Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Komische Theorie, zumal ich beide Phänomene (Stufigkeit, Latenz) bei meinem JP eindeutig nicht beobachte.

Sie haben halt den Kompromiss mit den sehr kurzen Faderwegen gemacht, um den JP in dieses kleine Gehäuse zu kriegen. Das ist Teil des Konzepts. Wenn man das nicht mag, hat man mit dem System 8 ja jetzt eine prima Alternative.

Ich liebe meine beiden Boutiques immer noch genauso wie am ersten Tag, wobei ich meistens den JX verwende. Eben erst ist mir aber wieder aufgefallen, wie unterschiedlich der JX und der JP doch klingen, was m. E. sehr für die ACB-Technologie von Roland spricht. Das ist nicht einfach die gleiche Klangerzeugung nur mit anderer Oberfläche und etwas anderen Features, das klingt einfach wirklich sehr, sehr unterschiedlich.

Bzgl. Preisverfall: ja, das ist ärgerlich. Aber es ist auch leider normal. Wer ein Neugerät gleich oder kurz nach Erscheinen kauft, muss doch wissen, dass der Preis meistens im Laufe der Zeit fällt. Eigentlich sollte man das nur machen, wenn man sicher ist, dass man das Instrument in absehbarer Zeit ohnehin nicht wieder verkaufen möchte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wie kann das sein, dass es nur bei einigen Besitzer der Fall ist? Hatte auch eine Rezession gelesen wo diese Stufigkeit bemängelt wurde.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wie kann das sein, dass es nur bei einigen Besitzer der Fall ist? Hatte auch eine Rezession gelesen wo diese Stufigkeit bemängelt wurde.

ich könnte mir vorstellen, dass dies eine subjektive Erfahrung ist. Die Reglerwege sind tatsächlich seeehr kurz beim JP-08. Man muss sich schon etwas anstrengen um den cutoff fader so langsam und kontinuierlich zu bewegen, dass die Änderung im Klang schön fliessend ist. Wenn man ihn nur einen Hauch zu schnell bewegt, hat man das Gefühl, dass der Sound einen sprung gemacht hat. Mich persönlich stört es nicht. Ich finde die Boutiques nach wie vor gut. Vor allem für das Geld. Ich habe den JX-03 und den JP-08 und kann meinem Vorredner nur zustimmen, die klingen und reagieren sehr unterschiedlich. Aber besser als alle nativen plugins die ich auf dem Rechner so gehört habe. Ich gebe die TEile jedenfalls so schnell nicht wieder her.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Alles ist winzig an den Boutiques, nur die Ribbon-Kontroller sind "normal" ausgelegt :shock:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

hab seit heute einen JP-08, brauchte was sehr kleines ohne Keyboard, was polyphon kann und hands on ist und getrennte Hüllkurven für Amp und Filter hat.

Soweit so gut, das einzige was ich bisher nicht schnalle, ist dieses Patch Preset mit upper/lower part was es zusätzlich zu den Patches gibt.

Kann eventuell jemand mir als Gitarristen erklären, wozu das gut ist und wie man das verwendet ? Ist das irgendwie für Leute, die mit links nen Basslauf spielen und mit rechts nen anderen Sound als Melodie oder so ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Na, in die Patch Presets kannst du halt Layer Sounds abspeichern.
Also 2 Patches übereinander. Dann der ist JP 2-stimmig.
Upper und Lower beinhaltet jeweils 1 Sound aus den Patches.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

aha, ok, dankeschön, jetzt hab ich es kapiert :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

nutzt hier vielleicht jemand dieses editor plug ?
https://jp-08remote.jimdo.com/
und kann mir sagen wie ich meinen jp-08 dazu bekomme die patch einstellungen auf das vst zu schicken !?
die option ist würde ich mal sagen unter dem reiter programms/transactions-syx=(sysex) zu finden nur kann ich dort nix anwählen :selfhammer:
der jp schickt aber controller bewegungen auf das plug-in ,funktioniert also in beide richtungen.....
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nochmal eine blöde Frage meinerseits: Beim JU-06 und JX-03 habe ich wegen des integrierten Chorus-Effekts den Ausgang natürlich Stereo abgegriffen.

Gibt es einen Grund, das beim JP-08 auch so zu handhaben, oder reicht es da nicht auch einfach, nur links oder rechts abzugreifen.
Hintergrund ist, dass ich gerne eine Chorus Tretmine dahinterpacken will, die hat aber nur einen Mono-Eingang.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Im JP Layer Modus ist der Synth Stereo. Lower links und Upper rechts. Wenn du den selben Sound nimmst und einen nur einen leicht änderst, bekommt man schön breite Sounds hin. Aber beim 08 eben nur 2-stimmig. Im original 4 stimmig :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Nochmal eine blöde Frage meinerseits: Beim JU-06 und JX-03 habe ich wegen des integrierten Chorus-Effekts den Ausgang natürlich Stereo abgegriffen.

Gibt es einen Grund, das beim JP-08 auch so zu handhaben, oder reicht es da nicht auch einfach, nur links oder rechts abzugreifen.
Hintergrund ist, dass ich gerne eine Chorus Tretmine dahinterpacken will, die hat aber nur einen Mono-Eingang.


du schreibst das du 06 und 03 in stereo betreibst.
d.h im usb audio betrieb,oder ?
ich würde meinen 08 auch gern über usb audio abgreifen,bekomms aber nicht hin.
ich hab hier n presonus studiolive 24 mixer der mit seinen eigenen asio treibern im reaper läuft.
wenn ich den roland im usb audio betrieb haben will muss ich ja auf asio4all umstellen,sonst zeigts mir ja den boutique audio treiber nicht an.
das problem ist aber das mir asio4all dann nur noch 8 ein und ausgänge für meinen mixer anzeigt ??
jetzt würd mich mal interessieren wie du bzw.andere das machen die mit nem größeren audio interface (mixer) arbeiten und asio4all nutzen.
es kann ja eigentlich nicht sein das dann nur noch 8 in/outs unterstützt werden...?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich wusste gar nicht, dass die Dinger einen USB Audio Modus haben. Ist da ein Audio-Interface drin ?
Die Ju-06 und JX-03 habe ich aktuell auch schon länger nicht mehr hier, nur den JP-08.
Die hab ich ganz normal benutzt, Audiokabel in den Audioausgang und dann ins Mischpult.

Ich finde den USB Anschluss praktisch, weil man damit Strom und MIDI über nur ein Kabel ins Gerät schicken kann.
Da ich Hardware nur außer Haus für Jamsessions verwende, spart das bei meinem Unterwegs-Setup einen Steckdosenplatz und einen MIDI Verteiler ein :supi:

Mit dem USB Audio kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Man muss dann entscheiden: "Normales Interface" oder "Boutique als Interface". Der JP wird nicht als VST Instrument erkannt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

n@utilus schrieb:
du schreibst das du 06 und 03 in stereo betreibst.
d.h im usb audio betrieb,oder ?

Nicht zwingend: der Miniklinkenausgang ist Stereo, macht bei dem Chorus ja auch Sinn.
Beim JP08 macht das in meinen Ohren keinen Unterschied, ob ich ihn Mono oder Stereo abnehme. Kann sein, dass er im Dual-Mode die Patches getrennt ausgibt (Lower/Upper), aber so benutze ich ihn nicht. Leider verhält sich der JP08 im Unisono-Mode nicht ganz wie ein Jupiter-8. Beim Urahn laufen die LFOs der einzelnen Voices im Unisono nicht synchron. Dadurch wandert der Jupi schön im Panorama, wenn man Upper und Lower am Mixer hart links/rechts pegelt. Beim JP08 laufen die LFOs der Voices auch im Unisono im Sync: Essig ist´s mit "analoger" Stereoverbreiterung. Schade.

darsho schrieb:
Ist da ein Audio-Interface drin ?

Yep, die Boutiques funktionieren auch wie ne externe Soundkarte. Letztens spielte mein JX03 Pianosounds über seinen internen Lautsprecher. da war ich etwas perplex. Hab dann gemerkt, dass die aus der DAW kamen: der JX03 war als Audiointerface ausgewählt und gab munter ne Audiospur wieder. :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

XCenter schrieb:
n@utilus schrieb:
du schreibst das du 06 und 03 in stereo betreibst.
d.h im usb audio betrieb,oder ?

Nicht zwingend: der Miniklinkenausgang ist Stereo, macht bei dem Chorus ja auch Sinn.
Beim JP08 macht das in meinen Ohren keinen Unterschied, ob ich ihn Mono oder Stereo abnehme. Kann sein, dass er im Dual-Mode die Patches getrennt ausgibt (Lower/Upper), aber so benutze ich ihn nicht. Leider verhält sich der JP08 im Unisono-Mode nicht ganz wie ein Jupiter-8. Beim Urahn laufen die LFOs der einzelnen Voices im Unisono nicht synchron. Dadurch wandert der Jupi schön im Panorama, wenn man Upper und Lower am Mixer hart links/rechts pegelt. Beim JP08 laufen die LFOs der Voices auch im Unisono im Sync: Essig ist´s mit "analoger" Stereoverbreiterung. Schade.

darsho schrieb:
Ist da ein Audio-Interface drin ?

Yep, die Boutiques funktionieren auch wie ne externe Soundkarte. Letztens spielte mein JX03 Pianosounds über seinen internen Lautsprecher. da war ich etwas perplex. Hab dann gemerkt, dass die aus der DAW kamen: der JX03 war als Audiointerface ausgewählt und gab munter ne Audiospur wieder. :selfhammer:

ok,
dann steck ich das mal mit dem usb audio :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich beobachte, dass inzwischen die erste Serie der Boutique-Synths bei den meisten Anbietern doch ausläuft. JP-08 und JU-06 gibt es fast nirgendwo mehr und den JX-03 nur noch beim Musicstore. Kann man also doch von einer Limitierung ausgehen oder kommt jetzt die dritte Produktionswelle?

Allen Unkenrufen zum Trotz sind die Boutiques auch auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich selten. Das sollten sich die Schreihälse unter den Kritikern in diesem Forum eigentlich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Was haben die Vintagesynth-Verfechter hier getönt, wie sehr die Boutique-Synths schon bald den Gebraucht-Markt überschwemmen würden angesichts der vielen enttäuschten Käufer. Das scheint definitiv nicht so eingetroffen zu sein!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Es gibt in der Grösse einfach nichts, was so gut klingt und hands on ist. Das ist schon optimal, wenn man genau so etwas sucht. Das tun offenbar viele Leute. Die Dinger kann man easy in die Schublade packen wenn man keine Musik macht und sie passen in jeden Rucksack. Mich gruselt es mittlerweile, dass ich frueher das Zimmer mit Geraeten vollgestellt hatte, zumal ich Synthesizer durch die Bank weg einfach nur haesslich finde. Bin froh dass ich die nur sehen muss wenn ich sie auch brauche. Und fuer unterwegs ist es optimal zu transportieren. 12 zoll Netbook, launchpad mini, 32 tasten mini keys, nanozwerg und ein Boutique passen in einen kleinen Rucksack zum Transport. Perfekt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Es gibt in der Grösse einfach nichts, was so gut klingt und hands on ist. Das ist schon optimal, wenn man genau so etwas sucht. Das tun offenbar viele Leute. ............................
.....................................
.......

Seit Mitte der 90er habe/hatte ich 2 "sehnlichste" Wünsche:
Eine Drumstation im Pultformat mit Sequenzer & einen Juno 106 ohne Tasten, aber kleiner!
Ist doch klar, daß ich mich auf die TR-8 und den Ju-06 gestürzt habe und die wirklich irre gut finde - ok 'n paar Einzelausgänge mehr in der Tr-8 wären noch besser gewesen!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

So sehe ich das auch: die Geräte brauchen kaum Platz, klingen sehr gut und ob ein Ju-06 etwas anders klingt als ein orig. 106 interessiert mich beim Mixdown nicht. Das Teil klingt nach Juno und deswegen habe ich mir den Kleinen auch gekauft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

und sie sind offenbar schon hier und da ausverkauft. Wer jetzt nicht hat, kriegt auch nicht mehr lang…
Juno ist wohl am beliebtesten gewesen - ist idR zuerst ausverkauft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Erstaunlicherweise ist der Gebrauchtmarkt mit diesen als auch den Aira Euroracks kaum bespielt. Ich hab den JX-03 und bin sehr begeistert, die anderen beiden hätte ich auch gerne war aber zu zögerlich, gerade auch nach dem ich den Preis der drei in doppelter Ausführung (8 Stimmen) gegen das System 8 gerechnet habe.

Ich bin mal gespannt ob es in Zukunft auf der Basis dieser Geräte einen etwas größeren Nachfolger geben wird.

Edit: Also den JX03 gibt es doch in großen Mengen gebraucht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Dark Walter schrieb:
Erstaunlicherweise ist der Gebrauchtmarkt mit diesen als auch den Aira Euroracks kaum bespielt. Ich hab den JX-03 und bin sehr begeistert, die anderen beiden hätte ich auch gerne war aber zu zögerlich, gerade auch nach dem ich den Preis der drei in doppelter Ausführung (8 Stimmen) gegen das System 8 gerechnet habe.

Ich bin mal gespannt ob es in Zukunft auf der Basis dieser Geräte einen etwas größeren Nachfolger geben wird.

Edit: Also den JX03 gibt es doch in großen Mengen gebraucht.
Na ja, den JX-03 gibt es ja auch noch sehr günstig neu. "Große Mengen" auf dem Gebrauchtmarkt kann ich nicht feststellen. Aber er scheint der "Unbeliebteste" der drei zu sein - was ich nicht recht verstehen kann ;-) ... Der JU-06 dagegen ist anscheinend überall ausverkauft.

Ich glaube nicht, dass man die Boutiques gegen das System 8 "gegen rechnen" kann. Für mich wäre das System 8 keine Alternative - wenn, dann das System 1m, ganz einfach, weil ich kein zusätzliches großes Keyboard brauche und mir das System 8 nirgendwo hinstellen wollen würde. Das manchmal gescholtene und oft auch gelobte Miniatur-Format ist eben gerade die Stärke der Boutique-Synths.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, das mit dem gegenrechnen hängt auch zu sehr vom Einsatz ab. 2x alle drei Boutiques wären zwar viel teurer haben allerdings auch den Vorteil gleichzeitig verfügbar zu sein.

Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir noch das JP Modell :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe im Dezember im Store noch alle drei bekommen. Ich kann nur den Juno mit seinem Vater vergleichen. Über Kopfhörer hat der orig. 106 mehr Grundrauschen. Aber egal welche Sounds ich programmiere: Ob Original oder Boutique: Es klingt gleich. Und das zählt. Für Emotionen habe ich nicht viel übrig. Ich habe sonst nämlich alle alten Synths über die Jahre zu Geld gemacht. Ich hatte nie einen Jupiter und konnte mir mit dem JP-08 einen Jugendtraum erfüllen :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Dark Walter schrieb:
Ja, das mit dem gegenrechnen hängt auch zu sehr vom Einsatz ab. 2x alle drei Boutiques wären zwar viel teurer haben allerdings auch den Vorteil gleichzeitig verfügbar zu sein.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Poly-Chaining, so wie es gelöst ist, nicht besonders sinnvoll finde. 1x alle drei würde m. E. also auch reichen ;-) ...

Dark Walter schrieb:
Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir noch das JP Modell :)
Ich würd's machen (bzw. habe es ja gemacht) - noch gibt es den zu günstigem Kurs neu. Wer weiß, wie lange noch.

ultra8 schrieb:
Ich habe im Dezember im Store noch alle drei bekommen. Ich kann nur den Juno mit seinem Vater vergleichen. Über Kopfhörer hat der orig. 106 mehr Grundrauschen. Aber egal welche Sounds ich programmiere: Ob Original oder Boutique: Es klingt gleich. Und das zählt. Für Emotionen habe ich nicht viel übrig. Ich habe sonst nämlich alle alten Synths über die Jahre zu Geld gemacht. Ich hatte nie einen Jupiter und konnte mir mit dem JP-08 einen Jugendtraum erfüllen :phat:
:supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe den JP-08 und den JU-06 jeweils 2x, den JX-03 dagegen nur 1x, da ich noch einen "richtigen" JX-3P besitze.
Jetzt kam noch ein VP-03 dazu (gestern von der Post abgeholt) - den gibt es zur Zeit für 366€ bei Soundland :supi: , was weit unter den sonstigen Anbietern liegt (399€).
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Fakt ist jedenfalls, dass es sie wohl sehr bald nicht mehr gibt.
Offenbar verkaufen sie sich nicht so schlecht. Und die Reihenfolge entspricht der hier geklickten.
JU - JP - JX.
EIn System 8 hat man nicht wirklich wenn man 2 davon hat. Dort ist ja zB der Jupiter 8 ein Plugout und man kann schon mehr machen. Ideal ist immer schwer zu sagen.. *G*
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass es sie wohl sehr bald nicht mehr gibt.
Offenbar verkaufen sie sich nicht so schlecht. Und die Reihenfolge entspricht der hier geklickten.
JU - JP - JX.
EIn System 8 hat man nicht wirklich wenn man 2 davon hat. Dort ist ja zB der Jupiter 8 ein Plugout und man kann schon mehr machen. Ideal ist immer schwer zu sagen.. *G*

Obwohl Roland in einem Interview gesagt hat, dass es nun keine limitierte Serie mehr sein soll (habe den Link gerade nich parat, ich meine da kamst du bezüglich des System 8 auch drin vor), warten wir mal ab.

Ich mag, gerade wegen meines Platzproblems, die Boutique Reihe sehr.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

VEB_soundengine schrieb:
Limiert ! Alles auf dieser Welt ist limitiert. Selbst der VW Käfer war es.
:D

Es könnte ja auch sein, dass es zwar weiter Boutique-Synths geben wird, aber nicht immer die gleichen Modelle. Es wären ja z. B. kleinere Varianten denkbar wie z. B. Juno 60 statt Juno 106 oder Jupiter 6 statt Jupiter 8.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben