Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ein 2. ju-06 kam heute an und geht morgen unverpackt an t zurück. 2 sind 1 zu viel. Da freut sich evtl einer von hier ;-)

Ich behalte den 2. Jp-08 und habe do 8 stimmen ;-)

Klar sind die Fader sehr klein aber der sound ist echt der hammer, virtuell hin analog her... ist für mich ein eigenständiger synth und mit 8 stimmen macht der echt spass. ob der jetzt wie ein echter klingt oder nicht kann ich nicht sagen.
Klingt für mich gut und daher muss das so sein.

Leider kann ich erst gegen weihnachten 8 stimmige demos machen, da ich den einen Jp erst am 24. wieder ausgehändigt bekomme. ;-) War schon froh das ich ihn 2 Tage testen durfte, bekomme ihn zu weihnachten :) also erst mal nur 4 Stimmig ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Vielen Dank Sternrekorder für die Mühe.

Für "mal schnell" sehr schön. Gefällt mir auch sehr.

Wenn man die boutiques zusammenschaltet, hat man dann automatisch auch mehr Tasten zur Verfügung?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Mein JU-06 kam heute an. Also bei diesem Modell sind die Fader definitiv brauchbar, aber es ist schon ein ziemlich kleines Geraet so insgesamt gesehen. Der Sound ist bisher mal ganz gut, aber ich hab keinen Vergleich zum Original. Aber das mit den 4 Stimmen, da verstehe ich jetzt, warum das schlecht ist. Ich dachte bisher immer, 4 Stimmen sind doch vollkommen ausreichend. Aber wenn man 4-stimmig spielt, z.B. einen Akkord mit der rechten und einen einzelnen Ton mit der linken Hand, und dann den Akkord umgreifen will, dann stoppen halt sofort alle anderen Toene. Und wenn man dann noch leicht unsauber spielt, dann kanns auch schnell mal vorkommen, dass einer der gedrueckten Toene erst gar nicht erklingt... das ist schon etwas bloed muss ich sagen.

Ansonsten ein nettes Teil, aber ich freue mich noch mehr auf den JX-03, der muesste morgen kommen :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
sternrekorder schrieb:
Es sind zwar keine 15 Minuten aber ich hab mal schnell die Geräte angeschaltet und einfach laufen lassen:

[ https://soundcloud.com/sternrekorder/st ... n-16112015 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Schöner Track.
Kann man das irgendwie downloaden zum Hören auf der Anlage oder hast du das absichtlich deaktiviert?

Downloads sind bei mir standardmäßig deaktiviert, da ein Teil der Tracks auch veröffentlicht wurde.
Bei der Session hab ich den Downloadbutton jetzt mal aktiviert, bitteschön! :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

veröffentlicht = downloadfähig. einfach tracks nicht mehr als ware sondern als kommunikationmittel sehen, dann spielt das keine rolle mehr.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

snowcrash schrieb:
If you can hear it, you can kopier it

Da haste Recht. Ein bissl Mühe muss man sich dann aber schon machen :)
Nun, wer Musik zu schätzen weiß zeigt sich dafür auch erkenntlich, alle anderen können sie zwar runterladen, haben sie aber nicht verdient :)
Die Sessions auf meinem Portal sind aber völlig free, hört sich sowieso eh keiner an :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

lilak schrieb:
veröffentlicht = downloadfähig. einfach tracks nicht mehr als ware sondern als kommunikationmittel sehen, dann spielt das keine rolle mehr.

Veröffentlicht = sie sind auf einem physikalischen Datenträger erwerbbar bzw. erwerbbar gewesen.
Grundsätzlich finde ich deine Einstellung zwar gut, wenn aber ein physikalischer Datenträger angeboten wird sollten zumindest die Herstellungskosten desselben gedeckt werden können.
Sorry für's OT!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also ich habe jetzt alle 3 bei mir. Insgesamt klingen alle gut. Ich habe keinen der originalen, von daher kann ich nicht vergleichen. Ich moechte jetzt kein ausfuehrliches Review schreiben, dazu hab ich sie nicht intensiv genug getestet.

Den JU-06 finde ich gut, denke auch dass ich den behalten werde. Der Sound gefaellt mir, ist auch eine gute Ergaenzung zu meinen restlichen Synths. Auch die Fader sind wirklich problemlos bedienbar. Der JX-03 klingt irgendwie anders, hat auch mehr Moeglichkeiten, aber irgendwie ist da der Funke noch nicht ganz uebergesprungen. Auch finde ich die Drehregler nun doch gar nicht so toll, wie ich zuerst dachte, da finde ich die Fader vom JU-06 irgendwie fast besser. Liegt vielleicht auch am Layout, wer weiss. Hat ne Weile gedauert, bis ich mal rausgefunden habe, dass man das Lautstaerkeverhaeltnis der beiden OSC ueberhaupt regeln kann :mrgreen:

Fast ein wenig enttaeuscht war ich dann aber vom JP-08. Erst wollte ich den ja auch gar nicht kaufen, aber ich dachte mir, wenn das wirklich der supertolle Monstersynth ist, dann kann es ja nicht schaden, den auch mal zu testen. Aber irgendwie fand ich schon die Presets total langweilig. Zumal ich bei den meisten irgendwie dachte, dass das doch bestimmt auch mit dem Nord Lead hinzukriegen sein wird. Eigene Sounds basteln fand ich wegen der vielen kleinen Regler muehselig, aber da habe ich mich jetzt auch noch nicht so sehr damit beschaeftigt.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt noch nicht sooo viel Zeit hatte, und dass ich auch zum Teil uhrzeitbedingt nicht mehr so laut aufdrehen konnte. Vielleicht entfalten sich die Sounds noch etwas, wenn ich mehr Gas gebe. Bisher hab ich nur G.A.S. gegeben, hoho Schenkelklopfer :selfhammer:

Es wird sich zeigen, welche davon ich behalte, aber ich denke der JU-06 bleibt auf jeden Fall bei mir. Beim JX-03 bin ich mir noch nicht sicher, und beim JP-08 habe ich schon irgendwie das Bauchgefuehl, dass der irgendwann wieder wegkommt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Aber irgendwie fand ich schon die Presets total langweilig. Zumal ich bei den meisten irgendwie dachte, dass das doch bestimmt auch mit dem Nord Lead hinzukriegen sein wird.
DAS hätte ich Dir auch vorher sagen können ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Kann mir jemand erklären, mit welchen Daten im Chain-Modus die Boutique-Expander arbeiten?
Controller-Daten sind es ja nicht. Sind das SysEx?
Wenn letzteres zutrifft, müsste man doch so ein Teil mit einer Faderbox steuern können, die diese SysEx-Daten anlernen kann ... ? - Das wäre doch was ... . :P
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

@ZH

Nimm dir mehr Zeit mit dem 08 und wenn du schon vergleichst, dann lass mal den Chorus
bei den anderen beiden weg um objektiv zu bleiben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
Fast ein wenig enttaeuscht war ich dann aber vom JP-08. Erst wollte ich den ja auch gar nicht kaufen, aber ich dachte mir, wenn das wirklich der supertolle Monstersynth ist, dann kann es ja nicht schaden, den auch mal zu testen. Aber irgendwie fand ich schon die Presets total langweilig. Zumal ich bei den meisten irgendwie dachte, dass das doch bestimmt auch mit dem Nord Lead hinzukriegen sein wird. Eigene Sounds basteln fand ich wegen der vielen kleinen Regler muehselig, aber da habe ich mich jetzt auch noch nicht so sehr damit beschaeftigt.
.

Mal ganz ehrlich, das sag ich seit Jahren über den Jupiter 8. Und das gilt dann wohl auch für den kleinen Bruder.

Es ist mir einfach nicht ganz erklärlich warum um die Kiste so ein Aufhebens gemacht wird. Weder höre ich da einen speziellen "Charaktersound" raus (wie der Juno oder der SH2 zb in Massen hat), noch habe ich das Gefühl, das nicht mit irgendeinem VA ähnlich hinkriegen zu können.

Ich glaube die Leute lassen sich da seit Jahren blenden von der "8", der großen bunten Kiste, und dem Fakt, dass ein paar Hits mit dem Gerät in den 80ern gemacht wurden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ein moderner Golf fährt sich auch besser als ein alter Mercedes. Darum geht es garnicht.
Ohne Frage ist der Jupiter-8 ein hervorragender Synthesizer ohne Kompromisse, dazu noch sehr schön anzuschauen, aber eben auch ein Liebhabergerät und teilweise auch ein Statussymbol.

Das in Frage zu stellen ist Blödsinn. Ein alter JP-8, Prophet-5, OB-X etc wird immer seine Fans haben. Sie haben Charme, etwas dass den meisten heutigen Synths komplett fehlt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
ZH schrieb:
Fast ein wenig enttaeuscht war ich dann aber vom JP-08. Erst wollte ich den ja auch gar nicht kaufen, aber ich dachte mir, wenn das wirklich der supertolle Monstersynth ist, dann kann es ja nicht schaden, den auch mal zu testen. Aber irgendwie fand ich schon die Presets total langweilig. Zumal ich bei den meisten irgendwie dachte, dass das doch bestimmt auch mit dem Nord Lead hinzukriegen sein wird. Eigene Sounds basteln fand ich wegen der vielen kleinen Regler muehselig, aber da habe ich mich jetzt auch noch nicht so sehr damit beschaeftigt.
.

Mal ganz ehrlich, das sag ich seit Jahren über den Jupiter 8. Und das gilt dann wohl auch für den kleinen Bruder.

Es ist mir einfach nicht ganz erklärlich warum um die Kiste so ein Aufhebens gemacht wird. Weder höre ich da einen speziellen "Charaktersound" raus (wie der Juno oder der SH2 zb in Massen hat), noch habe ich das Gefühl, das nicht mit irgendeinem VA ähnlich hinkriegen zu können.

Ich glaube die Leute lassen sich da seit Jahren blenden von der "8", der großen bunten Kiste, und dem Fakt, dass ein paar Hits mit dem Gerät in den 80ern gemacht wurden.

:supi:

Irgendwie zweifelte ich schon an meinem Verstand/ Hörvermögen/ Geschmack :mrgreen: ,
der Jupiter8 hat mich noch nie geflasht, auch in den 80zigern nicht. Für mich war das
immer eine Maschine für gute Pianisten, die mal ein bischen Synth spielen wollen,
so sehe ich auch den Jupiter80.

Ganz anders war das mit den Junos, dem SH101, ganz besonders mit dem System100,
das Zeugs macht(e) mir mächtig GAS.
Bitte nicht mißverstehen, der Jupiter8 ist bestimmt ein guter Synth, das zweifel ich
nicht an, nur der Hype darum war mir immer unverständlich. Mir fallen auf Anhieb
min 20 alte und neue Synths ein, die ich tausendmal interessanter finde.
Just my 5 cent
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Weiss zufällig jemand, ob die Boutiques sich auch per USB Midi/Audio
in das Roland MX-1 einbinden (USB) lassen ? Eigentlich wäre es ja lo-
gisch, aber manchmal werden halt offene Türen unnötigerweise ge-
schlossen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
@ZH

Nimm dir mehr Zeit mit dem 08 und wenn du schon vergleichst, dann lass mal den Chorus
bei den anderen beiden weg um objektiv zu bleiben.

Natuerlich war das ja auch nur ein "erster Eindruck"-Vergleich. Ich habe 30 Tage Zeit, mich noch ein bisschen mehr mit den Dingern zu befassen (wie der Helge so schoen sagt :mrgreen: ).

Was den Chorus angeht: Es geht mir nicht so sehr um den "wissenschaftlichen" Vergleich, sondern darum, welcher Synthesizer mir vom Klang her am besten zusagt, und da gehoert der Chorus nun mal dazu. Das ist ein Feature der beiden Nicht-Jupiter, und traegt massiv zum Klang bei. Wenn ich den Chorus nicht mitbetrachte, dann duerfte ich beim Jupiter folglich auch z.B. nur einen Oszillator verwenden ;-)

@ Steril, genau das fand ich eben auch (nach meiner zugegebenermassen doch recht kurzen Testphase). Ich bin alle Presets durchgegangen und hab auch mal kurz ein paar eigene Sounds geschraubt, aber der Sound war sehr "neutral" irgendwie. Fast schon zu perfekt und zu digital :mrgreen: Das ist aber sicherlich auch ein stueckweit Geschmacksache. Vielleicht war der Jupiter 8 damals auch gerade deshalb so beliebt, weil er eben so perfekt klang. Je nach Geschmack kann man das aber auch einfach als "langweilig" betiteln :mrgreen:

Aber wie gesagt, es sind ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht ueberzeugt oder ueberrascht er mich ja doch noch...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

ZH schrieb:
@ Steril, genau das fand ich eben auch (nach meiner zugegebenermassen doch recht kurzen Testphase). Ich bin alle Presets durchgegangen und hab auch mal kurz ein paar eigene Sounds geschraubt, aber der Sound war sehr "neutral" irgendwie. Fast schon zu perfekt und zu digital :mrgreen: Das ist aber sicherlich auch ein stueckweit Geschmacksache. Vielleicht war der Jupiter 8 damals auch gerade deshalb so beliebt, weil er eben so perfekt klang. Je nach Geschmack kann man das aber auch einfach als "langweilig" betiteln :mrgreen:

Aber wie gesagt, es sind ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht ueberzeugt oder ueberrascht er mich ja doch noch...

Ich erzähle ja immer wieder gerne die Anekdote, wie ich in Tokyo mal nen Jupiter 8 für tausend Öcken hätte haben können anno 2003.

Ich war nach einer Stunde durchtesten echt schockiert wie fad die Kiste rüberkam, ich hatte nämlich wunders was erwartet, als ziemlich großer Fan vom Roland-Sound a la Sh2, Juno 60, JX-3P und Konsorten.
Der Jupiter 8 ist halt ein runder Polysynth, der viel kann, einem mit nichts groß auf die Eier geht, aber eben andererseits einen auch nicht "verzaubert", meiner Meinung nach.

Hab ihn dann am Ende nicht genommen. Er war mir das Geld und den Aufwand ihn nach Deutschland zu verschicken nicht wert.

Wenn ich gewusst hätte, dass der mal so teuer würde, dann wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Aber nur aus monetären Gründen, aus Freude am Gerät hätte ich ihn nicht haben wollen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
RetroSound schrieb:
Das in Frage zu stellen ist Blödsinn..

Sind wir hier im Kindergarten?

Das kommt mir auch so vor wenn Dinge hier verallgemeinert werden. Wenn bestimmte Leute die Kiste nicht haben wollen würden dann wäre sie kaum so teuer, oder?
Ich habe auch keinen JP-8 und möchte auch keinen aber ich verstehe Leute gut die einen haben möchten.
Also hört auf so ein Mist zu erzählen wie, leute lassen sich blenden oder hyped/ overrated und was weiß ich noch alles.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :peace:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

andreas2 schrieb:
Weiss zufällig jemand, ob die Boutiques sich auch per USB Midi/Audio
in das Roland MX-1 einbinden (USB) lassen ? Eigentlich wäre es ja lo-
gisch, aber manchmal werden halt offene Türen unnötigerweise ge-
schlossen.

Ja geht incl. Bus-Power am Host 3
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ist ja krass, wie emotional das hier abgeht - mein JP-08 wartet derzeit in der Poststation und ich bin schon mächtig grspannt wenn ich ihn dann nach Rückkehr aus dem Urlaub antesten kann.

Könnte mir vorstellen, dass viel der Diskussion hier mit den Erwartungen zu tun hat, mit denen man an die Kiste rangeht. Natürlich haben wir (meistens) zahlreiche VAs zur Verfügung, mit denen wir Flächen machen können etp. pp. Meines Erachtens geht es aber beim JP-08 darum, ein Miniaturmodell des Jupiter-8 zu erhalten, das sich möglichst nah am Original orientiert und deshalb ein ähnliches Erlebnis liefert und durch Bedienung und Sound zu typischen Ergebnissen führt.ein Preis/Nutzen-Verhältnis zu diskutieren, würde mir allein schon deshalb nicht einfallen, da es in dieser Geräte-Kategorie nichts weiteres gibt.

Wenn man natürlich (feststellt), dass bereits der Jupiter-8 nichts für einen ist, kann es der JP-08 wohl auch kaum.

Just my 6,7 Cents :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Ja, die Erwartungen sind ultra hoch.
Da kann man nur enttäuscht werden.

Ist wie... ich hab 35 Jahre an Gott geglaubt und nun muss ich
erfahren...es gibt ihn gar nicht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Bodie schrieb:
andreas2 schrieb:
Weiss zufällig jemand, ob die Boutiques sich auch per USB Midi/Audio
in das Roland MX-1 einbinden (USB) lassen ? Eigentlich wäre es ja lo-
gisch, aber manchmal werden halt offene Türen unnötigerweise ge-
schlossen.

Ja geht incl. Bus-Power am Host 3

Danke :P
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Steril707 schrieb:
Sind wir hier im Kindergarten?

Das kommt mir auch so vor wenn Dinge hier verallgemeinert werden.
Wenn bestimmte Leute die Kiste nicht haben wollen würden dann wäre sie kaum so teuer, oder?
Ich habe auch keinen JP-8 und möchte auch keinen aber ich verstehe Leute gut die einen haben möchten.
Also hört auf so ein Mist zu erzählen wie, leute lassen sich blenden oder hyped/ overrated und was weiß ich noch alles.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :peace:

Also, erstens mal, ich schreibe ganz deutlich, und in fast jedem Absatz, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt.

Du allerdings machst mit deinem "Das in Frage zu stellen ist Blödsinn.." eine allgemeingültige Feststellung hier. Ein sogenanntes Killerargument eben.

Kleiner Tipp: wenn du keine Meinungen verträgst, dann halte dich aus Foren fern.

Warum viele Leute den Jupiter 8 unbedingt haben wollen kann tausend Gründe haben. Und wie das alte Argument mit den zehntausend Fliegen finde ich es relativ schwierig anzubringen, weil das allein noch nichts über die Qualität des Produktes aussagt.

Die Reaktionen von den Leuten die sich extremst was erwarten vom Jupiter-8-Sound, und dann merken dass sie den Quatsch fast genau so mit einem Nord Lead oder einer SuperNova hinkriegen sind ja nicht so selten zu lesen. Es ist eben wie bereits beschrieben ein relativ normaler Polysynth-Sound ohne großes "Mojo" dahinter, aber mit einer schönen Benutzeroberfläche.
Wer das sucht, ist da sicher gut aufgehoben. Ich mag das niemanden schlecht machen. Aber 7000 Euro oder mehr dafür zahlen? Sorry, Nein. Ich nicht.

Tut mir leid, wenn das gegen deine anscheinend religiöse Verehrung der alten Kisten geht, aber es ist halt leider meine Meinung, und die werde ich mir sicher nicht von dir verbieten lassen mit einem plumpen "Wer den Jupiter-8 nicht super findet ist ein Trottel." (mal praphrasiert).
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
Die Reaktionen von den Leuten die sich extremst was erwarten vom Jupiter-8-Sound, und dann merken dass sie den Quatsch fast genau so mit einem Nord Lead oder einer SuperNova hinkriegen sind ja nicht so selten zu lesen. Es ist eben wie bereits beschrieben ein relativ normaler Polysynth-Sound ohne großes "Mojo" dahinter, aber mit einer schönen Benutzeroberfläche.
Wer das sucht, ist da sicher gut aufgehoben. Ich mag das niemanden schlecht machen. Aber 7000 Euro oder mehr dafür zahlen? Sorry, Nein. Ich nicht.

Tut mir leid, wenn das gegen deine anscheinend religiöse Verehrung der alten Kisten geht, aber es ist halt leider meine Meinung, und die werde ich mir sicher nicht von dir verbieten lassen mit einem plumpen "Wer den Jupiter-8 nicht super findet ist ein Trottel." (mal praphrasiert).


Ja klar, jetzt kommst du mir mit religiöser Verehrung daher. Ist ja nichts neues.
Du bringst hier die Totschlagargumente wenn du sowas erzählst. Ich finde den Jupiter-8 Sound auch nicht umwerfend (oben geschrieben) aber dieses ewige rumgemoser über Preise, Vintage Schrott etc geht mir auf den Sack und damit meine ich nicht nur dich.
Wer es sich nicht leisten mag oder kann ok, jeder wie er mag es gibt ja genug Alternativen, aber dieses ständige Verallgemeinern nervt.
Und ich werde weiterhin hier meine Meinung vertreten, so wie jeder andere auch. Und ich erwarte auch nicht dass die jedem hier gefällt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

so jetzt alle bitte den heisslusftfön wieder ausschalten ... klar klingen manche synths besonders aber viele haben entweder die ohren nicht um das zu hören oder einfach andere vorlieben. ein j8 ist sowas wie ein kulturelles gesamtkunstwerk aus einer anderen zeit und schon deshalb fast beliebig viel wert. nur mal zum vergleich: eine 1959 les paul so wie sie jimmy page gespielt hat wird heute für 500tsd gehandelt ... das ist streng genommen mur ein stück holz mit etwas metall.

zur entspannung hier meine derzeitige lieblingsplatte: analog synth band SURVIVE aus texas. jan hammer meets ambient glitch

src: http://soundcloud.com/s-u-r-v-i-v-e/sets/mnq026
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben