Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Au da hab ich ja falsch gelegen. :)
Vielleicht liegt es daran weil ich es nur über Kopfhörer gehört hatte.
Oder weil ich den jx-8p nie hatte.
Naja jx ist aber auch nicht so meine Ecke irgendwie.
Einzig was mir da gefällt ist das berühmte Sound track und die Chor voise Atmo.
 
Ich finde es interessant, dass doch etliche den 08 für das Original gehalten haben.
Davon ab, habe ich noch ein paar der fehlenden Presets selbst erstellt.
Obwohl das auch nur für ein Wochenende spannend ist.
Wer benutzt schon die 8P Presets 😜
Er passt aber gut zu meinem DM12, weil er einen anderen Soundbereich als dieser abdeckt.

PS: Das fast 20min Video mit der Auflösung am Ende hat mich etwas an Sendungen unserer Trash TV Sender erinnert 😉

Edit2: aus irgendeinem unerfindlichen Grund funktioniert auf einemal auch der Arp, wenn er extern synchronisiert wird.
Jetzt hoffe ich nur noch auf eine vernünftige Preset Bank im/export Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch quatsch alles.
Natürlich kann digital auch warm.
Genauso kann voll Analog auch unangenehm und kühle Klänge bringen.
Je nachdem was man für einen Analogen hatt.
Früher hatte man immer Analog als Ausdrucksstarker und direkter empfunden.
Schwächen gibt es beim Filter zb. In den höhen bei digitalen.
Mit meinem SH-201 geht zb. genauso der Roland typische runde Acid wie von der 303 aber ich kann damit nie so zwitschern wie mit der Original.
Da ist dann irgendwo schluss in den höhen.
Aber wenn mein keinen Arena Techno macht und nur für seine House Musik etwas Acid will denn reicht das auch. ;-)
Ist nur ein Beispiel zu den unterschieden oder Abstrichen die man mit digitalen hatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschwerk
Das Video ist doch schon alt und wurde hier soweit ich mich erinnere, vor etlichen Seiten gepostet
—->siehe S.8 vom 26. Januar
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der JX8P kann beides gleichzeitig (CrossMod, Sync und CrossMod+Sync) ....
Der X-Mod am JX-8P ist leider nur AM und nicht FM wie beim JP-08. Der JX-3P hat wiederum eine andere spezielle Version von X-Mod.
Ich bevorzuge X-Mod in der FM-Version und simultanem Sync. Das haben nur JP-8, JP-6, JP-8000 und JP-08. Beim System 8 geht es wahrscheinlich auch.
Die Cloud habe ich gekündigt und nutze für den Sound Sunrizer auf IOS und als VST.
Sollte ich mir einen Roland kaufen, dann nur wegen dem JD-800/990 Plugin. Die kleinen Boutique fallen raus, weil die keine Soundbanks importieren können
oder hoffnungsvoll formuliert, es noch nicht können.
BTW, für Flächen nehme ich zu 99% Kawai-Rompler oder VST's.
 
Ich mag das Ding immer mehr, macht echt Spass.
Es ist kein 100%iger JX-8P, auch das ist tiptop in Ordnung, der Charakter des Orginals wurde gut eingefangen, das reicht mir absolut.
Das Einzige, das mir wirklich "weh" tut, ist das fehlende SysEx resp. wie @Rends oben schon schrieb, der fehlende Import.
 
Hier das letzte Video meiner Rekreationen

https://youtu.be/hgIG4GvFMCQ


Ein paar Anmerkungen:
Da ich ja keinen JX-8P mehr habe, sind die Patches so entstanden, was ich aus PG-8X und YouTube Videos des JX-8P heraushören konnte.
Ein paar Sounds ließen sich relativ schnell nachbauen, andere dauerten länger.
Es gibt aber auch Presets an denen bin ich gescheitert, Tone Echo zum Beispiel. Da ist es mir nicht gelungen, diesen auf und abschwellenden Ton hinzubekommen. Liegt wohl daran, dass der X-Mod anders klingt/reagiert. (Ich bin aber wirklich kein Synthese Nerd)
Egal, ich hatte Spass daran. Nützlich (für mich) sind aber die wenigsten Original JX-8P Presets.
Aber ich hab da so einiges über den Synth und Synthese im Allgemeinen dazugelernt.
Wie dicht oder wie weit weg er vom Original ist, darf jeder für sich entscheiden.
Es gibt halt Dinge, die kann er nicht und anders herum kann er Sachen, die kann das Original nicht.

Fragen:
Können die anderen Boutique Synths Patches oder Patch Bänke importieren/exportieren?
Ich dachte dem wäre so. Habe aber gerade im JU-06a Manual nachgelesen und konnte dazu nix finden.
Evtl. verwechsle ich das jetzt auch mit dem JD-Xi den ich mal hatte.
 
Hier das letzte Video meiner Rekreationen

https://youtu.be/hgIG4GvFMCQ


Ein paar Anmerkungen:
Da ich ja keinen JX-8P mehr habe, sind die Patches so entstanden, was ich aus PG-8X und YouTube Videos des JX-8P heraushören konnte.
Ein paar Sounds ließen sich relativ schnell nachbauen, andere dauerten länger.
Es gibt aber auch Presets an denen bin ich gescheitert, Tone Echo zum Beispiel. Da ist es mir nicht gelungen, diesen auf und abschwellenden Ton hinzubekommen. Liegt wohl daran, dass der X-Mod anders klingt/reagiert. (Ich bin aber wirklich kein Synthese Nerd)
Egal, ich hatte Spass daran. Nützlich (für mich) sind aber die wenigsten Original JX-8P Presets.
Aber ich hab da so einiges über den Synth und Synthese im Allgemeinen dazugelernt.
Wie dicht oder wie weit weg er vom Original ist, darf jeder für sich entscheiden.
Es gibt halt Dinge, die kann er nicht und anders herum kann er Sachen, die kann das Original nicht.

Fragen:
Können die anderen Boutique Synths Patches oder Patch Bänke importieren/exportieren?
Ich dachte dem wäre so. Habe aber gerade im JU-06a Manual nachgelesen und konnte dazu nix finden.
Evtl. verwechsle ich das jetzt auch mit dem JD-Xi den ich mal hatte.


Einige unterstützen offenbar SysEx, einige nicht.



 
Der Synth hat keine „Abholfunktion“. Wenn du einen Regler bewegst, dann springt er auf dessen Wert. Ist glaube ich bei allen Boutiques so.
 
@all jx user : jx-08 ch´s getrennt auf x32 over stereo miniklinke am Mixer dann 2 Monos
wie zum Teufel speichert die Kiste den Pan Wert ab (Links/Rechts dann getrennt)..... (beim Patch speichern not working nach jeden Neustart ist wieder Center) pfui
 


News

Zurück
Oben