Benutzeroberflächen in der Gestalt verkleinerter Juno 106, Jupiter 8 und JX-3P.

Bleibt Ihr doch bei Euren ewig verstimmten alten Kisten. Ist mir doch egal ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Wenn die wirklich alle ausverkauft sind, kommt garantiert etwas anderes - "vielleicht" Besseres.

Dann kommen die Modelle als Plugout für System-1.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hier mal ein Vergleich zu Nick Batt. Hier Venom (Sequenz, auch Echo vom Venom. Ich mußte die Sequenz leider einmal Pitch-Shiften, es kann sein, daß es bei nochmaligem direkten Aufnehmen noch etwas frischer klingen würde. Ich war mit dem Venom dabei jedenfalls zufrieden) und BS2 (Lead; 2 Instanzen; Lead braucht noch mehr Pitch-Bewegung).
"Save a Prayer" - Wird immer eins meiner Lieblingslieder sein. So genial ...

Ach so, ich vermute, in dem Clip könnte Nick Batt den Lead-Sound schon in dem Jupiter-8 gehabt haben, und dann könnte er nur kurz den JP-08-Sequenzer dazu angeworfen haben, mit einem irgendwie passenden Sound (dicht am Original ist der Sequenz-Sound bei ihm ja nicht unbedingt). Das hätte dann 2 Minuten gedauert. Hätte er sich länger damit beschäftigt, hätte es möglicherweise bei ihm noch besser klingen können.
 

Anhänge

  • savea.mp3
    351,4 KB · Aufrufe: 30
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

@Chain: Schon mal dran gedacht, den ersten Post den du gemacht hast zu editieren, um dort das Zeugs das du noch schreiben willst einfach hinzuzufügen, anstatt hier 4 Posts hintereinander reinzuscheißen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

kollege chain hat bereits 16tsd posts, da kommts auf 4 mehr auch nicht an. jeder kommentar dazu generiert übrigens wieder 4 neue posts also sag ich dazu auch nichts.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

calypso schrieb:
@sternrekorder

...kann man 15 Minuten zuhören....

Hast Du dafür mal ein Beispiel oder einen Link?
Würde mich mal interessieren wie sowas klingt..

Es sind zwar keine 15 Minuten aber ich hab mal schnell die Geräte angeschaltet und einfach laufen lassen:

src: https://soundcloud.com/sternrekorder/sternrekorder-no-boutique-session-16112015

Für diese Aufnahme wurden keine Instrumente der Boutique-Serie verwendet.
Drums (Roland TR-808)
Bassline (Arturia Microbrute) in Abwesenheit eines SH-101
Arpeggio (Roland Jupiter-4)
Chords (Roland JX-3P)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

schöner oldschool sound, sternie! ich folge ihnen ab jetzt auf soundklaut ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also der JX03 macht mich auch an, den JU06 brauch ich nicht,
hab nen Alpha Juno2, und der JP08 würde mich nur 8 stimmig
interessieren. Ob die wohl noch etwas im Preis nachlassen ?
Ich glaube eher nicht ..
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Glaube ich auch nicht. Wenn die wirklich so streng limitiert sind, dann sind die weg, bevor der Preis ueberhaupt ne Chance hat, nachzulassen...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Nach den Demos zu urteilen, klingt der Ju-06 erstaunlich nah am Original, besser als der TAl Uno-LX.
Was ja insofern nicht verwunderlich ist, als das der TAL einen Juno 60 emulieren soll.

Wenn man bedenkt, dass es so gut wie keine unbeschädigten 106 mehr gibt, sollte man als Juno-Fan beim Ju-06 zuschlagen.

Ich hätte mir von Roland lediglich mehr Respekt den Retro-Fans gegenüber erwartet.
Wer will schon an Miniklinken und Mäusetastern herumfummeln?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hat jemand schon ein JX-03?

Der Chorus rauscht so dermaßen schon nur beim Zuschalten, kann mir gar nicht vorstellen, dass das beim JX-3P auch so doll ist.
Das ist mir ehrlich gesagt ein bischen too much realitätsnah dann.

Hatte bis vor kurzem noch einen MKS-30, da war mir ein rauschender Chrorus nicht
negativ aufgefallen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Glaube ich auch nicht. Wenn die wirklich so streng limitiert sind, dann sind die weg, bevor der Preis ueberhaupt ne Chance hat, nachzulassen...

Kann mir nicht vorstellen, dass die da nix nachliefern, wenn es der Markt hergeben würde...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ein Gedanke bei mir auch:

- 1993: JV-1080: "Mit Vintage-Karte kriegst Du den Jupiter/Juno-Sound". Leider ist dann das Editieren schwierig.
- 1997: JP-8000: "Der Sohn des Jupiter. Das, was wir im digitalen Zeitalter unter analogem Sound verstehen. Dazu gibt's noch 'ne Süpersaw". Leider kommt der Klang nicht ganz mit.
- 2011: Jupiter 80: "Ey Mann, der sieht sogar aus wie der Jupiter 8. Ein würdiger Nachfolger". Leider kommt der Klang nicht ganz mit, und das Editieren ist auch schwierig.
2015: JP-08: "Guck mal, jetzt hast Du endlich den Klang und sogar Regler zum Editieren. Und das noch für lau." Leider nur 4 Stimmen, Power nur über Mini-USB, winzige Regler, winziges Gerät, kein Midi-CC, usw..

Wahrscheinlich ist das Methode. Man will die Kuh einfach nicht ganz 'rausrücken, damit man sie auch in Zukunft noch melken kann. Andererseits: Bei der TR-8 waren sie großzügig.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich denke auch, die liefern nach. Fragt sich halt wann, und ob das "nachgelieferte" dann das Versäumnis des jetzigen angemessen aufwertet.


Ich meine, ich würde ja auch zuschlagen, gerade beim JU-06, aber ich scheiss halt kein Geld und bei einem 37-Vollwert-Tasten-Upgrade nächsten Sommer würde ich mich ärgern.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Nach den Demos zu urteilen, klingt der Ju-06 erstaunlich nah am Original, besser als der TAl Uno-LX.

Nah ist ein sehr weit gesteckter Begriff. Der Chorus FX klingt ziemlich anders als beim JU-106.
Ich finde der JP-08 kommt näher an den Jupiter-8 als der JU-06 and den Juno-106
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Du hast was vergessen: VariOS mit VariOS-8 and VariOS 303. Das war so um 2003 herum...
http://www.roland.com/products/varios/

rolandvarios9.l.jpg

rolandvarios8.l.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben