Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

andreas2 schrieb:
Erlaubt ist, was gefällt, wichtig ist, was am Ende hinten raus kommt. :mrgreen:

ich sehe das auch so
ein guter Tennis-spieler zieht dich auch mit nem Besenstil ab
und wenn die Musik gut ist, interessiert es keine Sau, ob das jetzt ein echter Jupiter 8 war oder nur Plug Ins

aber es gibt hier halt Synthesizer Enthusiasten und Sammler
die beschäftigen sich eben nur mit den Synths und deren Sounds
und da hilft das alles nichts, da muss es eben einer bestimmten Vorstellung entsprechen
was auch voll nachzuvollziehen ist... du kannst keinem Käse-Liebhaber Analogkäse schmackhaft machen

das hier ist eben en Synthesizer-Forum
und kein reines Musiker Forum
da liegen die Schwerpunkte evtl. bei jedem anders

Leben und Leben lassen eben ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

RealRider schrieb:
hm.... interessant
das J-06 kostet mit 350,- € soviel, wie ich 1999 für meinen Juno-106 bezahlt habe 700.-DM ...
Heute kostet ein guter 106er mal locker mehr das doppelte bis 1 1/2 fache
Solch hohe Preise suggerieren eine hohe Nachfrage und das veranlasst ein Gewinnorientiertes Unternehmen natürlich zu solchen Produkten

Du musst aber inflationsbereinigt umrechnen.

700 DM damals sind 700 Euro heute.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

erzählt man uns, ja
vom Verdienst her.... sind 700,-DM eher 550.-E

und ich würde behaupten: 1999 hätte so ein JU-06 wahrscheinlich mehr wie 350.- Mark gekostet

aber es werden ja heute für 106er Junos sogar 1000.- bis 1200.- verlangt
für 700,- wäres ein Schnäppchen
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Noch etwas Senf dazu:

- Zu klein ist mir egal,
- 4 Stimmen reichen mir,
- Onboard-Sequencer ist mir auch egal, das macht der PC.

Was für mich allein zählt, ist der Klang: Klingt es besser als die üblichen VAs und Plugins? So wie das SH-101-Plugout sehr dicht am SH-101 ist und die TR-8 sehr dicht an 808/909.
Oder ist es einfach nur ein weiterer VA, der den Klang des Vorbilds letztendlich nicht rüberbringt? Das wäre für mich dann uninteressant.

Also, ich warte insbesondere auf Pads wie

097 JP8 Strings1,
098 JP8 Strings2
und 103 OB Thick Pad

von hier (JV-1080-Karte, 1994!) und dann schauen wir mal.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Gemessen an den Neupreisen der 70er und 80er empfinde ich alles was in den letzten Jahren kam als wundervoll. Letztendlich geht es darum Musik zu machen. Und ganz ehrlich, auch wenn ich mich selbst ab und an als Audio-Nerd bezeichnen würde, gefallen mir die kleinen Roländer. Mit den Refaces hab ich auch meinen Frieden gemacht. Ich möchte die alle mal ausprobieren, auf ner Decke sitzen, das ganze kleine Zeugs um mich aufgebaut und einfach ganz chillig improvisieren.
Sind außerdem ganz tolle Einsteiger- oder Umsteigergeräte. In den 80ern hätte ich mir die FInger geschleckt bei diesen Angeboten... Hat alles seine Daseinsberechtigung. Die "echten" Boutique-Synths und -Sequenzer, die ganzen VA-Hupen und auch die PlugIns für diverse DAWs... Noch nie war es so einfach genau das zu machen was man will...

Geile neue Welt!...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

:supi:

außerdem müssen sich bei den aufgerufenen preisen vst-plugins warm anziehen. sofern die daw integration vernünftig funktioniert.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Dumm auch, dass man keinen Triggereingang für die Sequencer eingebaut hat, wie Florian schon sagt...das ist das GANZ GROSSE PLUS an den alten Instrumenten, dass man die Steps des Sequencers von außen analog triggern kann. Warum macht das außer KORG (z.B. Volca) niemand? Schade...

+ Prophet 6, der das auch bietet.

Auch wenn ich grad keinen Bedarf hab, da grad einen Prophet 6 gekauft.. finde ich die Boutiques hauptsächlich wegen der zu geringen
Stimmenanzahl uninteressant. wie hier schon jemand geschrieben hat.. wenn man sie kaskadiert, hat man einen wirklich teuren VA
und das dann auch noch aufgeteilt auf zwei Kistchen, von denen man nur eine für die Bedienung braucht..
Am ehesten sehe ich die Berechtigung für diese Dinger im live-Einsatz, da is auch die extrem kompakte Größe von Vorteil
(allerdings muss man sie dafür natürlich mal in live gesehen haben, um einschätzen zu können, ob gut bedienbar oder nicht),
aber fürs Studio? Da versteh ich das Interesse wiederum gar nicht, weil man da lieber einen Tal Juno nimmt.
Gut.. solange es keinen vernünftigen Jupiter 8/JX3P Software-Klon gibt, wäre auch das noch eine Berechtigung,
aber ich würde sie an eurer Stelle doch lieber boykottieren und auf größere Modelle mit mehr Stimmen warten :)
Beim Mopho x4 hab ich ein Auge zugedrückt.. wenn mans bisschen günstiger möchte, nimmt man die nur 4 Stimmen eben in Kauf,
weil analog nunmal teuer ist, aber letztlich sind diese spielerisch immer als Kompromiss spürbar.
Mit 6 Stimmen bzw. den Originalen entsprechend wärs vielleicht auch fürs Studio was gewesen, so seh ich die Geräte als nette Zugabe
für live und weniger fürs Studio, wo ich mich nicht derart begrenzen lassen möchte.
Nur meine persönliche Empfindung. :peace:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ehrlich gesagt, selbst wenn ich die Kohle hätte würde ich mir lieber zwei JP8 ins Gehege stellen als einen so globigen
original verkästen Vintage Kasten bei dem ich nicht weiß wann er mir unter dem Arsch zusammenbricht. :mrgreen: Ich denk mal die Preise
für die alten Gäule werden über kurz oder lang fallen.Der Sound von den neuen ist Super duper , da ist es mir egal ob analog oder nicht.
Eigentlich braucht man nur den Jp8 x2 um geile Musik zu machen.Dazu noch 2-3 analoge Monomaschines 1-2- Vocoder und eine Kiste
analog Effekte.Diese globigen alten Kisten verbrauchen einfach zu viel Platz und wenn ich ehrlich bin hatte ich schon vor vielen Jahren,
als der erste Korg ms2000 rauskam den Gedanken gerne viele so kleine Kandidaten als Soundquellen zu haben.Mein Wusch hat sich irgendwie
erfüllt kann man heute sagen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ehrlich gesagt, selbst wenn ich die Kohle hätte würde ich mir lieber zwei JP8 ins Gehege stellen als einen so globigen
original verkästen Vintage Kasten

geht mir genauso.. Jupiter-8 + Schweißperlen auf der Stirn sobald man ihn einschaltet!
zumindest gings mir beim Prophet 5 rev2 so. Abgesehen von einem sk20 hab ich mich über die Jahre
aller alten (polyphonen) Kisten entledigt.
Bin einfach kein Freund des Kaskadierens, weil es irgendwie schildbürgerlich anmutet, 2x das gleiche Gerät kaufen zu müssen,
obwohl es nur um einen weiteren DSP Chip geht. Nachrüsten von zusätzlichen Voice-Boards wie zb. beim alten Nord Modular..
find ich da bedeutend zeitgemäßer/fortschrittlicher.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Realitiy-Check: Sind SH Synths oder System 100 günstiger geworden?
Wie ist das beim klassischen MS20 seit Korg und beim Odyssey?
Wer weiss da was? Marktbeobachter bitte melden.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MS20 war bisher der erste und einzige, wo mir ein deutlicher Preisverfall aufgefallen ist.
Ich glaub, das funktioniert nur, wenn der Original-Hersteller mit einem Klon daherkommt,
der dann aber auch analog sein muss, um mit der original "Wertigkeit" konkurrieren zu können.

Die aktuellen Roland-Teile (Aira/System 1) führen sicherlich allein schon aus ästhetischen Gründen
zu keiner Entwertung der Klassiker. Da haben sie mit den Boutique-Dingern bzgl. Design zum ersten
mal was richtig gemacht. :supi:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Werden denn die Originale generell "entwertet" mit einem MS20M oder Mini? Oder eben mit System1 und Boutique?
Demnach wären Jupiter, Juno und JX ja nicht in Gefahr, richtig?

Aus meiner Sicht - ab einem hohen Preis ist eine Neuauflage ja immer gerechtfertigt. Ob man die technisch anders macht ist erstmal egal.
Ich habe noch einen MS20 Original, könnte ich eigentlich anbieten, ich mag nur dieses bieten und reinstellen nicht, außer hier direkt im Forum.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Die alte Scheiße wird noch teurer. Das ist auch gut so, denn irgendwie muss ich ja die ständigen Reparaturen finanzieren wenn hier alles verrottet. :kaffee:

Leute es gibt viele neue Synths und das ist auch gut so. Denn darauf haben alle gewartet. Der Vintage Synth Markt hat damit absolut nichts zu tun, schon seit Jahren nicht mehr. Es gibt Musiker, Sammler, Liebhaber und Nerds. Jeder sollte heute etwas passendes für sich finden. :nihao:

Diese Hysterie wie jetzt gerade gab es auch schon mal beim Erscheinen des Nord Lead Mitte der 90er, dann bei der Veröffentlichung der Arturia VSTs und so weiter. Alles wiederholt sich immer wieder. Und sind die alten Synths überflüssig oder je billiger geworden? Nein, das Gegenteil war der Fall.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Der alte MS20 wird immer wieder um die 1000€ angeboten. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
Ich glaube aber nicht, dass sich das groß auswirken wird.
Wichtiger ist eben, wie nah die sind und das, was da im Vergleich zu hören war, hat mir eigentlich gereicht.
Die Schallplatten enthusiastischen hatten bei der Einführung der CD auch sich über den kalten klang usw beschwert aber von der praktischen Seite war die CD einfach besser und klang trotzdem gut.
So ist das jetzt nun mal auch so. Wie oben schon von patilon erwähnt, geht es mir mit mein Matrix 1000 und DX7 genauso.
Ich sehe die Teile einfach als Bereicherung und niemand wird gezwungen jetzt sein analogen kram zu verkaufen.
Wann sollen die den nun raus kommen? Jede Seite schreibt da was anderes.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Der bekannte Aspekt ist natürlich auch der: ein System 1 hat DSPs, wenn da in 5-10 Jahren was repariert werden muss, dann kann man das tauschen was da ist - und danach nichts mehr. Man kann an einem SH5 sehr viel mehr reparieren. Noch heute. Und es gibt langsam auch CEM Clones und so weiter.

Das ist nur fürs Protokoll. Also die Langlebigkeit eines Radias oder Virus wird deshalb auch kürzer sein als die eines Minimoog oder Jupiter 8. Aber - der Jp ist gutes Handwerk - technisch gesehen. Das ist aber quasi in der Natur der Sache.

MS20: 1k€ - ok, also 0.2k€ gesunken. Danke.
CDs kosten inzwischen faktisch nur noch das Porto. Das ist mir auch aufgefallen. Ein paar besondere Platten können aber schon was bringen, aber…
Egal, ist ne Kapitalsache. Die Zeit geht weiter. Das ist keine Geldanlage.

Matrix ist heute teurer als lange lange, weil keine Knöpfe, ebenso JX8P lange für 200-250€ (ohne PG800), der PG war oft sogar teurer als der Synth.
Da sieht man eigentlich deutlich was Leute wollen.

Verkaufen - das war auch nicht meine Intention, es wurde gesagt, "entwertung" würde statt finden. Und das kann man auf die finanzielle Art sehen und sowas wie "diese neuartigen Geräte sind doch alle Teufelswerk".. Naja, was auch immer.

Vintage Hurrah - gibt es natürlich auch. Alles andere ist Käs'.
Ich selbst bin eher praktisch drauf, ich freu mich wenn der EMS irgendwie authentisch und in so einer Form kommt.
Aber das wird EMS nicht selbst machen, können die sicher auch nicht.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

resurgam schrieb:
Bim MS 20 gibts noch die Besonderheit daß der MS 20m der bessere MS 20 ist.

Das kann mit den als-ob Teilen von Roland nicht vergleichen.
Bei denen frag ich mich ob die Beschränkung auf 4 Voices und anderes nicht eine tiefenpsychologsich motivierte Strategie ist um den
Spielzeug- Modelleisbahn- und Cute-Faktor zu erhöhen.

Warte eine Weile - und prüfe gegen, ob das nicht für einige auch anders ist. Also im Sinne von Nutzwunsch. Andere Art ggf. als die alten Käufer oder jene Käufer, die heute irgendwas erjagen, denn die sind sicher anders motiviert als die die einfach nur das Ding wollen und ggf. den Kult gar nicht so wichtig finden.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich bin rein Spasseshalber mal gespannt wie in nächster Zeit die Junos wie Pilze aus dem Boden spriessen werden wenn die Winzlinge
auf den Markt kommen.Der Jx3p ist ja schon fast rar geworden.
Ich denke natürlich auch daß man damals (70er 80er) noch mehr auf Langlebigkeit beim bauen von Instrummenten gesetzt hat.
Heutzutage kann man sich nicht sicher sein ob die Schweine nicht vieleicht ne schöne Sollbruchstelle einbauen.
Bei alten Synths kann man glaube ich noch eher etwas reparieren als bei den neuen.Das muss man natürlich auch sehen.
Also ich meine diese Minichips von heute kann doch kein Mensch mehr auslöten bzw. auswechseln.Bei den alten Platinen geht das.
Da ist vieleicht mal ein Kondensator müde und dann wechselt man den.Bei den "Newcommern" heisst es dann mit der ganzen Platine
"ab in die BioTonne" ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Rolo schrieb:
Ich denke natürlich auch daß man damals (70er 80er) noch mehr auf Langlebigkeit beim bauen von Instrummenten gesetzt hat.
Heutzutage kann man sich nicht sicher sein ob die Schweine nicht vieleicht ne schöne Sollbruchstelle einbauen.
Bei alten Synths kann man glaube ich noch eher etwas reparieren als bei den neuen.Das muss man natürlich auch sehen.
Also ich meine diese Minichips von heute kann doch kein Mensch mehr auslöten bzw. auswechseln.Bei den alten Platinen geht das.
Da ist vieleicht mal ein Kondensator müde und dann wechselt man den.Bei den "Newcommern" heisst es dann mit der ganzen Platine
"ab in die BioTonne" ;-)
Bin genau deiner Meinung. Ich schätzt die halten so ca. 3-4 Jahre dann geht etwas kaputt, wenn man sie regelmäßig nutzt. Es wird NICHTS mehr auf LANGLEBIGKEIT GEBAUT...gerade bis über die Gewährleistungszeit (2 Jahre). Aber ich war trotzdem in Versuchung...mir einen zu holen. :)
Und Platinen reparieren, wer kann das denn heute noch, bzw. lernt das. Alte raus neue rein...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

"Entwertung" meinte ich natürlich im Sinne von Ebay-Gebrauchswert, ich glaub, der lag vorm Erscheinen
des MS20 mini schon bei locker 1200.- Richtung 1400.- und is dann auf 800.- gefallen.
Im Moment würd ich sagen 800-1000.-.. aber in jeden Fall schon klar erkennbar.
In dem Fall is sicherlich gegenüber Jupiter8/Odyssey mitentscheidend, dass der MS20 im Vergleich
schon immer häufiger auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen war.
Entwertung bzgl. dessen, was man am Gerät hat, fängt dann vielleicht so langsam beim MS20m an,
der dann neben Originalklang + Originalhaptik mit neuen Features aufwartet.
Kurzzeitig hatte ich mir da schon überlegt, meinen MS20 herzugeben, aber letztlich hat für mich der
Instrumentencharakter (-> Tastatur) dem MS20m gegenüber gewonnen. war aber knapp :)

und so wird wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Der Jupiter 8 ist -mich eingeschlossen - soweit außer Reichweite, dass die Boutiques da leicht gewinnen werden
für jemanden, der schon immer einen haben wollten. Beim Juno 106 gegenüber einem kaskadierten Ju-6 isses
da schon wieder was ganz anderes.. liegen ja preislich schon bedeutend näher beinander.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Was mich wirklich interessieren würde: das System 1 ist doch strukturell eigentlich in der Lage, ziemlich alles abzudecken, was man mit den Boutique-Synths machen könnte. Ist der Klang des System 1 mitsamt der ganzen Plug-Outs so anders als der eines Jupiter/Juno/JX3P? Lohnt sich nicht der Kauf eines System 1 oder System 1m, das ja nun auch sehr kompakt und sehr preisgünstig ist, weit mehr als der Kauf dieser Boutique-Teile? Hat man mit dem System 1 nicht schon Roland-Sound genug?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

SynthUser0815 schrieb:
Was mich wirklich interessieren würde: das System 1 ist doch strukturell eigentlich in der Lage, ziemlich alles abzudecken, was man mit den Boutique-Synths machen könnte. Ist der Klang des System 1 mitsamt der ganzen Plug-Outs so anders als der eines Jupiter/Juno/JX3P? Lohnt sich nicht der Kauf eines System 1 oder System 1m, das ja nun auch sehr kompakt und sehr preisgünstig ist, weit mehr als der Kauf dieser Boutique-Teile? Hat man mit dem System 1 nicht schon Roland-Sound genug?

Mag sein.Aber wenn man speziell den Jupiter 8 Sound will dann ist der JP8 schon sehr nett finde ich trotz allem.
Optisch ist es auch wirklich sehr nett.
Ich bau einfach mal drauf das Roland mit Quallität baut.
Also beim Sound gibts wie gesagt schonmal nix zu meckern.Der ist 1a ,mehr als brauchbar und wird die visuellen Gelüste befriedigen.
Die Regler sind ein bisschen klein aber ich habe eher die Uhrmacherhände und gehöre diesbezüglich mal zu den
Gewinnern(Im Armdrücken hab ich immer verloren) ;-)
Meinen Jx3p würde ich nicht gegen einen der "Zwerge" tauschen aber trotz allem finanziell und Platzmässig beharre ich immer noch darauf
daß ich lieber 2x den JP8 in meinem Gehege habe als 1x den originalen Jupiter8 ;-) (Hätte ich mehr Platz wär's anners und ich wollte natürlich einen Jupiter8 in original)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

schade ist, das die boutique nicht als plug out kommen, und wenn dann bestimmt nur 1 stimmig ;(
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

citric acid schrieb:
schade ist, das die boutique nicht als plug out kommen (...)
Wer sagt das? Gibt es da offizielle Verlautbarungen? Technisch wäre das bei nur 4 Stimmen doch vermutlich kein Problem, oder? Und noch einmal die Frage: meint Ihr denn, dass eine nur vierstimmige Jupiter-Emulation so sehr viel anders klingen wird als das System 1?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich finde die Korg Volca Serie viel besser.
Vor allem der Volca Keys.
Richtig Analog und sogar 3 Stimmig.
Und das für 120 Euro.
Und auch immer diese Nachbauten von Roland.
Mit U-HE Diva und TAL U NO LX bin ich da doch bestens bedient.Wenn noch eine Kiste, dann muss die auch Analog sein.

Eine kleine 6 stimmige Analoge Kiste mit 2 VCOs und einem Sub OSC und einem Multimode Filter und LFO, ohne Tastatur, Sequencer oder sonstigem unnötigen Schnick Schnack. Für 300 Euro mit USB Midi ist locker machbar.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

es gibt keine Plugout mit mehr als 1 Stimme, es gibt Plugins mit bis zu 4 Stimmen, scheint also magisch zu sein und - braucht auch Saft, siehe System 1 als SOFT, die es ja gibt, braucht aber bei nem 8Kerner echt ne Menge Resourcen. Aber - klingt auch.

Plugout wo man Jp6 machen kann aber in fett wäre lustig, und mit paar tweaks, denn zB die LFOs des 8er sind langsamer als beim 6er , es gäbe noch den Jp4 und der juno 6 klingt auch besser als ein 106er.. aber ich denke das ist aus deren Sicht die alte Reihe -

interessant wäre sowas wie System 100 polyphon oder der Klang des System 700 mit 2 LFOs und Multimodefilter und mehr Modulationshub im System 1.2m Doppel-X mit .. 4 Stimmen, denn das scheint ja wirklich die Grenze zu sein, vielleicht auch weil nicht jeder einen MacPro mit 12 Kernen hat oder sowas..


Sprich - leichte Abweichungen wie ENVmod für Xmod und sowas..
Das würde es schon bringen, da reichte auch ein "langsamer" LFO und ein schneller und so weiter.
Man könnte Luxussynths bauen oder die Main Unit des System 700 machen, 100m ..
also die monophonen polyphon bringen - die klingen so gesehen sicher nicht schlechter als die poly-Klassiker..
aber - eigentlich ist das mit dem Sys1 ja schon so, denn das ist ja vierstimmig und damit hat man das eigentlich schon mit einem eindeutig rolandischem Sound, bisschen als Mittelnorm für alle SHs oder so - so klingt es für mich jedenfalls.

Und ich meine nicht Feature-Overkill, als nicht 6 ENVs und 5 LFOs und so.. aber .. wenn man's macht, dann ist das ein Modular, damit wären wir bei - Digitale Module und analoge zusammen machen in ein digitales System a la G2 und das klänge dann schon anders als das von Clavia, macht es zukunftsfest genug, dass es die ios/OS X /Win Updates überleben kann oder sowas und dann…

Naja, den meisten reicht ein Jp8-artiger Synth, siehe Prophet5/6 und so weiter..
und ich bin sicher, dass diese Serie sehr gut geeignet ist für diesen Preis und dem Sound was zu reißen. Ob man dafür sein Original verkaufen muss, stellt sich diesen Leuten ggf. nicht und ich würde sogar eh nie altes auf die Bühne stellen wollen, so gesehen - gern ein Matrix 12 Ding von Obercount mit allerdings anständigen Hüllkurven und LFOs - mit Arper für die Bühne? Super - im Microkorgformat - noch lieber. Für mich super.
Für einige hier wohl gf nicht. Auch gut.

