Roland JP8000, SH-201 oder Sledge

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von SvenSyn, 24. Januar 2015.

1. SvenSyn

SvenSyn bin angekommen

Hi,

Ich möchte mir in nächster Zeit wieder einen gut zu bedienenden VA ins Haus holen.

In die engere Wahl sind mir spontan diese 3 Geräte eingefallen. den SH-201 hatte ich mal, fand ihn eigentlich ganz gut, hab aber damals fast nur tiefe langsame Streicherpads damit gemacht. Aliasing ist mir damals nicht (bewusst) aufgefallen.

Sledge wäre eigentlich mein Favorit, ist aber etwas teuer und auch größer/schwerer. Der Synth sollte halt auch mal zu nem Live-Gig halbwegs transportabel sein.

Trotzdem ist mir ne normale Tastatur wichtig.

Musikspektrum würd ich jetzt mal als klassische EM bezeichnen.. kein Techno oder Trance o.ä. (SüperSäw deswegen kein Kriterium :lollo: )

Was meint ihr?

2. Wegen Preis und Grösse SH201 bzw. SH01. Werden im Moment ähnlich gehandelt.

3. SvenSyn

SvenSyn bin angekommen

SH01 klingt scheiße, den hatte ich schonmal getestet

4. Tax-5

Tax-5 aktiviert

Novation KS-4 oder 5

3 Oszillatoren, interne Effekte und geile Tastatur...
    Sollte preislich auch nicht über dem JP8000 sein.....

5. SvenSyn

SvenSyn bin angekommen

Ich weiß nicht... in allen Online-Demos, die ich von dem KS kenne, klingt der immer so schwurbelig™ und plastikmäßig.

6. SvenSyn

SvenSyn bin angekommen

src: https://youtu.be/x6JBPj1-Z5c

Genau so hatte ich ihn in Erinnerung - die Frage ist, klingt der JP8000 besser7schlechter oder ganz anders?

7. Anonymous

Anonymous Guest

8. SvenSyn

SvenSyn bin angekommen

Nee wie gesagt, den Gaia hatte ich schonmal zum testen... hat mir wenig gefallen. Auch die Editierung der Oszis fand ich schlecht gemacht.

9. Anonymous

Anonymous Guest

oh sorry hab ich wohl überlesen ...

10. Anonymous

Anonymous Guest

Im Grunde hätte ich wohl eh - wieder - KingKorg gesagt ;-)

11. android

android | ► | ■ |

:supi:

ich finde sogar das die ks serie irgendwie besser klingt als die nova serie, gefällt mir doch mehr als meine ultranova muss ich sagen, hat fm und auch einen super drum-mode ähnlich wie der im nordlead, 4fach multimode mit unabhängigen fx und arps, alles in sync dank hypersync usw., hatte ich echt nicht erwartet das die kiste so cool ist, bissel unterschätzt würde ich sagen.

auf jeden fall aber besser als der roland sh-201, ich finde der klingt mal so richtig billig nach plastik und ordentlich aliasing, kein vergleich zu den novation teilen, die sind zwar nicht die fettesten und eher kühl aber dafür schön sauber und rund, bissel wie die nords.

12. Wäre auch meine Empfehlung. Der ist jetzt ziemlich günstig geworden. Wenn ich nicht schon so viele Synths hätte...

Apropos: ich hätte einen Alesis Ion günstig anzubieten.

13. Cord

Cord Tach

14. also ,sorry. das hat nicht gestimmt was hier stand.

Diese Seite empfehlen