Roland Juno 106 Random Noise Problem

Mein Juno 106 produziert gelegentlich seltsame "Geister-Geräusche".
Mal knistert es ganz leise, dann sirrt ein Oszi, hin und wieder hört es sich an wie Morsezeichen.
Die Noises hört man eigentlich nur in Spielpausen.

1. Hat jemand das Problem schon gehabt?
2. Hilft es, die Voice Chips zu wechseln?
3. WIe finde ich heraus, welcher Chip defekt ist?
4.Sind die Chips gesockelt?
5. Kann man den Austausch selbst vornehmen?
 
Hmm, weiß ich auch nicht. Kann schon sein das ein Chip bald das Zeitliche segnet.

Mach doch mal den Voice Test:
http://www.retrosound.de/junoservice.htm (JU-106 steht unten)

Die Chips sind eingelötet und mit etwas Geschick kann man den Tausch auch selbst vornehmen.
 
Taschenmusikant schrieb:
RetroSound schrieb:
Hmm, weiß ich auch nicht. Kann schon sein das ein Chip bald das Zeitliche segnet.

Mach doch mal den Voice Test:
http://www.retrosound.de/junoservice.htm (JU-106 steht unten)

Die Chips sind eingelötet und mit etwas Geschick kann man den Tausch auch selbst vornehmen.

Mist, keine Sockel.

Voice Test verlief ohne Probleme!

könnte auch gut der cpu chip auf dem voiceboard sein, zumindest war es bei meinem so, dachte zuerst auch das eine stimme oder vcf vca modul kaputt sei, hab das halbe board ausgelötet um den fehler zu finden und leider erst zum schluss also die cpu und genau dieser war defekt, ersatz ist auch nur zu bekommen wenn ein altes voiceboard zur verfügung steht. ich hoffe für dich das es nicht die cpu ist.
 
lowcust schrieb:
könnte auch gut der cpu chip auf dem voiceboard sein, zumindest war es bei meinem so, dachte zuerst auch das eine stimme oder vcf vca modul kaputt sei, hab das halbe board ausgelötet um den fehler zu finden und leider erst zum schluss also die cpu und genau dieser war defekt, ersatz ist auch nur zu bekommen wenn ein altes voiceboard zur verfügung steht. ich hoffe für dich das es nicht die cpu ist.
Gibt es noch andere Symptome bei einer defekten CPU?
 
Taschenmusikant schrieb:
lowcust schrieb:
könnte auch gut der cpu chip auf dem voiceboard sein, zumindest war es bei meinem so, dachte zuerst auch das eine stimme oder vcf vca modul kaputt sei, hab das halbe board ausgelötet um den fehler zu finden und leider erst zum schluss also die cpu und genau dieser war defekt, ersatz ist auch nur zu bekommen wenn ein altes voiceboard zur verfügung steht. ich hoffe für dich das es nicht die cpu ist.
Gibt es noch andere Symptome bei einer defekten CPU?

also bei meinem war es so das ohne tastenanschlag immer ein signal ausgebenen wurde, bei programmwechsel immer etwas anders. tonales spiel war nicht möglich obwohl er bei jeder note etwas anders reagierte eher wie noise zufallsgenerator. also wie schon gesagt ich gab das halbe board getauscht bevor ich an die cpu gedacht habe zumal das auslöten derer keinen spass macht.
 
Das mußte ich zum Glück noch nicht. Aber ich habe von anderen gehört, dass es nicht besonders schwierig ist.
 
Die upd7810/7811 CPUs gehen in den Rolands durchaus mal kaputt, allerdings ist das gerade beim 106 kein KO für das CPU bzw Module Board. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es das Module Board NUR mit zumindest vorbereitetem EPROM-Steckplatz (IC37). Selbst wenn noch ein 7811G-102 auf dem Moduleboard sitzt und KEIN EPROM (und ggf. kein IC39 / '373) bestückt ist, kann man einen x-belibigen upd7810 oder upd7811 einlöten, die Jumper entsprechend SM umsetzen und ein entsprechend programmiertes 2764 einsetzen.
 


News

Zurück
Oben