Roland JD-XA

Wieder mal ein Roland WTF Moment. Man stelle einen TFX nach Geschmack ein, zb. Dry/Wet vom Standard 50/50 auf 5/95%, drehe den TFX control Poti, und alle Parameter des Effekts, auch die, die vom Poti gar nicht geregelt werden, werden wieder auf Standard zurück gesetzt. Es gibt also bei den TFX keine Realtime Control, abgesehen von den Standard Einstellungen des Effekts.

Oh Mann...
 
Hallo liebes Forum...

ich liebäugele ja schon seit langem mit einem JD-Xa. Bin da nun auf einen Verkäufer gestoßen, dessen Xa an dem Knack/Nebengeräusch/Crackling-Syndrom leidet. Er meint, das sei alles ganz harmlos, würde nur auftreten, wenn man selten spiele und dann auch nur anfangs mal kurz, aber ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der Kollege da möglicherweise etwas im eigenen Sinne untertreibt.
Habe schon versucht, in die Richtung zu recherchieren, aber die meisten scheinen beim Auftreten des Fehlers das Ding sofort retourniert zu haben.

Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann da aus eigener Erfahrung etwas zu sagen?
Oder ist das Crackling nicht weniger als der Anfang vom Ende des Boards?
 
Oha. Kurze Recherche: Das ist ja ein weit verbreitetes Problem, und ein ziemlich übles sogar.
Tatsächlich hatte ich den JD-XA durchaus noch auf dem Zettel. Jetzt nicht mehr.
 
Hallo liebes Forum...

ich liebäugele ja schon seit langem mit einem JD-Xa. Bin da nun auf einen Verkäufer gestoßen, dessen Xa an dem Knack/Nebengeräusch/Crackling-Syndrom leidet. Er meint, das sei alles ganz harmlos, würde nur auftreten, wenn man selten spiele und dann auch nur anfangs mal kurz, aber ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der Kollege da möglicherweise etwas im eigenen Sinne untertreibt.
Habe schon versucht, in die Richtung zu recherchieren, aber die meisten scheinen beim Auftreten des Fehlers das Ding sofort retourniert zu haben.

Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann da aus eigener Erfahrung etwas zu sagen?
Oder ist das Crackling nicht weniger als der Anfang vom Ende des Boards?
Lass die Finger davon. Wenn das so einfach ist, soll er es doch reparieren lassen.
Ich kann mich entfernt daran erinnern, daß Leute mit diesem Problem ihren JD-XA eingeschickt haben. Weiß aber nicht mit welchem Erfolg.
Die Aussage "ganz harmlos", etc. halte ich für untertrieben und wahrscheinlich auch nicht zutreffend.

Ansonsten generell eine gute Entscheidung.
Es wird sich doch ein Gerät ohne Fehler finden.

Viel Erfolg beim Suchen!

Edit: habe meinem Ende 2017 gebraucht gekauft. Seit dem funktioniert er einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich zum Glück schnell beheben.
Du meinst, es hängt ausschließlich mit einem Hitzestau in einem Bauteil zusammen? So eine Heatpipe hatte sich auch mal ein Kollege im Musiker-Board basteln lassen. Aber der hatte iirc eigentlich andere Probleme…

Edit: ah, sehe, du tauchst in dem Thread dort auch auf… hast du das selbst zusammen gebastelt? Und die Teile improvisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, das sei alles ganz harmlos, würde nur auftreten, wenn man selten spiele und dann auch nur anfangs mal kurz, aber ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der Kollege da möglicherweise etwas im eigenen Sinne untertreibt.

Das ist ein Blödsinn. Das tritt dann ständig und dauerhaft auf. Ist ein ab Werk Fehler den Roland mWn auch kostenlos repariert, zumindest bei meinem haben sie das getan seinerzeit. Weiß nicht, wie das jetzt gehandhabt wird.
 
Das ist ein Blödsinn. Das tritt dann ständig und dauerhaft auf.
Ja, davon gehe ich auch aus.
Ist ein ab Werk Fehler den Roland mWn auch kostenlos repariert, zumindest bei meinem haben sie das getan seinerzeit. Weiß nicht, wie das jetzt gehandhabt wird.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das bei Gebrauchtgeräten ohne Rechnung und außerhalb der Gewährleistung machen…
 
Bei @duplobaustein ging es vermutlich um Synths mit Gewährleistung (2016 war der ja gerade mal ein Jahr auf dem Markt), beim @MaschinenMensch ja nicht… ist ja ein bedeutender Unterschied für den Hersteller (wobei ich es nicht verstehe, dass sie sich geweigert haben, die Arbeiten kostenpflichtig durchzuführen…? Egal…)
 
Ich glaub er hat den Binderstrich zwischen JD und XA vergessen :eeek:
Er hat noch viel mehr vergessen, würde ich meinen. Das Video scheint ja mehr der Verbreitung von Memes und Videoschnippseln zu dienen als zu informieren. Auch der Humor holt mich nicht so recht ab. Na ja, ist vermutlich sein Stil... hatte zuvor erst ein Bad Gear-Video gesehen... und werde mir das wohl zukünftig eher sparen...
 
Er hat noch viel mehr vergessen, würde ich meinen.
Ist mir auch schon aufgefallen - er kratzt oft nur an der Oberfläche und fasst Kritikpunkte aus dem Netz zusammen, aber ich kann das natürlich nur bei Geräten beurteilen die ich gut kenne.
 
Ich glaube nicht, dass Herr Pilz einen Anspruch an Vollständigkeit hat. ;-)

Gibt schon einige sehr lustige Videos von ihm.
Wenn er seine Fans hat, soll er ruhig so weitermachen, alles gut.

Mir ist es auch viel zu hektisch geschnitten.

Vor allem weiß ich immer noch nicht, ob der JD-XA was für mich ist :xenwink:.
Aber das finde ich wohl nur raus, wenn ich mir einen besorge 😅
 
So, ich habe es jetzt endlich getan und mir einen JD XA besorgt (Gottseidank mit Overlay). Macht auf den ersten Test einen sehr guten Eindruck. Hatte von der Haptik her ja schlimmes befürchtet, aber keine Spur. Fühlt sich sehr wertig an - an den Prologue, den ich hier auch seit kurzem stehen habe, kommt er allerdings nicht ran. Dafür ist die Tastatur besser UND hat AT - auch gut dosierbaren, wie ich finde. Auch die Modulation per Joystick klappt super, gefällt mir besser als die üblichen Wheels (wobei er die ja noch zusätzlich hat).
Klanglich isser jetzt nicht so charakterstark, aber das muss ja nicht schlimm sein.
Bisher habe ich noch keine kaputten Nebengeräusche des Analogteils gehört, aber vielleicht muss er dazu noch heißer laufen… mal abwarten und hoffen. 🙏
Fahre jetzt erstmal in den Urlaub, dann muss ich entscheiden, ob der XA oder der Prologue bleiben darf. Von der Vielseitigkeit her hat der JD XA ja klar die Nase vorn. Schätze, der wird für meine Bedarfe das Rennen machen…
 

Similar threads



News

Zurück
Oben