Roland GAIA 2 - Neuer Roländer auf ZEN-Core-Basis

Vielleicht haben sie mit der Gaia 2 auch zu viel gewagt? Zu viel Innovation für Fanboys und zu wenig für die Nicht-Fanboys und das alles zu einem stattlichen Preis.
Das kann man nicht sagen - die wichtigste Eigenschaft eines Roland Synths ist am Ende der Sound - das was sie hier anbieten ist solide, aber sie könnten es besser indem sie zB dem System 8 die WTs und Noise pro OSC dazu geben - generell ist der Gaia 2 technisch da ja eher unterlegen. Außer bei der Stimmenanzahl - dieser bessere Sound wäre eigentlich die Engine, die man auf Jahre gut anbieten könnte.
Ich bin Fanboy - aber zB ENV und LFO mit hoher Flupptizität ist einfach besser und das ist im System 8 der Fall, die ZEN's machen das schon nicht mehr so. Gaia 2 ist besser zu bedienen und eher so wie ZEN-Core hätte sein können - aber jetzt sind die nicht mehr kompatibel - da ist was schon etwas auseinander gelaufen.

Der Gaia 2 ist eher das ERgebnis was man mit der Post- ZEN Engine machen kann die auch nach Stimmen lechzt gegenüber dem System 8.
Und here is the Gaia 2. So etwa.
Böse sagen wäre - das Teil hat weniger Abspeck und anständige Bedienung und einen etwas schwächeren Sound - gegenüber eben dem sehr hochwertigen Sound mit weniger Stimmen und weniger Wavetable und Sample/ROMple .. ggü SH4D und Gaia2.
Sagen wir mal ACB kann keine Samples und Einspielung von anderen Synthesen - aber schon komplexe FM und sowas - dann würde das schlüssig sein.
Ich vermute schon, dass man die OSCs mit Sampling füllen könnte im System 8 und daraus den Turbo-Monstersynth machen könnte man.
Bei Klugheit kommt ein neues System 16 - und verkauft sich auch - die Plugouts wären ja noch immer ein sehr dickes Lockmittel, die klingen halt einfach saugut und noch besser ist die Mischung von dem wie Junofilter an die OSCs des System 8, wenn man da noch die anderen Elemente raus zieht der neueren Plugouts, hat man so eine Art Soundchamäleon. Baut vielleicht noch System 700 dazu als Baugruppen-Sound.
 
Das kann man nicht sagen - die wichtigste Eigenschaft eines Roland Synths ist am Ende der Sound - das was sie hier anbieten ist solide, aber sie könnten es besser indem sie zB dem System 8 die WTs und Noise pro OSC dazu geben - generell ist der Gaia 2 technisch da ja eher unterlegen. Außer bei der Stimmenanzahl - dieser bessere Sound wäre eigentlich die Engine, die man auf Jahre gut anbieten könnte.
Ich bin Fanboy - aber zB ENV und LFO mit hoher Flupptizität ist einfach besser und das ist im System 8 der Fall, die ZEN's machen das schon nicht mehr so. Gaia 2 ist besser zu bedienen und eher so wie ZEN-Core hätte sein können - aber jetzt sind die nicht mehr kompatibel - da ist was schon etwas auseinander gelaufen.

Der Gaia 2 ist eher das ERgebnis was man mit der Post- ZEN Engine machen kann die auch nach Stimmen lechzt gegenüber dem System 8.
Und here is the Gaia 2. So etwa.
Böse sagen wäre - das Teil hat weniger Abspeck und anständige Bedienung und einen etwas schwächeren Sound - gegenüber eben dem sehr hochwertigen Sound mit weniger Stimmen und weniger Wavetable und Sample/ROMple .. ggü SH4D und Gaia2.
Sagen wir mal ACB kann keine Samples und Einspielung von anderen Synthesen - aber schon komplexe FM und sowas - dann würde das schlüssig sein.
Ich vermute schon, dass man die OSCs mit Sampling füllen könnte im System 8 und daraus den Turbo-Monstersynth machen könnte man.
Bei Klugheit kommt ein neues System 16 - und verkauft sich auch - die Plugouts wären ja noch immer ein sehr dickes Lockmittel, die klingen halt einfach saugut und noch besser ist die Mischung von dem wie Junofilter an die OSCs des System 8, wenn man da noch die anderen Elemente raus zieht der neueren Plugouts, hat man so eine Art Soundchamäleon. Baut vielleicht noch System 700 dazu als Baugruppen-Sound.

Das ist deine persönliche Sicht, was du brauchst. 99,9% der Käufer kommen überhaupt nicht auf dieses Level. Dieses ganze Detail Zeug, diese Mini-Verbesserungen, das ist keine Innovation. Nicht, dass es nicht wichtig wäre, dass zu verbessern, nur wird es halt keine neuen Käuferschichten erschließen.
 
Ja, es reicht für "den Rest" auch das was aus den anderen raus kommt - das darf man so sagen. Klar.
Aber hören kann es schon jeder. Das ist auch nicht unwichtig. Ich musste bisher keinem erklären "dies ist ein analoger, dies ist ..." und so weiter - die Laien sprechen anders aber sie zeigen am Ende dann doch auf das schöner klingende Instrument. Versuchs mal.
 
Ja, es reicht für "den Rest" auch das was aus den anderen raus kommt - das darf man so sagen. Klar.
Aber hören kann es schon jeder. Das ist auch nicht unwichtig. Ich musste bisher keinem erklären "dies ist ein analoger, dies ist ..." und so weiter - die Laien sprechen anders aber sie zeigen am Ende dann doch auf das schöner klingende Instrument. Versuchs mal.

Ja, das stimmt natürlich. Nur entscheidend ist, was die potentiellen Käufer für Sounds rausholen können und die wenigsten werden auf deinem Wissensstand sein. Gaia 2 ist ja rein digital. Vielleicht ist Rolands Problem so ähnlich, wie das von Bands wie Depeche Mode. Man erwartet eigentlich, dass es so klingt wie früher, aber doch neu und besser. Und dieser Spagat ist halt schwer zu meistern. Am Ende gibt es genug Leute die das Album alleine wegen des Namens kaufen oder weil es zur Sammlung passt. Schlecht ist es ja definitiv nicht. Mit Jahrzehnten Erfahrung weiß man was ein solides Produkt ist.
 
Ja, das stimmt natürlich. Nur entscheidend ist, was die potentiellen Käufer für Sounds rausholen können und die wenigsten werden auf deinem Wissensstand sein. Gaia 2 ist ja rein digital. Vielleicht ist Rolands Problem so ähnlich, wie das von Bands wie Depeche Mode. Man erwartet eigentlich, dass es so klingt wie früher, aber doch neu und besser. Und dieser Spagat ist halt schwer zu meistern. Am Ende gibt es genug Leute die das Album alleine wegen des Namens kaufen oder weil es zur Sammlung passt. Schlecht ist es ja definitiv nicht. Mit Jahrzehnten Erfahrung weiß man was ein solides Produkt ist.
Ja stimme ich Dir zu...viele kaufen und hören , weil Depeche Mode drauf steht....ich persönlich finde die neue Platte langweilig...habe trotzdem Respekt für Ihr Schaffen ! Schließlich ist es ja auch Geschmackssache !
 
Auf System 8 oder Gaia 2 steht bei beidem nicht "Depeche Mode" drauf. Soweit ich weiss, wurde keines dieser Geräte genutzt oder endorsed, eher neu war der OBX8 dort. Das kann also nur im übertragenen Sinne gemeint sein. Da war es eher Majella Implexus und so weiter. Was hier gemeint sein könnte wäre "naja, Jupiter 8 kannste damit auch machen" - und den benutzten viele und das war ein teures Gerät für Leute mit ausreichend Geld - Zielgruppe war damals der "erfolgreiche Producer", der Cretu, der Faltermayer. So auch "Depeche Mode". Es kann auch sein, dass hier "alte Bands" dahinter steht - dann geschenkt. Das ist dann nicht rational. Dennoch ist ein häufiges Auftauchen bei Acts durchaus etwas, was Leute die drauf achten auch sehen - dann müsste man aber eher Microkorg kaufen und so weiter. Jupiter 8 sieht man auf den Bühnen kaum bis gar nicht (mehr). Roland schon - aber eher die Drummachines.
Die ZEN-Teile auch nicht so oft.
Daher - glaube ich - ist das eher TalkTalk anstatt wirklich wissen - Was aber legitim ist, ist zu sagen - ich brauche keine Vorbilder, alte Bands, große Bands oder was die nutzen etc.
Sondern einfach nur - wie klingt das und kann ich damit umgehen oder damit arbeiten.
Und da hat Roland mit dem SH4D und Gaia 2 meiner Ansicht eher gepunktet. Würde sogar sagen, dass der SH4D am meisten begeistert. Mit Recht, kann ich nachvollziehen. Hoher Nutzen, Multimode, schnell umstellbar, live nutzbar und kompakt - alles super.
Beim Gaia 2 ist es eine komfortable Oberfläche - leider kein AT, was schade ist bei dem Preis - aber ein gutes Ding ist es schon. Aber nicht besonders - Das wäre eben eher ein Ding wie der Minifreak oder Iridium oder sowas. Aber der Nutzfaktor ist klar hoch - deshalb hab ich das Video dazu gemacht - ich finde da ist wenig Mythos und sehr viel Praxis drin. Denke da kann man Bock drauf haben.
Flächen und Bässe und so kanner auch. Also - wer da was dickes anderes will könnte sich Nina ansehen oder sowas. Also wegen des besonderen Sounds.

Ansonsten - easy. Vermutlich werden ein paar Kenner sagen - ja, die Korg Teile sind billiger und dazu analog, deshalb sind die auch wirklich aktuell auf vielen Bühnen zu sehen (Minilogue und Xd), aber klar. Besonders der Xd hat seine Berechtigung.

Und ich denke die Preisvorstellung kommt daher.

Ist aber anderes Ding und natürlich "nur" vierstimmig. Wer Flächen mit vielen Stimmen will wäre mit dem Gaia vielleicht besser beraten, wenn es nur die 2 sind.

Hier nochmal die Preistafel zum hier besprochenen Synth
Hat auch 3 OSCs - ist mehrstimmig und so weiter..
 
Mal ne Frage, da mich der Gaia 2 sehr interessiert.

Im Gegensatz zum original Gaia, sind es im Gaia 2 wohl nun "echte" VA Oszillatoren statt Samples, soweit klar.

Laufen denn die Gaia 2 VA Oszillatoren frei, also ohne feste Startphase?

Ich kenne ZEN-Core nur von Zenology und dort laufen die VA Oszillatoren auch nicht frei, sondern starten immer mit fest eingestellter Phase, ähnlich wie im original Gaia. Da der Gaia 2 irgendwo auch auf ZEN-Core basiert, würde mich das mal brennend interessieren.

Moogulators Monolog Video geht darauf leider nicht ein, ich hab es mir allerdings auch nicht komplett angeschaut, nur den Teil wo die Oszillatoren besprochen wurden, falls das irgendwo im Video doch noch angesprochen wurde, dann Asche auf mein Haupt.
 
Vergiss bitte den ersten Gaia, der ist klanglich und sonst anders. Das ist einfach ein Synthesizer der Gaia 2 heißt, weil er ein Gerät mit voller Kontrolle ist und von einer Performance-orientiertheit ist.

Ja, das sind die VA OSCs wie etwa im SH4D aber erweitert, so gesehen eher wie im Jupiter Xm VA Mode mit Noise als Waveform pro OSC.
Nein, ich habe das im Video nicht gesagt, da es offiziell nicht gesagt wird, dennoch ist Freerunning für VAs eigentlich normal, ganz gleich wie das hergestellt wird, denn das macht das aus, was analog und auch was digital eine Simulation daraus macht, also keine Samples die phasenstarr gespielt werden. Das sind schon simulierte OSCs, nur eben nicht ganz so weit gehend wie im System 8 oder 1.

Gemessen habe ich das nicht, deshalb wäre es jetzt ideal jemanden zu bitten, der noch ein Gerät hat das mal zu checken. Ich meine es gibt keinen Free-Parameter, aber sicher bin ich nicht. Dennoch könnte es aber so sein. Die ZENs sind im PCM Modus phasenstarr, aber im VA Mode gibt es andere Waves, keine Samples - was auch wichtig ist als Unterscheidung, wo sowas überhaupt möglich ist - es gibt sogar einen Phasen-Modus der aber schwer zu finden ist in den Jupiter X-Serien.

Das war mir aber zu speziell um das in den Gaia 2 Bericht zu setzen, ich bin ja schon nerdy, aber das hab ich doch gelassen. Das ist also so nicht im Video versteckt. Danke für die (kluge) Nachfrage. Ist einfach nicht mit drin.
 
Aus der Anleitung unter OSCs:

Anhang anzeigen 202284

Hat das was mit dem Freilauf zu tun?
Ich glaube damit bist du auf der richtigen Spur gewesen.

Wenn ich den Artikel in der Knowledge Base richtig verstehe, dann laufen die VA Oszillatoren frei, zumindest wenn auf Natural eingestellt ist die Phase dann offenbar Random, was letztlich dem hörbaren Ergebnis in etwa gleich kommt. Bei Off dann vermutlich mit fester Phase und was Soft bzw. Hard machen, keine Ahnung?

"GAIA-2's OSC2/3 emulates analog oscillators.
By setting the Click Type to "NATURAL" on each oscillators, you will the different attack feel (different waveform phase) every time you strike the key.
Press the [ENTER] knob to show the SOUND screen on the display, and set the Click Type to "NATURAL" in the EDIT screen of OSC2 and/or OSC3."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ihn gekauft. Beim Antesten klang er überhaupt gar nicht nach Roland (hbe noch System1/JX03/5080 das fand ich gut, bin absolut kein Roland Fanboy wie Moogulator:banane:) und.die Grösse/Bedienung finde ich super.
Nach einer kurzen kritischen Phase des Stirnrunzelns (der Klang ist schon ungewohnt) programmiere ich nun sehr oft. Er macht sich gut neben all den hochklassigen Synths und bringt eine ganz andere Farbe rein. Super finde ich vor allem seine beinharten Wavetablebässe kombiniert mit den anderen beiden VCOs. Ausserdem ist der Filter zusammen mit dem Filterdrive eine sehr ergiebige Kurbelstelle. Die Regler sind etwa gleich gross wie die Davies1900H und liegen sehr gut in den Fingern. Zu gross mag ich nicht so.
Im Moment hängt er am Dreadbox Hypnosis, so ganz trocken mag ich ihn weniger. Die internen FX gefallen mir nicht, das ist typisch Roland. Gut finde ich bisher nur der Chorus. Nicht gut finde ich die Reverbs und Phaser. Den Infinte Phaser idt als Effekt an sich cool, ich hätte den gerne verglichen mit dem V Synth GT, da war auch einer drin. Ich wette der Algo ist älter als 10 Jahre.
Die FX sind typisch und das übliche Roland FX aus dem Baukasten. Das meiste kannte ich schon.

Aber mir macht das Teil echt Spass. VCOs/Filter/Wavetables/Hüllurven das ist gut gemacht. Die Pitchhüllkurve kann man auf viele Ziele routen, auch auf die Wavetables. Die Wavetables sind deep, aber etwas wenige. Ich hoffe Roland lässt mal mit einem Firmware Update etwas mehr und externe zu.
 
Das sind doch die Preset Pattern in dem Video.
ich mein eher gespielte Pads usw., wo man den Sound richtig hört und nicht nur Plucky Stakkato.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben