Roland JD-XA

4544
Das Ding ist ein Graus beim Editieren. Klanglich ist er mega. :)
Naja, ein graus. Im vergleich zu was.
Ein rev2 ist echt ein traum.
Ich denke es gibt schlimmeres. Ich habe mir das richtig schlimm vorgestellt mit +-.
Aber du kannst gedrückt halten und schift.
Der q war auch ein shift monster, nur anders.
Ich finde due bedienung nicht so schlecht. Heut zu tage gibt es sehr viele die besser sind. Aber das ist kein dx7.
Muss man ja auch mal sagen.
Aber gut ich bin noch neu im jd land.
 
Erst ein paar Wochen. Bin lange drum herum geschlichen - nicht zuletzt unsicher wegen der kolportierten Konstruktionsmängel.
Der Plan ist, mit ihm den Blofeld in meinem Band-Setup zu ersetzen. Da geht's nicht um komplexe Sounds, sondern um guten Klang und bei Bedarf Multitimbralität.
Mit dem Grundklang Analog wie Digital bin ich ziemlich zufrieden - da fand ich den Blofeld doch manchmal arg harsch. Wobei die analoge Polyphonie von 4 Stimmen ist schon etwas knapp bemessen... daher werde ich den Analogteil vermutlich eher für Monophone-Sounds verwenden. Na ja, mal sehen.

Ja, ich kenne dieses "jetzt erst recht". Aber häufig ist die Kritik auch gerechtfertigt... ich sage nur Timbre Wolf...

….

Ach so: noch mein üblicher Hinweis: der jdxa wäre gerade wegen der Multitimbralität echt ein Kandidat für Encoder und ein Grafikfähiges Display gewesen. Wenn man da in den diversen Timbres und Partials rumschraubt, da ist aber sofort vorbei mit wysiwyg.
Da ist Roland echt in der klassischen Roland-Fader-Optik gefangen…
Ich muss noch was fragen.
Das manual ist schrott, ganz ehrlich und video tutorial gibts keine guten.

Thema modulation.
Der jdxa hat doch ne kleine momatrix, wie ich gelesen habe.

Außerdem sollte man doch mit den digitalen lfos, envelopes den analogteil modulieren können. Bzw. Umgedreht.

. An kann ja beim analog teil anstatt osc2, aux auswählen. Ok.

Oder anders:

Kann mir bitte jemand erklären, wie die einzelnem sektionen, digital oder analog miteinander interagieren können, ohne rumzuprobieren.

Wo kann ich digitale modulatoren auf analog routen und umgekehrt?

Jeder partial hat 3 tones mit 3 lfo und 3 hüllkurven oder?
Wo finde ich das alles.

Ixh weiss jedenfalls, das sich analoge parts und digitale gegenüberstehen.
Also a1 moduliert d1. Oder umgekehrt.
Aber wie.

Ich werd auch älter.
Würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir einer das komplett erklären könnte, ohne das ich stunden rumprobieren muss.
Bitte bitte 😫🙏🙏💓
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die zwei Welten komplett voneinander getrennt. Der digitale Teil hat SN mäßig nur vorgefertigte Modulationsmöglichkeiten, der analog Part hat eine kleine Mod Matrix. Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt.

Naja, das Ding hat unter der Haube hunderte Parameter, die mit einem winzigen Display und zwei +- Tastern zu bedienen sind. Klar ein DX7 ist nochmal eine andere Liga, aber für einen eigentlich klassischen VA ist das schon sehr hart.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die zwei Welten komplett voneinander getrennt. Der digitale Teil hat SN mäßig nur vorgefertigte Modulationsmöglichkeiten, der analog Part hat eine kleine Mod Matrix. Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt.

Naja, das Ding hat unter der Haube hunderte Parameter, die mit einem winzigen Display und zwei +- Tastern zu bedienen sind. Klar ein DX7 ist nochmal eine andere Liga, aber für einen eigentlich klassischen VA ist das schon sehr hart.
Grandios ist das nicht. Man kann zumindest die teile abziehen, die auch auf der oberfläche sind. Zusätzliches ist dann schnell gefunden.

Ich habe die controllermatrix gesehen.
Da kannste midi cc, aftertouch, note und so etwas auf etwas routen. Gesteuert durch die pedale, was sys1 - sys4 wären.
Es gibt vier slots, die dabei auf jeweils vier ziele geroutet werden können.
Ich weiss nicht genau was sys1 - 4 sein soll. Ich glaube aber pedale.
Denn ich stelle die auf +64 damit ich fie mod höre.

Man kann digitale parts durch das analoge filter paraphon routen.

Ein digitaler strang kann den analogen cross oder ringmodulieren, oder beides.
Dabei wird nicht nur der digitale oszillator als quelle genutzt, sondern der ganze strang, auch effekte.

Ich hab schon ein paar mal irgendwo etwas von einer modmatrix gelesen. Kann aber nichts finden.

Wenn irgendjemand etwas weiss wäre das cool. Nur schrott videos auf youtube, was tutorials angeht. Am schlimmsten von roland selbst. Sehr oberflächlich. Es gibt nicht viel.

Irgendwo hab ich gelesen die controller matrix würde von einigen fälschlicherweiße als modmatrix verwechselt.

Ansonsten gibt es nur 2 einfache pitch envelopes, filter envelope, amp envelope.
Lfo 1 auf pitch 1 oder beide, filter, amp, genauso lfo 2.
Ist ja schon etwas, aber alles fest, so wie ich das sehe.

Wär halt cool. Lfo auf cross mod amount oder lfo amount.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben