Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)
es gibt keine Plugout mit mehr als 1 Stimme, es gibt Plugins mit bis zu 4 Stimmen, scheint also magisch zu sein und - braucht auch Saft, siehe System 1 als SOFT, die es ja gibt, braucht aber bei nem 8Kerner echt ne Menge Resourcen. Aber - klingt auch.
Plugout wo man Jp6 machen kann aber in fett wäre lustig, und mit paar tweaks, denn zB die LFOs des 8er sind langsamer als beim 6er , es gäbe noch den Jp4 und der juno 6 klingt auch besser als ein 106er.. aber ich denke das ist aus deren Sicht die alte Reihe -
interessant wäre sowas wie System 100 polyphon oder der Klang des System 700 mit 2 LFOs und Multimodefilter und mehr Modulationshub im System 1.2m Doppel-X mit .. 4 Stimmen, denn das scheint ja wirklich die Grenze zu sein, vielleicht auch weil nicht jeder einen MacPro mit 12 Kernen hat oder sowas..
Sprich - leichte Abweichungen wie ENVmod für Xmod und sowas..
Das würde es schon bringen, da reichte auch ein "langsamer" LFO und ein schneller und so weiter.
Man könnte Luxussynths bauen oder die Main Unit des System 700 machen, 100m ..
also die monophonen polyphon bringen - die klingen so gesehen sicher nicht schlechter als die poly-Klassiker..
aber - eigentlich ist das mit dem Sys1 ja schon so, denn das ist ja vierstimmig und damit hat man das eigentlich schon mit einem eindeutig rolandischem Sound, bisschen als Mittelnorm für alle SHs oder so - so klingt es für mich jedenfalls.
Und ich meine nicht Feature-Overkill, als nicht 6 ENVs und 5 LFOs und so.. aber .. wenn man's macht, dann ist das ein Modular, damit wären wir bei - Digitale Module und analoge zusammen machen in ein digitales System a la G2 und das klänge dann schon anders als das von Clavia, macht es zukunftsfest genug, dass es die ios/OS X /Win Updates überleben kann oder sowas und dann…
Naja, den meisten reicht ein Jp8-artiger Synth, siehe Prophet5/6 und so weiter..
und ich bin sicher, dass diese Serie sehr gut geeignet ist für diesen Preis und dem Sound was zu reißen. Ob man dafür sein Original verkaufen muss, stellt sich diesen Leuten ggf. nicht und ich würde sogar eh nie altes auf die Bühne stellen wollen, so gesehen - gern ein Matrix 12 Ding von Obercount mit allerdings anständigen Hüllkurven und LFOs - mit Arper für die Bühne? Super - im Microkorgformat - noch lieber. Für mich super.
Für einige hier wohl gf nicht. Auch gut.
Das ist aber so, dass das in Soft echt so viel Power braucht, da lohnt die HW schon sehr, weiss nicht wie das in 4 Jahren ist, aber jetzt auf jeden Fall.
Mir ist Vintage als Wert aber wurst - mich interessiert Sound und eher Zukunft, deshalb hab ich da gg. auch einen anderen Blickwinkel drauf.
Hab auch keinen Protektionismus da im Kopf, auch wenn auch ich historische Synth habe,..
aber genau deshalb kauf ich auch wenig, weil muss irgendwie interessanter sein. Die Serie finde ich echt gut, da der Roland-Sound ja nun hier nachweislich gern genommen wird und stilprägend ist, nun isser halt bezahlbar, das kann auch manche aufregen und selbst wenn er nicht 1:1 ist sondern 1:96% wäre das schon ganz gut, das interessiert viele gar nicht so - die Richtung stimmt.
Mal sehen, was kommt. Formfaktor ist hier ggf. in der Nerdblase™ auch speziell.
Mir wären neue Entwicklungen auch lieb, aber das muss auch klingen. Und da reicht Virus-Sound auch nicht mehr jedem. Ist subjektiv, aber so könnte es sein. Und viele freuen sich überhaupt einen Sound zu bekommen der auf dem Level ist.
Volca ist eine total andere Hausnummer, schon in der Komplexität und Technik und vielem mehr.
Was wäre mit "Mich interessiert technische Umsetzung als Musiker nicht immer. So der Sound selbst stimmt."?
Was ist, wenn die nächste Generation sozusagen "besser als auf CD, als das Original oder als analog klänge"? Das könnte passieren..
Zumindest auf dem Boden dieser Emulationen.
6stimmen für 300€ ist schwer, außer es ist wirklich so rudimentär wie die Volcas .. Akai hat es ja versucht mit dem
Timbre
Wie auch immer - USB Audio geht, aber braucht Treiber, ist ja alles nicht Class Compliant.