Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

also irgendwelche Daten müssen da fliessen. Sysex ist in der Implementation ausge-ixt, und die 3 genannten Controller können es nicht sein. Seltsam - aber relativ leicht rauszubekommen - wenn man das Synthesizerchen erstmal hat.
btw: "resize" wäre doch auch ein cooler Name gewesen ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Dei Sounds werden gedumpt, das ist nicht automatisch.
Dann anhängen und halt alles was über 4 Stimmen hat spielt der nächste.

Gesendet wird also nur das wichtigste - Töne und Mod. Mehr braucht man da nicht.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ok, also per Dump bekommt der 2. Synth seine Einstellungen. Schade. Trotzdem seltsam, dass im unteren Video (ab 22:12) gesagt wird, dass die Parameter in einer DAW automatisiert werden können. Also müssen die Regler doch was senden... oder meint der Typ im Video etwa nur diese 3 Standardparameter - wäre etwas irreführend.

 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich habe zwei konkrete Fragen zum JU-06:

1. Werden beim Bewegen der Fader tatsächlich keine CC-Daten gesendet? Eignet sich der JU-06 also nicht als Controller z. B. für den TAL UNO LX (worauf ich gehofft hätte)?

2. Ist der Miniklinkenausgang eine Stereo- oder eine Mono-Miniklinke?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Shunt schrieb:
Cooler Move wäre, wenn man beim Polychaining freie Wahl hätte.
Zb. JP-08 und JU-06 kaufen und man hätte auf beiden 8 Stimmen, in dem man den
einen auf Master setzt und den anderen auf Slave und ihm nur seine DSP Power raussaugt ;-)
Das wäre wirklich cool. Ob das so geht?
Moogulator schrieb:
Der wahre Vergleich wäre 1:1 Sound einstellen und das genau und exakt ausprobieren, idealerweise mit 3 total verschiedenen Geräten des Originals und einem Boutique jeweils.
Mich würde neben "Jupiter 8 vs. JP-08" auch "Arturia Jupiter 8V vs. JP-08" interessieren.
Mit dem OP-X Pro II müßte man auch noch vergleichen, hier dieser zum Jupiter 8:

Ich hab' den OP-X Pro II, der macht das zwar so, trotzdem finde ich ihn irgendwie künstlich, gerade bei fetten Pads. Weiß nicht, woran es liegt. Zu analog fehlt noch was. Aber sich dem Direktvergleich in so einem Clip zu stellen, finde ich von dem Entwickler prinzipiell gut.

Und dann müßte der JP-08 auch noch gegen den DIY-Clone antreten:
http://souncloud.com/tiergrinder/jarre- ... mo/s-gja3T
Darauf wäre ich z.B. sehr gespannt ...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

[quote="hertzdonut] wer jetzt noch einen hochpreisgen jx3p kauft hat einen an der waffel. ;-)[/quote]

Soll das ein Witz sein? Ein JX-3P kostet momentan zwischen 300 und 400 Euro. :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Heists das etwa, dass der ziemlich geniale Sequenzer vom 3p vergessen wurde, und nur son üggeliger monomini seqencer dabei ist ?
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
Dei Sounds werden gedumpt, das ist nicht automatisch.
Dann anhängen und halt alles was über 4 Stimmen hat spielt der nächste.

Gesendet wird also nur das wichtigste - Töne und Mod. Mehr braucht man da nicht.
ok - wenn die Sounds zum anderen rübergedumpt werden, sollte zumindest das über sysex laufen.
Es sei denn, Roland hat ein Boutique-internes neues Midi-Protokoll erfunden. Es bleibt spannend...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

das klappt ja auch.
Aber es werden eben keine CC-Sachen übertragen für die Fader und so weiter.
Der Sequencer ist eine Art Kompromiss zwischen den dreien. Also - ja, das ist verschieden.

Als Controller taugt das eher nicht so viel, oder nicht mehr als ein Microbrute - das ist etwa das Level was man im MIDIbereich etwas machen kann.

Jupiter 8V klingt nicht nach Jupiter 8, Ju8 schon. Zumindest fühle ich mich da einfach zu wenig erinnert im Vergleich.
OPX Pro habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Ist eh ein anderer Synth...
Die Liga ist eher Diva und FXpansion oder ASB/Creamware oder mehr. So wie System 1 vs SH Serie.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe zwei konkrete Fragen zum JU-06:

1. Werden beim Bewegen der Fader tatsächlich keine CC-Daten gesendet? Eignet sich der JU-06 also nicht als Controller z. B. für den TAL UNO LX (worauf ich gehofft hätte)?

2. Ist der Miniklinkenausgang eine Stereo- oder eine Mono-Miniklinke?


Ich komme da nicht mehr mit !...Wer kauft sich den für 300,- Teuronen einen schlecht, bis unbedienbaren (weil viel zu klein) VA-Synthesizer, um dann damit eine Emulation zu bedienen !?
Ich habe das Roland A-500pro (mein bestes Midikeyboard bisher) und trigger damit den TAL UNO LX.

...ich muss jetzt mal Roland bashen (bin halt Berufskritiker), obwohl ich noch den JP-8000 (da war Roland noch Roland), habe.
Ich finde den Hype um Roland überzogen:

1. vor 10 Jahren !!! hat Korg den Legacy Controller zum steuern der MS-20 Emulation herausgebracht, außer PlugOut sehe ich keine besondere Innovation von Roland.
2. die Ideen wie man etwas umsetzen kann, sind vorhanden (Glückwunsch an die Ingenieure), aber die Designer und die Marketingabteilung, müssten bei mir nachsitzen. Beleuchtung, Oberflächen und Größen (je nach Gerät) gehen gar nicht.

@Mic
Du musst zugeben, Du hättest Dich auch: "Applegator" "Rolander" oder "Rolator" nennen können :D
Die Roland Boutique Ü-Eier hätten von Dir normaler Weise, richtig eins zwischen die Hörner kriegen müssen, ala "das hat Roland nicht zu ende gedacht"!
Stattdessen schreibst Du: "wer mehr wie 4 Stimmen haben will, soll sich zwei Boutiquen kaufen"!...das ist schade, das Du so argumentierst!
Im Falle des Roland JP-08 UVP 459,-€ komme ich auf 918,-Teuronen !!!...Ich kenne keinen teureren VA-Synthesizer, der dann so wenig kann und mit Pinzette bedient werden muss.
Ich finde Du solltest zumindest hier im Forum objektiv bleiben.
Nix für ungut!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
Aber es werden eben keine CC-Sachen übertragen für die Fader und so weiter.
Schade, das ist für mich dann ein No-Go. Und der JU-06 ist dann auch keine Emulation des Juno 106.

MickMack schrieb:
Ich komme da nicht mehr mit !...Wer kauft sich den für 300,- Teuronen einen schlecht, bis unbedienbaren (weil viel zu klein) VA-Synthesizer, um dann damit eine Emulation zu bedienen !?
Ich habe schon lange mit dem dedizierten Tal-Uno-Controller geliebäugelt, den jemand in den NL herstellt und vertreibt. Nun hatte ich gehofft, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Ich denke halt praktisch.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich denke einfach dass Roland auf einem guten Weg ist und die Minitarisierung der Synths weiter vorantreiben wird. Das spart Kosten und Platz auf dem Computertisch. :supi:
Notfalls kann man die Synths auch noch mit einer Pinzeppe bedienen.

Roland - We Design The Future :nihao:

11228507_1034103579967109_5995314093582900663_n.jpg
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Aber es werden eben keine CC-Sachen übertragen für die Fader und so weiter.
Schade, das ist für mich dann ein No-Go. Und der JU-06 ist dann auch keine Emulation des Juno 106.

MickMack schrieb:
Ich komme da nicht mehr mit !...Wer kauft sich den für 300,- Teuronen einen schlecht, bis unbedienbaren (weil viel zu klein) VA-Synthesizer, um dann damit eine Emulation zu bedienen !?
Ich habe schon lange mit dem dedizierten Tal-Uno-Controller geliebäugelt, den jemand in den NL herstellt und vertreibt. Nun hatte ich gehofft, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Ich denke halt praktisch.

...ist ja auch legitim, aber ein Controller sollte ja immer die missing Haptik einer Software kompensieren, und da ist die Boutique wohl völlig ungeeignet.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

mink99 schrieb:
Heists das etwa, dass der ziemlich geniale Sequenzer vom 3p vergessen wurde, und nur son üggeliger monomini seqencer dabei ist ?

Als wenn Du ernsthafte Kaufabsichten gehabt hättest,selbst wenn das nicht so wäre :floet:

@MickMAck:

Du gehst immer nur von Dir mit Deinen Schlosserpranken aus.Das es daneben noch ein"paar"Japaner gibt,bei denen das nicht so ist,könnte man vielleicht auch mal in betracht ziehen.Ich finde das Interface vom Ju06 und Jx3 gut,käme ich auch bestens mit klar.

Das Genöle hier fängt mal wieder an tierisch auf den Sack zu gehen.Die Geräte passen nicht zum einen oder anderen?Schön.Bitte gehen Sie einfach weiter,hier gibt es nichts zu sehen :roll:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Crabman schrieb:
mink99 schrieb:
Heists das etwa, dass der ziemlich geniale Sequenzer vom 3p vergessen wurde, und nur son üggeliger monomini seqencer dabei ist ?

Als wenn Du ernsthafte Kaufabsichten gehabt hättest,selbst wenn das nicht so wäre :floet:

@MickMAck:

Du gehst immer nur von Dir mit Deinen Schlosserpranken aus.Das es daneben noch ein"paar"Japaner gibt,bei denen das nicht so ist,könnte man vielleicht auch mal in betracht ziehen.Ich finde das Interface vom Ju06 und Jx3 gut,käme ich auch bestens mit klar.

Das Genöle hier fängt mal wieder an tierisch auf den Sack zu gehen.Die Geräte passen nicht zum einen oder anderen?Schön.Bitte gehen Sie einfach weiter,hier gibt es nichts zu sehen :roll:

...stimmt, aber egal wo ich hingehe, wird (auch von den Fachleuten) die Größe und die zu geringe Stimmenzahl kritisiert.
Wir sind keine Japaner, und ich finde das sollte man denen auch mal klar machen, und ganz klar mit der Aussage boykottieren: "sorry zu klein, kaum Absatzmöglichkeiten !"...klappt mit Kondomen doch auch! :D
Und mit der westlichen Halbkugel plus Afrika und Australien, haben wir wohl den "Dickeren"...Finger!
Aber wenn Ihr das Alles wieder hyped, lernen die nie dazu !
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Crabman schrieb:
Das Genöle hier fängt mal wieder an tierisch auf den Sack zu gehen.Die Geräte passen nicht zum einen oder anderen?Schön.Bitte gehen Sie einfach weiter,hier gibt es nichts zu sehen :roll:

Mit so einer Haltung bist du aber in einem Forum falsch. Da gibt es eben andere Meinungen. Muss man schon ertragen können, sonst geht es einem irgendwann tierisch auf den Sack.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Frage ? geht es um Fummeln oder um den Sound ?

Klar soll es auch schön an zu sehen sein, aber macht man musik oder sammelt man ? oder beides

Wartet erst mal ab bis ihr das in der Hand habt.

Bei Eurorack schreit auch keiner mehr das die Module kleiner als bei Moog sind :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MickMack schrieb:
...stimmt, aber egal wo ich hingehe, wird (auch von den Fachleuten) die Größe und die zu geringe Stimmenzahl kritisiert.

ich bin auch fachleut (aber sowas von!) und kritisere weder größe nochg stimmenzahl. ersteres find ich super und zweiteres reicht mir völlig. :dunno:

nicht jedes produkt kann für jeden toll sein.
es gibt viele andere produkte.
vielleicht findest du ja woanders was passendes für dich.
dass dir die kisten hier nicht gefallen hat jetzt jeder verstanden. vielen dank für deine meinungsäußerung!
du darfst jetzt woanders suchen.



p.s.: dein allgemeines rumgebashe auf alles was nicht deinen vorstellungen entspricht nervt wie die sau (siehe auch diesen unsäglichen koma thread). es ist imo zeugnis eines einerseits übersteigerten egos und andererseits eines völlig versauten charackters. dein verhalten entspricht in keinster weise meinen vorstellungen vom umgang von menschen miteinander. ich bitte dich hiermit höflichst, dieses abartige verhalten einzustellen oder dich einfach zu verpissen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MickMack schrieb:
Crabman schrieb:
Als wenn Du ernsthafte Kaufabsichten gehabt hättest,selbst wenn das nicht so wäre :floet:

@MickMAck:

Du gehst immer nur von Dir mit Deinen Schlosserpranken aus.Das es daneben noch ein"paar"Japaner gibt,bei denen das nicht so ist,könnte man vielleicht auch mal in betracht ziehen.Ich finde das Interface vom Ju06 und Jx3 gut,käme ich auch bestens mit klar.

Das Genöle hier fängt mal wieder an tierisch auf den Sack zu gehen.Die Geräte passen nicht zum einen oder anderen?Schön.Bitte gehen Sie einfach weiter,hier gibt es nichts zu sehen :roll:

...stimmt, aber egal wo ich hingehe, wird (auch von den Fachleuten) die Größe und die zu geringe Stimmenzahl kritisiert.
Wir sind keine Japaner, und ich finde das sollte man denen auch mal klar machen, und ganz klar mit der Aussage boykottieren: "sorry zu klein, kaum Absatzmöglichkeiten !"...klappt mit Kondomen doch auch! :D
Und mit der westlichen Halbkugel plus Afrika und Australien, haben wir wohl den "Dickeren"...Finger!
Aber wenn Ihr das Alles wieder hyped, lernen die nie dazu !


Ich finde die zu geringe Stimmenzahl nervig.
So ein Gerät sollte so nah am Original sein wie möglich, da gehört auch die korrekte Anzahl an Stimmen dazu.

Den Rest deiner Kritik kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, weil mir an den Geräten eigentlich alles gefällt.

Der Klang ist für mich nah genug dran am Original, die Haptik ist für mich außer beim Jupiter-Klon ausreichend (bin allerdings auch kein Prankenmonster), und die Optik der Dinger finde ich ehrlich gesagt genial.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

citric acid schrieb:
Frage ? geht es um Fummeln oder um den Sound ?



hä?...ich "fummel" mir den Sound, darum gehts doch, darum sind wir doch alle hier !
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

ARNTE schrieb:
MickMack schrieb:
...stimmt, aber egal wo ich hingehe, wird (auch von den Fachleuten) die Größe und die zu geringe Stimmenzahl kritisiert.

ich bin auch fachleut (aber sowas von!) und kritisere weder größe nochg stimmenzahl. ersteres find ich super und zweiteres reicht mir völlig. :dunno:

nicht jedes produkt kann für jeden toll sein.
es gibt viele andere produkte.
vielleicht findest du ja woanders was passendes für dich.
dass dir die kisten hier nicht gefallen hat jetzt jeder verstanden. vielen dank für deine meinungsäußerung!
du darfst jetzt woanders suchen.



p.s.: dein allgemeines rumgebashe auf alles was nicht deinen vorstellungen entspricht nervt wie die sau (siehe auch diesen unsäglichen koma thread). es ist imo zeugnis eines einerseits übersteigerten egos und andererseits eines völlig versauten charackters. dein verhalten entspricht in keinster weise meinen vorstellungen vom umgang von menschen miteinander. ich bitte dich hiermit höflichst, dieses abartige verhalten einzustellen oder dich einfach zu verpissen.

Junge (bist Du doch?)!...schau hinaus, die Sonne scheint und das Wochenende steht vor der Tür...Alles wird gut...ich verzeihe Dir :peace:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Eigentlich ne tolle Idee, aber nur 4 Stimmen?

Polychain geht zwar, war aber bei allen Herstellern bisher völliger Schrott(DSI, zusätzliche Mixmögl., einpegeln, etc.).
Wenn es über USB gehen würde wäre das ein Segen, aber ein zweites Gerät derselben Größe daneben stellen :selfhammer: ?
Ein Expander ohne Bedienelemente ala Waldorf Waveslave, wäre sinnvoll gewesen.

Das der Sequenzer nicht polyphon kann ist erbärmlich, so muß man sich dann doch wieder nen echten JX-3P kaufen!?

Das Keyboard ist eine tolle Idee, so etwas wünsche ich mir seit Jahren, jedoch offen für alle möglichen Geräte und nicht nur für "Boutiques".

Fazit: Eigentlich toll, aber wie immer Fehler in der Ausführung.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Kritik an der vemeintlich fehlenden Größe der Geräte läuft bei mir unter klassischem Foren-Getrolle.
Man sieht in den Videos, dass die Geräte gut bedienbar sind und in etwa in Richtung Eurorack gehen was das angeht. Also ganz normal für die heutige Zeit.

Wer zu fett ist, muss halt bei Ulla Popken kaufen statt bei C&A.
Ist sicher sinnvoller, als im http://www.modeforum.de seitenlang über C&A zu meckern.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MickMack schrieb:
...stimmt, aber egal wo ich hingehe, wird (auch von den Fachleuten) die Größe und die zu geringe Stimmenzahl kritisiert.
Wir sind keine Japaner, und ich finde das sollte man denen auch mal klar machen, und ganz klar mit der Aussage boykottieren: "sorry zu klein, kaum Absatzmöglichkeiten !"...klappt mit Kondomen doch auch! :D
Und mit der westlichen Halbkugel plus Afrika und Australien, haben wir wohl den "Dickeren"...Finger!
Aber wenn Ihr das Alles wieder hyped, lernen die nie dazu !

War klar das jetzt wieder die"wenn ihr alles hyped"Karte komm weil man mit dem Genöle nicht konform geht.Kann mich nicht erinnern das getan zu haben.In keinster Weise.Die Welt ist übrigens nicht schwarz/weiss.Sie besteht aus Grautönen ;-)

Ich kaufe mir auch erstmal keinen,bei mir wird's jetzt erstmal ne BSII.Das Zünglein an der Wage war bei mir jetzt auch das ich die nicht zusätzlich noch als Controller nutzen kann und nicht das Interface.Den JU oder JX finde ich trotzdem nicht schlecht,klanglich scheinen die für mich nah genug ran zu kommen.Eventuell später mal einen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

606 schrieb:
Crabman schrieb:
Das Genöle hier fängt mal wieder an tierisch auf den Sack zu gehen.Die Geräte passen nicht zum einen oder anderen?Schön.Bitte gehen Sie einfach weiter,hier gibt es nichts zu sehen :roll:

Mit so einer Haltung bist du aber in einem Forum falsch. Da gibt es eben andere Meinungen. Muss man schon ertragen können, sonst geht es einem irgendwann tierisch auf den Sack.

Falsch.Es gibt einen Unterschid zwischen"Meinung kund tun"und gebetsmühlenartig immer und immer wieder den selben Schrott wieder zu kauen so das die nützlichen Infos im Forumsrauschen untergehen.Die Dinger sind einigen zu klein.Und haben nur 4 Stimmen.Und können keine goldenen Eier legen.Oder Kaffee kochen.Danke.Ist angekommen.Wirklich.Reicht.
 


News

Zurück
Oben