Roland Challenge - Abstimmung

Welche drei Tracks sind Deine Favoriten?

  • roland-challenge-from-the-roof

    Stimmen: 4 7,3%
  • asphixia-do-or-do-not

    Stimmen: 10 18,2%
  • roland-challenge-x

    Stimmen: 3 5,5%
  • olando

    Stimmen: 4 7,3%
  • roland-challenger-one-orbiter

    Stimmen: 21 38,2%
  • tribute-to-old-roland

    Stimmen: 4 7,3%
  • roland-so-lieb-mc-202-tr-606mp3

    Stimmen: 13 23,6%
  • five-bars-for-taro

    Stimmen: 21 38,2%
  • roland-challenge-2017

    Stimmen: 6 10,9%
  • roll-and-universe

    Stimmen: 5 9,1%
  • 01-unbekannter-kunstler-battlefield-jp8000

    Stimmen: 13 23,6%
  • roland-challenge-2

    Stimmen: 8 14,5%
  • roland-challenge-1

    Stimmen: 6 10,9%
  • roland-challenge-3

    Stimmen: 9 16,4%
  • acidis

    Stimmen: 5 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Xpander-Kumpel schrieb:
Ein Track ist dabei, den fand ich musikalisch gut, aber der klingt als ob der in ner Blechdose mit Micro aufgenommen wurde, wasn da passiert?
Mensch Xpander-Kumpel, das ist doch das geniale Factory Preset "Cola-Dose 2" aus der R880, durch das das finale Mastering gemacht wurde.
 
swissdoc schrieb:
Mensch Xpander-Kumpel, das ist doch das geniale Factory Preset "Cola-Dose 2" aus der R880, durch das das finale Mastering gemacht wurde.
Habe auch überlegt, ob ich meine R880 verwende, war aber dann zu umständlich.
 
Ihr verratet nun die verwendeten Roländer ... dabei wissen wir doch garnicht, zu welchem Track die Geräte gehören! :selfhammer:

Oder habe ich was übersehen?

Nun, mein X wurde durch SH-101, AJ 2, 808 geprägt und angehaucht von JD 800, D 50 und R 8.
 
olivgrau schrieb:
Ihr verratet nun die verwendeten Roländer ... dabei wissen wir doch garnicht, zu welchem Track die Geräte gehören! :selfhammer:
eben, ich verstehs auch nicht.

Ist schon Sonntag?? erst dann wenn die Abstimmung zu Ende ist macht das doch Sinn, oder?
 
wir sollen doch raten, welcher track mit welchen synths gemacht wurde...


ich muß jetzt wieder meine gesangsstunden machen.
 
Das ist ja der Witz an der Sache.. jetzt darf abgestimmt werden, welche Geräte zu welchem Track gehören.. Doublechallange.
 
202,606,boss dimension-c chorus, Aufnahme/soundtechnisch bin ich mit meinen sachen nicht zufrieden wenn ich mir die anderen anhöre. Da muss ich noch dran arbeiten! schön sonntag
 
Der erste Track, challenge from the roof oder so, ist das mit einem handy aufgenommen? Das geht ja gar nicht, finde ich... Dafür sollte man schon disqualifiziert werden... Ich hasse schon immer diese achso tollen ich film mich selber Videos auf Facebook mit dem Handy.... Echt.. Schreien nach ordentlich Soundqualität und nehmen mit dem Handy auf....

Unglaublich...

Frank
 
fanwander schrieb:
1.) Guck in den Original Thread, dann erklärt sich das.
2.) Hast Du selbst was beigetragen?

Zu 1.) Habe ich wohl übersehen, natürlich habe ich mir den original thread angesehen... Trotzdem finde ich es nicht gut.

Zu 2.) Ich habe nichts dazu beigetragen, darf ich deswegen meine Meinung nicht sagen? Bin ich dann hier ausgeschlossen oder was soll mir diese Aussagen sagen???
Wenn dem so ist, dann braucht ihr sowas auch nicht mehr starten und hier in dem thread alleine bleiben...

Frank
 
Wären die Abstimmungsergebnisse ein Spektrogramm, wäre es ein warmer Streichersound mit vielen Celli und Bratschen, aber auch mit scharfen Violinen. :D
 
Xenox.AFL schrieb:
Zu 1.) Habe ich wohl übersehen, natürlich habe ich mir den original thread angesehen... Trotzdem finde ich es nicht gut.
Ich hatte mich auch gewundert, aber nun ist klar. Ich hatte es gelesen, aber schon wieder vom Stack geschmissen:

Reiman schrieb:
Ich hab's leider nicht geschafft :sad:
Bin zwar den ganzen Monat schon dran aber habe den Kopf nicht wirklich frei (private und berufliche Gründe)
Zwischenzeitlich klang es ganz gut aber habe dann doch kein Konzept hinbekommen.

Wenn Ihr mögt dann lade ich ein Handy-Vid von vor 3 oder 4 Jahren hoch.
War eigentlich eine Probeaufnahme, die aber nicht wiederholt werden konnte weil das Hauptinstrument abgekackt ist.
Keine dolle Qualität aber bis auf den PS alles Roländer .....

Viele Grüße und sorry!!!
Freddie
 
bei einigen steht es auch dabei, welche Instrumente benutzt wurden
einfach die Einzelnen Tracks im SC aufrufen
 
also das hätt ich jetzt nicht noch extra betont, damit man weiterhin rätseln kann hätt ich das nicht kundgetan.
 
wer Rätseln will schaut halt nicht rein , wenn man es weiss schaut man auch nicht aus versehen rein
 
So. Die Abstimmung ist durch. Gratulation an alle Teilnehmer!

Wollt ihr noch raten, wer welchen Track gemacht hat, oder sollen die Leute sich outen?
 
fanwander schrieb:
So. Die Abstimmung ist durch. Gratulation an alle Teilnehmer!

Wollt ihr noch raten, wer welchen Track gemacht hat, oder sollen die Leute sich outen?

"Five Bars" ist von Dir, richtig?
 
monoklinke schrieb:
"Five Bars" ist von Dir, richtig?
Ja.

Howto:

Die SBX-80 schickt DIN-Sync an die TR-606 und die TR-808; außerdem 4tel-Trigger an die Sequencer von JX-3P und SH-101.

Von der 606 benutze ich nur die Trigger, von der TR-808 nehme ich auch zwei Trigger.

Der Sequencer im SH-101 spielt liegende Noten des Grundtones. Die Einzelnoten werden über den Gate-In von einem Trigger der 606 angesteuert
Der Sequencer im JX-3P spielt eine einfach Sägezahnfläche als legato Akkordfolge, das Filter ist fast komplett aufgedreht (leider nicht ganz komplett - dadurch fehlt an manchen Stellen das völlig Strahlen). Das Ausgangssignal des JX-3P geht in den Ext-In des SH-1, dessen VCO ich nicht verwende. Der Envelope des SH-1 wird durch einen weiteren Trigger der 606 angesteuert. Man hört also nur das Filter und den VCA des SH-1 - der JX-3P wird nur als polyphoner Oszillator genutzt (Ausnahme ist das Intro: da stammt die Resonanz oben vom JX-3P-Filter).
Da der JX-3P selber einen Dauerakkord spielt, kann ich am SH-1 mit dem Hold-Regler des VCA und VCF-Cutoff/Envelope-Amount kontinuierlich zwischen einem liegenden Akkord und den getriggerten Stabs hin- und herblenden (für diese Konstruktion verwende ich normalerweise ein kleines Modular-Case mit A-157 statt der 606 und A-122/123/130/142-1 statt des SH-1)
Ein Trigger aus der 808 steuert den modifizierten Chord-Trigger-Eingang des Juno-6 an, der den Stab auf das 12te 16tel spielt. Die Akkordfolge am Juno-6 wird mit der Hand gespielt, und mit einem invertierten Hold-Fußtaster gehalten.
Die wenigen Änderungen am Beat drehe ich an der TR-808 händisch rein.
Der Hall ist ein SRV-2000, das Delay auf dem JX-3P-Stab ein Lexicon MX-200, das von der SBX-80 per MIDI-synchronisiert wird.

Die tatsächlich "Arbeit" beschränkt sich also aufs Spielen der Akkorde des Juno (man merkt dass ich manchmal nix am Junoakkord ändere) und aufs ändern von Cutoff, Env-Amout und Decay-Zeiten.

Dieser Jam dauerte 12 Minuten und wurde live als Stereo-Spur aufgenommen. Diese Stereospur habe ich dann in Logic auf 6 Minuten zusammengekürzt (man hört zB beim Einsetzen des Beats, dass da noch ein Akkord von vorher nachklingt, der im Intro nicht vorkommt).

Auf diesen 6 Minuten Stereo-Track habe ich dann wiederum mit der Hand auf einem SC-33 die Streicher ge-overdubbed, die bei 2:52 reinkommen. Ebenso aus dem SC-33 kommt die Melodie bei 3:13. Hall und Chorus bei diesen beiden Sounds stammen aus dem SC-33 selbst.

Die Hochpass-Fahrt zwischen 3:08 und 3:14 ist in Logic mit dem Channel-EQ gemacht. In der Summe ist dann noch der Adaptive-Limiter von Logic.
 
darkstar679 schrieb:
für den titel hätte ich 3 stimmen abgegeben :)
Meine Lieblingsnummern - neben meiner eigenen :mrgreen: - waren übrigens "So Lieb", "Asphixia". "So Lieb" finde ich ganz ganz großartig - ganz tolle Atmosphäre :adore:
 
darkstar679 schrieb:
gute güte, ist das kompliziert. .
Klingt so, ist es aber nicht. Eigentlich benutze ich dreimal das gleiche, ganz einfache Grundkonzept: die Tonhöhe wird von einem anderen Event gesteuert als die Envelope-Auslösung.

Beim JX-3P und beim 101 kommt die Tonhöhe vom Sequenzer, beim Juno ist sie hand-gespielt. Die Envelopes werden dann separat getriggert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben