Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Klangbasis schrieb:
Mal ne Frage zu den Roländern bzgl. USB-Audio - ich habe mir zwar gerade das "Handbuch" online angeguckt, konnte dazu jedoch nichts lesen: Wie läuft das genau mit USB-Audio? Wird das Ding in der DAW dann als Soundkarte erkannt? Bedeutet das dann ebenfalls, dass man ggf. nur einen der Roländer zeitgleich benutzen kann? (im Falle, dass mehrere vorhanden sind oder dass mehrere Synths über USB-Audio laufen)
Ein USB-Audio-Interface, ob eingebaut oder nicht, ist doch nunmal eine USB-Soundkarte.
Ob ein Rechner mehrere Soundkarten gleichzeitig, und dazu noch als Asio betreiben und deren Sound dann auch noch mischen kann, hängt wohl von der Software (Betriebssystem, Treiber) ab.
Wenn auf einmal viele Synths ihre USB-Audio-Interfaces mitbringen (was ja sinnvoll und anscheinend auch nicht teuer ist), wäre das sicher ein Feature, über das man nachdenken sollte, aber bisher ist das offenbar noch nicht so intensiv geschehen.
Ich würde das nicht als Fehler der Boutiques sehen. Das interne USB-Audio-Interface ist doch toll: Ein Boutique braucht ja nur noch ein einziges Kabel, nämlich USB zu einem Rechner, und damit ist Strom, Midi und Audio für ein Gerät geregelt.
Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig betreiben will, muß man halt einen Mixer verwenden, bzw. erstmal kaufen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

hm, seltsam... ist die Audioanbindung latenzfrei ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
Hey Retrosound, hast du meinen Post von letzter Seite gesehen?

Kurzform: Frage an dich, ob sich der Subsoszillator bei Juno 60 und 106 in etwa gleich verhält.

Kann ich leider nicht nachprüfen. Nach dem Hype hier habe ich schnell meinen beiden Junos verkauft, bevor sie garnichts mehr wert sind.

Der JU-60 Sub klingt aber generell dezenter und ganz anders als der Sub-Osc im JU-106.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Steril707 schrieb:
Hey Retrosound, hast du meinen Post von letzter Seite gesehen?

Kurzform: Frage an dich, ob sich der Subsoszillator bei Juno 60 und 106 in etwa gleich verhält.

Kann ich leider nicht nachprüfen. Nach dem Hype hier habe ich schnell meinen beiden Junos verkauft, bevor sie garnichts mehr wert sind.
:mrgreen:
Ich nehme an fürn Appel undn Ei, oder?

RetroSound schrieb:
Der JU-60 Sub klingt aber generell dezenter und ganz anders als der Sub-Osc im JU-106.

Okay, dann denke ich mal, dass das das ist, was ich meine.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Praktisch verschenkt. Ich hab nur noch das Shirt. :geige:

47599_486613457347_4998331_n.jpg


Klingt aber nicht so gut und ist nicht so warm, vorallem im Winter....
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

hertzdonut schrieb:
RetroSound schrieb:
Kann ich leider nicht nachprüfen. Nach dem Hype hier habe ich schnell meinen beiden Junos verkauft, bevor sie garnichts mehr wert sind.
...
das kann nur ein witz sein, oder?

Nee die alte Scheiße ist doch jetzt nichts mehr wert.
Überall das gleiche Bild nachdem die Boutique Serie rausgekommen ist. :amen:


11207_10152007376282348_2005369846_n.jpg
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hier der Vergleich was MIDI-Latenz angeht. Zuerst kommt der JP-08, danach kommt nach kurzer Pause der Nord Lead. Habe statt dem JU den JP genommen weil der fast gleich wie der Nord Lead klingt. Das MIDI-Problem scheint also alle 3 Boutiques zu betreffen. Man hoert deutlich, dass die Sequenz mit dem Nord Lead viel tighter ist.



EDIT: Falls ihr den Unterschied NICHT hoert, hoert es euch ruhig direkt im Anschluss nochmal an. Vielleicht wird der Unterschied deutlicher, wenn ihr ERST den tighten Nord Lead hoert, und danach den JP...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

der jp ist deutlich "laid back" ;-) - das dürfte nicht. sein - ich bin noch nicht dazu gekommen, das bei meinem zu testen, werd ich bald mal machen. Auf jeden Fall hörbar und nicht OK.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Und wie hörst Du das ab und nimmst auf ?
Ohne genaue Aufschlüsselung jedes einzelnen Schrittes kommen wir der Sache nur schwer auf die Spur.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also die Instrumente sind selbstverständlich parallel und nicht seriell angeschlossen bzw es verhält sich nicht anders, wenn ich zwischen beiden Verkabelungs-Varianten wechsle. Die MPC gibt die Sequenz der Bassline vor und der Beat kommt von der TR-8, die auf die Clock der MPC gesynct ist. Die Audio-Signale landen alle direkt in einem analogen Mischpult, von wo aus dann die Aufnahme gemacht wird. Also eigentlich alles ziemlich "normal" würde ich sagen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ok - dann ist tatsächlich alles weitere ausgeschlossen - das wäre dann eine heftige Latenz über Midi - sehr ungewöhnlich.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

beim Abspielen derselben Sequenz gleichzeitig von JP08 und Nord sollte schon fast ein Slap-Echo wahrnehmbar sein, oder ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich kenne ja nur die Youtube Videos. Mich überzeugt am meisten der JU-06. Auch wenn der JX-03 einen Chorus hat, so scheint mir der Sound nicht ganz so "schmelzig". Ich stehe da irgendwie drauf. Für mich ein Inbegriff des 80er Sounds. Juno bestellt!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

horacewimp schrieb:
beim Abspielen derselben Sequenz gleichzeitig von JP08 und Nord sollte schon fast ein Slap-Echo wahrnehmbar sein, oder ?

Nicht ganz, aber man hat die typischen Phasing-Effekte. Mich wundert es halt, dass ich scheinbar der einzige bin, der das Problem hat. Und dann auch noch mit allen 3 Rolands. Kann jemand vielleicht nochmal ein aehnliches mp3 aufnehmen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
horacewimp schrieb:
beim Abspielen derselben Sequenz gleichzeitig von JP08 und Nord sollte schon fast ein Slap-Echo wahrnehmbar sein, oder ?

Nicht ganz, aber man hat die typischen Phasing-Effekte. Mich wundert es halt, dass ich scheinbar der einzige bin, der das Problem hat. Und dann auch noch mit allen 3 Rolands. Kann jemand vielleicht nochmal ein aehnliches mp3 aufnehmen?


Ich hab letztens, während eine Sequence via Midi abespielt wurde, am ju 06 Fächen Sounds durchgeschaltet. Und ich meine, dass nicht jeder Sound genau perfekt saß. Aber da es Flächensounds waren, kann ich mich da auch täuschen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

horacewimp schrieb:
btw. auf der japanischen Seite gibt es ein paar Hinweise zu "versteckten" Funktionen - Chorus Rauschen an/aus, Modulation nach Loslassen rastend, etc. k.A. ob das schon hier gepostet wurde, für mich war es neu (Q&A).
http://www.roland.co.jp/support/by_prod ... e/63271626

bzw.

http://www.systranet.com/turl/?systranb ... amFfZW4%3D

Ist ja cool! 8)

Und man muss noch nicht mal Japanisch können, um das zu verstehen! Gibt es da noch mehr so hilfeiche Tipps?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja, hier noch einer :

あなたは、ハイパスフィルタのスライダーを上にドラッグすると、あなたはあまり低音を聞きます

;-)

Nee im Ernst, guterTipp mit dem Chorus-Rauschen. Danke.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
horacewimp schrieb:
beim Abspielen derselben Sequenz gleichzeitig von JP08 und Nord sollte schon fast ein Slap-Echo wahrnehmbar sein, oder ?

Nicht ganz, aber man hat die typischen Phasing-Effekte. Mich wundert es halt, dass ich scheinbar der einzige bin, der das Problem hat. Und dann auch noch mit allen 3 Rolands. Kann jemand vielleicht nochmal ein aehnliches mp3 aufnehmen?

Habs auch grad nochmal gecheckt bei mir.

Der JU läuft supertight hier wenn ich direkt Midi reingehe.

Das Problem was ich hatte hing wohl mit einer falschen Einstellung im Arpeggiator vom Octatrack zusammen. Das klang dann etwas hängend.

Aber wenn ich direkt Midinoten reinschicke werden die tight abgespielt.

Keine Ahnung, was da los ist bei dir..
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich habe vielleicht was gefunden zu deinem Problem..

Hast du Midi Clock bei dem MPC-Midiausgang an, wenn du die Boutiques ansteuerst?

Schalt die mal aus..
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja die ist bei mir stets an. Danke, werd ich mal ausprobieren!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

darsho schrieb:
Ja, hier noch einer :

あなたは、ハイパスフィルタのスライダーを上にドラッグすると、あなたはあまり低音を聞きます
"Wenn Sie den Schieberegler des Hochpassfilters aufziehen, werden Sie zuviel Bass hören"

Wo ist da der Tip? Oder habe ich falsch übersetzt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Uli_S schrieb:
darsho schrieb:
Ja, hier noch einer :

あなたは、ハイパスフィルタのスライダーを上にドラッグすると、あなたはあまり低音を聞きます
"Wenn Sie den Schieberegler des Hochpassfilters aufziehen, werden Sie zuviel Bass hören"

Wo ist da der Tip? Oder habe ich falsch übersetzt?
Komplett falsch!!! Bing sagt:

"Während des Ziehens hören Schieberegler für den Hochpass-Filter auf Ihrem kleiner Gitarre"

Alles Andere ergibt ja auch keinen Sinn.
Weitermachen.
Andreas
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Leider merke ich keinen Unterschied wenn ich die MIDI-Clock ausschalte :cry: auch nicht wenn ich seitens der Boutique das Verarbeiten der Clock-Signale ausschalte...

Inzwischen habe ich sogar das Gefuehl, dass wenn ich einfach nur per MIDI-Keyboard spiele, eine groessere Verzoegerung merke als bei anderen Synths. Das ist zwar superschwer zu hoeren, vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber wenn man ein paar Minuten lang rumexperimentiert und ganz genau hinhoert kann man scheinbar selbst da Unterschiede hoeren...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Inzwischen habe ich sogar das Gefuehl, dass wenn ich einfach nur per MIDI-Keyboard spiele, eine groessere Verzoegerung merke als bei anderen Synths.
Ich kann das bei meinem JX-03 absolut nicht feststellen.

Gibt es eine englischsprachige Quelle für alle "versteckten" Funktionen der Boutique-Synths? Falls nicht, sollten wir hier nicht einmal konkret auflisten, welche Einstellungen bisher möglich sind und wie man sie genau einstellt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hab es grad nochmal mit dem JX probiert, um sicherzugehen, dass das Problem wirklich bei allen 3 Geraeten auftritt, und ja, das ist der Fall. Es ist ja wirklich minimal, aber es ist hoerbar und macht den Groove kaputt. Du als Nord-User muesstest aber doch eigentlich auch mal einen Direktvergleich machen koennen, oder? Ich habe die gleiche Sequenz auf zwei verschiedenen Tracks auf der MPC und kann dann immer bequem hin- und herschalten, also den einen Kanal muten und den anderen un-muten. Und sobald ich vom Nord wieder zum Roland wechsle, merke ich es wirklich sofort, dass da was nicht passt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben