Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Kronos und Nautilus besitzen 9 verschiedene Sound-Engines, das ist ja allseits bekannt.

Wie lautet das Pendant zum Roland Fantom?

1. ZEN-Core
2. V-Piano

Auf mehr als zwei Engines im Fantom komme ich lt. Werbung nicht, wenngleich ZEN-Core natürlich mächtig ist (ROM, Sampling, VA, Drums, ...).
Jedoch sieht es so auch, als dass ZEN-Core als DIE einheitliche große Sound-Engine zu betrachten ist.
Die Model-Expansions sind zwar neu, werden jedoch auch mittels ZEN-Core erzeugt.

Oder sehe ich das falsch, und ZEN-Core beinhaltet in sich selbst mehrere (o.g.) Engines ??
 
Kronos und Nautilus besitzen 9 verschiedene Sound-Engines, das ist ja allseits bekannt.

Wie lautet das Pendant zum Roland Fantom?

1. ZEN-Core
2. V-Piano

Auf mehr als zwei Engines im Fantom komme ich lt. Werbung nicht, wenngleich ZEN-Core natürlich mächtig ist (ROM, Sampling, VA, Drums, ...).
Jedoch sieht es so auch, als dass ZEN-Core als DIE einheitliche große Sound-Engine zu betrachten ist.
Die Model-Expansions sind zwar neu, werden jedoch auch mittels ZEN-Core erzeugt.

Oder sehe ich das falsch, und ZEN-Core beinhaltet in sich selbst mehrere (o.g.) Engines ??
ham wa alles hier schon mal besprochen, du liegst da gar nicht so falsch.

 
Oder sehe ich das falsch, und ZEN-Core beinhaltet in sich selbst mehrere (o.g.) Engines ??
Ich würde schon sagen, dass ZEN-Core mehrere "Engines" beinhaltet.
Rompler/Sampler und VA sind schon mal mindestens zwei, auch wenn Filter-Modelle usw. geteilt werden, wobei man Filter-Modelle, nicht nur Modi wählen kann. Weitere VA-Synth-Modelle kann man als weitere "Engines" bezeichnen.
Gegenüber dem Kronos fehlt FM-Synthese, und Physical Modelling ist halt aufs V-Piano beschränkt.
 
Die Model-Expansions sind zwar neu, werden jedoch auch mittels ZEN-Core erzeugt.

Oder sehe ich das falsch, und ZEN-Core beinhaltet in sich selbst mehrere (o.g.) Engines ??

Zen Core beinhaltet erstmal nur die bekannte, samplingbasierte Engine mit 4 Partials, fügt aber VA Oszillatoren und mehrere Filtermodelle hinzu.

V-Piano und Models sind Erweiterungen, die es nicht bei allen Modellen gibt, die mit ZenCore arbeiten. V-Piano ist eine eigene Engnie und die Models laufen unter BMC („Behaivour Modelling Components“), das weniger Rechenleistung braucht als ACB. Die Chips, Rolands Custom DSPs, auf denen das läuft, heißen BMC und steckten als Erstes im System-8.
 
[...] und die Models laufen unter BMC („Behaivour Modelling Components“), das weniger Rechenleistung braucht als ACB. Die Chips, Rolands Custom DSPs, auf denen das läuft, heißen BMC und steckten als Erstes im System-8.
System-8 ist "advanced ACB technology". Da stecken mehrere Chips drin, um 8 Stimmen zu erzeugen. Für die Klangerzeugung doppelt so viele wie in Boutiques, um 8 statt 4 Stimmen zu erzeugen. Also eigentlich Boutique-Technologie (wo ACB drin steckt) hoch skaliert durch Verdopplung.
ZEN-Core ist eine andere Technologie. Zumindest laut Roland. Mehr Stimmen, weniger Detailliertheit – so sinngemäß, wie Roland das beschreibt. "ABM" heißt es bei ZEN-Core:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-ju-06a.149884/post-2046742
 
Zuletzt bearbeitet:
System-8 ist "advanced ACB technology". Da stecken mehrere Chips drin, um 8 Stimmen zu erzeugen.

Sind genau 3 Stück, die sich BMC nennen. Zwei für die Synth Engine, einer für die Effekte. Es waren noch zwei weitere vorgesehen, die wurden aber nicht bestückt.

Exakt die Gleichen, die auch in Fantom, MC-101 und 707 stecken. Der Fantom hat 4 davon, die MCs jeweils einen.

Zencore und ACB läuft auf den gleichen Chips, nur daß ACB einfach deutlich mehr Rechenleistung benötigt.
 
Sind genau 3 Stück, die sich BMC nennen. Zwei für die Synth Engine, einer für die Effekte. Es waren noch zwei weitere vorgesehen, die wurden aber nicht bestückt.

Exakt die Gleichen, die auch in Fantom, MC-101 und 707 stecken. Der Fantom hat 4 davon, die MCs jeweils einen.

Zencore und ACB läuft auf den gleichen Chips, nur daß ACB einfach deutlich mehr Rechenleistung benötigt.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die MC-707 für 128 Stereo-Stimmen und Haufenweise Effekte gleichzeitig denselben Chip verwendet wie ein 4-stimmiger Boutique. :shock: :agent:
 
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die MC-707 für 128 Stereo-Stimmen und Haufenweise Effekte gleichzeitig denselben Chip verwendet wie ein 4-stimmiger Boutique. :shock: :agent:

Kommt wohl auf die Generation an. Erste Generation Boutique verwendet noch den ESC2, der mal für das Boss GT-100 entwickelt wurde, in den neueren steckt wahrscheinlich schon der BMC drin, von denen hab ich aber noch keine von innen gesehen.

David Ahlund sagte ja bei der Sonicstate Präsentation seinerzeit, daß ACB eine Menge Rechenleistung benötigt. Der Grund für die Emtwicklung des BMC dürfte wohl auch der gewesen sein, daß man den ESC2 nicht Kaskadieren kann, der trat bisher immer nur einzeln auf.

Der BMC in der 707 hat ja auch noch Reserven, kommen doch die Models dort demnächst auch rein.
 
Kommt wohl auf die Generation an. Erste Generation Boutique verwendet noch den ESC2, der mal für das Boss GT-100 entwickelt wurde, in den neueren steckt wahrscheinlich schon der BMC drin, von denen hab ich aber noch keine von innen gesehen.

David Ahlund sagte ja bei der Sonicstate Präsentation seinerzeit, daß ACB eine Menge Rechenleistung benötigt. Der Grund für die Emtwicklung des BMC dürfte wohl auch der gewesen sein, daß man den ESC2 nicht Kaskadieren kann, der trat bisher immer nur einzeln auf.
Hm ... Dann wurde es wohl falsch kommuniziert mit dem System-8, oder ich habe es falsch verstanden. Ich dachte, es war eine Verdoppelung der Rechenleistung für die Klangerzeugung gegenüber einem 4-stimmigen Boutique. Und ein zusätzlicher Chip für Effekte. So gesehen, hatte ich angenommen, im System-8 wären ebenfalls ESC2-Chips drin ... Wobei Markus Fuller ja mal einen aufgemacht hat ... Weiß nicht mehr, was er dazu erzählt hat ... Könnte man nachschauen ... ;-)

Der BMC in der 707 hat ja auch noch Reserven, kommen doch die Models dort demnächst auch rein.
Reserven hätte dann wohl eher der Speicher für die Firmware. Denn Rechen-Ressourcen würden wahrscheinlich nicht mehr durch neue Modelle, sondern würden alternativ genutzt, denke ich. :agent:
 
Und die EXSN-Series "Super Natural Expansion", derzeit zwei erhältlich (Ac.Piano 1 und El.Piano 1),
sind diese als eine Ergänzung zu den internen "Super Natural Sounds" zu verstehen oder sind es neue Engine-Modelle?

Will Euch nicht zu nerven, letzte Frage:
Die vier Expansion-Models laufen mittels ABM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die EXSN-Series "Super Natural Expansion", derzeit zwei erhältlich (Ac.Piano 1 und El.Piano 1),
sind diese als eine Ergänzung zu den internen "Super Natural Sounds" zu verstehen oder sind es neue Engine-Modelle?

Will Euch nicht zu nerven, letzte Frage:
Die vier Expansion-Models laufen mittels ABM ?
du nervst voll! immer diese Fragen in einem Forum. tssss

das sind Erweiterungen, aufgehübschte Sounds und Waves von den alten Karten.
Ja, ABM.

Gute aber lange Erklärung: (für Eilige bei 7.10)

https://www.youtube.com/watch?v=yaGv4apfQww
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bezüglich Aftertouch:

bei meinem F8 ist zur Auslösung auch relativ viel physischer Druck nötig, was die Funktionalität aber nicht unmöglich macht.

Was mich aber sehr stört, ist die Tatsache, dass der Range von null AFT bis voller AFT-Effekt nur sehr grob durchlaufen wird, dass es also kein fließender Übergang zwischen den Extremen (null und maximum) ist wie bei anderen Controllern, wo es z.B. 128 "Schritte" sind von null bis volle Controller-Auslösung. Bei mir habe ich genau 9 Stufen zwischen null und maximum gezählt (dabei sind selbstverständlich die Sens in den Tone settings bei +63, und in den System settings AFT Sens bei 100 wie von Roland empfohlen).

Der Customer Service sagt, er kenne das Problem und hätte es nach Japan weitergeleitet, und hofft, dass es in einem Software update gelöst werden könnte.

Haben andere Leute andere Erfahrungen mit Aftrertouch? Gibt es diese Probleme nur beim F8, während F6 und F7 mit "normalem" physischen Druck ausgelöst werden können, und mit einer normalen "fließenden" Zunahme bei langsam steigendem Tastendruck und damit langsam steigender Erhöhung des AFT? Zumindest gibt es Testberichte, in denen an der AFT-Funktion nichts bemängelt wird.

VG!
 
Aftertouch ist immer ein Zusammenspiel aus Hardware und Firmware. Der Sensor dazu ist analog und an dieser Stelle kann man den bereits abgleichen, Je nach Schaltung mit 1 oder zwei Trimpotis, dann wird digitalisiert, dort gibts dann auch nochmal eine Einstellmöglichkeit.

Wenn der Abgleich der analogen Schaltung nicht sorgfältig vorgenommen wurde, kann man per Firmware wenig ausrichten.
 
Der Aftertouch beim 6er ist auch eher von der unsensiblen Sorte.
dazu gibts auch ellenlange Traktate im Netz.
Es soll mit dem 1.5 Update besser geworden gemacht plazebo verdingst worden sein. Na ja... halten wir uns zu Gute, das man ihn nicht ausversehen auslösen kann.
 
Beim Kurzweil hatte ich den teils abgeschaltet, weil oft aus versehen ausgelöst, beim Fantom hab ich das bisher noch nie geschafft.

Die Tastatur des Fantom 6 und 7 ist eine komplett Neue, auch von einem neuen Hersteller, daher muß Roland da wohl noch bissl dran feilen.

Die des 8er stammt aus dem RD-2000, daher sollte das bei Diesem eigentlich besser funktionieren.
 
Ja, beim AT muss man ganz schön pressen, aber hat man den Punkt dann lässt er sich einigermaßen kontrollieren, ist aber verbesserungswürdig.
Beim analog keys hatte man da einen spürbaren Druckpunkt, war klasse zu dosieren, auch der Hub war länger.
Beim Virus Ti war er auch sehr gut, sehr gute Tastatur.
Beim Hydrasynth ist das ein Traum, reagiert sehr gut, genau richtig und lässt sich in einen weiten Bereich spielen, bester AT ever… unabhängig das es ein Poly-AT ist.
 
Beim analog keys hatte man da einen spürbaren Druckpunkt, war klasse zu dosieren, auch der Hub war länger.
Beim Virus Ti war er auch sehr gut, sehr gute Tastatur.

Sind beides Fatar Tastaturen, deren AT allerdings ziemlich gebändigt werden muß, um anständig zu funktionieren. O-Ton Stefan Schmidt: “Bei Fatar ist der AT immer ein bissl scheisse“
 
Danke. Tut mir leid, wenn ich hier so blöd frage, kenne mich mit der Roland Cloud nicht aus. Ich habe nun alles was ich wollte in der Cloud installiert, der Fantom war währenddessen verbunden.
Wie bekomme die Sachen nun von der Cloud in den Fantom?
Oder sind sie schon da und ich sehe sie nur nicht?
Wie finde ich denn die neuen Model Expansions im Fantom? Menü/...?
Ich denke, du musst die Daten auf einen USB Stick kopieren, diesen dann an den Fantom anschließen und dann die Daten installieren oder laden.....im Falle der neuen Model Expansions geht das wie mit den EXZ-Erweiterungen: am Fantom TEMPO gedrückt halten und dann die Installierung vornehmen. Danach kannst du die Modelle genauso anwählen wie die anderen Klangerzeugungen....Z-CORE, SN, usw.
 
Hallo Zusammen,

Ich bin neu angemeldet, verfolge die Fantom-Story hier aber schon seit Beginn.

Heute wurde von Thomann mein Fantom 6 geliefert (Version 1.04), habe mich dann direkt für die nächsten 3 Tage bei meiner Frau abgemeldet :)

Ich bin 57 Jahre alt und habe mit 14 auf einer Farfisa-Orgel angefangen.
Das Musikmachen betreibe ich rein als Hobby und habe hier über die Jahre mein Homestudio rund um Logic Pro aufgebaut. Das Yamaha PSR-S950 fliegt jetzt raus und der Fantom wird in mein Setup integriert.
Das Zusammenspiel mit Logic war dann auch maßgeblich an der Kaufentscheidung beteiligt.

Jetzt muss ich mal schauen, wie gut das integrierte Audiointerface mit dem Mac und Logic funktioniert, denn dann könnte ich mein Audio-Setup von meinem Motu AVB ins Keyboard verlagern, oder ich benutze beide.

Viel zu Basteln die nächsten Tage und erst mal den Fantom updaten.

Gruss Uwe
 
SH-2 und Promars wären fein, gibts ja schon für ACB.
ZEN-Core ist was anderes als ACB, es würde machbar sein aber nicht so fein, dass SH2 sich von System 1 unterscheiden würde - die Emulationsnähe ist kleiner bei ABM. Die "Guten" waren im System 8 und 1m .. hier geht es um den breiteren Markt mit mehr Stimmenbedarf und weniger Detailliebe. Ist ne super klingende Engine, aber muss man so sagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben