Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

wenig treffend und wenig lustig die Oma story… aber naja. Mit irgendwas muss man das Video wohl füllen. Mehr Sounds hättens auch getan
 
der jd reitzt mich nicht ganz so, da ich ja einen 800er habe. und vor allem wie wollen die alle parameter wue beim original in so klein abbilden?
Layer mal zwei JDs, und einer davon mit satt genug Stimmen auch bei Vier-Tones-Patches - macht!
Die Fader sind verdammt klein (und es fehlen ein paar), aber tatsächlich mit nicht zu dicken Fingern ganz gut bedienbar - und die wichtigen Palette-Fader sind ja doppelt so lang (2cm Regelweg, immer noch nicht viel, klar).

Zum Espen-Kraft-JX-Video:
Ehrlich gesagt fand ich die meisten Sounds relativ ähnlich, für die allermeisten Anwendungen wohl kaum unterscheidbar.
Zwei Sounds stachen nach meinem Gehör heraus: dieser hohe flirrende Klang mit der hohen Resonanz, da war beim JX-08 einfach ein höherer Resonanzwert eingestellt und eine kürzere Hüllkurve, das klingt nicht so schön.
Aber bei 5:24 geht doch untenrum voll die Sonne auf, wenn er den JX-08 anschaltet - da gefällt mir der JX-08 tatsächlich deutlich besser.
Aber ich mag ehrlich gesagt schon den originalen JX-8P nicht besonders gern, also ist das für mich persönlich eh nicht so relevant.
Ich würde mir einen neuen/alternativen "JX-03A" wünschen, mit einer weniger goldohrenhaften, aber vielstimmigen Engine. Und ohne die doofen Spielhilfen links dran.
Aber ich würde mir ja (Vorsicht: OT!) auch einen Sequential "Prophet-XD" mit gut klingenden digitalen Filtern, aber satt und reichlich Stimmen wünschen.
Aber mich fragt ja keiner.

Schöne Grüße
Bert
 
Onkel Dave mag keine kleinen Tasten oder kompakte Geräte, aber es gibt schon stark viel "VA" in Propheten, der stärkste war der Prophet 12 - aber es gab dies https://www.sequencer.de/blog/pikopiko-factory-prophet-mini-der-microkorg-prophet-5/43590 Seit Behringer wird man auch eher keine Tetrapacks und Co mehr anbieten.

Die erste Serie könnte man aber gern komplett aber mit dem neuen Sequencerkonzept bringen aber nicht mit ZENcore, weil dann wäre er für mich zu eingeschränkt in der Synthese (besonders der JP08), siehe Umfrage Zen-Core Boutique https://www.sequencer.de/synthesize...sync-nicht-gleichzeitig-sonderumfrage.160481/ ich rechne aber damit, dass die neuen alle ZENcore sein werden und damit gar nicht mehr geeignet Klassiker zu simulieren sondern eher einfache Burschen oder sowas. Kann auch reizvoll sein, aber nicht wenn wesentliche Elemente fehlen, wie beim JX ja auch - keine Kombination von Xmod und Sync ist halt nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Prophet-XD" hatte ich eigentlich den Prophet X mit digitalen Filtern gemeint, keinen VA. Und schon gar keine kleinen Tasten.
Und der JX-03 kann doch eh nicht so allzuviel, das müsste mit Zencore wohl noch gerade gehen.
 
Leider klappt das mit dem JX3P auch nur reduziert - eben Ringmod oder Xmod - und zwar die Xmod die die meinen - wenn du damit leben kannst wäre das möglich - aber ZENcore zeichnet ja noch aus, dass die Modellierung eben nicht mehr so genau ist - dh, sie würden wohl das nicht mehr machen sondern den JX8P als Ersatz sehen. Würde also damit nicht rechnen, einfach strategisch - im System 8 gibt's den - aber das ist eben noch nicht ZENcore -

Ja, XD ist der lachende Prophet - das hab ich schon verstanden, daher auch Prophet 12 genannt, als den digitalsten der neueren - das das geht würde ich nicht bezweifeln - aber klein und kompakt wäre es nicht - aber wenn ich das richtig verstehe, wäre dir das auch nicht so wichtig - es wäre zudem eh schwer alles an Bediengezumpels in dieses Format zu bekommen - denke aber es gäbe schon einen Weg das platzsparend zu machen - nicht so radikal wie beim D05 - das finde ich etwas zu viel Sparerei - aber mit so ein paar Knöpfen und Tastern ginge sowas - und Vectorstick natürlich. Naja, was sag ich DIR das, du weisst das eh und kennst die Hersteller ja nicht weniger als ich.

ZENcore ist einfach eine Vereinfachung von Synthese und Soundemulation um Stimmen zu bekommen und das führt zu gebremsten Features - das wäre auf jeden Fall in Kauf zu nehmen, so man es realistisch sieht - bis Roland diese Engine renoviert und ggf. was ganz anderes macht - denn irgendwann sind'se ja alle durch - also die die sie machen wollen - wir sehen natürlich keinen Jupiter 4 und System 700 mehr oder auch nur 100. Das war groß - kommt aber nicht wieder nach meiner Einschätzung. Der JX8P ist da schon besser auf Linie.
 
Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei:
Der originale JX3P kann do auch nur Sync ODER Crossmod, oder? Mehr will ich doch gar nicht.

Und beim Prophet meinte ich nix mit klein oder VA so, sondern einfach nur: Prophet X, die analogen Filter raus und digitale rein. Rest genauso, nur halt mehr Stimmen. Gehört aber hier auch nicht rein...
 
Ich hab nur versucht zu schildern, was möglich ist und was eher nicht - und ich glaube Dave mag hybrid - bin sehr mit dir, dass man sowas auch digital machen kann. Das SCI Ding wäre natürlich machbar, überlässt man vermutlich eher dem Behren aus Dingens.

@Feinstrom Nachtrag: ja, Metal ODER Sync im JX3P und System 8 sind nur jeweils alternativ - im JX8P sind sie es nicht. Aber im System 8 gibt es wahlweise 2 ENVs (amp / filter). Da spendiert Roland den Synths teilweise 2 ENVs plus Gate-Mode - auch beim SH101 & Juno - was auch schonmal schön ist. Aber bestätige hiermit deine JX3P These - weshalb der 3P eigentlich mit ZENcore zufriedenstellend umgesetzt wäre - übrigens ist Metal auch noch anders als Xmod im klassischen Sinne - das ist da eher so ein spezieller "Dreckmode", der wegen der OSCs nicht ganz das machte was man sonst als Xmod bezeichnete. Wollte dich diesbezüglich hier nicht hängen lassen - habs nachgesehen.

Wir sind ja hier nich' um zu träumen, wir sind als Musiker ja Rationalisten.
Vernunft und so.

Die Grenzen sind klar und die Emulationstiefe auch, denke der Rest lässt sich aus dem Gesagten erahnen. Roland - wird niemals irgendwas machen was jetzt einer hier will nur weil Kunden sowas wollen. Das ist Roland ;-)

Emanuel Cunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Sysex etc. - vielleicht gibt es bei den beiden neuen eine bislang nicht dokumentierte Sysex-Implementation, ähnlich wie beim JU-06a, der ja offiziell auch kein Sysex kann (siehe pdf-Anhang - aus einem bekannten französischen Forum :)). Ich hab das bei meinem JU-06a bis jetzt nicht verifiziert, aber es erscheint mir schlüssig und warum sollte jemand sowas erfinden? Vielleicht muss man nur ein bisschen rumprobieren. Bei Roland sind ja immer wieder mal Ostereier versteckt, wie z.B. auch der Chorus beim JP-08.
 

Anhänge

  • ju-06a sysex.pdf
    53,4 KB · Aufrufe: 4
  • ju-06a parametres.pdf
    43 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
das gute daran ist, dass... man um ihn vernünftig zu bedienen noch ein pad, eine padsoftware, einen padständer und ein padnetzteil mit padnetzteilkabel braucht. und natürlich ein USB kabel und die richtige firmware version.

also alles überhaupt nicht umständlich und viel einfacher als z.b ein größeres display direkt im gerät zu haben, oder ein paar mehr bunte LEDs neben den knöpfen.
 
Du meinst den Jupiter-x? Die Models kann man eigentlich alle sehr gut am Panel ohne Display bearbeiten. Bei Zenology und XV sieht das schon anders aus. Liegt aber alleine an der Anzahl der Parameter.
Aber hier gehts ja um den JX-08 und der sieht doch gut bedienbar aus.
 
das gute daran ist, dass... man um ihn vernünftig zu bedienen noch ein pad, eine padsoftware, einen padständer und ein padnetzteil mit padnetzteilkabel braucht. und natürlich ein USB kabel und die richtige firmware version.

also alles überhaupt nicht umständlich und viel einfacher als z.b ein größeres display direkt im gerät zu haben, oder ein paar mehr bunte LEDs neben den knöpfen.

ja so ist er nunmal, der originale JX-8P.

(er editiert mit dem Pad den JX-8P. Nicht den Jupiter-X)
 
Wenn man sich etwas Mühe gibt, dann kommt man dem Original schon sehr Nahe.

https://youtu.be/9oy5VIr9vDg

immer mit dem Gedanken, dass man eben keine Synthesefunktionen kombinieren darf - alle Sounds die das nicht benötigen sind machbar, der Rest nicht. Je nach dir und deinem Sound und so - ich mache das viel - daher bin ich gf. mehr betroffen als zB jemand der eher die Sweetspots und Flächen baut mit Filter und OSCs - nicht aber so viel Sync UND Xmod nutzt - ich sag mal - man kann das ja auch subtil nutzen.

Sync ZB ist mit einem superschön langsamen LFO ziemlich cool für Ambient Sounds.

Da ich dieses Thema schon ein paar Mal ansprach und immer mal wieder nachgefragt wurde hier nochmal so - ich möchte aber auch nicht langweilen oder missionieren damit - nur klar setzen - die Sachen haben ihre Vor/Nachteile und ihr könnt dann entscheiden.
 
Ich versuch mich mal an einer Liste, woran sich der JX-08 vom JX-8P unterscheidet.

1.Was kann der JX-8P, was kann der JX-08 NICHT:
• CrossMod3 (Sync+Crossmodulation gleichzeitig)
• Negative Envelopes in der Mixer Sektion
• Unison Detune (+/-50cent)
• Sounds per Sysex im-/exportieren


2.Was kann der JX-08, was kann der JX-8P NICHT:
• 20 fache Polyphonie statt 6 fach
• Per Menü über das Original hinaus erweiterbare Bereiche für LFO Rate, Cutoff, Res und Filter Envs
• 3 verschiedene Filter zur Auswahl (Roland,Moog,Sequential)
• Arp
• 64 Step Sequenzer, Polyphon
• 2 Parts ( 2 unabhängige Sounds gleichzeitig spielbar, gilt auch für Arp und Seq)
• Div Chorus und andere Effekte
• Reverb
• Ext. Trigger In
• Mix In
• USB-C (Midi in/out, Audio out)

3.Andere Unterscheidungsmerkmale:
• JX-8P Analog, JX-08 Digital
• JX-8P Sounddesign nur über Folientasten und einem Regler, Alternativ zusätzlich den PG-800 Programmer oder Clone
• JX-08 basiert auf Zencore Engine, keine exakte digitale Kopie des JX-8P (siehe Crossmod, Hüllkurven und Bereiche nicht unbedingt exakt gleich. Keebu berichtet z.B.,dass der 08 snappier in den Envs ist. Um den lahmen Attack ( schnellsten Attack des 8P) nachzuahmen muss der Attack Regler auf ca 4 stehen)
• Chorus Noise kann bei Bedarf zugefügt werden.
• Überhaupt hat der 08 in den Feineinstellungen mehr Möglichkeiten als das Original


Kann die Liste noch erweitern, wenn euch noch was einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das ist die beste Lösung - Also - so kann man das in jedem Thread zu den Roland Engines machen und entscheiden, es fehlt ggf. nur noch die Klangtreue und sowas - schwer zu messen - aber ggf. auch noch ein Faktor ebenso wie Haptik und Zugriff - der ja zB am JX8P , JX10, MKS70 und ZEN, Jupiter X, JX08 etc. verschieden ist und auch die Soft noch mit nehmen mit deren Unterschieden - dann wäre es komplett -
etwas Arbeit - aber machbar.
 
Klangtreue ist ja nunmal ein sehr subjektives Erlebnis.
Kennen wir ja schon 1000fach aus den Hardware vs Software vs Clones Diskussionen.
Da muss halt jeder selbst entscheiden.
Ist auch etwas, was man bei YouTube Videos immer im Hinterkopf haben sollte.
Welche Intention hat der Video Ersteller? Will er etwas gut oder schlecht dastehen lassen,usw...
Meistens kann man das schon im Video erkennen oder später bei den Kommentaren.
 
@Rends Sehr gute Übersicht!
Vielleicht sollte man noch den Preis als Kriterium dazu nehmen.
 
Preis ist bei Vintage Gear ja von diversen Faktoren beeinflusst.
Halte ich für schwierig da ne Zahl zu nennen.

Ich verstehe, was du meinst. Mein Gedanke ist einfach, dass der Funktionsumfang eines Gerätes ja auch mit dem Preis zusammenhängt und deshalb für den Vergleich nicht unwesentlich ist.
 
Ich versuch mich mal an einer Liste, woran sich der JX-08 vom JX-8P unterscheidet.

1.Was kann der JX-8P, was kann der JX-08 NICHT:
• CrossMod3 (Sync+Crossmodulation gleichzeitig)
• Negative Envelopes in der Mixer Sektion
• Unison Detune (+/-50cent)
• Sounds per Sysex im-/exportieren

- Aftertouch (abgesehen davon, dass er auch noch ein Keyboard mit Bender und Modulation Wheel mitbringt)

[Edit] Das Ding hat aftertouch, my bad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.Was kann der JX-08, was kann der JX-8P NICHT:
• 20 fache Polyphonie statt 6 fach
• Per Menü über das Original hinaus erweiterbare Bereiche für LFO Rate, Cutoff, Res und Filter Envs
• 3 verschiedene Filter zur Auswahl (Roland,Moog,Sequential)
• Arp
• 64 Step Sequenzer, Polyphon
• 2 Parts ( 2 unabhängige Sounds gleichzeitig spielbar, gilt auch für Arp und Seq)
• Div Chorus und andere Effekte
• Reverb
• Ext. Trigger In
• Mix In

- USB Interface und USB Audio Out
 
1.Was kann der JX-8P, was kann der JX-08 NICHT:
• CrossMod3 (Sync+Crossmodulation gleichzeitig)
• Negative Envelopes in der Mixer Sektion
• Unison Detune (+/-50cent)
• Sounds per Sysex im-/exportieren


2.Was kann der JX-08, was kann der JX-8P NICHT:
• 20 fache Polyphonie statt 6 fach
• Per Menü über das Original hinaus erweiterbare Bereiche für LFO Rate, Cutoff, Res und Filter Envs
• 3 verschiedene Filter zur Auswahl (Roland,Moog,Sequential)
• Arp
• 64 Step Sequenzer, Polyphon
• 2 Parts ( 2 unabhängige Sounds gleichzeitig spielbar, gilt auch für Arp und Seq)
• Div Chorus und andere Effekte
• Reverb
• Ext. Trigger In
• Mix In

3.Andere Unterscheidungsmerkmale:
• JX-8P Analog, JX-08 Digital
• JX-8P Sounddesign nur über Folientasten und einem Regler, Alternativ zusätzlich den PG-800 Programmer oder Clone
• JX-08 basiert auf Zencore Engine, keine exakte digitale Kopie des JX-8P (siehe Crossmod, Hüllkurven und Bereiche nicht unbedingt exakt gleich. Keebu berichtet z.B.,dass der 08 snappier in den Envs ist. Um den lahmen Attack ( schnellsten Attack des 8P) nachzuahmen muss der Attack Regler auf ca 4 stehen)
• Chorus Noise kann bei Bedarf zugefügt werden.
• Überhaupt hat der 08 in den Feineinstellungen mehr Möglichkeiten als das Original

Die neue Wunderkiste kann zuviel. Soll nun der JX-8P "perfekt" emuliert werden..? Dann muss die Emulation auch das tun!

Ist die Polyphonie auf 6 einstellbar?
2 Parts klingt für mich nach Multitimbralität?
Wurden die originalen Presets übernommen? Ein JX-08 ohne Soundtrack? Unvorstellbar. ;-)

Sogar der alte Äääspen findet das Ding Kacke. :mrgreen: Seine Kritik wurde hier schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyphonie ist nicht einstellbar.
Hier die Liste der Original Presets, die im JX08 zu finden sind.
 

Anhänge

  • 3C40E003-C60A-46F7-BCD2-93AEB8C2E53D.jpeg
    3C40E003-C60A-46F7-BCD2-93AEB8C2E53D.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 5
  • CB61DE45-A340-449F-9774-DB06F3E93030.jpeg
    CB61DE45-A340-449F-9774-DB06F3E93030.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 5
Die neue Wunderkiste kann zuviel. Soll nun der JX-8P "perfekt" emuliert werden..? Dann muss die Emulation auch das tun!

Ich finde, man kann kritisieren, dass sie sich für eine Technologiebasis entschieden haben, mit der eine 1:1 Nachbildung des JX-8p wie @Moogulator ja bereits ausgeführt hat, nicht möglich ist, die Marketingabteilung aber dennoch so tut, als ob's ein Remake eines JX-8p sei. Vor mir aus dürfte Roland da durchaus mutiger sein und sagen, wir orientieren uns am Original, aber wir setzten das so um, wie wir denken, dass es als Boutique für den heutigen use case am besten umgesetzt werden sollte.
 
Nochmal zum Thema Sysex etc. - vielleicht gibt es bei den beiden neuen eine bislang nicht dokumentierte Sysex-Implementation, ähnlich wie beim JU-06a, der ja offiziell auch kein Sysex kann (siehe pdf-Anhang - aus einem bekannten französischen Forum :)).

Du kannst davon ausgehen, daß da Sysex geht, wie bei allen Rolands nach dem Jupiter-6. Für manche Geräte gibts nur einfach keine offizielle Doku dazu (die oft aber eh entweder falsch oder unvollständig ist). Roland setzt seit dem S-10 im Übrigen ein einheitliches, adressbasiertes Format ein, was ein Reverse Engineering vereinfacht.

Man kann es einfach herausfinden, wenn man dem Synth die Universal Device Inquiry Message schickt, auf die alle Rolands der letzten 20 Jahre reagieren:

F0 7E 7F 06 01 F7 (Alles Hexzahlen)

Dazu sollte der Synth via USB oder beidseits über MIDI mit dem Rechner verbunden sein (und das Interface Sysex können). Den Hex String sendet man mit MIDI OX, SendSX,(Win) MIOS Studio (Win/Mac) oder Sysex Librarian (Mac) an den Synth und schaut, was als Antwort zurückkommt.

Die Antwort ist ebenfalls standardisiert und sieht so aus:

0xF0 SysEx
0x7E Non-Realtime
0x7F The SysEx channel. Could be from 0x00 to 0x7F.
Here we set it to "disregard channel".
0x06 Sub-ID -- General Information
0x02 Sub-ID2 -- Identity Reply
0xID Manufacturer's ID (1-3 Byte)
0xf1 The f1 and f2 bytes make up the family code. Each
0xf2 manufacturer assigns different family codes to his products.
0xp1 The p1 and p2 bytes make up the model number. Each
0xp2 manufacturer assigns different model numbers to his products.
0xv1 The v1, v2, v3 and v4 bytes make up the version number.
0xv2
0xv3
0xv4
0xF7 End of SysEx

Bei aktuellen Rolands wird allerdings weder die Firmwareversion korrekt gesendet und die Antwort auf einen 7F als Channel sendet 7F (alle) zurück, was falsch ist, denn das Gerät muß daraufhin seinen eingestellten Channel bzw. die Device ID senden.

Das nur nebenbei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben