Roland Challenge - Abstimmung

Welche drei Tracks sind Deine Favoriten?

  • roland-challenge-from-the-roof

    Stimmen: 4 7,3%
  • asphixia-do-or-do-not

    Stimmen: 10 18,2%
  • roland-challenge-x

    Stimmen: 3 5,5%
  • olando

    Stimmen: 4 7,3%
  • roland-challenger-one-orbiter

    Stimmen: 21 38,2%
  • tribute-to-old-roland

    Stimmen: 4 7,3%
  • roland-so-lieb-mc-202-tr-606mp3

    Stimmen: 13 23,6%
  • five-bars-for-taro

    Stimmen: 21 38,2%
  • roland-challenge-2017

    Stimmen: 6 10,9%
  • roll-and-universe

    Stimmen: 5 9,1%
  • 01-unbekannter-kunstler-battlefield-jp8000

    Stimmen: 13 23,6%
  • roland-challenge-2

    Stimmen: 8 14,5%
  • roland-challenge-1

    Stimmen: 6 10,9%
  • roland-challenge-3

    Stimmen: 9 16,4%
  • acidis

    Stimmen: 5 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Dies ist mein Beitrag:

src: https://soundcloud.com/user-618354828/roland-challenge-2

Es handelt sich um einen Live-Jam in meinem Studio aus dem März 2015. Aufgenommen in ein paar Minuten als 2-Spur-Stereo.
Zentraler Taktgeber ist die SBX-10.
Drums aus der TR-808 die per DIN Sync von der SBX-10 geclockt wird.
Die 808 läuft durch einen Valley People 440 Compressor. Die Snare bekommt etwas Hall vom Yamaha SPX-900.
Bässe+Chords liefert der JX-3P dazu. der JX-3P-Sequencer wird dabei von der 808 getriggert. Als Effekt kommt noch ein simples Delay aus dem KORG Kaoss Pad mini dazu.
Das sahnige String-Pad kommt selbstverständlich aus dem Juno-60. Ebenso die Melodie. Dazu ein leichtes Delay aus dem Vox Delaylab.

Das Stück ist bewusst simpel und harmonisch anspruchslos gehalten.
 
src: https://soundcloud.com/user-618354828/2late2roll

2 Late 2 Roll - nachzügler, klasse gefiel mir fruchtiger Acid + Chicago mit ner Spur EOD , nice

Das Kompliment nehm ich gern an. Bei EOD muss ich mittlerweile echt aufpassen, dass es wirklich nur 'ne Spur bleibt, und nicht zu sehr Richtung "billiger Abklatsch" geht. Aber anscheinend ist die Balance ja hier geglückt.

Verwendet habe ich, als Klangerzeuger, alles, was ich in meinem Yamaha-dominierten Fuhrpark auftreiben konnte, ohne die Spielregeln allzu sehr zu dehnen:

* einen JV-1080, der macht hier alles, was nicht drums oder xoxbox ist (fünf Spuren: Klavier, Bass, Streicher, 2 Arpeggios)
* eine xoxbox
* 707-Samples

...diese Samples abgefeuert, und alles zusammen sequenziert auf einer, psst, RS7000. Outboard, mangels Rolandgeräten: Korg SDD-3000, GR-1, Dynacord DRP-15, VRS-23. Evt. auch ein EHX Polychorus und ein Harmonic Percolator, bin ich nicht mehr ganz sicher. Alles über ein A&H GS-1 in einem Take in ein Tascam 112.

Fun Fact: wenige Tage später ist die SM-Karte mit all meinen RS-Sequenzerdaten und -Samples abgeraucht. Ich hatte kurz vor Beginn der Arbeit an diesem Track ein Backup auf den PC gezogen, aber alles, was zu diesem Track gehört, plus zu einem Remix, den ich schon angefangen hatte, ist übern Jordan gegangen. File under: truly limited edition...
 
Von mir ist "asfixia - do or do not", das etwas beklemmende Stück ...
für die nächste Roland Challenge würde ich nur den Sequencer der 909 nehmen,
da bei mir eine Akai MPC 2000XL die MIDI Master-Clock und 2 MIDI-Spuren geliefert hat für die:

- Roland TR909 (MIDI-Clock)
- Roland SH-101 (getriggert von 909)
- Roland CR-8000 (Sync)
- Roland R8 mit Electronic Card (ist nur mal kurz am Ende aus Versehen drin')
- Roland JX3P (hohe Akkorde die noch durch ein EHX Pedal gingen)
- Juno106 durch BOSS CE-300 Super Chorus
- Boss SE-50 und Boss VF-1 auf der Summe


Danke für Anhören!
 
glider schrieb:
Von mir ist "asfixia - do or do not", das etwas beklemmende Stück ...
für die nächste Roland Challenge würde ich nur den Sequencer der 909 nehmen,
da bei mir eine Akai MPC 2000XL die MIDI Master-Clock und 2 MIDI-Spuren geliefert hat für die:
...
- Roland JX3P (hohe Akkorde die noch durch ein EHX Pedal gingen)
- Juno106 durch BOSS CE-300 Super Chorus
...
Sind 3P und Juno interner Sequencer bzw Arpeggiator oder ist das per MIDI aus der MPC?
Die CR-8000 klingt klasse bei Dir.
 
fanwander schrieb:
Sind 3P und Juno interner Sequencer bzw Arpeggiator oder ist das per MIDI aus der MPC?
Die CR-8000 klingt klasse bei Dir.

Danke, ja die CR-8000 (Spitzname: Schreibmaschine) hatte ich unterschätzt :)

Die MIDI-Spuren sind für die beiden Roländer aus der MPC, mein Juno-106 hat kein Arpeggiator (kein KIWI Upgrade) und
der JX-3P Sequencer ist zwar sehr praktisch, aber bei meinem JX-3P ist wohl eine Stimme defekt, werde am Freitag dein Troubleshooting Guide durchgehen und die Ursache ergründen.
 
das positive feedback für 'so lieb' hat mich total gefreut. mein lieblingsstück war ganz klar ' Taro ' klares ,schönes motiv und dann die luftigen sequenzen, geschmackvoll,klasse flow und modern behaupte ich - mein nächster gedanke war '' shit wie hat der typ das gemacht'' danke für die erklärung Florian
 
Ähm da ist noch was - hatte 2 stücke in der Mache - eins davon hab ich verworfen - hab's dann trotzdem gepostet und 'olando' genannt- sorry asche über mein haupt- dachte das gefällt eh kaum -ich fands halt irgentwie komisch :|
 
r8 + 202 und ein bisschen alpha juno für den stringsound ab der hälfte
 
glider schrieb:
fanwander schrieb:
Die CR-8000 klingt klasse bei Dir.

Danke, ja die CR-8000 (Spitzname: Schreibmaschine) hatte ich unterschätzt :)

Für mich ist die CR-8000 die ideale Symbiose aus Vintage-Sound und zeitgemäßer (1980) Integration ins Studiosetup.
Sie klingt unbearbeitet wie ein Orgelklopfgeist und mit etwas Kompression und Room wie ein New Wave Drummer. Sie ist programmierbar und ist mit DIN Sync und Triggerouts immer im Takt mit der Peripherie. Vor allem lassen sich die Rhythmen auf Knopfdruck mit Hihatfiguren, Cymbal oder der wohl bestklingenden Clap spontan ergänzen. Dazu die programmierbaren Fills wie bei der 808. Ein supergeiles Live-Gerät.
Klar hat sie nie den Kultfaktor wie CR78 oder 808 besessen.

Ich nutze sie sehr oft zum Jammen und freue mich immer wenn sie mal irgendwo bei anderen zu hören ist.
 
Mein Tip TR-77... besser als CR78... ist auch vom Aufbau spannend.
LC Oszillatoren..damals das billigste.. später zu teuer..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben