Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Einmal Jupiter und JX für mich bitte. Sieht super aus :supi:
Nachdem ich die Aira Reihe so ultrahässlich fand.

Format taugt mir super. Hab eh kein Platz und bin mittlerweile zu faul
bei Gigs viel zu tragen..

Stellt sich nur die Frage nach dem Sound. Im Gegensatz zu den meisten
im Forum hier sehe ich das etwas kritischer im Vergleich zu den Originalen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ach geil fand ich die Logik von Lauflicht:

300 Dollar und man beschwert sich hier im Thread dass die Tastur dabei ist.
Argument: Die Tastatur kann man abmachen.
Antwort: Ja ich will aber die Tastatur nicht mitbezahlen wenn ich sie nicht brauche. Will Geld sparen.
Argument: Die ist sowieso ncith dabei, die muss extra gekauft werden.
Antwort: Dann ists ja ok

Mein Statement: Ja super gespart jetzt :supi: :lollo:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

606 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Roland hat alles richtig gemacht. Hat gewartet, bis Yamaha seine Refaces aufn Markt haut, und bringt jetzt eigene Refaces raus. Und das napp 200€ günstiger! Ein genialer Schachzug gegen den Konkurrenten!
Die Vorstellung der Reface-Reihe ist doch nur einige Wochen her. Die Entwicklung solcher Geräte wie die der Boutique-Reihe dauert doch wesentlich länger. Roland hat meiner Meinung nach weder irgendwas abgewartet, noch auf etwas geantwortet.

Glaubst du im Ernst, die Unternehmen lassen keine Infos durchsickern? Schonmal was von Industriespionage gehört? :agent:

Es gibt keine wirklichen Geheimnisse in der Industrie.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Mork from Ork schrieb:
Da die Teile ja leider kein Netzteilanschluss haben,könnte mir mal jemand ein USB-HUB empfehlen,womit man alle 3 Geräte gleichzeitig mit genügend Strom versorgen kann!!
Keine Lust einen Hub zu kaufen,der es nur schaft 1 bis 2 Geräten Saft zu geben!
seit paar wochen nutz ich den hier ohne probl.
( belkin )
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13554059
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Schon geil wie hier die Tischhupen immer abgefeiert werden. :selfhammer: Man bekommt das Gefühl im Toys are uns Forum zu sein.

Warum Roland die Teile nicht einfach für Ihr Aira System raus bringt und statt dessen ein Harsware Dongle drumherum baut, verstand ich nicht. Jetzt schon, der Markt schreit förmlich nach den kleinen Spielzeugen. Man kann ja auch nicht genug Minitastaturen zu Hause haben :waaas:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Mann, verabschiedet euch doch einfach mal vom 70er/80er-Jahre-Synthesizer-Schlachtschiff.
Wenn sich die Dinger heutzutage noch verkaufen täten, dann gäbe es die auch noch in neu.

Mit diesen kleinen Teilen machen die einfach mehr Asche momentan.

Wenn sich der Ju-06 gut anhört, ist der so gut wie gekauft, bei dem Preis und der netten Optik.

Als Elektronikmusiker komme ich mit den 4 Stimmen gut aus.


Tolle Sache von Roland...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

606 schrieb:
Roland hat meiner Meinung nach weder irgendwas abgewartet, noch auf etwas geantwortet.
Völlig undenkbar daß da Infos von einer Firma zur anderen wandern.
Oder daß man schaut was auf dem Markt ist und noch kommen könnte.
Ausgeschlossen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Geile Teile,ich steh auf portables Spielzeug.Wenn der sound stimmt kommt mir einer davon ins Haus.Schade das sie beim Jupi Portamento weg gelassen haben.Und die Fader sehen arg stummelig aus.Finde die anderen beiden Interessanter.Entscheidend ist aber wie die letztlich klingen..
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

microbug schrieb:
MickMack schrieb:
Natürlich bin ich "befangen", aber ich suche ja trotzdem auch noch etwas Polyphones, darum kann ich wirklich sagen: "Der Moog Sub37 und vielleicht die BSII, sind die besten Käufe die man zur Zeit machen kann"!

Welchen Haken hat für Dich der nicht aufgezählte Modal 008? Laß mich raten: der Preis :)

Überhaupt hast Du keinen einzigen der Modals in Deiner Liste drin, gerade der 001 als echter Duophoner bzw. Duotimbraler bietet doch etliches mehr als seine Konkurrenten, halt halt auch seinen Preis, aber Billigramsch mit faulen Kompromissen hat's ja bereits genug am Markt.



...ich finde leider keine Videos/Audios vom Modal 001 ohne Effekthascherei (das mag ich gar nicht)
...und habe ich richtig verstanden, 1850,- Teuronen plus Märchensteuer !? (2200,- für den "Kleinsten" mit 2 Stimmen)

...also im Moment, wird meine These bestätigt!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Meiner Meinung nach darf man VCF, VCO, VCA nur benutzen, wenn sie auch wirklich "voltage-controlled" , also analog sind.

DAS finde ich dann schon irreführende Werbung.. :agent:

Wenn sie VA sind müsste es dann heißen DCF, DCO, DCA oder DF, DO, DA (digita´l Filter, Oscillator, Amplifier) SO...wollte ich nur gesagt haben...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Wenn ich mir das mit dem Chain Mode so ansehe sollten die Knöppe ja auch Midi CC senden,oder?Das Sahnehäubchen wäre dann wenn das eingebaute Interface Class Compliant wäre.Für direktes andocken ans iPad.

Frontplatte aus Metall ist auch ein nettes Detail.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Das mit classcompliant glaub ich fast nicht, bisher gabs immer Treiber, und da dort ziemlich sicher ein System-1 druntersteckt kann man sich ja seinen Teil denken.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Theoretisch könnten die ja mit Code Optimierung noch mehr Stimmen raus holen. Hat man ja beim Sledge gesehen aber wenn da ein chain modus angeboten wird, passiert das natürlich nicht.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Wenn du chainst könnte auch diese Software getauscht werden. Alles ist da software, auch die Class-Compliance könnte man theoretisch ändern.
Denkbar ist, dass Roland in der System 1 - Grundlage bestimmte Dinge festgelegt hat und das so beibehalten möchte. Solche Grenzen gibt es teilweise auch da, wo man als User nicht immer den Einblick hat. Sei es auch nur Aufwand.

Gestern mal wieder die Wucht eines simplen Juno 106 gespürt. Groß, obwohl er ja kaum etwas schräges "kann".
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

der berliner schrieb:
Theoretisch könnten die ja mit Code Optimierung noch mehr Stimmen raus holen. Hat man ja beim Sledge gesehen aber wenn da ein chain modus angeboten wird, passiert das natürlich nicht.

"Theoretisch"?

Ich glaube kaum, das eine große Firma wie Roland, ein System auf den Markt bringt, das einen Prozessor beinhaltet, der nicht ausgelastet ist, bzw. noch Reserven für eine oder mehrere Stimmen haben könnte.

Nach dem Motto, alles mit heisser Nadel gestrickt, und später wird dann optimiert!?

Nein, das wird alles genau kalkuliert. Da wird dem Käufer nicht nach gewisser Zeit noch ein Mehr an Leistung geschenkt.

Ich glaube, das die AIRA Technik, bzw. der Code schon recht anspruchsvoll und komplex ist. Da werden nicht noch Reserven für ein Mehr an Stimme/n drin sein.

Beim Sledge war ja die Code Optimierung im Grunde schon vorhanden. Der Blofeld war ja schon BIS zu 25 stimmig.

Ich finde das kann man nicht mit aktuellen Roland Aira Produkten vergleichen.

Wenn überhaupt, dann wird Roland vielleicht irgendwann eine XL Variante nachlegen.

Just my üblichen Cents 8)

Chris
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

ringmodifier schrieb:
Meiner Meinung nach darf man VCF, VCO, VCA nur benutzen, wenn sie auch wirklich "voltage-controlled" , also analog sind.

DAS finde ich dann schon irreführende Werbung.. :agent:

Wenn sie VA sind müsste es dann heißen DCF, DCO, DCA oder DF, DO, DA (digita´l Filter, Oscillator, Amplifier) SO...wollte ich nur gesagt haben...

Ja genau, was soll das eigentlich? Entspricht doch nicht der Wahrheit! Darf man das eigentlich ?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Rolo schrieb:
ringmodifier schrieb:
Meiner Meinung nach darf man VCF, VCO, VCA nur benutzen, wenn sie auch wirklich "voltage-controlled" , also analog sind.

DAS finde ich dann schon irreführende Werbung.. :agent:

Wenn sie VA sind müsste es dann heißen DCF, DCO, DCA oder DF, DO, DA (digita´l Filter, Oscillator, Amplifier) SO...wollte ich nur gesagt haben...

Ja genau, was soll das eigentlich? Entspricht doch nicht der Wahrheit! Darf man das eigentlich ?

VCO bedeutet Virtual Controlled Oscillator.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Frage mich warum die alle drei limitiert sein sollen (und wie hoch die Stückzahl).Davon können die doch Tonnen verkaufen sofern entsprechender Klang geliefert wird.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
Gestern mal wieder die Wucht eines simplen Juno 106 gespürt. Groß, obwohl er ja kaum etwas schräges "kann".

Wo hast du ihn denn hingetragen?
Propagiert eigentlich Roland selbst auch daß die kleinen Mäusschen genauso klingen wie die Klassiker? Oder machen das nur die wo das vertreiben?
Wo gibt's denn was zu hören ? Bestellen geht aber hören lässt man nichts von den Dingern.Das ist ja wohl eine Frechheit oder nicht!?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich habe ihn nicht gespielt - man besucht ja auch schonmal Konzerte.
Ich habe angesichts System 1 das Vertrauen, dass ein Juno so auf ein digitales Teil zu übertragen ist wie das die SH Serie auf dem System 1 tut. Deshalb. Sie hatten schon geliefert, müssen andere natürlich erst schaffen. Und ja - natürlich muss man sich das dennoch alles anhören. Das stimmt.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

der berliner schrieb:
Theoretisch könnten die ja mit Code Optimierung noch mehr Stimmen raus holen. Hat man ja beim Sledge gesehen aber wenn da ein chain modus angeboten wird, passiert das natürlich nicht.

Das ist nun gerade das schlechteste Beispiel dafür, denn der Sledge wurde ja aus dem Blofeld von Waldorf selbst abgespeckt und mit der Version 2.0 wieder etwas aufgerüstet. Das ist keine Optimierung, sondern eine Rücknahme der Abspeckungen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Der Sledge hatte schon vor der 2.0 Version durch ein Update eine Stimmenverdopplung.
Der unterschied der beiden(Blofeld/Sledge) ist aber schon ein wenig größer. Welche Prozessor Hardware das verbaut wurde, weiß ich nicht aber bestimmt nicht die selbe. Warum hätten die sonst erst den Sledge als 8 stimmigen raus gebracht. Da wurde schon noch einiges geschraubt.
Aber hier geht es ja um Roland. ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Wie ist das denn jetzt mit allen die einen Jupiter und Juno wollten - da isser nun.
Haben?
Oder wieder zu wenig Tasten oder sowas? Würde mich mal interessieren.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Frag mich grad wie der Dual Mode beim JP8' realisiert ist.Gibt ja nur einen Ausgang.Wäre für mich das Zünglein an der Wage wenn die beiden Sounds dann wenigstens merklich auseinander panniert würden.Für den Breitnessfaktor.Wenn sich das alles durch die Mitte quetscht fänd ich dat nicht so dolle.

Irgendwie machen mich die anderen beiden Kisten aber noch ein Stück mehr an.Ich schwanke.Momentan stehen die Zeichen leicht auf Juno.Das Pendel wird aber sicher noch ein paar Kapriolen schlagen :lol:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit allen die einen Jupiter und Juno wollten - da isser nun.
Haben?
Oder wieder zu wenig Tasten oder sowas? Würde mich mal interessieren.

ich werde den Jupi kaufen, wenn der schlecht klingen wird dann werde ich den meinem Sohn schenken :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Haben die Midi? Ich würde die gern an den Sequencer der Machinedrum oder des Octatrack hängen. Vom Format könnte das richtig chic sein, sich neben die beiden Elektrons so eine Kiste zu stellen.
 


Zurück
Oben