Das ist aber so, dass das in Soft echt so viel Power braucht, da lohnt die HW schon sehr, weiss nicht wie das in 4 Jahren ist, aber jetzt auf jeden Fall.
Mir ist Vintage als Wert aber wurst - mich interessiert Sound und eher Zukunft, deshalb hab ich da gg. auch einen anderen Blickwinkel drauf.
Hab auch keinen Protektionismus da im Kopf, auch wenn auch ich historische Synth habe,..

aber genau deshalb kauf ich auch wenig, weil muss irgendwie interessanter sein. Die Serie finde ich echt gut, da der Roland-Sound ja nun hier nachweislich gern genommen wird und stilprägend ist, nun isser halt bezahlbar, das kann auch manche aufregen und selbst wenn er nicht 1:1 ist sondern 1:96% wäre das schon ganz gut, das interessiert viele gar nicht so - die Richtung stimmt.
Mal sehen, was kommt. Formfaktor ist hier ggf. in der Nerdblase™ auch speziell.

Mir wären neue Entwicklungen auch lieb, aber das muss auch klingen. Und da reicht Virus-Sound auch nicht mehr jedem. Ist subjektiv, aber so könnte es sein. Und viele freuen sich überhaupt einen Sound zu bekommen der auf dem Level ist.

Volca ist eine total andere Hausnummer, schon in der Komplexität und Technik und vielem mehr.
Was wäre mit "Mich interessiert technische Umsetzung als Musiker nicht immer. So der Sound selbst stimmt."?
Was ist, wenn die nächste Generation sozusagen "besser als auf CD, als das Original oder als analog klänge"? Das könnte passieren..
Zumindest auf dem Boden dieser Emulationen.

6stimmen für 300€ ist schwer, außer es ist wirklich so rudimentär wie die Volcas .. Akai hat es ja versucht mit dem Timbre

Wie auch immer - USB Audio geht, aber braucht Treiber, ist ja alles nicht Class Compliant.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Da muss ich Recht geben Mic.
In erster Linie muss immer der Sound stimmen.
Egal ob Analog oder VA.
Hauptsache ein sehr guter Sound.

Aber der Volca Keys hatte mich echt überrascht.
Was für ein Sound für 120 Euro.
Dann noch 3 Stimmen Analog.
Das Teil ist absolut zu gebrauchen.
Hammer Sound.

Aber da könnte noch mehr gehen.
Wenn man die Tastatur und das Analog Delay und den Sequencer weg lässt und dafür 4 Stimmen, 1 OSC mehr und ein besseres Filter einbaut kann man da bestimmt für 300 Euro ein Knallersynth bauen

Diese Richtung müsste Roland gehen.
Oder nur Plugins bauen, das wäre auch noch sehr interessant.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Sowas wie FX, Arper und Co ist heute aber kein großes Ding, das ist keine Last - also für einen Hersteller eher einfach einzubauen, sparen kann man daran also eher nicht. Oft ist sowas sogar nebenbei drin, wenn man die Engine eh schon entwickelt hat. Das ist eine Frage der Arbeitsweise.

Sehr sogar.

Tasten ist natürlich auch eigenes Ding - Heute sparen sie an MIDI-Thru und Aftertouch, und eben mehr kleine Tasten - was dann wenigstens portabler ist, der Rest ist Sparwut.
Roland ist nicht in "analog" so stark drin, sie machen den JDXA - der tendiert eigentlich mehr in Richtung JD800-Style mit etwas analog, wo das aber nicht so glänzen kann als "analog".

das was du beschreibst ist eigentlich Boutique und System1 - besser filtern? also das ist doch schon nicht übel, außer du meinst "auch HPF und BPF zu haben" mit "besser"..

Plugins machen sie ja, die Plugouts gibt es ja alle bereits, genau mit diesen Möglichkeiten.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Mir gefallen halt Expander oder nan nennt sie auch gerne Desktop Synthesizer.
Sehr gut gelöst finde ich bei den neuen Roländern, dass es die Tastatur optional gibt.
Ist für mich unnötig und kann da Geld sparen.

Gut gelöst.
Warten wir mal ab.
Ich hoffe es gibt mit dir und Non Eric einen ausführliche Praxistest mit einem großen Soundtest dabei.

Ich steh auf lange Sound Demos.
Wäre eine super Sache.
 


News

Zurück
Oben