Roland JD-800 demo

ist das ein preset in deinem JD-800 Demotrack?
errinert mich sehr an eine alte Fnac Platte aus den frühen 90ern
 
In dem Demotrack ist nicht ein einziges Preset zu hören aber da die Sampleauswahl im JD auf 128 Wellenformen beschränkt ist, kann natürlich manches ähnlich klingen.
 
Gefällt mir gut der Track. Den Synth kenne ich noch von einem Kumpel damals, die vielen Regler fand ich verwirrend, weil ich mir nie vorstellen konnte wie man damit dann die Presets ändert wenn die Regler doch nicht automatisch faden können beim Presetwechsel.
 
Der JD-800 war seiner Zeit voraus und der Versuch, einem Digital Synthesizer eine analoge Bedienoberfläche zu verpassen. Es sind aber nicht komplett alle Parameter über Fader zu erreichen.

Für Roland selbst war der JD-800 ein Flop. Trotz alledem mag ich ihn sehr und er ist meine erste Wahl wenn es um das Vertonen von Dokumentar Filmen etc. geht.
Der Sound sitzt einfach immer.
 
Ach, du machst auch professionell Musik? Kann ich mir gar nicht vorstellen Musik für Leute zu machen, aber das unterscheidet dann einen Profi wie dich von einem Hobby Ja-was-auch-immer-ich-bin
 
Jeder fängt mal klein an.

Und es muss nicht jedem da draußen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, bei den meisten kaputten JD-800 ist dieses eine Flachbandkabel zum Gerät selbst sogar noch intakt und könnte weiterhin verwendet werden... (die geklebte Flexi-Platinen-Verbindung hinter dieser Adapter-Platine zum Keyboard hin ist meistens kaputt) - sieht mir aber auch ziemlich "Standard" aus..

Ich weißt nicht, welche Tastatur passen könnte - ich selbst hab da im Moment (noch) keine Ambitionen, aber ein paar Kollegen hier haben sich wohl schon mehr (evtl. noch nicht ganz spruchreife) Gedanken gemacht und ein paar möglicherweise passende Fatars ausgesucht, viellleicht mag ja jemand hier mehr dazu erzählen?
 
Laut meinem Tech passt eine 61er Fatar von der Breite nicht hinein, es fehlen ein paar Millimeter. Man müsste also auch noch Gehäuse arbeiten machen. Aufsägen und so... Das wird schnell unschön..
 


News

Zurück
Oben