Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ich mach jetzt noch einen soundvergleich ju-08 - DX7 ... nur damit das endlich mal klar ist ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Mich würde eher als ein Klangvergleich zum AN1X ein Vergleich der Roland Boutique-Synths zum Reface CS interessieren, der ja angeblich eine den AN-Synths sehr ähnliche Klangerzeugung haben soll (laut Angaben von Yamaha).

Mit den Aussagen, welcher Synth "besser" klingt, wäre ich aber generell immer vorsichtig. Wenn für mich ein Synth gut klingt, höre ich persönlich nicht so gern, wenn jemand versucht, mir das madig zu machen, was ich mag, indem er mich darauf hinweist, Synth xy klänge aber viel besser. Das impliziert ja irgendwie immer: "Du kennst Dich nicht aus" oder "Deine Ohren funktionieren nicht richtig" oder "Du kannst Dir einfach nichts Besseres leisten."
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Für mich sind die besten Emulationen von Vintage Synths die von Creamware.

Minimax, Prodyssey, Pro-12, das ganze in ein ansprechendes Gehäuse gepackt und mit sinnvollen Features wie Midi-USB, mehr Stimmen und Editor.

Den Minimax hatte ich auch gehabt, damals hatte das Teil noch etwas mit Midihängern zu kämpfen, da hatte ich dann keine Geduld mehr auf ein Update zu warten und hab ihn verkauft, leider...

Ein Kumpel von mir hat den Noah, sehr beeindruckend der Klang,
Bedienung ist allerdings so ne Sache, Software läuft nur bis XP.
Der Plugiator ist auch eine weitere tolle Entwicklung aus den Creamware Sachen, da stimmt auch der Sound!
Zumindest läuft die Software nicht nur unter XP und es gibt Vst Plugins, am Gerät ist allerdings selbst nicht viel editierbar, sehr schade, denn sonst ist das Teil klasse.

So etwas wie ASB Kisten hätte Roland sicher auch gekonnt, aber na ja...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Iy11PgX.jpg
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Tolles Foto! Ich sehe, man muss sich keine Sorgen machen darum, ob eine nächste Generation von Synthesizer-Enthusiasten nachwächst ;-) ...

Aber auch mit "großen" Händen bin ich von meinem JX-03 wirklich begeistert. Mich hat sehr selten eine Neuanschaffung so inspiriert. Die Tatsache, dass das hier Synths sind, bei denen man nicht pausenlos überlegen muss, wo man sie hinstellt und wie man sie anschließt, würde ich raten, nicht zu gering einzuschätzen. So einen Roland Boutique stellst Du irgendwo hin, schließt ihn entweder an irgendwas an oder auch nicht. Und Du kannst immer sofort Musik machen. Das ist wirklich geil.

Und der JX-03 sieht echt niedlich aus!

Großartig wie die Regler - sie mögen klein sein - ansprechen. Ich höre da null Stepping. Alles reagiert sehr feinfühlig und man kann jeden Regler wirklich als Performance-Tool verwenden!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

sodele, hab Versandbenachrichtigung bekommen von Session. bald kann ich mitreden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Gibt es eigentlich schon einen Patch-Editor? Oder Patches? Oder überhaupt die Möglichkeit Patches auf den Ju 06 zu schicken?
Hatte jetzt schon angefangen Patches vom TAL-U-NO-LX PlugIn nachzubauen … also die Regler-Stände :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

polymono schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Patch-Editor? Oder Patches? Oder überhaupt die Möglichkeit Patches auf den Ju 06 zu schicken?
Hatte jetzt schon angefangen Patches vom TAL-U-NO-LX PlugIn nachzubauen … also die Regler-Stände :)

und wie sind die unterschiede ? Gravierend oder nur minimal ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

citric acid schrieb:
polymono schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Patch-Editor? Oder Patches? Oder überhaupt die Möglichkeit Patches auf den Ju 06 zu schicken?
Hatte jetzt schon angefangen Patches vom TAL-U-NO-LX PlugIn nachzubauen … also die Regler-Stände :)

und wie sind die unterschiede ? Gravierend oder nur minimal ?

Die waren anfänglich gravierend, da ich die beiden LFO Sektionen verwechselt hatte :)
Hab das sonst nicht weiter verglichen. Müsste ich mal nachholen …
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Uebrigens, fuer diejenigen die es nicht wissen und vielleicht den Chorus nicht so umwerfend fanden oder keinen Unterschied festgestellt haben - ihr solltet auf jeden Fall ein Stereo-Kabel verwenden und auch stereo anschliessen. Habe gestern mal Mono-Betrieb getestet und da klingt es natuerlich lange nicht so toll. Aber davor war ich mir nicht 100% sicher, ob es sich hier um einen Stereo-Chorus handelt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Uebrigens, fuer diejenigen die es nicht wissen und vielleicht den Chorus nicht so umwerfend fanden oder keinen Unterschied festgestellt haben - ihr solltet auf jeden Fall ein Stereo-Kabel verwenden und auch stereo anschliessen. Habe gestern mal Mono-Betrieb getestet und da klingt es natuerlich lange nicht so toll. Aber davor war ich mir nicht 100% sicher, ob es sich hier um einen Stereo-Chorus handelt.

Ja, Mono klingt das echt nicht gut. Fast schon Phaser mäßig.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Angesichts der Synth wie Auto-Beiträge - es ist eine gute Idee erst selbst rein zu hören und dann ein Urteil zu bringen. Das kann Vorteile bringen. Der rauschende Chorus kann übrigens entrauscht werden auf Knopfdruck im Boutique-Juno.
Gut ist, wenn man neutral einfach mal so reinhört. Gilt für alle Synthesizer. Und vergessen wie groß etwas ist. Dann weiss man wie es ist. Oder auch nicht ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Moogulator schrieb:
Und vergessen wie groß etwas ist.
Da muss ich Dir recht geben. Am Anfang fand ich es etwas "komisch", die Verbindung zwischen winzigem Kasten und grossem, authentischen Sound herzustellen. Das ist schwer zu beschreiben aber anfangs fand ich den Sound wirklich duenn. Lag aber zudem daran, dass ich an einem anderen Tisch sass als sonst, weil ich keinen Platz hatte, somit war ich von den Boxen weiter weg und er war auch noch nicht optimal im Mischpult eingestellt. Dann kam glaube ich noch dazu, dass der HPF-Regler nicht ganz unten war und ich das aber erst nicht gemerkt hatte. Jedenfalls hatte ich dann aber nach einer Weile alles korrekt am Laufen und dann gewoehnt man sich auch irgendwann mal an die Tatsache, dass aus diesem "Spielzeug" dennoch ein amtlicher Sound zustande gebracht werden kann :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich habe jetzt den JU-06 einmal im Vergleich mit dem JX-03 testen können. Mir hat der JX-03 dabei deutlich besser gefallen.

Es gibt natürlich einige Dinge, die der JU-06 kann, die mit dem JX-03 nicht gehen: so ist der LFO beim JU-06 viel schneller, das Filter geht deutlich weiter in die Selbstresonanz und der JU-06 kann PWM. Aber zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass gerade die Miniaturisierung die sweet-spottigere Skalierung der JX-03 Parameter in der Praxis besser handhabbar macht als die "gröbere" Rasterung der JU-06-Parameter. Die Regler des JX-03 sind zwar klein, lassen sich für mein Empfinden aber viel besser zum Echtzeiteingriff in den Sound verwenden als die Fader des JU-06.

Es ist so, wie Moogulator das in seinem SynMag-Artikel geschrieben hat: der JX-03 ist hinsichtlich des Sweetspots der Gigant unter den drei winzigen "Riesen." Für meine Begriffe lässt er sich zudem noch besser bedienen als der JU-06 und er bietet einige interessante Synthese-Möglichkeiten mit den erweiterten Wellenformen, RingMod und den Sync-Möglichkeiten der beiden DCOs.

Den JU-06 werde mich mir nicht zulegen. Der JX-03 dagegen macht mir wirklich große Freude.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich bin grad etwas enttaeuscht, die Teile scheinen einen relativ hohen MIDI-Lag aufzuweisen. Kann das jemand bestaetigen oder bilde ich mir das nur ein? Wenn ich einen der Boutiques von meiner MPC aus sequence, z.B. mit einer groovigen Bassline, dann habe ich das Gefuehl, dass die Teile immer nen Tick zu spaet kommen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Ich bin grad etwas enttaeuscht, die Teile scheinen einen relativ hohen MIDI-Lag aufzuweisen. Kann das jemand bestaetigen oder bilde ich mir das nur ein? Wenn ich einen der Boutiques von meiner MPC aus sequence, z.B. mit einer groovigen Bassline, dann habe ich das Gefuehl, dass die Teile immer nen Tick zu spaet kommen.

So nen Ticken meine ich das auch zu merken.

Müsste ich aber noch genauer mal checken und messen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe jetzt den JU-06 einmal im Vergleich mit dem JX-03 testen können. Mir hat der JX-03 dabei deutlich besser gefallen.

Es gibt natürlich einige Dinge, die der JU-06 kann, die mit dem JX-03 nicht gehen: so ist der LFO beim JU-06 viel schneller, das Filter geht deutlich weiter in die Selbstresonanz und der JU-06 kann PWM. Aber zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass gerade die Miniaturisierung die sweet-spottigere Skalierung der JX-03 Parameter in der Praxis besser handhabbar macht als die "gröbere" Rasterung der JU-06-Parameter. Die Regler des JX-03 sind zwar klein, lassen sich für mein Empfinden aber viel besser zum Echtzeiteingriff in den Sound verwenden als die Fader des JU-06.

Es ist so, wie Moogulator das in seinem SynMag-Artikel geschrieben hat: der JX-03 ist hinsichtlich des Sweetspots der Gigant unter den drei winzigen "Riesen." Für meine Begriffe lässt er sich zudem noch besser bedienen als der JU-06 und er bietet einige interessante Synthese-Möglichkeiten mit den erweiterten Wellenformen, RingMod und den Sync-Möglichkeiten der beiden DCOs.

Den JU-06 werde mich mir nicht zulegen. Der JX-03 dagegen macht mir wirklich große Freude.

Ich glaube das ist eben eine gewisse Geschmacksfrage bei den Kisten. Ich liebe halt den Juno-Sound.
Aber wenn ich eine Kiste mit mehr Möglichkeiten trotz Charakter suchen täte, und keine emotionale Bindung zum Juno hätte, dann wäre es auf jeden Fall der JX für mich.

Tolles Gerät.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
ZH schrieb:
Ich bin grad etwas enttaeuscht, die Teile scheinen einen relativ hohen MIDI-Lag aufzuweisen. Kann das jemand bestaetigen oder bilde ich mir das nur ein? Wenn ich einen der Boutiques von meiner MPC aus sequence, z.B. mit einer groovigen Bassline, dann habe ich das Gefuehl, dass die Teile immer nen Tick zu spaet kommen.

So nen Ticken meine ich das auch zu merken.

Müsste ich aber noch genauer mal checken und messen.

Waere cool wenn Du das vielleicht auch mal mit Deinem echten Juno vergleichen koenntest :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

aua was war das??

bin auf pm gegangen und dann stand das hier ????

habs zum glück noch löschen können.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

für live ja... 8 stimmen JP und der JX3p kann dann zu hause bleiben! Ich weiß das ist dekadent !!!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich würde gerne nochmal nach Erfahrungen mit der Mini-Tastatur K-25m fragen:

Ich hab den JP-08 mal mal mit dem aktuellen Boutiquetreiber an einen Laptop
gehängt und benutze ihn auch zur (ASIO)Soundausgabe.
Ansteuerung per MIDI-IN am JP-08 mit großer externer Tastatur.

Klappt alles prima, die JP-Strings mischen sich mit einen großen Flügel
aus dem Laptop ganz vorzüglich - klingt toll und ich merke auch keinerlei
Midi-Delay. Alles sehr tight!

Aber:
Sobald ich alternativ etwas auf der kleinen Tastatur spiele, gibt es
Notenabbrüche, Aussetzer, Knackgeräusche.

Auch wenn ich den JP-08 standalone mit der Mini-Tastatur bediene,
habe ich gelegentlich das Gefühl von Notenaussetzern oder höre Knackser.

Evtl. ist nur meine Tastatur ein Montagsexemplar?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Meine Tastaturen funktionieren bisher alle tadellos. Was ich mir EVENTUELL vorstellen koennte: vielleicht spielst Du aufgrund der kleineren Tasten etwas unsauberer, und gelangst dadurch oefters ans 4-stimmige Limit, waehrend Du auf Deinem grossen Keyboard die Tasten praeziser triffst?
 


News

Zurück
Oben