Roland JP 8080 defekt?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Habe ein Problem mit einem gebrauchten JP8080

Detailliert beschrieben hier und auch von da kopiert:

Beitrag im Thema 'JP8080 Alternative?'
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/jp8080-alternative.161011/post-2326720

Wenn die Midieinstellungen Tx/Rx ProgChg SW auf PC oder BANK SEL + PC stehen und ich einen ProgrammChange
über Midi mache, also Record in Cubase aktiviert, kommt nur noch Murks aus dem Ausgang, als wären da Random Sounds
oder der Speicher völlig falsch ausgelesen. Steht diese Option auf Off, kann ich nur am Gerät Programme wechseln,
aber auch Patches als Sysex übertragen und empfangen. Wäre also möglich so zu arbeiten.

Die Frage ist: Einstellungssache? Ist da akut was kaputt und muss zum Synthdoc?

MIDITools zeigte keine ungewöhnlichen Daten.
Einstellungen sind auch ok, Local Off hat keine Auswirkung

Jemand ne Idee?
 
Danke für den Tipp, habe mich zwar schon durchs Handbuch gewühlt, aber den Punktüberflogen.

Ich werd das morgen mal ausprobieren.

Nen guten Rutsch
 
Hab´s nun doch noch probiert. War alles ok so, sobald Tx/Rx ProgChg SW auf PC oder Bank Sel + PC steht läuft die Kiste Amok.

Könnte es sein, dass mit der Midianbindung was nicht stimmt und da ne Fehlspannung o.ä. generiert wird?
 
MIDI ist digital, der Synth ist digital, Spannungen (außer in etwa 5V und 0V) werden da erst mal keine generiert. Klar könnten bits verloren gehen, aber das müsste sich dann auch bei den Noten/Controllern etc. bemerkbar machen, mit Notenhänger etc. würde ich da eher rechnen.
 
Hmm Woran mag das sonst liegen?

Seltsam auch, dass sonstige Controllerdaten von der DAW normal übertragen werden.

Evtl Softwarefehler?

Vlt beim Batteriewechsel mindere Qualität verbaut oder ne falsche?
Welche Batterie gehört rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine andere DAW versucht oder mit einem Keyboard direkt Programmwechsel gesendet?
 
Jupp, zwei keyboards (an1x, novation remote) hingen direkt dran
 
Ich glaub ich habe gerade die Ursache des Problems gefunden.

Der JP80x0 hat mehere Modi, Möglichkeiten, Eingänge etc

Midi-In für den Betrieb mit der DAW
Kbd-In Um ein ext. Keyboaqrd anzuschließen und den Arp zu nutzen, erzeugt mit der DAW eine Midischleife

Patch-Programme
Performance Programme

Aus irgendeinen Grund springt das Teil in den Patch-Modus, sobald ich ein Programmchange sende
und selbst wenn ich den Button Perform/Patch-Select abwähle und im Display die Performance steht, die ich
eigtl spielen möchte, spielt er die Patches aus dem Patchmodus, dernen Name ich im Display nur sehe,
wenn Patch-Select gewählt wurde.

So ganz verstehen tu ich hier noch nichts, das ist total verwirrend und zu lange her, ich erinnere mich nicht an derartigen "scheiss" :D

Aber es scheint wirklich so, als sei das Teil in Ordnung und ich gehe mal von Bedienerfehler oder irgendeiner Einstellung aus.
Im Handbuch stehen zum Programmchange noch der Hinweis:

"4 Transmit a Bank Select MSB (controller number 0) message to the JP-8080.
5 Transmit a Bank Select LSB (controller number 32) message to the JP-8080.
6 Transmit a Program Change message to the JP-8080."

MSB/LSB fehlen wohl beim einfachen Programmchange und dann springt der in den Patchmode.

Drückt man 1+3, sowie WAVEFORM von LFO 1 und startet die Kiste, wird die OS VErsion angezeigt.

Bei mir OS1.03

Hab im Netz die 1.04 gefunden, aber inoffizielle QUelle. Hat die wer am laufen?
 
Interessant. Vielleicht stimmt der Midi Kanal nicht überein für den korrekten Modus? Sprich: Wenn der Performance Channel bspw auf 3 eingestellt ist, dann sollte der PC Befehl auch auf Kanal 3 gesendet werden. Ohne Bank Select müsste er ja trotzdem innerhalb der eingestellten Bank funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Midisignal vom JP8080, also den Midi-IN, in der DAW deaktiviere, kann ich normale
Programmchanges machen. Also irgendwas sendet der JP und schiebt es an sich zurück oder so.

Ich wühl mich noch durch die Settings ... Aber viel is da ja nicht
 
Ok, jetzt wirds kurios.

Wenn ich den Midi-Kanal in Cubase auf ALLE stelle, dann kann ich am Gerät, Aufnahmebutton in Cubase aktiviert,
einen Programm Change vornehmen und auch die besagte Tx/Rx ProgChg SW auf PC oder BANK SEL + PC stellen.

Die Einstellung bewirkt, dass entweder nur PC=Programm Chance oder BANK Sel + PC=MSB/LSB + Programm Change
gesendet werden. Ich seh im Cubase Midimonitor die Signale.

Jetzt kommt´s:

Mache ich mitm JP nen Programm Change bleibt er im Performance Modus, egal ob nur PrgCh oder auch Bankselect.
Mache ich einen Programmchange mitm Masterkeyboard, belibt das Display im Performancemodus, aber die Sounds
sind ausm Patchmode, obwohl in beiden Fällen immer die gleichen Midi-Signale rübergehen.

Local On/Off hat keine Auswirkungen.

Noch verdrehter.
Deaktiviere ich den Midi-In vom JP in meiner DAW, kann ich zwar keine Reglerbvewegungen aufzeichnen, aber
das Problem ist weg und ich kann auch ein Programmchange übers Masterkeyboard machen.

Ich verstehe es nicht
 
Interessant. Vielleicht stimmt der Midi Kanal nicht überein für den korrekten Modus? Sprich: Wenn der Performance Channel bspw auf 3 eingestellt ist, dann sollte der PC Befehl auch auf Kanal 3 gesendet werden. Ohne Bank Select müsste er ja trotzdem innerhalb der eingestellten Bank funktionieren.

Du lagst damit goldrichtig.

Jetzt geht alles, so wie es soll.

Sorry, dass ich euch hier so beschäftigt habe. Ich stand wohl irgendwie auf´m Schlauch.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!!

Thema kann von mir aus geschlossen, versteckt und in den deep Forrest :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben