Roland GAIA 2 - Neuer Roländer auf ZEN-Core-Basis

akula81

||||||||||
Schon gesehen?

- bis 22 Stimmen
- bis 3 Oszillatoren pro Stimme
- OSC 1 mit Wavetables, OSC 2 & 3 mit Sine, Triangle, Saw, Square, Super Saw und Noise
- SH-101-ZEN-Modell mitgeliefert, JP-8, JX-8P, Juno-106 und JD-800 (und wahrscheinlich später noch weitere) können erworben werden
- Multimode-Filter mit LP, BP, HP und 12-, 18- und 24 DB
- 3-fache Effektsektion mit 53 Algorithmen (Chorus, Delay, Multi-FX), polyphoner Sequencer, Arpeggiator, X-Y-Pad, 2 LFOs, Step-LFO, 2 x ADSR, 1 x AD
- Preis UVP: 869 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der sieht elegant aus - Erinnert mich optisch an die K-Station von Novation.
Da hat Roland auf den ersten Blick vieles richtig gut gemacht - Preis sicher zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE meine erste Fragestunde bzw unsere ist hier mit erstem Hands-On mit dem Gaia 2


ein paar fremde Videos noch:



869€ sinds dann:
von den News kopiert - hier: https://www.sequencer.de/


roland-gaia-2-synthesizer-jpg.188414


Das hätte ich weniger gedacht, dass sie dem Gaia einen Nachfolger mit DIESEM Namen spendieren.
22 Stimmen DSP abhängig, 512 Speicher, 4,4 Kilo

Roland Gaia-2 hat "Model"-Taster zu haben und damit basiert er sicher nicht auf der alten Engine sondern eher auf dem ZEN-Core - Nachfolger.
Den SH101 im Zen-Mode gibt es dazu. Kurz - ein bedienbarer und klarer Synth, so wie aktuell nur der SH4D und die Boutique-Serien.

Nicht zu erkennen ist Multitimbralität (der alte Gaia hatte die nur indirekt über einen versteckten Rompler, X-Serie jedoch und SH4D haben 5 Slots, davon einer für Beats), der Gaia-2 hat das nicht.

Ob eher SH4D oder Jupiter/Juno-X im Einsatz ist? Nein, es ist ein Part aber mit anderen Modellen - Der 869€ Synth (Link) ist zugänglicher als die X-Serien aber nicht multitimbral!

USB-C und USB Memory Anschlüsse, Kein MIDI-Thru
- 3 OSCs mit den klassischen Waveforms insgesamt aber OSC 1 hat 63 Waves/Wavetable (Bei Roland hieß das n/zyme "Enzyme"), Shape (PWM) sind vorhanden
- OSC 2 und 3 haben "nur" 5 Waves inkl. Supersaw.
- Xmod, Sync und Ringmodulation ist möglich, Sync und Ring nur alternativ aktivierbar (wegen ZEN-Core - alles zusammen geht nur in System 1/8).
- Pitch Hüllkurve wird per AD für Xmod/Sync/Ringmod verwendet oder zur allgemeinen Tonhöhenmodulation
- 2x ADSR für Filter / Amp und Filter mit Drive mit 3 Typen + 3 Flankensteilheiten und
- einer Roland typischen 3fach-Effekt Abteilung lassen sich erkennen und dazu 2 LFOs mit wieder direkter Einstellung für Wave und Stärke
XY-Ribbon (mit 2D-Aufzeichnung) und typisches ZEN-Core Displays mit den bekannten Angaben sprechen für einen weiteren Spross der ZEN Serie.
- Ein 64-Step-Sequencer ist vorgesehen, Arpeggiator mit 16 Variations
- Kein Aftertouch (Tasten)

Anhang anzeigen 188414
Beobachtung:
Bisherige ZEN-Synths arbeiten mit 4 OSCs oder eher ganzen Strängen, dieser mit 3 Oszillatoren. er scheint eine Art günstigerer Jupiter-Xm zu sein mit großen Tasten aber 3-Oktaven. Also "neue oder variierte Modelle". Das ist die aus der ZEN-Serie. Diese können nicht gleichzeitig auf Sync, Xmod und Ringmod zugreifen, sollten also bei JX8P und Jupiter 8 nicht in der Lage sein alles 1:1 zu simulieren, wie im Jupiter X/m und Fantom auch. Und ja- der Gaia ist eher SH4D und nochetwas, weil er auch keine ROMpler Option hat und damit die JD800 Emulation entfällt.
Anhang anzeigen 188956
Das ist übrigens, was Loopop nut als "das ist ABM aber nicht ACB meint". Wenn der Satz vollständig würde.
bildschirmfoto-2023-09-28-um-10-20-30-jpg.188956



Der vollständige 1 Stunden Bericht "der Monolog" zum Gaia 2 hier


 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie'n Korg aus. Bin gespannt auf Sound - Hör später rein.

Plastiksynth?

Gaia 1 klang auf jeden fall nicht so gut im Vergleich zu jp80x0
 
Klar.. Bißchen was ist Werk installiert und wenn man mehr will dann Modelle über roland cloud Abo erwerben.
Für mich ist das nur noch Geschäft Idee.
Der SH-201 bringt auch ohne diesen Quatsch von allen alten Rolands etwas was einem oft an seiner Jugend erinnert.
Aber einfach nur Synthesizer wird es von Roland wohl nicht mehr geben. ;-)
 
Klar.. Bißchen was ist Werk installiert und wenn man mehr will dann Modelle über roland cloud Abo erwerben.
Für mich ist das nur noch Geschäft Idee.
Der SH-201 bringt auch ohne diesen Quatsch von allen alten Rolands etwas was einem oft an seiner Jugend erinnert.
Aber einfach nur Synthesizer wird es von Roland wohl nicht mehr geben. ;-)

Ich hasse das auch, zumal es unübertragbar(!) am Konto gebunden ist, nicht am Gerät.
Ob dieses Geschäftsmodell denn erfolgreich ist, hängt von der Kundenschar ab.

Ich mag keine Modelle extra kaufen. Kann ich sowiso nicht (habe den Krempel nicht unter Linux ans laufen bekommen; es gab noch nicht einmal die Gelgenheit es heruner zu laden und unter Wine zu probieren).

Für mich ist das Fazit:
Ich kann und will das Gerät nur so bewerten (und ggf. benutzen), wie ich ich es verkaufen könnte.

Grüße
Omega Minus
 
Sieht irgendwie aus wie ein korg maxilogue auf 90ern... Alesis Ion hatte ich auch kurz im Kopf..
Wer braucht heutzutage so ein Ding? Ich jedenfalls nicht. Wünsche allen anderen viel Spaß damit!
 
Erinnert mich bisschen an die Roland JV / XV-Zeiten, wo die Klangerzeugung mit immer neuen Aufgüssen immer wieder ausgeschlachtet wurde.

Die JP8/SH/Juno Engines klingen zwar echt gut und "echt". Aber wartet, nächstes Jahr gibts Version 3 oder neue Modelle, die klingen dann noch echterer. ;-)
 
Anscheinend gingen Roland die LED screens aus den 90er endlich aus. Jetzt wird OLED eingebaut.
Na immerhin etwas neues ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben