Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

Dann könnte das Teil tatsächlich glatt wieder interessant für mich werden. Obwohl das User-Interface jetzt nicht so ganz dem Knob-per-Function-Prinzip entspricht, das mich am System-8 reizt. Naja, Roland halt, irgendwas is immer.

Wobei ich den Fantom besser bedienbar finde als den Jupiter X !
Touch+Regler ist schon gut gelöst.

Und "Out of the box"-Denken schadet oft nicht bzw. frische Ansätze von aussen.
Der konnte FPGA programmieren und und schnell starten musste die Kiste!
Schonmal gut..... ich sag nur Kronos!
😉

ACB und neue Expansions klingt schon mal sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benedetto Sciavone, der einen Fantom Editor programmiert, schrieb gerade, daß nach seinen Infos ein kompletter BMC Chip für ACB reserviert wird und die Stimmenzahl der ZenCore Engine nicht beeinträchtigt.
nach allem, was wir über bisherige Roland-Instrumente mit dieser Technik wissen, bedeutet das 4 Dinge:
1. V-Piano und ACB gehen nicht gleichzeitig
2. ACB wird nur 4 Stimmen haben
3. ACB wird es nicht für den Fantom-0 geben
4. ACB wird dann wohl nur auf einer bestimmten Zone (ich vermute mal Nr. 3) gehen, wie es schon bei V-Piano und VTW der Fall war.
 
Benedetto Sciavone, der einen Fantom Editor programmiert, schrieb gerade, daß nach seinen Infos ein kompletter BMC Chip für ACB reserviert wird und die Stimmenzahl der ZenCore Engine nicht beeinträchtigt.
nach allem, was wir über bisherige Roland-Instrumente mit dieser Technik wissen, bedeutet das 4 Dinge:
1. V-Piano und ACB gehen nicht gleichzeitig
2. ACB wird nur 4 Stimmen haben
3. ACB wird es nicht für den Fantom-0 geben
4. ACB wird dann wohl nur auf einer bestimmten Zone (ich vermute mal Nr. 3) gehen, wie es schon bei V-Piano und VTW der Fall war.
Mit dem könnte ich gut leben. Das Der BMC Chip für ACB freigegeben wird finde ich klasse. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Fantom. Was jedoch gestört hat, war das Attackverhalten bei Solosounds. Das hat mein S8 deutlich besser hinbekommen. Und genau die Lücke bei Solosounds wird hier für mich geschlossen. Im Studio alles kein Thema, aber für mich als Livemensch unverzichtbar.
Irgendwie überrascht mich Roland, hatte eigentlich nicht mehr mit Updates gerechnet. Chapeau!
(Und bitte bitte bitte Roland: nehmt euch noch das S8 vor)
 
1. V-Piano und ACB gehen nicht gleichzeitig
2. ACB wird nur 4 Stimmen haben
3. ACB wird es nicht für den Fantom-0 geben
4. ACB wird dann wohl nur auf einer bestimmten Zone (ich vermute mal Nr. 3) gehen, wie es schon bei V-Piano und VTW der Fall war.
1, 3 & 4 ok, aber nur 4 Stimmen wäre ein wenig traurig, das ist ja auch der Hauptkritikpunkt an den Boutiques.
 
1, 3 & 4 ok, aber nur 4 Stimmen wäre ein wenig traurig, das ist ja auch der Hauptkritikpunkt an den Boutiques.

Nachvollziehbar, dass Du es traurig findest. Man darf jedoch nicht vergessen, dass dies ein Bonbon für den Fantom ist.
Man darf aber nicht vergessen, dass die VA durchaus leistungsfähig und und auch gut klingend ist. Hätte man noch ein BMC mehr verbaut, wäre das wahrscheinlich zu teuer geworden. Dass die Boutiques nur 4 Stimmen haben, fand ich auch blöd. Roland halt, oft knapp am Kunden/Musiker vorbei.
 
Ja, warten wir's mal ab.
Aber so kann ACB ja für Bässe und Leads seine Stärken ausspielen, bei (langen) Poly-Sounds und Pads fällt (gerade Live und im Mix) der Unterschied zur Zen-Va vermutlich eh nicht so auf.
Ich muss ja eh zugeben, dass ich keinen Fantom habe und es unwahrscheinlich ist, dass ich mir einen zulegen. Ich träume ja gerade eher von dem chicen Casio E-Piano :)
 
Ich hab ein Update dazu, aus Benedettos Quelle: ACB wohl mit 8 Stimmen möglich. Ok, dann wird der eine BMC-Chip nur für die Synthese verwendet, bei den Boutiques mußten der bisherige ESC2 und der neuere BMC ja auch die Effekte mit erzeugen, das wird dann beim Fantom wohl auf die anderen BMCs ausgelagert. Er hat auch bestätigt, daß ACB nur für den großen Fantom kommen wird, nicht für den Fantom-0.
 
Ich habe den 7er und heute mal das 3.02 installiert und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Also ich würde sagen der AT ist ein bisschen besser geworden, aber es ist kein 'Durchbruch', ich finde es nach wie vor unbefriedigend. Der Kraftaufwand etwas auszulösen ist immer noch viel zu hoch, nuancierte Beeinflussung eigentlich kaum möglich. Der Fantom ist toll - aber das ist wohl mit der Hardware gründlich vermurkst worden.

Ich hoffe ja immer noch dass den mal jemand aufschraubt und einen Weg findet, da einen vernünftigen AT zu implementieren ... mit einer anderen Federung oder anderen Dehnungsstreifen, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch dass den mal jemand aufschraubt und einen Weg findet, da einen vernünftigen AT zu implementieren ... mit einer anderen Federung oder anderen Dehnungsstreifen, keine Ahnung.
AT ist in erster Linie eine analoge Geschichte und braucht sowohl einen analogen als auch einen digitalen Abgleich. Ich fürchte aber, daß Roland beim AT Board auf der Tastatur den analogen Abgleich gespart hat. Je nach Schaltung muß man da wahrscheinlich einfach nur 1-2 Widerstände gehen Trimmpotis austauschen um das Ganze an dieser Stelle einstellen zu können. Bei älteren Synths wie Yamaha DX7II gab es dafür sogar Löcher in der Bodenplatte, um eine Justierung ohne Aufschrauben zu ermöglichen.
 
Mit dem AT komme ich auch nicht wirklich klar. Der funktioniert für mich nur, wenn es nicht so genau dosiert werden muss. Aber für diese Fälle habe ich mir AT noch auf ein Pedal gelegt. Damit klappt es dann perfekt.
 
Je nach Schaltung muß man da wahrscheinlich einfach nur 1-2 Widerstände gehen Trimmpotis austauschen um das Ganze an dieser Stelle einstellen zu können. Bei älteren Synths wie Yamaha DX7II gab es dafür sogar Löcher in der Bodenplatte, um eine Justierung ohne Aufschrauben zu ermöglichen.
Ich wünschte sowas gäbs auch an meinem Montage 7, da fühlt sich der AT total übersensibel an, schöne sanfte Swipes bekomme ich damit auf jeden Fall nicht hin.
Schon mit dem leichtesten Druck geht der AT recht zügig bis zur Hälfte hoch und mit nur wenig Druck mehr ist man auch schnell am oberen Limit.
Macht auf jeden Fall keinen Spaß.
 
Weitere Expansion sind in der Mache, scheinen aber auch nur konvertierte SRX Boards zu sein, wie es sie schon für den FA gab, aber immerhin schonmal etwas, und da sind schon ein paar nette Sachen drunter:

EXZ007 EXZ Complete Orchestra
EXZ008 EXZ Vintage Keys
EXZ009 EXZ Symphonique Strings
EXZ010 EXZ Big Brass Ensemble
EXZ011 EXZ Classic EPs
EXZ012 EXZ Dance Trax
EXZ013 EXZ Concert Grand Piano
EXZ014 EXZ Complete Piano
EXZ015 EXZ Analog/Digital Vintage Synth
Ist denn der Content des EXZ012 Dance Trax irgend jemandem bekannt? Über 800 Wellenformen - nur welche? Gibt keine Patch List im Voraus. Weiß da jemand mehr?
 
Naja - zumindest für das EXZ08 konnte ich einen Zusammenhang zum SR-JV80-04 Vintage Board herstellen. Okay, das war jetzt auch nicht so schwer. Ich vermute hinter dem EXZ012 wesentliche Teile des SR-JV80-11 bzw. das SRX-08.
 
Hi,

es geht mir um Töne sortieren/editieren.

Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich hab aktuell einen Schwung sound packs importiert und würde diese nun gerne anpassen. Ich weiss aber nicht wie. Vor allem würde ich gerne einzelne sounds, welche ich nun wirklich nicht brauchen kann wieder aus dem Phantom löschen. Irgendeine Idee? Die importierten Sounds lassen sich ja nicht editieren/speichern, sondern nur als User sounds neu ablegen. Aber den ganzen Hammond orgel sums (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen ;-) ) würde ich gerne rausschmeißen.

have fun!

Stephan
 
Das angekündigte große Update ist da: Fantom EX (kostet 199,-)

V-Piano, n/zyme und JD-800​

Fantom Ex ist nicht nur für Synth-Nerds, sondern bringen auch die V-Piano 1 Expansion und das SuperNatural Acoustic Piano 3 mit ein. Das V-Piano ist eine spezielle Entwicklung eines Physical Modelling Pianos und dem gegenüber ein klassischeres. Dafür gibt es neue Editor-Pages und Parameter. ...

siehe:

Roland bringt ACB zurück: Das Fantom Ex Upgrade

Major Update For The Roland FANTOM Series

Roland: System Upgrade for FANTOM 6/7/8

YT: Introducing “Fantom EX” !!!

Sehr schön auch die original Benutzeroberflächen für die ACB-Modelle, da fühlt man sich gleich zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn man jetzt einen Fantom 6-8 kauft. Muss ich dann direkt noch einmal 200 € an Roland abdrücken um auf meinem neuen Gerät die aktuellste Firmware zu haben? Find ich schon sehr strenge wenn es so wäre.
Ansonsten schönes Update, aber viele Usability Fails behebt man da nicht gerade. Sieht eher nach einem Content Update aus. Unterstützt der jetzt eigentlich auch endlich den Roland Cloud USB Chip, oder haben die das immer noch nicht implementiert?

Und noch was, ist das Update Personen und nicht Gerätbezogen? D.h. das man bei einem gebrauchten Fantom das Update noch mal kaufen muss, obwohl der Vorbesitzer das schon gekauft hat?
 
Wow, das ist ja mal ne Ansage.
Ausgerechnet Roland, die früher sehr knauserig waren mit Upgrades, hauen einfach mal sowas raus. Der Fantom wird weiterverfeinert. Man könnte meinen, die haben sich nach Jahren die Ohren gewaschen und hören mal auf die User. Und das schönste: ACB wird wohl doch nicht einfach aufs Abstellgleis geschickt. Immerhin hat man da die letzten Monate einen Teil der Plug-Outs ebenfalls mit einem Feature verfeinert.
Sicher sind 199,- Ocken nicht wenig Geld, aber mir ist es das Wert. Allerdings habe ich N/Zyme noch nicht gekauft. Da wäre es nett, denen, die es schon erworben haben, einen Rabatt einzuräumen.
Trotzdem, well done, Roland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn man jetzt einen Fantom 6-8 kauft. Muss ich dann direkt noch einmal 200 € an Roland abdrücken um auf meinem neuen Gerät die aktuellste Firmware zu haben? Find ich schon sehr strenge wenn es so wäre.
Ansonsten schönes Update, aber viele Usability Fails behebt man da nicht gerade. Sieht eher nach einem Content Update aus. Unterstützt der jetzt eigentlich auch endlich den Roland Cloud USB Chip, oder haben die das immer noch nicht implementiert?

Und noch was, ist das Update Personen und nicht Gerätbezogen? D.h. das man bei einem gebrauchten Fantom das Update noch mal kaufen muss, obwohl der Vorbesitzer das schon gekauft hat?
Firmware-Updates haben erstmal nichts mit den kostenpflichtigen Upgrades zu tun. Die bekommst du immer, auch ohne Account. Ich meine, dass du an die kostenlosen Upgrades auch ohne Account kommst, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Die Bezahl-Upgrades hängen an einem Roland-Cloud-Account und ist eigentlich personenbezogen. Wenn jemand extra für die Fantom einen Account erstellt hätte, damit Upgrades geholt hätte und den mit verkauft, sollte es aber gehen.
 
Das EX ist ja ein Firmware Update. Das bekomme ich nur gegen Geld. D.h. wenn ich mir heute einen neuen Fantom kaufe, dann muss ich noch einmal 200 € an Roland zahlen, um die neuste Version zu haben. Vielleicht bringt Roland ja auch noch einen Fantom EX 6-8 raus, dann wäre das schon mal erledigt.
Wenn jemand extra für die Fantom einen Account erstellt hätte, damit Upgrades geholt hätte und den mit verkauft, sollte es aber gehen.
Das glaub ich nicht. Alles in der Cloud ist Personen bezogen und wird bei einem Verkauf und Reset gelöscht. Daher sind auch die ganzen Kleinanzeigen mit "ganz vielen Sounds" Blödsinn, weil die an den Cloud Account des ehemaligen Besitzers hängen. Das macht Roland schon sehr clever. Ich hatte den Fantom und andere ZenCore Synth von denen und überall ist das gleiche. Ausnahme ist der System-8, da war Roland noch sehr blauäugig.

Mich stört halt, dass man für die Version EX, welche ja auch Bugfixing enthält (hoffentlich), Geld zahlen muss. Das hätte man teilen können. Firmware Update für den Fantom umsonst und die Content Inhalte für 199 kostenpflichtig anbieten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben