Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab das gerade mal am JP-08 mit Midi cc93 ausprobiert,
funktioniert tatsächlich, genial! Klingt, als wäre das der JU-06-Chorus Algorythmus?
Wenn man den Sound dann mit aktiviertem Chorus speichert, so bleibt dieser dann
auch aktiviert, ganau wie beim internen Delay!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

@Synthuser

Ist der JP08 so im Chain jetzt eigentlich richtig 8 stimmig?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab noch ein bisschen mit verschieden Sounds und dem versteckten Chorus weiterexperimentiert,
es scheint 3 verschiedene Chorus-Arten mit leicht verschiedenen Modulationen zu geben,
erreichbar unter den ersten 3 Midi cc93-Values 1,2 und 3.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Raumwelle schrieb:
so lange gab es die doch noch nie oder???? warum ausverkauf

Die Boutique-Module sind als "limited edition" konzipiert. Ich vermute mal, alle paar Jahre könnte ein neues Set kommen (2015: JP-08/JU-06/JX-03, 2016: TB-03/TR-09/VP-03, 2017: MC-03/JD-08/PRO-E ;-) )
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

motone schrieb:
Die Boutique-Module sind als "limited edition" konzipiert. Ich vermute mal, alle paar Jahre könnte ein neues Set kommen (2015: JP-08/JU-06/JX-03, 2016: TB-03/TR-09/VP-03, 2017: MC-03/JD-08/PRO-E ;-) )

du hast wohl recht....
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

TinyVince schrieb:
Die Firmware aller 3 Modelle scheint die gleiche zu sein also könnte umgekehrt auch was "versteckt" sein.
Nee, nee, ganz gleich ist die nicht. Du kannst z. B. beim JP-08 nicht wählen, ob der Chorus rauschen soll oder nicht, der MIDI-Controller, der am JU-06 den Sub-Osc-Level steuert, steuert am JP-08 den Crossmod usw.

Shunt schrieb:
Ist der JP08 so im Chain jetzt eigentlich richtig 8 stimmig?
Mit "richtig achtstimmig" meinst Du sicherlich, ob die Stimmen mit der Round-Robin-Methode verteilt werden, oder? Nein, das ist nicht der Fall. Es ist, wie von Roland beschrieben, ab der fünften gedrückten Taste werden die Stimmen an den zweiten Synth weitergereicht. Was allerdings anders ist als von Roland beschrieben: man muss keineswegs die Presets der beiden Synths matchen. Sobald man am ersten Synth in der Kette ein Preset aufruft, werden sämtliche Parameter gedumpt.

Trotz der nicht ganz befriedigenden Lösung bzgl. Polyphonie ist ein zweiter JP-08 aber allein schon wegen des Dual-Modes lohnend. Klingt vierstimmig unglaublich gut!

Peter hates Jazz schrieb:
Nur steht da nichts von dem verborgenen Chorus im JP-08 oder habe ich das überlesen? Es ist wirklich unglaublich! Und wir stoßen darauf zu dem Zeitpunkt, zu dem man so gut wie keine dieser Synths mehr neu kaufen kann. Ob die das bei Roland selbst gemerkt haben?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe mal gelesen, wenn ich ans MX-1 ein Gerät in 96k und ein weiteres Gerät in 44.1k über AIRA Link verbinde, erhöht sich die Latenz (im Vergleich zu einer Situation, wo keine Sampleratenkonvertierung im Spiel ist). Kann da irgend jemand etwas zu sagen? Hat von euch jemand ein MX-1 im Einsatz in Verbindung mit einem 96k AIRA Gerät und einem 44,1k AIRA Gerät, beide über AIRA USB Link angeschlossen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Habe gerade mal mit Midi-OX CC93 Value=1-3 an den JP-08 rübergeschickt.
Geht :phat:
1 und 2 sind ähnlich, oder der selbe Chorus. 3 ist noch deutlich dicker.
Läßt sich sogar mit abspeichern, hihi, das ja lustig!

Edit: 1 und 2 sind auch verschieden, 2 moduliert der Chorus schneller.

Hier eine schnelle dreckige Aufnahme...

Reihenfolge 0 -1 - 2 - 3 - 0

src: http://soundcloud.com/shunt70/jp-08-chorus-2

Hier noch ein Nachschlag: JP-08 im DUAL Modus
Die Clicks gibts gratis... :mad: ich verfluche gerade mein Audio Interface

src: http://soundcloud.com/shunt70/jp-08-dual-chorus

Wer braucht da noch ein JU-06? :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Also die Firmware, die man auf die Boutique-Modelle schiebt , ist m.M. bei allen 3 Teilen der gleiche Download. Klar haben die MidiCc unterschiedliceh Funktionen.
Ich hab eben den Arturia Keystep dran, was mich am meissten nervt ist dieser Stepsequencer am JP-08. Wieso zum Geier lässt der sich nicht transponieren.
Wer kommt auf solchen Quatsch. Wenn ich sehe was Korg mit dem Monologue drauf hat, ist Roland einfach nur primitiv....sorry!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Naja, Korg hat das bei den Volcas und dem Minilogue auch gekonnt verbockt und erst beim Monologue eine Transponierung eingebaut - genau so wie Roland jetzt beim System-8. Den Schuh können sich beide anziehen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

So, noch mal probiert, jetzt scheint er es doch zu speichern. Cool! Jetzt muss nur noch das Rauschen weg, die JX-03 Tastenkombi scheint nicht zu funktionieren...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
gibt es beim JP 08 eine tastenkombination für den chorus?
Meines Wissens nicht. Es scheint ja überhaupt nirgendwo dokumentiert zu sein, dass er überhaupt da ist. Aber er ist da ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich hab den JX03 genutzt, um den chorus einzuschalten.....klingt cool!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ah, interessant. Kaum zu glauben, dass die noch welche haben sollen.

Im Moment scheinen so langsam alle Boutiques der ersten Generation ausverkauft zu sein.

Ich kann das mit dem Chorus im JP-08 immer noch nicht so ganz fassen. Das wertet den JP-08 einfach noch einmal sehr deutlich auf. Unglaublich. Chorus 1 ist super für Flächen, Chorus 3 hat diesen Rotary-ähnlichen Orgel-Chorus-Sound. Chorus 2 scheint die Kombination aus beiden zu sein. Also genau wie im JU-06? Chorus 1 jedenfalls klingt für meine Ohren identisch mit dem Chorus aus dem JX-03.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Aber so richtig 8-stimmig in einem Gerät inkl. diesem charmanten Chorus gibt es dann immer noch nicht. Auch nicht beim System-8, oder? Bin da nicht so auf dem Laufenden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Aber so richtig 8-stimmig in einem Gerät inkl. diesem charmanten Chorus gibt es dann immer noch nicht. Auch nicht beim System-8, oder? Bin da nicht so auf dem Laufenden.
Doch, System-8 ist schon "richtig" achtstimmig. Allerdings ist die Jupiter-Emulation im System 8 erstaunlicherweise nicht komplett identisch zum JP-08. Im Jupiter-Plugout des System 8 hat man einige Erweiterungen eingebaut. So kann man Modulationen in positiver und negativer Richtung regeln. Gut nachvollziehen kann man das, indem man sich in der Roland Cloud anmeldet und die Jupiter- und Juno-Plugouts dort testet. Einen Monat hat man freien Zugang, bevor man sich entscheiden muss, ob man abonniert oder nicht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nick Batt hat ja gerade noch einen extra-Clip über die Effekt-Sektion des System 8 gemacht. Nur, wenn man sich auch darüber informieren will. Sorry, aber bei 12:10 ("Foreigner-Mode") find' ich's immer noch am schönsten. ;-)

Das mit dem Chorus im JP-08 ist natürlich der Hammer. Klingt in Shunts Beispielen auch richtig gut. :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ein handling tip zum JP08.

es wird oft gesagt, die crossmodulation wäre zu schwer einzustellen und hat keine gute ergebnisse.

ich glaube wir machen das falsch.
ich habe den workflow geändert bei der crossmodulation:

seit neustem stelle ich den regler der crossmodulation auf einen beliebigen wert und regel dann mit dem pitchregler von VCO 2 den sweet spot ein.

klappt wunderbar und bringt geile ergebnisse.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
seit neustem stelle ich den regler der crossmodulation auf einen beliebigen wert und regel dann mit dem pitchregler von VCO 2 den sweet spot ein.

klappt wunderbar und bringt geile ergebnisse.
Guter Tipp. Danke. Ist ja eigentlich naheliegend, aber manchmal kommt man auf die naheliegenden Sachen einfach nicht.

Ich freue mich hier zurzeit sehr über meinen zweiten JP-08 in der Poly-Chain-Kette. Auch wenn die Stimmenverteilung nicht ganz optimal gelöst ist, bringt die Erweiterung doch wirklich einen erheblichen Zugewinn, vor allem im Dual-Mode. Zurzeit steuere ich das Ganze zudem noch über einen A-01 an. Da kann ich mit dem Ribbon den Cutoff regeln und die Chorus- und Delay-Parameter über die 4 zuweisbaren Controller direkt einstellen. Die kleinen Roland-Kisten sind schon echt geil und haben gerade in der Kombination mehrerer Geräte weit mehr Potential als man vielleicht meinen könnte!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Ich freue mich hier zurzeit sehr über meinen zweiten JP-08 in der Poly-Chain-Kette. Auch wenn die Stimmenverteilung nicht ganz optimal gelöst ist, bringt die Erweiterung doch wirklich einen erheblichen Zugewinn, vor allem im Dual-Mode. Zurzeit steuere ich das Ganze zudem noch über einen A-01 an. Da kann ich mit dem Ribbon den Cutoff regeln und die Chorus- und Delay-Parameter über die 4 zuweisbaren Controller direkt einstellen. Die kleinen Roland-Kisten sind schon echt geil und haben gerade in der Kombination mehrerer Geräte weit mehr Potential als man vielleicht meinen könnte!

Ja, erstmal schön, dass du so zufrieden bist!
Auf der anderen Seite aber eigentlich traurig, so klein die Boutiques auch sein mögen, das man, so wie du, jetzt schon ein Setup von 3 Dingern braucht, um es so zu realisieren. Letztlich ist es natürlich nur wichtig was hinten raus kommt, und das ist meiner Meinung nach echt top.
Aber warum zum Geier ist z.b. dieser extrem charmante Juno Chorus nicht im Sys8 in der Effekt Sektion??
Wäre doch für Roland ein Lacher gewesen. Na ich weiß schon warum. Man will die gemeine Zielgruppe ja nicht zu doll verwöhnen und es muss ja noch was übrig bleiben für zukünftige Produkte. :mad:
 
Re: Roland Boutique JP-08, JU-06, JX-03

Shunt schrieb:
Man will die gemeine Zielgruppe ja nicht zu doll verwöhnen und es muss ja noch was übrig bleiben für zukünftige Produkte. :mad:
Jetzt frage ich mich, wie lange so 8-stimmige Kistchen als Nachfolger auf sich warten lassen werden. :agent: Schließlich wird Roland jetzt erst mal sein 8-stimmiges System-8 verkaufen wollen... 8) Ich finde es nur unglücklich, für 8 Stimmen gleich zwei Geräte kaufen zu müssen. Bzw. ich würde es heute so nicht machen. Aber es ist nur meine Meinung bzw. meine Einstellung. :agent:
 
Re: Roland Boutique JP-08, JU-06, JX-03

Michael Burman schrieb:
Ich finde es nur unglücklich, für 8 Stimmen gleich zwei Geräte kaufen zu müssen. Bzw. ich würde es heute so nicht machen. Aber es ist nur meine Meinung bzw. meine Einstellung. :agent:

Ja, mein Reden, aber wie der Boss hier immer sagt:
"Wenn man genau diesen Sound will, muss man es so machen"
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich sehe das nicht so negativ. Wenn man die Juno- und Jupiter-Plugins mal auf dem Rechner ausprobiert, merkt man, wie extrem ressourcenhungrig die ACB-Technologie von Roland ist. Vor diesem Hintergrund ist es plausibel, dass sich zu einem bestimmten Preis eben nur wenige Stimmen realisieren lassen. Man hat sich dann für eine sinnvolle Dimensionierung auf 4 Stimmen entschieden. Wer mehr will, kauft eben ein zweites Gerät. Damit geht dann ja aber auch viel mehr als nur die Erweiterung auf acht Stimmen. Ich kann die beiden Geräte ja alternativ auch auf unterschiedlichen Midi-Kanälen für unterschiedliche Sounds einsetzen und habe dabei beide Parts - anders als bei einem duotimbralen Synth - gleichzeitig im direkten Parameter-Zugriff.

Die Verbindung unterschiedlicher Geräte erlaubt zudem die unterschiedlichsten Anwendungen, die so niemals möglich wären, wenn alles irgendwie in einem, dann wohl sehr hochpreisigen Gerät stecken würde. Und weil die Geräte so klein sind, nehmen mehrere davon trotzdem gerade einmal den Platz ein, den sonst eine ausgewachsene Workstation beansprucht. Und man kann sich jederzeit ein "Modul" herauspicken, es in den Rucksack stecken und mobil verwenden.

Für mich haben die Menschen bei Roland da alles richtig gemacht. Mittlerweile finde ich sogar bestimmte Limitierungen der Geräte sinnvoll und durchdacht, die ich anfangs nicht verstand und kritisiert habe.
 
Re: Roland Boutique JP-08, JU-06, JX-03

Michael Burman schrieb:
Jetzt frage ich mich, wie lange so 8-stimmige Kistchen als Nachfolger auf sich warten lassen werden. :agent: Schließlich wird Roland jetzt erst mal sein 8-stimmiges System-8 verkaufen wollen... 8)
Ich habe die Lösung! :idea: 6-stimmig! :supi: Und für 12 Stimmen dann halt 2 Kistchen. :nihao:
Mit 6 Stimmen könnte ich wenigstens Akkorde spielen. Mit 4 Stimmen geht das bei mir nicht! 8)
 


News

Zurück
Oben