Roland D50

War mein zweiter Synthesizer 1987, den mir mein Dad aus Hong-Kong (damals noch Freihandelszone, daher top Elektronik-Preise) von einer Dienstreise für umgerechnet 2.000 DM neu im original Roland "Samsonite-Case" mitgebracht hat - weiß noch, dass das damals am Flughafen in Düsseldorf den Zoll überhaupt nicht interessiert hat (in MG klebte meine Nase da immer am Schaufenster des angesagten, lokalen Musikinstrumentenladens - mit 4.000 DM für mich unerreichbar). Habe meinen Yamaha DX 21 dafür verkauft und dann ging das wilde Band-Leben los, haha...

Aus nostalgischen Gründen habe ich natürlich einen D-50 auch heute in meinem Setup (leider nicht mehr den selben) mit neu verbauter Musitronics-Erweiterung inkl. Quartz-Tausch für besseres Midi-Timing (immer noch erhältlich), alle 40 Micro-Taster gegen neue getauscht (Löt-Orgie), Tastatur gereinigt und Aftertouch gewartet (Ribbon mit den Carbon-Plättchen unter der Tastatur getauscht (Parts von Syntaur), alles mit Iso-Propanol vorsichtig gereinigt). D-50 Ram-Card mit 4x4 Bänken ergattert. Neulich Programmer PG-1000, den ich bereits mit meinem V-Synth XT genutzt habe, mit neuem Display ausgestattet und angeschlossen (so wie Kebu auf meinem K&M Spyder platziert), ein paar schöne Pads gebastelt - ach ja...


View: https://www.youtube.com/watch?v=9BlGzu6A9p8
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Mein D-50 hat eine Musitronics Erweiterung, allerdings gelingt es mir nicht, die zusätzlichen Speicherbänke anzuwählen. Kennt sich da jemand aus?
 
@MacroDX
Den "INTERNAL" Button gedrückt halten und dann mit den ersten drei "PATCH-BANK" Buttons (1-3) zwischen den Bänken "I" (D-50 Internal) und "X, Y" (Musitronics MEX) switchen.

Ein Tipp noch: Die MEX funktioniert mit einer Lithium-Batterie, die Du nach so vielen Jahren sicherheitshalber tauschen solltest (habe ich im Übrigen auch bei den RAM-Karten gemacht). Bei der Gelegenheit kann man dann auch die im D-50 selbst wechseln.

Solltest Du den Quartz für das verbesserte MIDI-Timing noch nicht verbaut haben (lohnt sich), gibt es den sowie die MEX noch original bei Musitronics (einfach per Mail kontaktieren) - zumindest konnte ich da vor drei Jahren auf Nachfrage bestellen und sie haben meine Fragen beantwortet.

Hersteller-Webseite:
Musitronics

Anbei die Anleitung:
Musitronics MEX Roland D-50/D-550

Viel Freude mit dem D-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für Roland D-50/D-550 User (aber auch D-70, JD/JV-Serie, etc.):

Habe eine custom RAM-Card (Projekt aus Deutschland, Joachim Fenkes), die sogenannte "Vintage Synth MRAM Card" mit 4x4 Speicherplätzen in Gebrauch - entspricht der Kapazität von 16 Roland RAM-Cards vom Typ M-256E. Hier beschreibt ein weiterer User seine Erfahrungen mit der Karte. Habe die RAM-Card erfolgreich im D-50 und Roland JD-990 getestet, Bestellung und Lieferung waren problemlos.

Aktuell scheint es wieder ein Batch mit neuen Karten zu geben, habe gerade eine zweite Karte bestellt.

p.s.: Bin an dem Projekt nicht beteiligt und kenne Joachim nicht persönlich. Bin sozusagen nur ein User (Käufer).
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage mit der ich hier mal gern reingrätschen möchte:

jetzt da ich einigermaßen meinen Synth Park zusammen habe geht es darum diese über die Jahre überholen zu lassen, und für meinen D-50, der auch ein neues Display erhalten soll, dachte ich wäre es besser, gleich in "einem Aufwasch" richtig reinzuschauen und zu ggf. noch mehr zu überholen, anstatt das Gerät im Zweifelsfalls noch ein weiteres Mal aufmachen zu müssen.

also an euch D-50 Spezis und Kenner: gibt es so Macken, die der D-50 hat die nach einer gewissen Zeit kommen und auf die man ggf. nach einer gewissen Zeit ein Auge haben sollte und am besten tauschen möge, oder ist der D-50 eher relativ stabil und unkompliziert, also abseits von den Tastern und dem Display? Dann würde ich das ggf. gleich mit machen.
 
@MFakaNemo
Da ist mir nix bekannt. Ich halte den D-50 für robust und stabil, was auch der Vorteil von reinen Digitalsynthesizern ist.
 
Ich machte die Letzten 2 Tage auf meiner Terasse mal intensives Outdoor Soundprogramming mit dem D-50.
Quasi Urlaub in LA synthesis. 💙
20220627_212920.jpgP1130958.JPG20220626_D50cat 2.jpg

ACHTUNG: Da ich keinen allgemeinen D-50 Thread fand, habe ich die Bilder auf die Schnelle hier rein gepostet. Wenn es jemand stört, bitte einfach rausschmeißen. Aber vielleicht mach ich, wenn ich bald Urlaub habe mal ein paar Audio / Video Beispiele zum D-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
5x ? Wow! Wieso denn 5 x kaufen und dann wieder verkaufen?

Ich glaube das nennt man eine Hassliebe. Hatte ich ihn nicht hier, dann vermisste ich ihn manchmal. Hatte ich ihn eine Weile hier, dann nervte mich der Klangcharakter irgendwann wieder so sehr, dass ich ihn verkauft habe.
Schwieriges Thema. Hatte ich auch nur mit dem D50 so.
 
Man hört ja immer viel Kritik um die internen FX und gerade zu dem Hall des D-50.

Ich hatte die Tage in einigen D50 Sounds den internen Hall rausgeschaltet und dann versucht diesen extern mit dem Eventide H9 in gut und rauschfrei dazuzugeben. Es hat aber irgendwie nicht funktioniert, obwohl ich die Lofi klingenden Reverb Sounds des D-50 recht gut nachprogrammierte, hörte sich alles irgendwie draufgesetzt und entzaubert an. Daher vermute ich, dass dieses schrottige Reverb gerade bei Athmo und Pads auch seinen Teil zu der wunderbaren Magie des D-50 beiträgt.
 
Ich glaube das nennt man eine Hassliebe. Hatte ich ihn nicht hier, dann vermisste ich ihn manchmal. Hatte ich ihn eine Weile hier, dann nervte mich der Klangcharakter irgendwann wieder so sehr, dass ich ihn verkauft habe.
Schwieriges Thema. Hatte ich auch nur mit dem D50.
Kann ich voll nachvollziehen. So eine on/off Beziehung hatte ich 3mal mit dem DX7, der mich seid meiner Kindheit verfolgte und neben seines Klanges auch wegen seiner Bedienung lange Zeit überforderte. Dafür sind wir heute umso dicker.
 
Man hört ja immer viel Kritik um die internen FX und gerade zu dem Hall des D-50.

Ich hatte die Tage in einigen D50 Sounds den internen Hall rausgeschaltet und dann versucht diesen extern mit dem Eventide H9 in gut und rauschfrei dazuzugeben. Es hat aber irgendwie nicht funktioniert, obwohl ich die Lofi klingenden Reverb Sounds des D-50 recht gut nachprogrammierte, hörte sich alles irgendwie draufgesetzt und entzaubert an. Daher vermute ich, dass dieses schrottige Reverb gerade bei Athmo und Pads auch seinen Teil zu der wunderbaren Magie des D-50 beiträgt.

Das ist wirklich so. Das trägt entscheidend zum Klangcharakter bei. Ich hatte ja auch lange den D550 hier, der viel weniger rauscht. Aber der D50 klingt ungleich "besser" obwohl er vermeintlich "schlechter" klingt. Nochmal schlechter wurde es mit dem Boutique D50.
 
Das ist wirklich so. Das trägt entscheidend zum Klangcharakter bei. Ich hatte ja auch lange den D550 hier, der viel weniger rauscht. Aber der D50 klingt ungleich "besser" obwohl er vermeintlich "schlechter" klingt. Nochmal schlechter wurde es mit dem Boutique D50.
Ich finde es ja immer klasse, wenn auch digitale Instrumente und FX aus den 80ern, die ja zu dieser Zeit oft als kalt und charakterlos gegenüber den Analogen verschrien waren, dann irgendwie durch unpräzision und rechenschwäche Eigenarten und Charaktermerkmale zeigen, die sie, so wie schon ihre Analogen Vorgänger so beliebt und unverwechselbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja immer klasse, wenn auch digitale Instrumente und FX aus den 80ern, die ja zu dieser Zeit oft als kalt und charakterlos gegenüber den Analogen verschrien waren, dann irgendwie durch unpräzision und rechenschwäche Eigenarten und Charaktermerkmale zeigen, die sie, so wie schon ihre Analogen Vorgänger so beliebt und unverwechselbar machen.

Richtig. Charakter. Und den hat der D50 definitiv. Seine Nachfolger verloren diesen immer ein bisschen mehr. Und heute? Heute wird dieser damals unerwünschte Charakter (Rauschen, Aliasing) sogar aufwändig kopiert. Verrückte Welt.

Im Rückblick kann ich über den D50 nichts Schlechtes sagen. Definitiv ein Roland Klassiker und Charakterschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben