Roland greift Waldorf an ! Fantom n-Zyme Model Expansion

Nachdem Schieberegler bereits erfolgreich auf das Format von Schiebeschaltern geschrumpft wurden (hey - zumindest zwei Werte kann man damit ja noch sehr gut einstellen) würde mich nix mehr wundern.

Regler sind vollkommen überbewertet. Nach dem ich letztens einen Jupiter Xm für Ladenpreis 1500€ In der Hand hielt, hatte ich kurz an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt, jedenfalls wenn ich freiwillig den Neupreis dafür gezahlt hätte…
 
Nach dem ich letztens einen Jupiter Xm für Ladenpreis 1500€ In der Hand hielt, hatte ich kurz an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt, jedenfalls wenn ich freiwillig den Neupreis dafür gezahlt hätte…

Im Moment bin ich irgendwie bei keinem Herstellern bereit den Neupreis zu zahlen, wenn man sieht was da Elektronik in den Kisten steckt, die in Form von TV, Tablet, Smartphone oder PC häufig schon im Elektroschrott gelandet wäre :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich irgendwie bei keinem Herstellern bereit den Neupreis zu zahlen, wenn man sieht das da Elektronik in den Kisten steckt, die in Form von TV, Tablet, Smartphone oder PC häufig schon im Elektroschrott gelandet wäre :wegrenn:

Bei kleinen Läden ist meine Akzeptanz höher, einfach weil man das schaffen als User trägt ..
 
Ja genau, kleine Hersteller. Da zahlt man gerne um das Überleben zu sichern. Bei Roland zahlt man um die Anleger zu beglücken..
Am Ende zählt doch irgendwie was rauskommt, ich könnte auch gut mit Software Musik/Sounds machen, die Hardware hab' ich nur noch als Referenz oder aus Neugier hier stehen.
 
Am Ende zählt doch irgendwie was rauskommt, ich könnte auch gut mit Software Musik/Sounds machen, die Hardware hab' ich nur noch als Referenz oder aus Neugier hier stehen.

Die einzige Hardware welche aus Spiel und Habenwollen hier steht , ist der Iridium, denn den kann ich wirklich in der DAW locker redundant machen.. aber der Rest an Hardware ist schon aus meiner Sicht nicht zu ersetzen. Es ist wie ein großer Kuchen…
 
Die einzige Hardware welche aus Spiel und Habenwollen hier steht , ist der Iridium, denn den kann ich wirklich in der DAW locker redundant machen.. aber der Rest an Hardware ist schon aus meiner Sicht nicht zu ersetzen. Es ist wie ein großer Kuchen…
Iridium fänd' ich spannend, nur würde ich den Preis dafür nicht ausgeben wollen. Für das was ich an Musik machen will brauch' ich keine analogen Klangerzeuger, falls du das meinst.
 
Iridium fänd' ich spannend, nur würde ich den Preis dafür nicht ausgeben wollen. Für das was ich an Musik machen will brauch' ich keine analogen Klangerzeuger, falls du das meinst.

Ja analog, aber auch zb den V-synth oder das Modular Zeugs, .. Was nicht bedeutet das ich es brauche. Aber ich denke ich kann es mittlerweile da einsetzen wo der Unterschied deutlich wird. Also eine Farbe sozusagen. man könnte auch eine andere nehmen, ist aber nicht das selbe.. oderso
 
Ja analog, aber auch zb den V-synth oder das Modular Zeugs, .. Was nicht bedeutet das ich es brauche. Aber ich denke ich kann es mittlerweile da einsetzen wo der Unterschied deutlich wird. Also eine Farbe sozusagen. man könnte auch eine andere nehmen, ist aber nicht das selbe.. oderso
Analoge hab' ich hier so ein paar stehen und mit dem V-Synth XT sollte ich mich auch mal intensiver beschäftigen. Gerade analoges passt halt nicht zu der Musik die ich machen will, weil ich die Sounds nicht so verbiegen und damit nicht mit dem Ausdruck versehen kann, wie ich es mir vorstelle. Bin hier schon lange am planen und basteln und hab' auch einfach keine Lust auf schnelle Ergebnisse oder Sachen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
 
Analoge hab' ich hier so ein paar stehen und mit dem V-Synth XT sollte ich mich auch mal intensiver beschäftigen. Gerade analoges passt halt nicht zu der Musik die ich machen will, weil ich die Sounds nicht so verbiegen und damit nicht mit dem Ausdruck versehen kann, wie ich es mir vorstelle. Bin hier schon lange am planen und basteln und hab' auch einfach keine Lust auf schnelle Ergebnisse oder Sachen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich kann Dir einen frisch geserviceten XT für 1000€ anbieten, steht hier rum :) , hat einen GT ersetzt…
 
Konnte heute mal die n-zyme Expansion ausgiebig testen.
Da hats ein paar richtig klasse Presets drin, alles schön moduliert.
Klanglich würde ich sagen kann das so in Richtung Waldorf, Sylenth usw gehen.
Die Presets liessen sich auch schön dynamisch spielen.
Muss sagen, mir hat der Sound recht gut gefallen, den Preis der für die Erweiterung ausgerufen wird (149.- glaub ich) finde ich leicht zu hoch
 
Früher musste man deutlich teurere Expansions zum Key kaufen, um mehr "Synthesizer" zu haben.
Beispiel MOSS-Board for den Triton, PLG für den Motif oder Radias für die M3.
Allesamt gut, aber oft unflexibel und weniger Stimmen.

Ich finde, n/zyme ist ein absolutes Must Have für den Fantom, Oberliga zum Nachladen, 149,- sind völlig ok.
 
Das waren aber Hardwarekomponenten die man auch weiterverkaufen konnte. Die Roland Teile sind Lizenzen die an Dich und nicht an den Fantom gekoppelt sind. Das stört mich beim Jupiter X auch sehr. Und für reine Lizenzen sind die zu teuer. Wenn man wenigstens eine Mac/PC VST dazu bekäme …
 
Stimmt, SW halt. Späterer Weiterverkauf ist mit "Überlegungen" verbunden.
n/zyme ist ja noch nicht im Fantom (?), es wird gekauft, heruntergaladen und mittels Lizenz aktiviert, so wie ich das verstanden habe.
Wenn man eine Lib kauft, ist es ja ähnlich.
Man "besitzt" es, ist aber an eine personalisierte Lizenz gebunden.
Hat halt Nach- und Nachteile ;-)
 
und Vorteile für Roland. So kann man die Lizenz an x Käufer des selben Geräte verkaufen. Bin kein Freund davon, daher haben die bei mir 0 Käufer bei einem Gerät. Wird die aber nicht stören ...
 
Wenn man sich eigens ein Account generiert , den man dann weiter gibt ?

Dann könnte man die Software auch ohne Gerät verkaufen..
 
Du kannst nur einen Account auf dem Gerät nutzen und man will ja schon seinen eigenen bei einem 2.000 € Synth nutzen. Das ist leider keine Lösung. Nicht kaufen passt da schon besser, den dann verdient Roland auch nichts.
 
Wenn ich für meinen Xm ein Expansion Model kaufe gäbe es dann beim wiederverkauf eventuelle Probleme? Der neue Käufer könnte das doch uneingeschränkt nutzen, oder?
Kann er mit seinem Account ebenfalls Expansions kaufen und die rauf spielen oder müsste er meinen Account nutzen?
 
Wenn ich für meinen Xm ein Expansion Model kaufe gäbe es dann beim wiederverkauf eventuelle Probleme? Der neue Käufer könnte das doch uneingeschränkt nutzen, oder?
Kann er mit seinem Account ebenfalls Expansions kaufen und die rauf spielen oder müsste er meinen Account nutzen?

Er kann aber nur und ausschließlich die Lizenzen eines Accounts nutzen.

Daher einfach einen eigenständigen Account für das Gerät erstellen. Schon kannst du die Library getrennt oder zusammen weitergeben und belastest damit dein restliches Roland Konto nicht .. Und der neue Käufer kann den Accunt des Xm auch selbst weiterführen
 
Der Käufer kann dann aber nicht seine gekauften Extension nutzen welche er zum Beispiel schon für die 707 gekauft hatte. Es geht immer nur ein Konto. um ein neues nutzen zu können muss man das Gerät wohl zurücksetzen. Hatte auf jeden Fall jemand mal geschrieben. Selber noch nicht ausprobiert.
Einfach nicht mit verkaufen. Als Käufer würde ich mich getäuscht fühlen, wenn Lizenzen dann nicht mit meinem Gerät funktionieren, nachdem ich es auf meinen Namen registriert habe.
 


News

Zurück
Oben