Roland GAIA 2 - Neuer Roländer auf ZEN-Core-Basis

Die Noise Sachen fand ich nicht schlecht, aber auch so klingt er wirklich nice für so ein All-In-One Teil.
 
finds es gut ..

das Roland nicht aufgibt..
es aber weiterhin einfach nicht schafft, mein aktuell "erstmal" gesättigtes GAS neu zu entfachen :)

Nach betrachten der Videos oben, sammelten sich in kürzester Zeit genügend cons um das Gerät getrost sofort wieder zu vergessen.

Mich wundert zb dass nie jemand diese mini Knobs erwähnt (störten mich optisch .. da "leider" (noch) nicht besessen ..beim System 8 schon)
Ist das der neue Standard? - guckt mal Hydrasynth DAS sind imo richtige Män../w/d Synth Knobs

Auch wenn loopop sich (uns) gerne mal Sachen schön redet (just a few shift funktions), jede gefühlt 2te Handbewegung in dem clip sind Doppelfunktionen und Menüdiving.
Zuviel Shuifterei für mich.

Buttons die nicht sofort reagieren (ist mir übrigens in vielen Minifreak Videos auch aufgefallen - dem wurde aber kaum Beachtung geschenkt - und auch hier im Forum hab ich nicht vernommen das es nerven könnte - mich würde es das aber), immerhin erwähnt loopop es.

kein Multimode
kein MIDI Thru
kein AT

Die angesprochenen "kleinen" nützlichen Wheels in allen Ehren .. aber wo ist mein beloved Roland Pitch/Mod Stick.. zb darunter?

Die bisher gehörten FX (wenn auch mit vielen Möglichkeiten) klingen für mich auch nicht so prall.

Allgemein Sound .. sehe ich wie knastkaffee_309; haut mich nicht vom Hocker und ich höre auch nichts was mit anderen vergleichbaren, ähnlich gehen würde.

Für mich ist das Gerät nur ein klarer (etwas später) Versuch im Korgisischen 3er Gespann Hype mit zu schwimmen.

Dann noch dieser mittlerweile allgegenwärtige Cloud Kram - war, bin und werde ich kein Freund von.*

Und zu guter letzt noch der Preis 869.. wtf (ca 300 fürs Branding? siehe auch S8 - den ich für u. 1k neu hier evtl. stehen hätte)

Das Synthernet ist voll von (teils detailierten und durchdachten) System16 Wünschen (ja, auch mit ohne grün und nur ein bischen scharf) ..und die kommen mit nem Gaaajaaa (*in Willis Maya Ruf ausgedrückt) umme Ecke 🙄

*rant off and good luck


PS: ok man soll sich ja im guten trennen...

+ 22 Voices
+ USB Audio
+ Sequencer
+ Motion Rec
+ Seemles Patch switch
+ Pad as courser
+ Alu Panel
+ FS Keys
+ OLED

*
Aber einfach nur Synthesizer wird es von Roland wohl nicht mehr geben.
Das befürchte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...a lot of people have been asking for..."

Ja sicher.


:picard:

Ich vermisse klangtechnisch am Gaia2 die "Balls" die mein Waldorf M produzieren kann...

Mir dünkt...Shimmer und schlimmer.
 
Ich fand den Gaia schon immer ganz reizvoll, hab ihn aber nie gekauft.
Der Gaia 2 hört sich schon nett an, wobei mir der Roland-Sound grundsätzlich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es im Gaia 2 nicht den Drawing-Oszillator des Sh04d, sondern hauptsächlich Wavetable und VA mit diversen Crossmodmöglichkeiten, richtig?
Dann dürfte der eher nichts für mich sein, beim Sh04d gefallen mir insbesondere die unterschiedlichen (und teilweise Roland-unüblichen) Oszillatormodelle, und VA-mäßig bin ich im Moment mit dem Virus TI ausreichend ausgestattet.
 
Also sowohl der Sequencer im LFO, als auch der eigentliche Stepsequencer sind doch sehr sehr fein.

Klanglich tatsächlich ein bisschen harmlos - mag aber auch an den Presets liegen.
 
Was ich da bis jetzt so las und hörte animiert mich nicht im geringsten zum Kauf. Wenigstens hätte man wie beim System 8 seiner Zeit die 3 Zusatz Modelle gleich standardmäßig mitliefern können, ist doch ein schlechter Witz bzw. reine Abzocke das man dafür noch mal zusätzlich löhnen soll. Das Gerät hätten sie deshalb besser passender" Naja 2" nennen sollen, m.E. nämlich genau so zwiespältig wie damals der Vorgänger.
 
After Touch oder analoges Filter sind jetzt keine KO Kriterien für mich aber einen analogen Audioeingang und Vocoder fände ich schon gut. Irgendwie ist es meine Erwartungshaltung bei kleinen VA-Synthesizern mit drei Oktaven.

Lobenswert finde ich die Verarbeitung. Die Aluminium Oberseite sieht echt schön aus. Dagegen war der Vorgänger Gaia ein Plastikspielzeug. Außerdem gefällt mir, dass man direkten Zugriff auf alle Bedienelemente hat. Man braucht wahrscheinlich nicht zwangsläufig das Editor Plugin, um eigene Sounds zu erstellen wie beim Mini Nova.
Die große Tastatur und das Pad empfinde ich ebenfalls als plus. Naja und solchen Schnickschnack wie Wavetable Import brauche ich persönlich nicht unbedingt :)
 
Sieht nett aus. Standard Tasten?
Ja, gleiche Tastatur wie im Juno-X und Fantom-06/07 (die wiederum die gleiche ist wie in Fantom 6/7 und Jupiter-X, nur ungewichtet)

Ich mag keine Modelle extra kaufen.
Rolands „Modelle“ sind eh nur Makros für die schon vorhandene Engine.
Alesis Ion und Korg Minilogue hatten Sex...
Das war auch mein erster Gedanke, mit ein bissl Moog Voyager (das Datschpäd).

Das Ding ist auch mehr n/zyme als ZenCore, weil soweit ich sehen konnte nicht kompatibel zu den anderen Kisten, außer bei den „Modellen“.
 
Minilouge XD & Alesis ION geteilt durch Modal Cobalt8 – passt, aber warum nur 1 Wavetable OSC, entweder Reverb oder Delay, monotimbral und kein Aftertouch? Roland lässt immer etwas wichtiges weg.
mit meinem SH-4D habe ich ähnlich komplexe Soundmöglichkeiten, aber 5 x timbral und weniger Kohle.
Und bei dem (jetzigen) Preis würde ich den Mitbewerber Arturia Minifreak und den Korg Minilogue XD als Beispiel vorziehen.
 
Allen Unkenrufen hier zum Trotz finde ich das Gesamtpaket schon nicht verkehrt. Klingen tut das Ding in den Demos m. E. vernünftig und die Oberfläche ist ein guter Kompromiss aus Größe, Preis und Features. Das geht deutlich schlimmer. Zumal man die neuen Modelle ja auch kaufen kann und nicht mieten muss, sofern man diese denn überhaupt braucht. Kaufen werde ich mir das Ding trotzdem nicht, da ich keinen weiteren Bedarf nach den bisher vorgestellten Klängen mehr habe (außerdem bin ich nach dem letzten Hardwarekauf eh quasi pleite 😉 )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bums ist halt mal wieder nichts richtiges. Nich Fich, nich Fleich, nich Tofu.

Kein alles zerlegender Roland-VA mit (Poly)-AT und dickem 8fach-Multimode, keine Hands-on nZyme - Schleuder und auch kein kompakt-günstiger, aber kreativer Einsteigersynth wie noch der erste GAIA, auch wenn sich die Branche seither deutlich verbilligt hat (auch der erste war 700 Geld, aber in einem komplett anderen Umfeld).

Stattdessen erinnert der Gerät an das konfuse Roland der letzten Jahrzehntwende, das einfach völlig unzusammenhängend irgendwelche Modelle und Serien ausgegöbelt und einen mehr oder weniger berühmten Namen draufgepappt hat. Dachte eigentlich, dass hätten die mit der ZenCore - Engine hinter sich gelassen, stattdessen gibt's die jetzt einfach noch überall als Extra obendrauf. Und den SRX-Teil muss man jetzt nicht via Midikanal 16 als Easter-Egg anfahren, den gibt's als Expansion direkt obendrauf.

:fressen:
 
Der Bums ist halt mal wieder nichts richtiges. Nich Fich, nich Fleich, nich Tofu.

Kein alles zerlegender Roland-VA mit (Poly)-AT und dickem 8fach-Multimode, keine Hands-on nZyme - Schleuder und auch kein kompakt-günstiger, aber kreativer Einsteigersynth wie noch der erste GAIA, auch wenn sich die Branche seither deutlich verbilligt hat (auch der erste war 700 Geld, aber in einem komplett anderen Umfeld).

Stattdessen erinnert der Gerät an das konfuse Roland der letzten Jahrzehntwende, das einfach völlig unzusammenhängend irgendwelche Modelle und Serien ausgegöbelt und einen mehr oder weniger berühmten Namen draufgepappt hat. Dachte eigentlich, dass hätten die mit der ZenCore - Engine hinter sich gelassen, stattdessen gibt's die jetzt einfach noch überall als Extra obendrauf. Und den SRX-Teil muss man jetzt nicht via Midikanal 16 als Easter-Egg anfahren, den gibt's als Expansion direkt obendrauf.

:fressen:

Diese künstliche Kastration an allen Ecken und Enden, damit man sich nicht eigene Konkurrenz schafft. Dann noch ein paar besondere Sachen rein, fertig ist die Roland-Kunden-Verarsche. Wenn das Ding wenigstens 90% der MC 707 könnte. Dann könnte man sagen, hey Weiterentwicklung. Aber so? Wer braucht denn noch so einen Synth. Na gut, die Roland-Jünger werden es schon kaufen.
 
wer soll das Ding kaufen und für was?
Ich kann Klavier spielen und mag Synthesizerklänge. Jetzt werd ich nächsten Monat 15 und bekomme von meinen Eltern ein Midi-Audio-interface für unser Familien-ipad geschenkt, (da ist patterning drauf, da baue ich immer beats mit. ). Das Interface habe ich mir gewünscht, damit meine Freundin und ich zusammen Musik machen können (die singt ganz gut und schreibt auf der Gitarre Lieder.) Jetzt hab ich mir in den Sommerferien 300 € erjobbt. Zusammen mit meinem Ersparten und dem Konfirmationsgeld reichts fast für den Gaia 2. Aber zum Glück legt meine Oma noch nen Hunni drauf. Die ganzen yamaha und fantom-sachen sind zu teuer. Und die Korgs können nur eine Sache. bissl wenig Tasten hat der Gaia, aber Papa sagt, ich kann den ans Digitalpiano anschließen.

Ich weiß echt nicht, was ihr habt.
 
Klanglich tatsächlich ein bisschen harmlos - mag aber auch an den Presets liegen.
Ich fand z.B. das Loopop-Video ganz interessant bis zu eben jenen Presets.

Ich sag' jetzt mal rein aus immerwährender Anfänger-Sicht, also ohne im Leben schon 200 verschiedene Synths unter den Fingern gehabt zu haben, dass die Preset-Übersicht für mich nach jüngst zurückliegendem Erwerb des DM 12 mir möglicherweise verdeutlicht hat, was man (nicht) unter "analoger Wärme" verstehen könnte.
 
Ich kann Klavier spielen und mag Synthesizerklänge. Jetzt werd ich nächsten Monat 15 und bekomme von meinen Eltern ein Midi-Audio-interface für unser Familien-ipad geschenkt, (da ist patterning drauf, da baue ich immer beats mit. ). Das Interface habe ich mir gewünscht, damit meine Freundin und ich zusammen Musik machen können (die singt ganz gut und schreibt auf der Gitarre Lieder.) Jetzt hab ich mir in den Sommerferien 300 € erjobbt. Zusammen mit meinem Ersparten und dem Konfirmationsgeld reichts fast für den Gaia 2. Aber zum Glück legt meine Oma noch nen Hunni drauf. Die ganzen yamaha und fantom-sachen sind zu teuer. Und die Korgs können nur eine Sache. bissl wenig Tasten hat der Gaia, aber Papa sagt, ich kann den ans Digitalpiano anschließen.

Ich weiß echt nicht, was ihr habt.
Mein Lieber,
mit ein bisschen Pech kommen gleich eine handvoll Mitforisten, die es im Kern gut meinen, und empfehlen dir alles zwischen Korg Volca und Roland Jupiter 8 und erklären dir haargenau, was alles warum vieeeel besser kann als der Gaia2.
Mach einfach! Viel Spaß mit dem Ding!
 
Mein Lieber,
mit ein bisschen Pech kommen gleich eine handvoll Mitforisten, die es im Kern gut meinen, und empfehlen dir alles zwischen Korg Volca und Roland Jupiter 8 und erklären dir haargenau, was alles warum vieeeel besser kann als der Gaia2.
Mach einfach! Viel Spaß mit dem Ding!

Genau so ist es!

Nichts behindert mehr als gut gemeinte schlechte Ratschläge.
 
Ich kann Klavier spielen und mag Synthesizerklänge. Jetzt werd ich nächsten Monat 15 und bekomme von meinen Eltern ein Midi-Audio-interface für unser Familien-ipad geschenkt, (da ist patterning drauf, da baue ich immer beats mit. ). Das Interface habe ich mir gewünscht, damit meine Freundin und ich zusammen Musik machen können (die singt ganz gut und schreibt auf der Gitarre Lieder.) Jetzt hab ich mir in den Sommerferien 300 € erjobbt. Zusammen mit meinem Ersparten und dem Konfirmationsgeld reichts fast für den Gaia 2. Aber zum Glück legt meine Oma noch nen Hunni drauf. Die ganzen yamaha und fantom-sachen sind zu teuer. Und die Korgs können nur eine Sache. bissl wenig Tasten hat der Gaia, aber Papa sagt, ich kann den ans Digitalpiano anschließen.

Ich weiß echt nicht, was ihr habt.

Hihi, wenn mein Kind das machen würde, würde ich erstmal 10 Jahre das Taschengeld streichen. Ich würde sagen "Hier haste nen Akai MPK mini play und ne ditto looper", wenn du damit was gescheites hinbekommst, dann darfst du dir immer noch kein Roland-Müll kaufen.
 


Zurück
Oben