Roland JD-XA

4544
Das Ding ist ein Graus beim Editieren. Klanglich ist er mega. :)
Naja, ein graus. Im vergleich zu was.
Ein rev2 ist echt ein traum.
Ich denke es gibt schlimmeres. Ich habe mir das richtig schlimm vorgestellt mit +-.
Aber du kannst gedrückt halten und schift.
Der q war auch ein shift monster, nur anders.
Ich finde due bedienung nicht so schlecht. Heut zu tage gibt es sehr viele die besser sind. Aber das ist kein dx7.
Muss man ja auch mal sagen.
Aber gut ich bin noch neu im jd land.
 
Erst ein paar Wochen. Bin lange drum herum geschlichen - nicht zuletzt unsicher wegen der kolportierten Konstruktionsmängel.
Der Plan ist, mit ihm den Blofeld in meinem Band-Setup zu ersetzen. Da geht's nicht um komplexe Sounds, sondern um guten Klang und bei Bedarf Multitimbralität.
Mit dem Grundklang Analog wie Digital bin ich ziemlich zufrieden - da fand ich den Blofeld doch manchmal arg harsch. Wobei die analoge Polyphonie von 4 Stimmen ist schon etwas knapp bemessen... daher werde ich den Analogteil vermutlich eher für Monophone-Sounds verwenden. Na ja, mal sehen.

Ja, ich kenne dieses "jetzt erst recht". Aber häufig ist die Kritik auch gerechtfertigt... ich sage nur Timbre Wolf...

….

Ach so: noch mein üblicher Hinweis: der jdxa wäre gerade wegen der Multitimbralität echt ein Kandidat für Encoder und ein Grafikfähiges Display gewesen. Wenn man da in den diversen Timbres und Partials rumschraubt, da ist aber sofort vorbei mit wysiwyg.
Da ist Roland echt in der klassischen Roland-Fader-Optik gefangen…
Ich muss noch was fragen.
Das manual ist schrott, ganz ehrlich und video tutorial gibts keine guten.

Thema modulation.
Der jdxa hat doch ne kleine momatrix, wie ich gelesen habe.

Außerdem sollte man doch mit den digitalen lfos, envelopes den analogteil modulieren können. Bzw. Umgedreht.

. An kann ja beim analog teil anstatt osc2, aux auswählen. Ok.

Oder anders: