Das wusste ich noch gar nicht. Du meinst, dass man mit dem SH01a nicht das SH101 Plugout/ bzw Plugin fernsteuern kann? Das ist in der Tat unglücklich ...
... nicht einmal, wenn man System 1 oder 1m benutzt?
Das System-8 kann das, ich denke das System-1 kann das auch... Beim JD-08 hingegen kann man nichtmal auf bequeme Weise einzelne Patches hin- und her übertragen, geschweige denn Sysex senden/empfangen um Plugin/Hardware miteinander zu steuern.
 
Die TR-808 ist ein Drumsynth mit div. Parametern pro Sound, anders als bei TR8/8s liefern Einzelsamples immer nur eine Momentaufnahme. Wenn es nicht wie das Original klingen brauch, komme ich mit der Montage FM natürlich auch zu meinen synthetischen/modulierbaren Drum Sounds.
Drum-Kits in der MC-707 basieren zwar auf Samples, es gibt aber trotzdem Parameter zum Verändern und Modulieren. Es gibt Hüllkurven und Filter usw. Und wenn der eine oder andere Drum-Sound doch komplett VA sein muss, dann opfert man halt eine weitere Spur dafür. Es gibt ja insgesamt 8 Spuren. Klangerzeugungs-technisch kann man pro Spur entweder Drum-Kit oder 4 Partials, die auch VA können, verwenden.
 
Was wäre bei der TR8s anders? Ist doch auch USB.
Die TR-08 kann nur über USB per Strom versorgt werden. TR-08s hat einen richtigen Netzteil Anschluss. Wenn man über die analogen Audio Ausgänge geht und DIN MIDI verwendet kann man den Noise umgehen, welchen Roland trotz aller Proteste durch konsequentes Einsparen von schätzungsweise 2,50€ pro USB Buchse auch bei allen neu vorgestellten Geräten weiterhin im vollen Bewusstsein um die Nachteile verursacht.
 
Es gibt mittlerweile plugins die mit einem Mausklick alles an Störgeräusche wie USB brummen und rauschen entfernen.
Hab da selbst sogar einen Freeware denoiser entdeckt.
Der klappt sogar bei alten vinyl Samples die extrem rauschen wunderbar.
 
Ein angeblich kurzzeitig sichtbarer Eintrag in der Roland Cloud unter Hardware. Siehe Bild im Eingangspost.
 
Ein angeblich kurzzeitig sichtbarer Eintrag in der Roland Cloud unter Hardware. Siehe Bild im Eingangspost.
Ja, das Bild habe ich gesehen. Wunderte mich nur, dass sonst keine News-Seite das gebracht hat ich das Thema nirgendwo anders gefunden habe. Oder hat es der TE von seinem Rechner abfotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
imgext.php


im gleichnamigen thread auf gearspace

es wird der 18.04.2022 als mögliches releasedatum gehandelt, wir sollten also bald mehr wissen ;-)
 
Ich tippe auf nen "abgespeckten" Jupiter-X (vgl. Fantom <-> Fantom 0x).....
Kleiner, leichter, günstiger aber mit vergleichbarem Klangfutter...
 
Ich denke auch ein Jupiter X mit weniger Rechenpower (sowie halt die Fantom 06/7 Serie. Diese ist zwar ein Fantom nur mit weniger BMC Dsps)...

Das stimm btw... Der Jupiter Xm hat die gleiche Anzahl an DSPs wie der Jupiter X...
 
Also ich fand schon das der X zu wenig Power (Stimmen) hatte. Noch weniger wäre … typisch Roland in dieser Zeit. 😂
Lassen wir uns mal überraschen, wobei ich leider keine große Hoffnung auf was brauchbares habe.
 
JunoX-xlarge.png

Roland Juno-X 61-key Synthesizer Features:​

  • Over 4,000 presets from historic Roland products including the Juno-106, Juno-60, XV-5080, RD series of pianos, and classic vocoder model
  • Model Expansions incorporate even more Roland history and sound-design technology to offer nearly endless options for sonic exploration
  • Newly engineered Super Saw oscillator, Chorus III effect, and more use ZEN-core Synthesis to deliver a worthy holder of the Juno gauntlet
  • Layer up to 4 different sounds for unparalleled tone design opportunities
  • Intuitive interface enables straightforward sound design and modification
  • Ergonomic arrangements encourage breezy workflow, setup recall, and preset management with Scenes (up to 256 global setup presets)
  • Free Juno-X Editor software is included to give you even deeper access to making your sounds your own
  • Classic design and robust hardware seamlessly blend satisfying tactility with precision control
  • Aftertouch and assignable sliders and switches provide great range of expressivity
  • Retro arpeggiator and I-Arpeggiator can be freely toggled to allow for greater rhythmic flourish
  • USB audio/MIDI interface and USB memory port for data backup, computer connection, and more
  • Onboard stereo speakers (inspired by the Juno-60) and Bluetooth compatibility make it easy to jam along to any accompanying track
  • Dedicated microphone input includes its own effects to model inputs and vocoded sounds
  • Multi-effects suite includes multiple forms of reverb, delay, chorus, EQ, compression, and overdrive
  • Output jacks for hold and control pedals allow for expansion of expressive control
  • 3.5mm and 1/4-inch headphone outputs, L/Mono and R 1/4-inch main outs, an

  • Type:Keyboard Synth
  • Sound Engine:ZEN-Core
  • Number of Keys:61
  • Aftertouch:Channel Aftertouch
  • Other Controllers:Pitchbend/Mod Lever, 2 x Assignable Sliders, 3 x Assignable Switches
  • Number of Presets:4000 x Factory, 256 x User, 90 x Drum Kit
  • Envelope Generator:1 x ADSR (pitch, filter, amp)
  • Effects Types:8 x Reverb, 5 x Chorus, 3 x Delay, Overdrive, Compression
  • Storage:USB Flash Drive
  • Audio Inputs:1 x XLR-1/4" combo (mic), 1 x 1/8" (aux)
  • Audio Outputs:2 x XLR, 2 x 1/4"
  • Headphones:1 x 1/4"
  • USB:1 x Type B, 1 x Type A
  • Bluetooth:v4.2 (MIDI)
  • MIDI I/O:In/Out/USB/Bluetooth
  • Pedal Inputs:1 x 1/4" (hold), 1 x 1/4" (control)
  • Features:Built-in Speakers
  • Software:Juno-X Editor
  • Power Source:Standard IEC power cable (included)
  • Height:4.64"
  • Width:42.20"
  • Depth:13.11"
  • Weight:25.62 lbs.
  • Manufacturer Part Number:Juno-X
Quelle: https://www.sweetwater.com/store/detail/JunoX--roland-juno-by-61-key-synthesizer
 
Also doch eine Art abgespeckter Jupiter X. Immer noch dieses Mini Display, aber immerhin in der Mitte.
 
Verstehe ich nicht... mit 2.000 Ocken ist er ja nicht so weit vom Jupiter weg. Was genau ist denn abgespeckt? Oder isses dasselbe nur in Juno-Optik?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben