Roland Juno 60....Speicher defekt...

Soundwave schrieb:
diese boards hatte mein bruder, irgendwie sind die bei ihm alle gebrochen, diese schwalbenschänze. ein graig kelly hatte er aber nie.
ich hatte dann zuerst ein von ihm selbstgemachtes, dann das coole burton brushie
Sind Snowboarder nicht die, die chronische Blasenentzündung haben, weil sie mehr im Schnee sitzen, als fahren?
 
achja, und um den eigentlich Topic auch zu würdigen: Für die festsitzende Schraube würde ich folgendes probieren.
benötigtes Werkzeug:
1.) Haartrocken-Fön
2.) Kältespray (kontaktspray tuts zur not auch)
3.) Schlitzschraubendreher mit einer Blattbreite, bei der das Blatt den ausgedrehte Kreuzschlitz fast komplett ausfüllt.
4.) Hammer

Jetzt:
* Das Frontpanel des Juno dicht an der Holzkante mit dem Fön erwärmen. Das kann ca 2, 3 Minuten dauern. Das Blech darf ruhig so warm werden, dass man grade noch hinfassen mag.
* Mit dem Kältespray mehrfach auf den Schraubenkopf sprühen dazwischen ca 10 Sekunden warten.
* Den Schlitzschraubendreher in das ausgedrehte Kreuzschlitzloch setzen und einmal kräftig mit dem Hammer hinten auf den Schraubendrehergriff hauen. Den Schraubendreher dabei möglichst nicht in der Schraube bewegen.
* Jetzt mit Druck auf den Schraubendreher versuchen die Schraube rauszudrehen.

Hierbei werden zwei Methoden angewandt:
1.) durch das warme Gehäuse dehnt sich der Gewindedurchmesser im Gehäuse leicht, und durch den Kältespray zieht sich das Gewinde der Schraube zusammen.
2.) anders als ein Kreuzschlitzschraubendreher greift der Schlitzschraubendreher bis zu Rand der Schraube. Da können wir mit dem Hammerschlag nochmal eine kleine Kerbe setzen.

Eine weitere Alternative wäre
* Von unten zwischen Holzseitenteil und Bodenplatte ein 3mm Loch hoch bis zur Schraube bohren,
* durch dieses Loch mit Molybdän-Kriechspray an die Schraube sprühen.
* Danach den Trick mit Schraubendreher und Hammer.
 
florian_anwander schrieb:
Soundwave schrieb:
diese boards hatte mein bruder, irgendwie sind die bei ihm alle gebrochen, diese schwalbenschänze. ein graig kelly hatte er aber nie.
ich hatte dann zuerst ein von ihm selbstgemachtes, dann das coole burton brushie
Sind Snowboarder nicht die, die chronische Blasenentzündung haben, weil sie mehr im Schnee sitzen, als fahren?


*stöcketräger*...pah ;-)
 
Geht auch einfacher: einen guten Schraubenzieher verwenden, keinen ausgenuckelten. Wenn der nicht fasst, eine Flachzange verwenden.
4490-541.jpg
 
Pentado schrieb:
*stöcketräger*...pah ;-)
Wer Presets braucht, der braucht auch ne Bindung an den Fersen:
IMG_4235.jpg


@intercorni: an die Schraubköpfe seitlich im Juno60 kommt man nicht mit einer Zange dran. Auch nicht mit einer Flachzange. Die sind definitiv bündig versenkt (ich hab erst gestern abend meinen Juno6 aufgeschraubt)
 
synthfrau schrieb:
ich wollte meinen Juno aufschrauben, da merkte ich, daß eine Schraube total rundgeschraubt wurde, auch gut Deutsch, das Gewinde ist hinüber. Alle Schrauben sind draußen, nur die mit dem Kaputten Gewinde nicht. Wisst Ihr wie man eine Schraube mit kaputten Gewinde aus einem Synth schraubt. Frauen halt, ihr Männer hättet sicherlich schon eine Idee. Bitte helft mir. :idea: :opa: :selfhammer:
Hallo Christa, ich hab gestern nochmal meinen Juno angesehen: Du kannst auch die Holzseitenteile von der Bodenplatte abschrauben. Das sind unten links und rechts jeweils drei Schrauben. Dann müsste sich die Frontplatte auch nach oben klappen lassen. Florian
 
Liebes Synthesizerfrickelvolk,

leider hocke ich mit meinem Juno und seiner Schraube immer noch da...ich traue mich einfach nicht ran, ich möchte ja nicht sein Holzfunier kaputt machen....da bin ich einfach zu vorsichtig...aber dennoch liebe Jungs, danke für euren Tipp. Es fehlt halt doch ein Mannsbild in meinem Haushalt :phat: :D :)
 
Eine Karton-Rondelle oder einen Plastikschutz darum basteln..selbst ist die Frau ;-)
 
Liebe Synthesizerfrickelvolk, dies mit dem "Schraubenausdreher" scheint mir die beste Alternative zu sein. Ich werde micht dann wohl in der nächsten Zeit auf zum Baumarkt machen.
Vielen Dank für eure Tipps, auf euch ist Verlass.
 


News

Zurück
Oben