Roland JD-Xi Synthesizer

die funktion auf seite 10 kopiert aber alle 4 sounds, ich möchte aber nur einen sound von einem synth kopieren und da wird es dann schwierig.
 
Hä ???

- Zielpattern F10 laden
- Menu/Write + 10
- Mit Program/(Pattern) +/- Tasten Pattern G28 auswählen
- Enter drücken
- Mit Program/(Pattern) +/- Tasten D1 -> D2 wählen
- Enter drücken
- Mit Program/(Pattern) +/- Tasten Sound Only wählen
- Enter drücken
- Und zum Bestätigen nochmal Enter drücken

Nicht vergessen, das Pattern jetzt abzuspeichern.

Fertig
 
Drumfix schrieb:
Hä ???

- Zielpattern F10 laden
- Menu/Write + 10
- Mit Program/(Pattern) +/- Tasten Pattern G28 auswählen
- Enter drücken
- Mit Program/(Pattern) +/- Tasten D1 -> D2 wählen
- Enter drücken
- Mit Program/(Pattern) +/- Tasten Sound Only wählen
- Enter drücken
- Und zum Bestätigen nochmal Enter drücken

Nicht vergessen, das Pattern jetzt abzuspeichern.

Fertig

OH! VIELEN DANK!
 
sitze auch gleich wieder dran, um zu schauen, warum der verwendet Rechner immer den Treiber rausschmeist.
 
der kleine macht immer noch spaß, aber mit dem USB audio hab ich doch ziemlich mühe.

ich habe 4 USB audios in betrieb:
1 virus mit 6 kanälen
1 usb mischpult mit 2 kanälen
1 jd-xi mit 2 kanälen
1 sh-201 mit 2 kanälen

sobald der jd-xi spielt, fängt so nach 1 minute das audio an zu knistern, wenn man das so 5 minuten knisterned laufen läßt, dann unterbricht der ASIO4all treiber kurz sein wirken (vermutlich ein reset) und dann geht es mit bestem audio wieder ca. 1 minute weiter, bis das knister wieder los geht.

habt ihr das problem auch?

ich denke, es ist besser auf USB audio beim jd-xi zu verzichten und ihn an das mischpult zu hängen.
 
darkstar679 schrieb:
der kleine macht immer noch spaß, aber mit dem USB audio hab ich doch ziemlich mühe.

ich habe 4 USB audios in betrieb:
1 virus mit 6 kanälen
1 usb mischpult mit 2 kanälen
1 jd-xi mit 2 kanälen
1 sh-201 mit 2 kanälen

sobald der jd-xi spielt, fängt so nach 1 minute das audio an zu knistern, wenn man das so 5 minuten knisterned laufen läßt, dann unterbricht der ASIO4all treiber kurz sein wirken (vermutlich ein reset) und dann geht es mit bestem audio wieder ca. 1 minute weiter, bis das knister wieder los geht.

habt ihr das problem auch?

ich denke, es ist besser auf USB audio beim jd-xi zu verzichten und ihn an das mischpult zu hängen.


Welche Latenz hat denn der ASIO4all Treiber?
 
ich verwende entweder 128 oder 256 als puffergröße.
ich hab jetzt den jd-xi am mischpult getestet, ASIO4all funktioniert wieder einwandfrei.
scheint also am jd-xi zu liegen.
ich lasse nur noch midi über USB laufen.
 
darkstar679 schrieb:
ich verwende entweder 128 oder 256 als puffergröße.
ich hab jetzt den jd-xi am mischpult getestet, ASIO4all funktioniert wieder einwandfrei.
scheint also am jd-xi zu liegen.
ich lasse nur noch midi über USB laufen.

könnte sein, das es mit 512 funktionieren würde. Hab schon genug gesehen, wo es ab 256 solches Verhalten gab ;-)
 
chain schrieb:
könnte sein, das es mit 512 funktionieren würde. Hab schon genug gesehen, wo es ab 256 solches Verhalten gab ;-)

ich habe sogar bis über 1000 ausprobiert mit dem exakt gleichen ergebnis. es liegt irgendwie in der zusammenarbeit zwischen treiber und roland.
ich habe den eindruck, das sich da ein speicher oder puffer fragmentiert und der dann im 5 minunten takt resettet wird.
 
darkstar679 schrieb:
chain schrieb:
könnte sein, das es mit 512 funktionieren würde. Hab schon genug gesehen, wo es ab 256 solches Verhalten gab ;-)

ich habe sogar bis über 1000 ausprobiert mit dem exakt gleichen ergebnis. es liegt irgendwie in der zusammenarbeit zwischen treiber und roland.
ich habe den eindruck, das sich da ein speicher oder puffer fragmentiert und der dann im 5 minunten takt resettet wird.

na mit über 512 gab dann auch oft wieder diese Fehler. Meistens waren bei meinen Rechnern 512 optimal :shock:
 
Update:

braucht man zum Updaten wirklich keine extra Programm?

Versteh ich das mit der Anleitung richtig, so ala: wird als Laufwerk angezeigt und dann quasi nur die version 1.02 gegen die akttuelle 1.10 tauschen, neu Booten und dann fertsch :denk:

Da es mit MIOS Studio oder mit Ableton nicht geht = keine Datei gefunden.

Ist ja leider auch ein wenig schwammig beschrieben und könnte ein Problem des Timings behelfen, hoffe ich.
 
Ich habe mich mal etwas tiefer in die Engine eingegraben.
Dabei haben sich Fragen aufgeworfen.

So ist es mir z.B. mangels Beschreibung nicht gelungen, Layers zu erstellen.
Geht das überhaupt mit dem JD-XI?

Wie lassen sich die Partials eines Tones bearbeiten?
Wo ist der Chorus versteckt?
Gibt es mittlerweile einen funktionsfähigen Editor?
 
1. Wenn man sich im Tone Edit befindet wählt man mit den Pads 1,2,3 die Partials aus, die man gerade bearbeiten will, und mit den Pads 5,6,7 to Partials, die erklingen sollen. Prinzip wie bei allen JD/JV/XV Synths.

2. Chorus ist Flanger mit Feedback = 0
Vorsicht aber mit dem Drehregler. Der ändert nämlich u.a. den Feedback wert

3. Darkstar679 übernehmen sie. Gibt den Editor auf Ctrlr Basis und ohl auch einen fürs IPAD
Siehe entsprechenden Thread bei www.rolandclan.com
Ich selber nutze weitgehend meine MC909 zum Edtitiern der Soundparameter (Remapping per Compi auf die Parameter
des JDXI) und ein paar simple Progamme zum Archivieren von Patches auf dem Compi (allerdings alles Linux only).
 
Drumfix schrieb:
1. Wenn man sich im Tone Edit befindet wählt man mit den Pads 1,2,3 die Partials aus, die man gerade bearbeiten will, und mit den Pads 5,6,7 to Partials, die erklingen sollen. Prinzip wie bei allen JD/JV/XV Synths..

Irgendwie will ich das auch nicht hin bekommen :selfhammer: muss man dann Favorite gedrückt halten dabei :denk:

Gerade für das "Muting-Drum" wurde das ja in einem Video gezeigt: geschafft hab ich das bisher auch noch nicht....dafür:

das Update auf 1.10 :phat: Einfach beim Einschalten TAP gedrückt halten.

Auch wie man das Update oder eine Soundbank bestätigt, fehlt als Beschreibung im Parameter-Guide :dunno:

Warum man so ne schlechte Beschreibung veröffentlicht :roll:
 
darkstar679 schrieb:
eine ergänzende anleitung

Hab ich gestern auch gefunden. Danke fein, war ein wenig wirr, wie da Roland von einem Schriebs auf den nächsten verweist.

Wirklich toll wäre, wenn in der Drumsektion, mittels SHIF+MUTE+Taste, die die Sounds Muten liesen :idea:
 
ja, shift+mute+taste zum Drums muten wäre wirklich klasse!

Um mehrere Partials gemeinsam zu editieren (im Tone Editmode) die entsprechenden Pads 1 2 3 gleichzeitig drücken, so dass sie alle leuchten.

Witzig auch, dass man (per Sysex, auch mit dem Softwareeditor) jedem Part (also Digital1, Digital 2, Analog und Drums)
einen eigenen Midichannel zuweisen kann. Und das darf auch derselbe für alle Parts sein!
Damit lassen sich dann die Parts gelayert über die Tastatur spielen.
 
Drumfix schrieb:
Um mehrere Partials gemeinsam zu editieren (im Tone Editmode) die entsprechenden Pads 1 2 3 gleichzeitig drücken, so dass sie alle leuchten.

Witzig auch, dass man (per Sysex, auch mit dem Softwareeditor) jedem Part (also Digital1, Digital 2, Analog und Drums)
einen eigenen Midichannel zuweisen kann. Und das darf auch derselbe für alle Parts sein!
Damit lassen sich dann die Parts gelayert über die Tastatur spielen.

Hab ich schon mehrfach versucht und dachte, ich drücke Pad 1 und dann steht im Display "M1" = 1.Sound usw. Ich hörte dabei auch keine Veränderung :roll:
Irgendwas mache ich falsch.

MIDI zuweisen, fehlt leider... schade aber nicht schlecht -> die hätten ruhig auch die Tastaur 4 fach Layern können :idea:

Schlimm ist aber, alles erst in einer Engishen Zusatz Pdf zu lesen und es ist noch nicht mal richtig beschrieben.

Wie Lade ein "Patch" in den Speicherort...und dann mit EXT bestätigen...das steht nicht mal dort :selfhammer:
 
"angeblich" kann man pro synth 4 sounds layern.
das heißt, theoretisch 12 sounds gleichzeitig.
ob das auch für den analog synth gilt weiß ich nicht.

ich hab das noch nicht probiert.
angeblich gelangt man zu den layern über die 16 step tasten.

bei den drums kann man auch layern und jede bis zu 4x aufnehmen.
 
Schon gesehen? Gibt jetzt ne Red- und White-Collection.

"To mark the launch of the JD-Xi synth in limited-edition red or white, Roland is proud to introduce two new JD-Xi sound collections; the Red Collection and the White Collection.The Red Collection is more energetic and aggressive, developed for tempos above 120bpm, while the White Collection is for more relaxed productions under 120bpm.Both collections contain eight new programs suitable for a variety of electronic music styles, each one making the most of the JD-Xi's 4-part analog/digital crossover sound engine and powerful DSP section for a truly inspiring musical experience."

http://axial.roland.com/articles/jd-xi- ... ollection/
 
Drumfix schrieb:
1. Wenn man sich im Tone Edit befindet wählt man mit den Pads 1,2,3 die Partials aus, die man gerade bearbeiten will, und mit den Pads 5,6,7 to Partials, die erklingen sollen. Prinzip wie bei allen JD/JV/XV Synths.

2. Chorus ist Flanger mit Feedback = 0
Vorsicht aber mit dem Drehregler. Der ändert nämlich u.a. den Feedback wert

3. Darkstar679 übernehmen sie. Gibt den Editor auf Ctrlr Basis und ohl auch einen fürs IPAD
Siehe entsprechenden Thread bei http://www.rolandclan.com
Ich selber nutze weitgehend meine MC909 zum Edtitiern der Soundparameter (Remapping per Compi auf die Parameter
des JDXI) und ein paar simple Progamme zum Archivieren von Patches auf dem Compi (allerdings alles Linux only).
Danke dir.
Wo kann man das nachlesen?
Und gibt es noch mehr solcher "HiddenFunctions"?
 
Hidden ist da eigentlich nix.
Wie man Partials ediiert steht auf Seite 16 im JD-XI Parameter Guide.
Das mit dem Chorus auf Seite 26 im JD-XI Parameter Guide (Memo unten).
 
Drumfix schrieb:
Hidden ist da eigentlich nix.
Wie man Partials ediiert steht auf Seite 16 im JD-XI Parameter Guide..

ne Hidden Mute Funktion, ist es irgendwie schon :roll:

Und wie das richtig funktioniert :denk: gut beschrieben ist es nicht und der Editiermode hat gefühlte 50 Seiten am JDxi :|
 
Innerhalb des "EXTRA"-Ordners befinden sich acht Ordner, benannt
mit „S“ bis „Z“.
3. Öffnen Sie den gewünschten Ordner („S”–„Z”), in dem Sie
die Daten ablegen wollen.

Wenn ich mir die 2 Soundlibarys von Roland mit runter lade und die in "S" + "T" lade, wo finde ich diese dann im JDxi :denk:

Nun noch ein die 4 Layer wagen, kann doch nicht so schwer sein :|

Seite 12 - 25 :denk:
 

Anhänge

  • JD-Xi_ParameterGuide_e01_W.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Also die Funktion des Partial Editings ist schon irgenwie "hidden", denn es steht weder auf den Buttons etwas darüber noch im Manual. Wenn man den Parameter Guide nicht downloaded, erfährt man nie etwas darüber.

Seltsam ist übrigens, dass es nur 3 Partials pro Ton sind, bei der JV-Serie waren es noch 4.
Und das bei 128 Stimmen. Ist das im Integra und JD-XA auch so?

Gibt es schon neue Sounds für den Jedi, wo kann man die beziehen?
Lassen die sich dann per Midi OX einladen oder benötigt man einen Editor?

Ansnsten ist der kleine Jedi eine geile Spaßmaschine und sorgt bei mir immer wieder für Überraschungen, was da an Sounds herauskommt.
Hat da mal jemand einen Gitarre dran angeschlossen?
 


News

Zurück
Oben