Roland Boutique Keyboard + Synth als kleines Masterkeyboard?

danibert

....
Hallo,
kann man die Geräte der Roland Boutique Serie mit zugehörigem Keyboard als ein kleines Masterkeyboard zur Steuerung anderer Synths verwenden?
Die Boutique Synths haben ja alle einen MIDI Out Port. Werden hier nur Controller oder auch gespielte Noten übertragen?
Kann ggf. auch der USB Anschluss der Synths verwendet werden, um gespielte Noten an die DAW zu übermitteln?
Danke für die Info
 
Das geht alles. Noten werden natürlich ausgegeben über USB und MIDI.

Dediziert konzipiert als Controller war der A-01, der verkannt und unterschätzt wurde. Der kann sogar programmierbar Sysex senden:

Allerdings ist der Nachteil, dass man keine richtigen Wheels hat und natürlich auch keinen Aftertouch.

Hinweisen muss man noch darauf, dass USB nicht class-compliant ist. Wird also irgendwann nicht mehr unterstützt, wenn Roland früher (wahrscheinlich) oder später (unwahrscheinlich) keine aktuellen Treiber mehr liefert.
 
ich hab große Schwierigkeiten die gewünschte Velocity zu spielen ... das ist so schwammig
M. E. ist das bei allen ungewichteten Tastaturen so. Ich verwende solche Tastaturen entweder ganz ohne Velocity oder skaliere Velocity entsprechend bei der Programmierung der Sounds. Richtig kontrollieren kann ich Velocity nur auf richtigen voll-gewichteten Piano-Tastaturen.
 
Das größte Problem für mich wäre, dass das Keyboard total weit oben in der MIDI-Noten-Range angesiedelt ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt die tiefste Taste MIDI-note-value 60 aus. Und zB beim SH-01a wirkt sich der Oktave-Transpose-Schalter nicht auf die Ausgabe der MIDI-Noten aus.
 
Das größte Problem für mich wäre, dass das Keyboard total weit oben in der MIDI-Noten-Range angesiedelt ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt die tiefste Taste MIDI-note-value 60 aus. Und zB beim SH-01a wirkt sich der Oktave-Transpose-Schalter nicht auf die Ausgabe der MIDI-Noten aus.
Das ist im Prinzip richtig (wobei ich mir bei Value 60 genau nicht sicher bin), allerdings kann man das natürlich mit den meisten Klangerzeugern und DAWs umgehen, indem man einfach dort lokal die Oktaven herunterschaltet.
 
Hallo Danibert,
wegen den DAWs kann ich leider nicht mitreden, aber zur Tastatur kann ich einiges sagen.
Sie ist sehr schwammig, der Oktavenumfang ist aufgrund der Bauform sehr gering und spielt sich nicht sehr gut. Zum Programmieren der internen Seqeunzer (ich habe die Tastatur am SH-01A dran) kann man sie einsetzen. Wenn Mini-Tasten empfehle ich den KeyStep (32 Tasten) oder den KeyStep 37 (37 Tasten).
Besser wären da MIDI-Keyboards mit Normaltasten (49 Tasten). Hier solltest Du diese auch ausprobieren, da es in punkto Tastenhub und Bedienbarkeit sehr große Unterschiede gibt. Es kommt halt darauf an, was Du damit machen willst.
Viele Grüße Jörg
 


News

Zurück
Oben