Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

habe leider keine Tastatur, diese sollte aber mit dem jx kommen :)

Am Rechner habe ich die Boutiques noch nicht genutzt.

Als Sequenzer für die kisten nutze ich am liebsten den Midibox V4L besonders gut für chords :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich habe das (gut sitzende) Fachbandkabel nun nochmal an beiden(!)
Seiten mit der Kraft eines Sumoringers in die Fassungen gedrückt:
Fehler behoben! :D

Eine erfreulich einfache Reparatur, trotzdem muss ich der Kiste nur
ein "gut" in der Verarbeitungsqualität geben. Alle meine anderen Roland-
Geräte der letzten 30 Jahre hatten eher ein "sehr gut" verdient.

Andererseits: You get what you pay for!
Ein so günstiges Gerät hatte ich auch noch nie erworben.
Klingen tut der JP08 toll und ich spare mir unterweg die Schlepperei
der großen Kiste.


PS:
Es lag übrigens keineswegs an dem "too many Fingers on Keyboard"-Error,
das obige Problem konnte ich auch mit 2 Noten reproduzieren.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ich finde die Verarbeitung für den Preis sehr gut .. ich meine das man da einfach nicht mehr erwarten kann
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Steril707 schrieb:
So nen Ticken meine ich das auch zu merken.

Müsste ich aber noch genauer mal checken und messen.

Waere cool wenn Du das vielleicht auch mal mit Deinem echten Juno vergleichen koenntest :supi:

Schwierig, erstens ist es ja ein 60 und kein 106, und dann hab ich den ja an nem DCB Interface dran, und das ist mit Sicherheit dann auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Erster Eindruck nach auspacken: Meine Fresse ist der JU-06 klein. Aber klein wollte ich ja.

Leider sind die Regler etwas scharfkantig und schwergängig. Mal sehen wie sich das beim Sounds schrauben auswirkt. Ansonsten hübsch anzusehen, zum ausprobieren leider noch keine Gelegenheit gehabt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

JP-08 ähnlich nord lead würde ich auch so sehen, etwas anders in Nuancen, beide hochwertig, beide kann man gut gebrauchen
JU-06 tut was er soll, bringt für mich den 106 zurück im praktischen Format

schade dass Roland so lange gebraucht hat
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

chain schrieb:
agent schrieb:
schade dass Roland so lange gebraucht hat


Dafür mischen sie jetzt den Markt wieder komplett neu auf Aira like it :supi:

Ich bin mal gespannt, was an dem Gerücht dran ist, dass Roland zur Namm einen MPC artigen Sampler vorstellt. Inkl. Sound-Modeling der ganzen Klassiker. MPC60, SP1200, etc …
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Akai kann man leider vergessen. Die bringen nicht mal etwas wie die MPX8/16 sauber zustande. Dabei gibts dafür einen echten Markt. Vom den Wobble Wombats mal abgesehen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Stimmt. Wenn der MPX16 funktioniert hätte, würde ich den kaufen.

Akai ist echt ein Schmarrnverein geworden.
Ja gut, hat ja auch mit dem Akai von früher so viel zu tun wie das Grundig von heute mit der klassischen deutschen Firma von früher.

Aber an die Vorstellung, dass Roland jetzt die Über-MPC rausbringt würde ich mich an eurer Stelle nicht hängen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Mal ne Frage zu den Roländern bzgl. USB-Audio - ich habe mir zwar gerade das "Handbuch" online angeguckt, konnte dazu jedoch nichts lesen: Wie läuft das genau mit USB-Audio? Wird das Ding in der DAW dann als Soundkarte erkannt? Bedeutet das dann ebenfalls, dass man ggf. nur einen der Roländer zeitgleich benutzen kann? (im Falle, dass mehrere vorhanden sind oder dass mehrere Synths über USB-Audio laufen)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

chain schrieb:
Klangbasis schrieb:
Mal ne Frage zu den Roländern bzgl. USB-Audio - ich habe mir zwar gerade das "Handbuch" online angeguckt, konnte dazu jedoch nichts lesen: Wie läuft das genau mit USB-Audio? Wird das Ding in der DAW dann als Soundkarte erkannt? Bedeutet das dann ebenfalls, dass man ggf. nur einen der Roländer zeitgleich benutzen kann? (im Falle, dass mehrere vorhanden sind oder dass mehrere Synths über USB-Audio laufen)

Wäre schlimm wenn nicht

Und was ist, wenn man 2 von den Dingern hat und die über USB-Audio per DAW laufen lassen möchte?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Kann Windows grundsätzlich überhaupt zwei oder mehr Soundkarten parallel betreiben ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

darsho schrieb:
Kann Windows grundsätzlich überhaupt zwei oder mehr Soundkarten parallel betreiben ?
Windows mWn wohl - aber über ASIO kann immer nur eine angesprochen werden - daher ja die Frage ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja so ungefähr dachte ich das auch. Hab deshalb das mit dem USB Sound der Boutique Synths gar nicht mit einkalkuliert. Ich probier es die Tage mal aus, hab nur viel anderes zu tun zur Zeit.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Klangbasis schrieb:
Mal ne Frage zu den Roländern bzgl. USB-Audio - ich habe mir zwar gerade das "Handbuch" online angeguckt, konnte dazu jedoch nichts lesen: Wie läuft das genau mit USB-Audio? Wird das Ding in der DAW dann als Soundkarte erkannt? Bedeutet das dann ebenfalls, dass man ggf. nur einen der Roländer zeitgleich benutzen kann? (im Falle, dass mehrere vorhanden sind oder dass mehrere Synths über USB-Audio laufen)
Grundsätzlich ist es so, dass der Synth in der DAW als "Soundkarte" erkannt wird. In Logic auf dem Mac bedeutet das, dass man zunächst einmal nur mit dem einen Roland Synth arbeiten kann, den man als "Soundkarte" auswählt. Im Audio-MIDI-Setup kann man aber kombinierte Audio-Devices aus mehreren Quellen und Zielen erstellen und diese dann in der DAW anwählen. Das wird vermutlich auch unter Windows irgendwie möglich sein.

Ganz abgesehen davon halte ich das Problem für ziemlich müßig. Wer mit mehreren Synths gleichzeitig arbeiten will, wird doch wohl über ein mehrkanaliges Audio-Interface verfügen und nicht mit dem USB-Interface des Roland Boutique-Synths arbeiten, oder nicht? Das eingebaute Interface ist m. E. eher für den mobilen Einsatz on the go gedacht und dafür auch wirklich praktisch.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Über Holz am Synthesizer gibt es soviel Meinungen wie Synthesizer selbst.
Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Eine putzige Idee hab ich nun von "Synths and Wood" entdeckt:
Holzseitenteile bzw. -ständer für 1, 2, oder 3 Boutique Synths.

Über die Preise kann man diskutieren, ich finde die Idee mit dem
Ständer für 3 Geräte recht praktisch - habe aber selber keine 3 Boutiques.
 

Anhänge

  • einzel.jpg
    einzel.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 347
  • doppel.jpg
    doppel.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 347
  • trippel.jpg
    trippel.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 347
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Auch für 2 wäre das cool, wenn man die wegen der acht Stimmen zusammengeschaltet hat. Ich hoffe sie haben da genug Platz für die entsprechende Verkabelung gelassen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Klangbasis schrieb:
darsho schrieb:
Kann Windows grundsätzlich überhaupt zwei oder mehr Soundkarten parallel betreiben ?
Windows mWn wohl - aber über ASIO kann immer nur eine angesprochen werden - daher ja die Frage ;-)

Meine Erfahrung unter Windows 7:

wenn man den USB-Teiber von Roland (das ist der gleiche für für alle 3 Kisten: https://www.rolandmusik.de/support/by_p ... ers/230500) installiert, kann man das Ding tatsächlich über USB betreiben.

Jedoch - das Readme zum Treiber sagt es klar und deutlich:

Wenn Sie das Boutique mit einer ASIO-kompatiblen Anwendung verwenden, wählen Sie "Boutique" als ASIO-Einstellung für Ihre Anwendung.

Damit hat man die Wahl zwischen entweder dem Leib-und-Magen-Standard-Treiber (bei mir: ASIO4ALL), oder BOUTIQUE - beide zusammen geht nicht. Bei BOUTIQUE waren aber alle anderen Spuren in der DAW tot. Jedenfalls war das bei mir in Samplitude so. Kann man vielleicht irgendwo und irgendwie konfigureren, aber warum, wenn man das Audio auch gleich direkt in den Mixer oder das Audio-Interface schicken kann.

Ausserdem scheint mir der Treiber einen sehr grossen Headroom mitzubringen, mir sah das nach 10 db aus, ich nehme aber gerne etwas lauter auf, runterregeln kann ich es später immer noch beliebig weit. Was aber schon bei der Aufnahme nicht da war, kann man nachträglich mit dem Gain-Regler auch nicht mehr hinzufügen.

Jedenfalls hatte ich da sehr schnell beschlossen, dass USB bei mir zu Stromversorgung dienen wird und natürlich für Backup/Restore, aber für nix anderes. Ich hab auch noch was anderes zu tun, als ständig in irgendwelchen Programmen und Einstellungen herumzukonfigurieren, irgendwann muss es auch einfach mal so funktionieren...

Wär natürlich nett zu wissen, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten: tolle Kisten! Ich frag mich nur, warum man darauf verzichtet hat, MIDI-CC zu implementieren, das würde die Möglichkeiten noch mal mächtig steigern...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich habe heute mal einen etwas längeren A/B-Vergleich zwischen meinem Juno 60 und dem JU-06 gemacht.

Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert wie ähnlich die klingen. Ich habe eigentlich jeden Sound den ich am Juno 60 eingestellt habe in sehr ähnlicher Form (fast gleich) auf dem JU hinbekommen.
Selbst der Chorus klingt für mich unglaublich ähnlich. Echt irre.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, da würde mich mal interessieren, ob das einfach ein Unterschied zwischen 106 und 60 ist, oder ob das falsch gemacht wurde, vielleicht können mir die Leute hier im Forum, die beide haben (Retrosound zb?) sagen ob das so oder so ist.

Und zwar, der Suboszillator hat im JU eine viel krassere Bandbreite als im 60er. Auf dem JU bis ca 3 1/2 Strich hochgefahren ist wie beim 60er auf Vollgas. Dreht man den Suboszi im JU weiter auf, dann ist der Sound so im Juno 60 nicht reproduzierbar.

Ist das im 106er auch so?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

SynthUser0815 schrieb:
Ganz abgesehen davon halte ich das Problem für ziemlich müßig. Wer mit mehreren Synths gleichzeitig arbeiten will, wird doch wohl über ein mehrkanaliges Audio-Interface verfügen und nicht mit dem USB-Interface des Roland Boutique-Synths arbeiten, oder nicht? Das eingebaute Interface ist m. E. eher für den mobilen Einsatz on the go gedacht und dafür auch wirklich praktisch.

Wenn ich mir so anschaue, mit was hier im Forum teilweise gearbeitet wird, würde ich da eher nicht von ausgehen, das sowas vorhanden ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

betadecay schrieb:
Damit hat man die Wahl zwischen entweder dem Leib-und-Magen-Standard-Treiber (bei mir: ASIO4ALL), oder BOUTIQUE - beide zusammen geht nicht. Bei BOUTIQUE waren aber alle anderen Spuren in der DAW tot. Jedenfalls war das bei mir in Samplitude so. Kann man vielleicht irgendwo und irgendwie konfigureren, aber warum, wenn man das Audio auch gleich direkt in den Mixer oder das Audio-Interface schicken kann.

dann ist es irgendwie bei den meisten Anwendungen sinnfrei, finde ich.
Ich benutzte ja nicht nur einen Synth, zumal der monotimbral ist.
Hätten sie das Feature besser eingespart und das Gerät noch ne Ecke günstiger angeboten.
Wobei die DInger eh nicht teuer sind, insofern auch nicht so wild alles.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

darsho schrieb:
betadecay schrieb:
Damit hat man die Wahl zwischen entweder dem Leib-und-Magen-Standard-Treiber (bei mir: ASIO4ALL), oder BOUTIQUE - beide zusammen geht nicht. Bei BOUTIQUE waren aber alle anderen Spuren in der DAW tot. Jedenfalls war das bei mir in Samplitude so. Kann man vielleicht irgendwo und irgendwie konfigureren, aber warum, wenn man das Audio auch gleich direkt in den Mixer oder das Audio-Interface schicken kann.

dann ist es irgendwie bei den meisten Anwendungen sinnfrei, finde ich.
Ich benutzte ja nicht nur einen Synth, zumal der monotimbral ist.
Hätten sie das Feature besser eingespart und das Gerät noch ne Ecke günstiger angeboten.
Wobei die DInger eh nicht teuer sind, insofern auch nicht so wild alles.

ja ist irgendwie sinnfrei - am mac kann mann sich zwar easy neue virtuelle Audiointerfaces bauen um sowas wie die boutiques oder Tr-8 in einer device mit seinem audiointerface zu haben.. aber sonderlich performant ist das nicht .. eher ne Notlösung

obwohl ichs letzte Woche praktisch fand, als ich nur mit Laptop und dem Ju unterwegs war.. da konnte ich n bisschen jammen - am Laptop beats basteln und am Ju fader schieben und Sequenzen bauen (oder eben per midi spielen)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich hab neulich getraeumt, dass ich das MIDI-Verzoegerungsproblem irgendwie loesen konnte. Weiss leider nicht mehr wie :lollo:

Das ist echt noch was, was mir die Freude am JU etwas kaputt macht. Wenn ich darauf ne Bassline spielen lasse, ist die einfach nicht richtig tight zum Drum Beat. Auch wenn ich z.B. TR-8 und JU-06 miteinander direkt verbinde und deren interne Sequencer verwende. Irgendwie kommt der JU immer n Tick zu spaet...

Dass die das bei Roland nicht selbst merken? Wenn ich da arbeiten wuerde und solche Produkte designen wuerde, da wuerd ich doch den ganzen Tag wild rumverkabeln und damit rumspielen und sequencen...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

darsho schrieb:
dann ist es irgendwie bei den meisten Anwendungen sinnfrei, finde ich.
Ich benutzte ja nicht nur einen Synth, zumal der monotimbral ist.
Hätten sie das Feature besser eingespart und das Gerät noch ne Ecke günstiger angeboten.
Wobei die DInger eh nicht teuer sind, insofern auch nicht so wild alles.

Oder MIDI-CC dafür eingebaut... :heul:

Habe gestern noch etwas mit meinem JP-08 gespielt: MIDI kam über ein USB-MIDI-Interface, Strom kam via USB, Audio ging direkt ins Audiointerface. Die Pegelanzeige kam über 20 db nicht raus, obwohl ich alles bis zum Anschlag aufgedreht hatte. Lösung: das BOUTIQUE-Device war in ASIO4ALL noch enabled. Als ich das disabelt habe, war es aber mal richtig laut... :shock:

Es könnte also sein, dass man USB-Audio doch parallel mit anderen Devices betreiben kann (ich habe es nicht probiert). Aber wie ich schon sagte: ich werde das nicht machen, USB wird es bei mir nur für Strom und Backup/Restore geben.

Man muss aber auch mal das Positive sehen: wenn man das Gerät an einem langsamen USB-Port anschliesst, nörgelt der Treiber rum, dass es aber an einem schnellen Port viel besser funktionieren würde - und poppt ein Fenster hoch, in dem die noch freien schnellen Ports/Hubs aufgelistet sind, zusammen mit den Devices, die schon dran hängen. Wer also mal die Übericht über seine USB-Ports und -Hubs verloren hat, kann so vieleicht wieder etwas Klarheit gewinnen (Ach, kuck ma an - an dem Hub, wo der XY-Kartenleser und die Blahblah-Platte dranhängen ist ja noch ein schneller Port frei... ;-))
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ich habe alle drei, daher koennte ich das MIDI-Zeug auch mit dem JX und dem JP nochmal testen. Den Huellkurvenschalter habe ich schon probiert, auch da kommt der Ton immer nen Tick zu spaet. Ich sequence den JU normalerweise direkt mit der MPC, und da merke ich eben, dass die Noten auf dem JU immer nen Tick zu spaet kommen, wenn ich dann die gleiche Spur von einem anderen Synth spielen lasse, habe ich das Problem nicht. Das Problem tritt aber genauso auf, wenn ich den JU-internen Sequencer verwende und per MIDI-Clock syncen lasse. Sowohl von der MPC als auch von der TR-8.

EDIT: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Verzoegerung jetzt keine halbe Sekunde lang ist oder so. Aber sie ist dennoch hoerbar. Vielleicht so 50 ms oder sowas.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
und da merke ich eben, dass die Noten auf dem JU immer nen Tick zu spaet kommen

Wenn man das merkt, sprechen wir aber von deutlich mehr als 10 ms, oder du bist wirklich super empfänglich dafür.
 


News

Zurück
Oben