Roland JD-Xi Synthesizer

Supernatural Synth haben nur 3 Partials/Sound, dafür bessere Filter als die JV/XV.

Um neue Axialsounds (genauer Pattern) einzuspielen braucht man das 1.10 Update.
In der Anleitung zum 1.10 Update steht dann auch, wies geht.
 
Ups, tatsächlich. Die Anleitung ist beim Update zip nicht dabei.
Muss man bei Roland extra runterladen. Ist dort die 1.10 Zusatzanleitung (Deutsch) bei den Handbüchern.
Bei den Axialsounds ist dann das PDF (auf Englisch) gleich dabei
 
Drumfix schrieb:
Ups, tatsächlich. Die Anleitung ist beim Update zip nicht dabei.
Muss man bei Roland extra runterladen. Ist dort die 1.10 Zusatzanleitung (Deutsch) bei den Handbüchern.
Bei den Axialsounds ist dann das PDF (auf Englisch) gleich dabei
Danke.
Eine Bin-Datei kannte ich bis dato nicht.

Sag mal, wo werden die neuen Sounds hinkopiert?
Kann man verhindern, dass User Patches überschrieben werden?
 
Fluxus Anais schrieb:
Drumfix schrieb:
Um neue Axialsounds (genauer Pattern) einzuspielen braucht man das 1.10 Update.
In der Anleitung zum 1.10 Update steht dann auch, wies geht.
Habe das mal eben downgeloaded.
Ist eine Bin-Datei.
Wie kann ich die öffnen auf Windows 7?

Garnicht:

JD + TAP einschalten => es erscheint ein Ordner => bin Datei rein kopieren => Enter am JD drücken => Läd => aus und einschalten => fertsch
 
Drumfix schrieb:
Ups, tatsächlich. Die Anleitung ist beim Update zip nicht dabei.
Muss man bei Roland extra runterladen. Ist dort die 1.10 Zusatzanleitung (Deutsch) bei den Handbüchern.
Bei den Axialsounds ist dann das PDF (auf Englisch) gleich dabei

Ja alles schön verstreut und kaufdeutsch, der Rest in Englischer Sprache :agent:
 
Fluxus Anais schrieb:
Sag mal, wo werden die neuen Sounds hinkopiert?
Kann man verhindern, dass User Patches überschrieben werden?

finden wir gerade raus: mein Freund kann mit sein 61 lenzen nicht so toll englisch und ihm fehlten jetzt paar INIT-Sounds, da hat er den JDxi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da waren wohl auch beide Libarys weg :roll:

Ach ja, vielleicht fahre ich heute mal hin, will das mit den Partialen doch auch wissen :mrgreen:
 
SO:

Soundlibary laden = check :supi: klar bissl umständlich alles, was so Speichern angeht, aber lieber man hat, als man hätte

Sound edit:

Analog keine Timbre oder eher als Partikale benannt :doof: :mrgreen:

DSynth: jeweils 3, bissl seltsam ist das "Gewöhnen" aber es gibt richtig viel einzustellen :supi: -> das es nicht direkt ein ADSR an der Oberfläche gibt :doof:
(p.s.fand ich schon beim Specki untragbar, keine gewohnten ADSR auf der "Ebene Null" :selfhammer: )

Drum: 4 Partikale :supi: jedes hat eine eigene Klangverbiegung :supi:

Und wieder keine gescheite Hüllkurve im direkten Zugriff :doof: Kann jemand bestätigen, wenn ich den ENV Knopf ganz nach links dreh, dann ist der Wert (Im Edit) nur 60 als niedrigstens "einzudrehen". Im Edit Mode kann man aber auf Null Regeln.
Es gab gestern noch einen 2. Regler, wo mir dies auffiel :denk:
 
Der Envelope Knopf ist ein Macrocontroller, der die Amp Attack, Decay, Sustain und Release auf einmal verändert um bestimmte Hüllkurven zu erzeugen. Für mich ist der vollkommen nutzlos.
Aber ich habe ja die MC909 als luxeriöse Faderbox für den JD-Xi :)
 
Drumfix schrieb:
Der Envelope Knopf ist ein Macrocontroller, der die Amp Attack, Decay, Sustain und Release auf einmal verändert um bestimmte Hüllkurven zu erzeugen. Für mich ist der vollkommen nutzlos.
Aber ich habe ja die MC909 als luxeriöse Faderbox für den JD-Xi :)

das ist für live gedacht, man kann daran drehen, ohne das der sound plötzlich futsch ist.
wenn man sounds schrauben möchte, dann entweder ins menü tauchen oder den software editor verwenden.
 
übrigens, es scheinen sich abgebrochene weiße tasten zu mehren.
es sieht so aus, daß 7 weiße tasten zusammen hängen und alle sind mit einer plastikzunge mit den anderen verbunden.
diese zunge wird immer gebogen, wenn man eine taste drückt und möglicherweise wurde die wöhlerkurve bei der biegung des materials nicht berücksichtigt. bedetuet, nach einer anzahl von benutzungen bricht eine taste ab.

gute nachricht: ein neues keybord für den JD-xi kostet nur 20$

file.php
 
So, ich habe jetzt mal das Sound-Update ausgeführt.
Roland bietet auf seiner Webseite 48 frische Programme aus dem Bereich Dance/EDM und Loops an (wen wunderts).

Die Sounds einladen geht etwas umständlich, man muss zuerst warten, bis neue Ordner erzeugt werden, in die dann die Bin-Dateien abgelegt werden müssen. Anschließend kann man dann die Sounds nach Lust und Laune in die User Preset-Bänke E-H kopieren.

Die neuen Sounds bergen keine großen Überraschungen, es scheinen keine neuen Samples importiert zu werden.
Immerhin sind ein paar ganz brauchbare Bässe ala Juno 106 und geschmackvolle E-Pianos dabei.
Seis drum.

In dem Zusammenhang finde ich es verwunderlich, dass Roland den Jedi als Dance-Maschine hypen.
Dabei kann der viel mehr, ist im Prinzip eine Workstation für alle Richtungen.
Theoretisch könnte ich damit auch Jazz und Rock machen.
 
Fluxus Anais schrieb:
In dem Zusammenhang finde ich es verwunderlich, dass Roland den Jedi als Dance-Maschine hypen.
Dabei kann der viel mehr, ist im Prinzip eine Workstation für alle Richtungen.
Theoretisch könnte ich damit auch Jazz und Rock machen.
Ich denke es ist wegen der Tastatur, aber auch wegen der wenigen MIDI-Spuren. Gut, für ein Jazz-Quartett aus der Dose würden die Spuren zwar reichen, die Tastatur aber nicht für ein richtiges Jazz-Piano-Spiel. 8) Ach ja: Und der Sequencer ist ja auch zu grob auflösend für Jazz & Co. Und richtige Song-Strukturen auch nicht wirklich möglich. "Dance-Maschine" ist also richtig. :mrgreen:
 
darkstar679 schrieb:
gute nachricht: ein neues keybord für den JD-xi kostet nur 20$

Bei Roland Deutschland wohl eher €20 + 19% MWSt. + €12 Versand = €35,80 oder ähnlich... :|

Es wäre schön wenn jemand wie Fatar für den JD-Xi eine hochwertige Ersatztastatur anbieten würde, ich wäre bereit dafür bis zu €60 zahlen, mit Aftertouch dürften es auch €100 sein.
 
Michael Burman schrieb:
Ich denke es ist wegen der Tastatur, aber auch wegen der wenigen MIDI-Spuren. Gut, für ein Jazz-Quartett aus der Dose würden die Spuren zwar reichen, die Tastatur aber nicht für ein richtiges Jazz-Piano-Spiel. 8) Ach ja: Und der Sequencer ist ja auch zu grob auflösend für Jazz & Co. Und richtige Song-Strukturen auch nicht wirklich möglich. "Dance-Maschine" ist also richtig. :mrgreen:
Naja, ich meinte natürlich im Zusammenhang mit einer DAW. Die Sequenzerauflösung lässt sich sicher in einem Update noch erweitern. Du meinst erweitere Quantisierung ?

Ein Song-Modus würde wegen der Bedienbarkeit scheitern. Das klappt ja auch schon nicht gut mit herkömmlichen Workstations.
 
Fluxus Anais schrieb:
Naja, ich meinte natürlich im Zusammenhang mit einer DAW.
Naja, ein 4-fach multitimbraler MIDI-Expander... Ok, kostet immerhin ein Drittel vom Integra7... Hat dann aber auch deutlich weniger Klänge / Samples und ein Viertel der MIDI-Parts usw.

Fluxus Anais schrieb:
Die Sequenzerauflösung lässt sich sicher in einem Update noch erweitern. Du meinst erweitere Quantisierung ?
Auflösung und Quantisierung sind ja verschiedene Kategorien. Beim JD-Xi scheint beides sehr eingeschränkt zu sein.

Fluxus Anais schrieb:
Ein Song-Modus würde wegen der Bedienbarkeit scheitern. Das klappt ja auch schon nicht gut mit herkömmlichen Workstations.
Och, das geht schon. Aber klar ist das Arrangieren auf einer DAW übersichtlicher.
 
Michael Burman schrieb:
Naja, ein 4-fach multitimbraler MIDI-Expander... Ok, kostet immerhin ein Drittel vom Integra7... Hat dann aber auch deutlich weniger Klänge / Samples und ein Viertel der MIDI-Parts usw.

Samples sind egal, die Synth Engine des JD-XI ist primär eine (sehr gut klingende und sehr 'tiefe') VA Synth Engine, die Samples sind nur eine willkommene Zugabe.
Die Synth Engine des JD-Xi ist in gewisser Hinsicht mit dem Yamaha EX5 vergleichbar, genau wie beim EX5 kann man beim JD-Xi Samples und VA Wellenformen zusammen in einem Patch kombinieren.

Auflösung und Quantisierung sind ja verschiedene Kategorien. Beim JD-Xi scheint beides sehr eingeschränkt zu sein.
Nur wenn man den on-board Sequencer verwendet, von einer DAW gibt es keine Einschränkungen.
 
darkstar679 schrieb:
dann wurde das wort samples fehlerhaft verwendet, weil es eigentlich presets sind?
nein. in einem rompler sind immer samples drin, nur können sie halt nicht gegen eigene ausgetauscht werden - eben weil rom und deshalb "rom", sondern bei einem editierbaren rompler können nur die abspielparameter der nachgeschalteten synthese editiert werden, wie filter, hüllkurven, lfos usw. bei reinen preset-romplern kann man nix oder ganz wenig editieren. man kann aber noch zwischen werk- und user-presets unterscheiden. user-presets sind editierbar. somit wären nicht editierbar reine werk-preset-kisten ohne user-speicherplätze.
 
Michael Burman schrieb:
nein. in einem rompler sind immer samples drin, nur können sie halt nicht gegen eigene ausgetauscht werden - eben weil rom und deshalb "rom", sondern bei einem editierbaren rompler können nur die abspielparameter der nachgeschalteten synthese editiert werden, ...
Das stimmt nicht ganz, wie du weisst, können in der JV-Serie durchaus die Samples ausgetauscht werden, bei den Flaggschiffen auch durch eigene.
 
Drumfix schrieb:
Der Envelope Knopf ist ein Macrocontroller, der die Amp Attack, Decay, Sustain und Release auf einmal verändert um bestimmte Hüllkurven zu erzeugen. Für mich ist der vollkommen nutzlos.
Aber ich habe ja die MC909 als luxeriöse Faderbox für den JD-Xi :)

das fühlt sich auch so :agent:

Nur warum gehts mit dem Regler nicht Anschlag links = Null, sondern bleibt bei 60 :denk:
 
darkstar679 schrieb:
chain schrieb:
das fühlt sich auch so :agent:
Nur warum gehts mit dem Regler nicht Anschlag links = Null, sondern bleibt bei 60 :denk:

ich finde die amp reglerkonfiguration durchaus gelungen.
man kann sofort den klangverlauf in eine passende richtung treiben.

Mir gehts ja nicht darum, Bewegung in den Sound zu bringen, weil das kann der JD xi super schnell ;-)

Ist das beschriebene ein BUG :denk:

Also Einschalten und schnell mal den Sequencer volldattelt = :supi:

Bei den 2 letzeren Soundset von Roland, sind auch mehr Beispiele dabei, welcht mit 4-4 arbeiten und nicht nur 1-4 oder 2-4 ;-)

Warum gibts denn keinen Song oder chain-mode :denk: wäre doch nicht ganz unpraktisch :dunno:
 
chain schrieb:
Ist das beschriebene ein BUG :denk:

nein, denke ich nicht.

regler links: kurze attack und leichtes ausklingen
Regler 10 uhr: kurze attack, kein ausklingen
Regler 12 uhr: langsame attack, kurzes ausklingen
Regler 14 uhr: langsamere attack, kurzes ausklingen
regler rechts: langsame attack, langes release

mit dem regler kann man ohne vorkenntnisse fast alle notwendigen ampverläufe aufrufen, ohne im menü die einzelparameter zu setzen.
ideal für anfänger, und die profis können sich im menü eine enstprechend komplizierte kurve basteln.

perfekt gelöst und für die zielgruppe als performance instrument genau richtig.

eine art chain modus gibt es ja, nur eben manuell. man kann in den favoriten alles hintereinander so anordnen wie man es mag, dann nur noch knöpfe drücken.
 
darkstar679 schrieb:
chain schrieb:
Ist das beschriebene ein BUG :denk:

nein, denke ich nicht.


sieht man im Tone-Edit Mode, direkt im Display steht bei Linksanschlag 60. Man kann es in diesem Mode noch auf Null mit +/- runterregeln

Was Du beschreibst, sagt ja auch die Abbildung auf dem JD

die profis können sich im menü eine enstprechend komplizierte kurve basteln: Warum Profi :dunno:

Ein Synth ohne direkte ADSR, hüpfen auf einem Bein :floet:

Ja, das haben einem schon die tribes beigebracht :mrgreen: aber so ein wenig chain :denk:

man kann in den favoriten alles hintereinander so anordnen wie man es mag, dann nur noch knöpfe drücken.
 


News

Zurück
Oben