Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Auf jeden Fall.
Dann aber mit einem Zauber Schalter wie bei dem Ju 06a damit die percussion gleich mitkommt.
Also 07/27 ;-)
Farblich können die ja dann eine Orange und eine Blaue zur Auswahl bringen.
Ich würd dann die in Blau nehmen.
 
Viel bleibt da nicht mehr,
vielleicht noch Jupiter-4 im aktuellen Boutique-Gewand,
es würden sogar nahezu alle Regler draufpassen, 20 stimmig, bi-timbral,
wäre ein geniales, zeitloses Teil
 
Ich hoffe mal, das noch eine Patch/Bank Import/Export Funktion nachgereicht wird.
Im Moment geht ja nur ein kompletter Backup.

Und versteht jemand den Arp?
Wenn ich den versuche extern (über USB) zu synchronisieren, gibt der keinen Pieps mehr von sich.
Beim Sequenzer funktioniert das aber.
 
Nun haben wir es.
Es ist eine Synthwave Maschine geworden 😉


https://youtu.be/3QqYxyXygkM



Das erste LFO.store Preset Pack für einen Roland Boutique.
Nicht das der JX-08er am Ende noch ein Hit wird.
Positiv finde ich, das der Lfo.store diesmal nicht ihre typischen 80s Hits Schablonen herausgeholt hat, wie sie das sonst gerne machen, sondern mal kreativer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht ein langer Wunsch in Erfüllung. Der JX-08/10 ist für mich einer der sahnigsten perligsten Schönklinger.

Hab ihn heute bekommen. Und der erste Soundcheck ist beeindruckend nah am Original. Die zusätzlichen Effekte sind hervorragend und erweitern nochmals die klanglichen Möglichkeiten.

Einzig das Display hätte Roland ebenfalls übernehmen können statt diesem kryptischen Segment Dingen
 
Die JXe scheinen gerade tröpfchenweise einzutreffen. Ich habe meinen letzten Freitag, plötzlich und unerwartet, von T. bekommen, nachdem die Lieferung schon öfter vertagt wurde und eigentlich noch 4 bis 6 Wochen dauern sollte.

So an sich ist das kein schlechter Synthi, wenn man keine "Wurstfinger" hat. Allerdings wüsste ich gerne, warum über USB-Midi bei allen Boutiques immer diese penetranten Störgeräusche einstreuen? Am Ende kann ich es nur mit einem herkömmlichen Midi-Anschluss lösen und benutze USB nur noch für den Strom. Doof! Ist bei der TR-09 leider auch so.

Soundmäßig? Gestern kam mein frisch zu diesem Anlass gewarteter JX-8P aus der Oldtimer-Fachwerkstatt. Dagegen wirkt der JX-08, gelinde gesagt, etwas blass. Wir nehmen dazu gerade ein "Analog-Blindtasting"-Video auf. Ohne ausgestopfte norwegische Großmütter. Versprochen! ;-)

Leider klingen die JX-8P Werks-Presets schon leicht anders, sodass ein direkter Vergleich ohne Anpassungen nicht funktioniert. So ist zum Beispiel das Chorus-Modell im JX-08 ein anderes und laut Manual an den Juno-106 angelehnt. Welches der Filtermodelle dem original am nächsten kommen soll, habe ich auch noch nicht raus. Meistens ist zu viel Selbstoszillation im Spiel. Das Original ist viel softer. Die Envelopes sind anders skaliert, Crossmod/Sync ist anders. Von daher ist ein derartiger Vergleich nur mit viel Gefummel möglich und in meinen Ohren eher fragwürdig. Aber hier gehts ja auch eher um maximal nerdigen Spaß! 🤓

Mein erster Eindruck ist der, dass es sich um einen optisch vom JX-8P inspirierten "Roland-Flavor-Mini-Synthesizer" handelt, der auch ein bisschen Juno und Jupiter kann, dann aber auf halber Strecke stehen geblieben ist. Warum hat der dann z.B. keine PWM? 🤔
Einen Clone mit dem Anspruch das Original möglichst präzise zu emulieren kann ich darin eher nicht erkennen. Coolen Sound kann man damit aber auch machen, ohne sich allzu viele Fragen zu stellen! Also ran an die Tasten!

:musiker:
 
Nun haben wir es.
Es ist eine Synthwave Maschine geworden 😉
Hehe, vielleicht gar nicht so unpassend. Mir kam das Jexus-Video zum JX8P in den Sinn, welches auch mit einem sehr 80er-maessigen, Synthwave-artigen Intro beginnt (und zu einer Zeit aufgenommen wurde, als der Begriff "Synthwave" vermutlich noch nichtmal existierte), was extrem gut zu den Nachrichtensprechern passt, die dort mit reingemischt wurden:


https://www.youtube.com/watch?v=Qip0h9rO84I


Vielleicht ist der JX8P einfach DER 80er-Synth...
 
So an sich ist das kein schlechter Synthi, wenn man keine "Wurstfinger" hat. Allerdings wüsste ich gerne, warum über USB-Midi bei allen Boutiques immer diese penetranten Störgeräusche einstreuen? Am Ende kann ich es nur mit einem herkömmlichen Midi-Anschluss lösen und benutze USB nur noch für den Strom. Doof! Ist bei der TR-09 leider auch so.


:musiker:
Ja das mit den Störgeräuschen hab ich leider auch und betreibe deshalb die 09 auch mit Netzteil und normal MIDI.
Das liegt nicht an den Boutique und kommt leider vom Rechner aus.
Mein ju-06a hatt diese Störungen zb. komischerweise nicht über USB.
Beim SE-02 ging es auch.
Helfen soll da ein USB isolator.
Da gibt es verschiedene zu unterschiedlichen Preisen und man kann sie nur übers Internet bestellen.
Irgendwo hatten wir einen extra Thread dazu hier.
 
@PiQuadrat
guck dir doch mal Kebus Video an, wo er versucht den JX-8P Sound mit seinem Jupiter-X nachzubauen. Er gibt da einige hilfreiche Tips.


https://youtu.be/9oy5VIr9vDg

Ich mach das selber! Was der Grünschnabel kann, kann ich doch schon lange! :opa:
Kleiner Scherz. Ist schon ganz cool, was der macht!

Aber dein Tipp mit dem Part-Volume war schon mal ganz gut!
:)
Helfen soll da ein USB isolator.
Ich benutze einen 'professionellen' Hub mit externem Netzteil. Das reicht für vollumfängliche Ruhe bei allen Geräten. Außer bei diesen Roland-Gurken. Korg, Behringer, Moog, UDO, Radikal, Black Corporation, Arturia, sogar der Eurorack-Kram von Endorphin, der gerade hier rumsteht macht das nicht! Diverse sogenannten USB-Isolatoren für rund 50 Euro bis 100 Euro hatte ich spaßeshalber letztes Jahr mal dafür bestellt und dazwischen gehängt. Roland hat immer gewonnen! Also sehe ich eher nicht, dass der Computer schuld ist. Ein Hersteller wie Roland sollte eigentlich mittlerweile wissen, wie man mit diesen technischen Unzulänglichkeiten umgeht. Haben die nicht sogar mal zusammen mit Sequential MIDI erfunden? :)
 
mh.
Keine Ahnung.
Habe ja die isolatoren nicht getestet.
08 und 09 reichen mir auch über normal MIDI weil ich die ja eh nicht verfremdet haben will.
Wenn ich mal anderen drum will dann nehme ich einfach auch einen anderen. ;-)
Naja und der ju 06a geht über USB... denn SE-02 hab ich wieder verkauft.
Der war mir wirklich zu fummelig.
Naja und mehr boutique brauch ich nicht weshalb die isolatoren testen auch nicht lohnt für mich.
Zuviel boutique kaufen geht am Ende auch ins Geld und der Tisch wird immer voller mit zuviel Kabelei.
Da darf man sich nicht täuschen lassen das das günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das USB-Interferenzgeräusch des JX-08 auf meine unvoreingenommene Art kreativ aufgearbeitet und ihm ein kleines musikalisches Denkmal gesetzt:
Viel Spaß:

 
Lol.
Bei mir hängt das Teil nur am USB Port, Audio wie MIDI.
DA Gibts glaube ich kein Noise.

Edit: schonmal einen Audio Entstörfilter probiert?
Hatte ich mir mal für den JU-06a gekauft, ging ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 Boutiques - die machen alle nur Noise wenn man Noise aufdreht. Man kann über kleine Anschlüsse schon mosern - aber über fehlenden Thru würde ich mich mehr aufregen - und über Non-Class-Compliance der frühen Herren-Boutiquen™ sowieso - was ich auch rege immer wieder sage. Aber ich glaube du bist einfach mehr so der "Große Geräte Typ" und das kann man dann auch sagen und vertreten. Gar kein Ding. So ein Matrixbrute wie er da steht ist schon für nen Monosynth raumgreifend. Das ein ZenCore Synth nicht mehr komplett supertreu klingen kann ist allerdings auch klar und erwartbar - finde ich für JX8P sogesehen okayer, weil der so irgendwie der generische Roland-Sound ist ohne Anspruch auf krasse Eckdaten (LFOs und ENVs sind nicht schnell, keine PWM)..
dh - das ist eh keine Synthesemaschine - der geht nicht an Nerds sondern die wollen wirklich die "schönen Flächen" und so. Oder?
Jede Gruppe braucht auch ein Video, deshalb ist das auch ok. Meine Liste sähe halt anders aus.

Peitsch me if I'm incorrect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das USB-Interferenzgeräusch des JX-08 auf meine unvoreingenommene Art kreativ aufgearbeitet und ihm ein kleines musikalisches Denkmal gesetzt:
Viel Spaß:



Kannst du mal nur die Störgeräusche und dann vielleicht noch einen Sound dazu spielen, damit man mal einen Eindruck von der Lautstärke bekommt? Bei mir hängen vier Boutique-Synths am USB und da kommt wirklich nur enorm wenig an nicht erwünschten Geräuschen raus.
 
Habe 3 Boutiques - die machen alle nur Noise wenn man Noise aufdreht.
Das soll ja je nach Modell unterschiedlich sein (siehe @Sticki ) und tritt auch nur in der Kombination USB-Midi plus Miniklinken-Audio auf. Wenn man das als 'Soundkarte' verkabelt, ist es wohl ruhig. Aber extra Treiber installieren, um einen Synth zu benutzen, ist mir echt zu blöd. Ich will den einfach ins Pult stecken und Sound haben. Die USB-Geräuschkulisse ist mittlerweile gesicherte Erkenntnis bei TB-03, TR-09 und JX-08. Mich über einen fehlenden MIDI-Thru aufzuregen, hätte ich diesem Zusammenhang schon arg übertrieben gefunden! :)

ich glaube du bist einfach mehr so der "Große Geräte Typ" und das kann man dann auch sagen und vertreten.
Nö! "Klein und handlich" kommt mir sehr entgegen! Schon alleine wegen meiner physischen Grenzen. Der Polybrute z.B. war mir zu riesig und viel zu schwer. Der JX-8P ist auch echt schon am Limit. Ich muss dann halt jedes Mal warten, bis einer kommt, um mir die Kiste hinzustellen und anzuschließen! :)

Platzsparende Desktops gibt es ja von Sequential über Black Corporation bis Behringer in jeder Qualität. Das ist ein Format, das ich bevorzuge, da es sich leicht mal im Schrank verstauen lässt, wenn man es gerade nicht braucht. Der Xerxes hat mich zum Beispiel gerade schwer begeistert (wenn man die Sache mit dem Geld mal außer Acht lässt.)! Und gegen die Mini-UI des JX-08 habe ich in der Praxis wirklich kaum etwas einzuwenden. Bei der TR-09 ist es schon deutlich fummeliger.

Der Klang des JX-8P ist immerhin so speziell, dass es Roland noch nicht mal selber richtig hinbekommt.
Von daher ist mir der Sinn dieser Kiste nicht wirklich klar, wenn der Anspruch von Zen-Core sein soll, dass es mehr Stimmen hat, dafür aber schlechter analoge Synthesizer-Schaltungen emuliert. Da sind wir ja irgendwann wieder beim Rompler à la JD-990/JV-1080 angelangt. Kein schlechtes Teil! Hatte ich lange im Rack und ach ja... Als Boutique gibts die ja jetzt auch schon. Als JD-800-Imitat getarnt...

Ein Rant bleibt halt ein Rant! 😤
 
Ja ein bisschen weiter hätte man bei der 09 die Knöpfe auch machen können.
Der Platz war da.
Ist schon etwas fummelig.
Aber die Fähigkeit da selber zu einen Computer zu werden wie Jeff werde ich eh nie haben und dann habe ich auch das Glück das ich statt Männer Hände Frauen Hände habe. ;-)
 
Naja ganz so übertrieben ist es nicht.
Das funktioniert schon und macht auch Spaß und Laune wenn man sich an der Größe gewöhnt hatt.
Also cool kommt das schon die Alten nochmal in Mini für den Tisch. ;-)
Ich weiß noch wie ich 2005 mal da saß und so gedacht hatte... Mensch warum machen die nicht mal ein paar kleine drummachinen für den Tisch so?
Das wäre doch mal was.
Dabei dachte ich nicht einmal an den Originalen von Roland.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben