Roland Challenge - Abstimmung

Welche drei Tracks sind Deine Favoriten?

  • roland-challenge-from-the-roof

    Stimmen: 4 7,3%
  • asphixia-do-or-do-not

    Stimmen: 10 18,2%
  • roland-challenge-x

    Stimmen: 3 5,5%
  • olando

    Stimmen: 4 7,3%
  • roland-challenger-one-orbiter

    Stimmen: 21 38,2%
  • tribute-to-old-roland

    Stimmen: 4 7,3%
  • roland-so-lieb-mc-202-tr-606mp3

    Stimmen: 13 23,6%
  • five-bars-for-taro

    Stimmen: 21 38,2%
  • roland-challenge-2017

    Stimmen: 6 10,9%
  • roll-and-universe

    Stimmen: 5 9,1%
  • 01-unbekannter-kunstler-battlefield-jp8000

    Stimmen: 13 23,6%
  • roland-challenge-2

    Stimmen: 8 14,5%
  • roland-challenge-1

    Stimmen: 6 10,9%
  • roland-challenge-3

    Stimmen: 9 16,4%
  • acidis

    Stimmen: 5 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab/hätte so gewählt:

1. five bars for taro -> Hatte ich auch als Florian erkannt :D , genau mein Geschmack klasse!
2. orbiter one -> eigentlich mag ich diesen 808-Breakdancestyle nicht so, aber die Flächen sind toll wenn die reinkommen wo kommen die her?
3. roland so lieb -> Tolle Melodien, wußte lange nicht ob 2 oder 3 aber dann 3 weil keine Chords
4. northern decay -> Fand ich gut das da Gesang mit drin ist, bekommt dann immer ein "Mutplus", eigener Style könnte von "83 sein.

Alle 4 klingen irgendwie vom Klang der Sounds her "alt", das mag ich total :supi: !
 
Xpander-Kumpel schrieb:
2. orbiter one -> eigentlich mag ich diesen 808-Breakdancestyle nicht so, aber die Flächen sind toll wenn die reinkommen wo kommen die her?
Ich finde den Sound bei Orbiter One überhaupt großartig. Das ist so roh, druckvoll und direkt. Musikalisch ist's bei mir halt nicht auf den ersten drei Plätzen gelandet, aber vom Sound finde ich es eigentlich das beste (auch besser als meines).
 
...das "Gepfeife" bei Dir am Anfang finde ich gut, das zieht die Aufmerksamkeit nochmal auf was anderes, dein Mitstreiter mit dem Analog Keys bei den Ambiosonics hatte auch immer so "geräuschhaftes" am Start. Tolle Idee und hat ja eigentlich mit der Komposition an sich erstmal nichts zu tun.
 
ich hab Roll and Universe gemacht. Kam wohl nicht so gut an. :roll:
ich frag mich warum? schlechter Sound, zu lang, zu langweilig?

Wie ich das gemacht habe?
Auf jeden Fall auch viel gesampelt ;-) einige vocals kommen aber auch aus dem XP-80.
Drumloops aus dem VP-9000, time-strech.
der Bass und dieser glockige Sound mit Resonancen z.B. bei 1:01 kommen übrigens aus dem D-70.
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, hab auch grad nicht so viel Zeit.
 
virtualant schrieb:
ich hab Roll and Universe gemacht. Kam wohl nicht so gut an. :roll:
ich frag mich warum? schlechter Sound, zu lang, zu langweilig?

Wie ich das gemacht habe?
Auf jeden Fall auch viel gesampelt ;-) einige vocals kommen aber auch aus dem XP-80.
Drumloops aus dem VP-9000, time-strech.
der Bass und dieser glockige Sound mit Resonancen z.B. bei 1:01 kommen übrigens aus dem D-70.
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, hab auch grad nicht so viel Zeit.

soundmäßig klasse. stellenweise etwas anstrengend zu hören, weil so viel auf einen einprasselt.
 
fanwander schrieb:
Ich finde den Sound bei Orbiter One überhaupt großartig. Das ist so roh, druckvoll und direkt. Musikalisch ist's bei mir halt nicht auf den ersten drei Plätzen gelandet, aber vom Sound finde ich es eigentlich das beste (auch besser als meines).

hat mir vom sound her nicht so gut gefallen. besonders der bassbereich wirkt auf meiner abhöre etwas übertrieben.
 
darkstar679 schrieb:
soundmäßig klasse. stellenweise etwas anstrengend zu hören, weil so viel auf einen einprasselt.
danke. ja ich glaub vor allem doch zu lang.
Aber das ist typisch mein Stil, und ich neige immer dazu meine Stücke etwas zu überladen. Andererseits ist das so ein Stil, ich denke da z.B. an Jackson and his computer Band (Smash), oder Amon Tobin, das mag ich wenn da viel passiert.

Klingt der D-70 nicht klasse? ;-) Unterschätztes Biest. Ich schreib später noch mehr dazu.
 
virtualant schrieb:
darkstar679 schrieb:
soundmäßig klasse. stellenweise etwas anstrengend zu hören, weil so viel auf einen einprasselt.
danke. ja ich glaub vor allem doch zu lang.
Aber das ist typisch mein Stil, und ich neige immer dazu meine Stücke etwas zu überladen. Andererseits ist das so ein Stil, ich denke da z.B. an Jackson and his computer Band (Smash), oder Amon Tobin, das mag ich wenn da viel passiert.
Mir hat das "viel passieren" bis zum Einsatz der Drums gut gefallen. Ab da widerspricht sich aber der gewaltige Drumsound, der dann doch irgendwie verhalten gemischt ist, und die Kleinteiligkeit des "Geräuscheflirrens" - und letztlich fehlt dann auch ein stringentes kompositorisches Thema. Wenn da "leichtfüßigere" Drums kämen (die zB gerne auch D'n'B-like verspielt sein dürften) würde es mir besser gefallen.
 
Ich habe nicht alles gelesen, daher ist die Frage vielleicht blöd. Gibt es mittlerweile eine Auflösung was was ist? Läuft die Abstimmung noch? Wenn ja, bis wann?
 
Horn schrieb:
Ich habe nicht alles gelesen, daher ist die Frage vielleicht blöd. Gibt es mittlerweile eine Auflösung was was ist? Läuft die Abstimmung noch? Wenn ja, bis wann?
Nee Abstimmung ist durch. Outen muss sich jeder selbst.
 
ich hab Five Bars to Taro, Roland Challenge 2017 und Battlefield JP8000 gewählt.
Es war aber wirklich schwer, sich für drei Stücke zu entscheiden, hätte locker die doppelte Anzahl wählen können, echt gutes Zeug dabei :supi:
 
src: https://soundcloud.com/user-618354828/roland-challenge-2017

Von mir stammt dieses kleine Werklein. Es handelt sich um ein altes Cassettenband aus dem Jahr 1988, daher das Original-Vintage-Rauschen, das Instrument ist ein SH-101, mit Echos aus dem Yamaha Rex-50. Ein bisschen aufgebrezelt habe ich es mit Audacity aus Anlass des Challenges, also vorn und hinten beschnitten (Autsch! Autsch!) und ein winziges bisschen Bassanhebung.

Aufgenommen wurde das damals mit einem Tascam Portastudio 01, allein mit zwei Stereospuren.

Das Restaurieren hat eine Menge Spaß gemacht. Die ollen Bänder schleppe ich nun seit Dekaden mit mir herum. Es sind recht viele. Nun ja, sei es drum. Darauf sind zahlreiche alte Schätzchen. Eines Tages werden sie, wie alles auf der Welt, auseinanderfallen, also hoffe ich, dem einen oder anderen bringt das Geblubber noch ein wenig Freude.

Ich weiß nicht mehr genau, für welche Stücke ich gevotet habe. :opa: Ich glaube, Challenge 3, und dann eher die ruhigeren anderen Sachen. Leider weiß ich es echt nicht mehr.

:sploink:
 
Da es eine Roland Challenge war
habe ich den Roland Charakter auch etwas höher bewertet als die rein Musikalischen Aspekte
aber natürlich auch nach meinem Geschmack

ich habe gestimmt:
x - asphixia - "do-or-do-not" - warm,dubby, chordish , coole Sounds .... hat mich geschickt
x - roland "so lieb" - hat mich auch weg getragen , Paradinas angehaucht irgendwie ...nur total Lieb :nihao:
x - roland "challange 1" - hat so einen Drive ...positiv-maschinell und dabei so Rolandish - das höre ich mir auch in Zukunft bestimmt auch nochmal an

leider keine Punkte mehr übrig,
aber trotzdem super gut fand ich:

natürlich,
" Five Bars for Taro" ...hätte ich gerne noch einen Punkt für gegeben, klingt wirklich verdammt gut, nur für meinen pers. Geschmack flog da irgendwo ein kleiner Trance-Geist drin... :floet:
und
Roland Challange 3 - gefiel mir auch am Anfang sehr gut, liess etwas nach, nach mehrmaligem hören , trotzdem cooler sound, Bassline und Pads :supi:
Roll and Universe - interessanter Sound und gut gemacht - gefiel mir nach mehrmaligem hören immer besser, richtig gut :supi:
Olando - gefiel mir auch sehr gut , 101 Bassline(?) plus locker und flockig ... ist der Drummer ein R8?
Tribute To Old Roland - eigentlich nicht so meine Musik, aber doch sehr cool
Roland Challenge 2017 - gefiel mir auch - Timm Thaler lacht sich auf dem verlorenem Planeten , nachdem ich weiss das es von 88 ist gefällts mir nicht weniger gut! :supi:
2 Late 2 Roll - nachzügler, klasse gefiel mir fruchtiger Acid + Chicago mit ner Spur EOD , nice
Challange 2 fand ich auch ganz cool , Die Boutiquen können in richtiger Hand schon was

"Orbiter One" verstehe ich überhaupt nicht, dass es SO gut abgeschnitten hat!
irgendjemand schrieb "nervtötend" - finde ich mittlerweile wirklich auch , ich musste es mindestens auch gefühlte 234 mal hören
und mir selber gehts tierisch auf die Nüsse

es ist Musikalisch auch deswegen so einfach und furchtbar repetitiv , weil ich kosequent wirklich nur Roländer einsetzen wollte, also auch als Sequencer
nicht nur Roland Sound, sondern auch Roland groove
bin aber a) ein echt mieser Keyboarder
und b) hat eigentlich nur die 101 einen Seq.
also habe ich meine gute alte 505 als Sequenzer benutzt und damit den Juno angespielt , das geht nur sehr eingeschränkt , wäre ich nicht so faul wäre sicher mehr gegangen :kaffee:
Bassline: 101 Sequenzer , von 626 getriggert und per Keyboard transponiert
Beat: TR-626 und 808 + 101 Noises
In einem Take aufgenommen und während der Aufnahmen 505, 626 und 808 patterns umgeschaltet , 101 Transponiert , dabei bin ich oft durcheinander gekommen
da ich eine längere Sequenz nur mit Pattern Chains bei der 505 machen konnte

nach einem halbwegs brauchbarem Edit aus dem recht langem Jam
habe ich denn noch geschmückt und draufgespielt
Pads vom Juno , Klimpersounds mit der 101
und alle anderen Noises und Percussions mit der 101
am nächsten Abend noch ein wenig D-50 drüber geschichtet

FX hauptsächlich Boss SE-50

wenns am unteren Ende zu streng ist, liegt vielleicht daran , dass ich mit Kopfhörer mischen musste
kann gerade nicht laut Musik machen


aber hat spass gemacht
bei einer Roland Challange 2 wäre sicher wieder dabei
Arigato :nihao:
 
moognase schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau, für welche Stücke ich gevotet habe. :opa: Ich glaube, Challenge 3, und dann eher die ruhigeren anderen Sachen. Leider weiß ich es echt nicht mehr.
Aber das siehst Du doch, wenn Du das Voting-Ergebnis anschaust. Die drei Titel, für die Du gevotet hast, sind hervorgehoben.

Könnte vielleicht jemand irgendwo eine Zusammenfassung posten, was nun von wem ist und womit gemacht?

darkstar679 schrieb:
aha, ok.
ich hab challenge 2 gemacht.
Ha! Ich bin halt einfach ein Fan Deiner Musik! :)

Ich habe dafür gestimmt so wie für "Olando" und "Battlefield JP8000". Letzterer Song hat für mich wirklich Popsong-Qualitäten, nur ist das Englisch leider wirklich ganz grauenvoll. (Sorry!)
 
Roland Challenge also reiner Rolandsound ohne durch Eigenkompositionen Mixes FX was auch Immer abzulenken.
Klar kommt das bedingt an..
Habe wie schon geschrieben den Jupiter 8 genommen.. dazu Bladerunner Intro, kein Multitrack oder Split mode, einfach ein Sound für das ganze Spektrum.
Natürlich entstand nur schon durch die Aufnahme ein gewisser Verlust.. lässt sich leider nicht verhindern, aber die Sättigung des Filters ist gegen den Schluss gut zu hören.
Habe als 2t Track extra VHL Jump genommen, um zu zeigen das der "JP8" einem OBX in nichts nachsteht ;-) Sound nach Youtube OBX Tutorial eingestellt
 
Horn schrieb:
darkstar679 schrieb:
aha, ok.
ich hab challenge 2 gemacht.
Ha! Ich bin halt einfach ein Fan Deiner Musik! :)

du hast mich noch nicht singen gehört, dann würde ich einen fan verlieren :floet:

finde ich toll, daß dir meine sachen gefallen.
ich finde die boutiques niedlich, aber trotzdem klangstark und praktisch in der anwendung.

bei meiner auswahl der stücke, fand ich die geheimnisvoll klingenden am besten. die songs, die so die sinne ansprechen.
deshalb,
five-bars-for-taro - mein absoluter favorit, so vielschichtig und filigran gemacht, einfach klasse
roland-so-lieb-mc-202-tr-606mp3 - ein so eleganter klang, wie ein filmsoundtrack, aber luftig und sanft.....hat mich echt umgehauen
roland-challenge-3 - so zurückhaltend, fast schon schüchtern, aber mit einem daft-punk artigem groove.....da bekommt man feuchte augen
 
Acidis Anlehnung an Vangelis..
und das bisschen Fine Tune Cuttoff und Resonance... von Hand zählt nicht ;-)
Rate so was nicht in MP3 zu hören,das schluckt echt viel..
Natürlich kann das der JP08 auch.. gaanz klar :peace:
 
Peter hates Jazz schrieb:
Acidis Anlehnung an Vangelis..
und das bisschen Fine Tune Cuttoff und Resonance... von Hand zählt nicht ;-)
Rate so was nicht in MP3 zu hören, schluckt echt viel..

zu deinen beiden tracks habe ich wenig zugang gefunden, obwohl vangelis und van halen fan.
bei dem vangelis stück....naja, da war extrem wenig los, im vergleich zum original.
es ging in der challenge nicht darum, soundsamples zu präsentieren, sondern eine musikalische darbietung mit einem rolandgerät zu produzieren.
und irgendwie hatte dein beitrag etwas soundtest artiges.
 
darkstar679 schrieb:
zu deinen beiden tracks habe ich wenig zugang gefunden, obwohl vangelis und van halen fan.
bei dem vangelis stück....naja, da war extrem wenig los, im vergleich zum original.
es ging in der challenge nicht darum, soundsamples zu präsentieren, sondern eine musikalische darbietung mit einem rolandgerät zu produzieren.
und irgendwie hatte dein beitrag etwas soundtest artiges.

Diese Ansicht ist freiwillig.. ;-) natürlich ist es trocken, Vangelis verwendet Tonnen von Hall, aber will ich den Hall oder den Synth hören.. ?
Da um dich zu besänftigen oder auch nicht: Hör vor allem das Solo
Warnung diese Wellenformansammlung soll niemanden in irgend einer Form beeinflussen prägen oder sonst irgendwie manipulieren.
src: https://soundcloud.com/user-270849120/spring
 
Hervorgehoben ist das also. Und zwar in weiß, wo die anderen Titel auch in weiß sind, nur in 0,0007 Pixel größer. Schön. Seufz. :phat: :mad:
Tut mir leid. Nachtrag: Ich habe für Challenge 1 und 3 gestimmt.
Gilt für beide: Schöne Grooves, lockere Sommeratmosphäre. :supi:
Fein für diese schönen Sommertage.
Die Favoriten waren schön, nur halt etwas zu treibend und stressig. :peace:
 
Peter hates Jazz schrieb:
.....

Diese Ansicht ist freiwillig.. ;-) natürlich ist es trocken, Vangelis verwendet Tonnen von Hall, aber will ich den Hall oder den Synth hören.. ?
Da um dich zu besänftigen oder auch nicht: Hör vor allem das Solo
Warnung diese Wellenformansammlung soll niemanden in irgend einer Form beeinflussen prägen oder sonst irgendwie manipulieren.
[ https://soundcloud.com/user-270849120/spring (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

dann bekommst du hiermit sonderpunkte für virtuosität am instrument :phat:
 
moognase schrieb:
Von mir stammt dieses kleine Werklein. Es handelt sich um ein altes Cassettenband aus dem Jahr 1988, daher das Original-Vintage-Rauschen, das Instrument ist ein SH-101, mit Echos aus dem Yamaha Rex-50. Ein bisschen aufgebrezelt habe ich es mit Audacity aus Anlass des Challenges, also vorn und hinten beschnitten (Autsch! Autsch!) und ein winziges bisschen Bassanhebung.

Aufgenommen wurde das damals mit einem Tascam Portastudio 01, allein mit zwei Stereospuren.
Ja, auch eines von den schönen Stücken, noch dazu mit so einer würdigen Herkunft. Schöne Story.
 
Von mir ist "Tribute To Old Roland"

Alle Sachen wurden live in den Logic eingespielt. Keine Bastelei.
TR808 mit etwas SSL ChannelStrip um die Bässe zu reduzieren.
Dann mit dem MKS70 die Flächen.
Darüber mit die Glocken vom JD800 und die Gitarre vom JV1080
Im Zwischenteil der Bass vom Juno106 und die kurzen Bläsereinwürfe vom MKS70
Die verzerrte Gitarre vom JD800 und der Bass vom JV1080.
Am Schluss noch den SSL BusCompressor.
Ansonsten nur die Effekte von den Geräten selbst.

Vermutlich bin ich irgendwie eine andere Generation als manche, die hier mitgemacht hatten.
 


News

Zurück
Oben