Roland Jupiter-4 LFO ist im Signalpfad zu hören, normal?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Hallo Kollegas!
Wenn ich den LFO im Audiobereich schwingen lasse ist er im Audiopfad hörbar.
Man hört ein permanentes Piepen, das man mit dem Temporegler natürlich verändern kann.
Er scheint irgendwie in den Signalpfad zu übersprechen.
Wißt Ihr wo das Problem liegen könnte?
 
Falsch entworfene Leiterbahnführung. Ist nur mit erheblichem Gebastel weg zu bekommen.
(Entweder man ändert die Ausgänge der 4 Voice-Boards auf abgeschirmte Kabeln, oder man setzt Puffer hinter die VCA-ICs, die haben nämlich einen (zu) hohen Ausgangswiderstand. Das ist beides nicht wirklich elegant hin zu bekommen. )
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hallo Kollegas!
Wenn ich den LFO im Audiobereich schwingen lasse ist er im Audiopfad hörbar.
Man hört ein permanentes Piepen, das man mit dem Temporegler natürlich verändern kann.
Er scheint irgendwie in den Signalpfad zu übersprechen.
Wißt Ihr wo das Problem liegen könnte?

Ich habe den Jupi4 schon lange nicht mehr in den Händen gehabt, ich weiß aber, dass es bei VCAs wichtig ist, die so abzugleichen, dass keine Modulationsquellen durchschlagen. Vielleicht nur ein kleiner Abgleich nötig!? Dazu müsste man mal das Service-Manual einsehen...
 
...das scheint dann ja ein bekanntes Problem zu sein.
Wenn man eine Taste drückt übertönt das erzeugte Audiosignal das Piepen natürlich, aber wenn kein Audiosignal ertönt pfeift der Jupp so still in der eingestellten LFO-Frequenz vor sich hin :floet: ...

Wobei der LFO-Sinus natürlich am leisesten ist, hat ja keine Obertöne :mrgreen: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...das scheint dann ja ein bekanntes Problem zu sein.
Wenn man eine Taste drückt übertönt das erzeugte Audiosignal das Piepen natürlich, aber wenn kein Audiosignal ertönt pfeift der Jupp so still in der eingestellten LFO-Frequenz vor sich hin :floet: ...

Wobei der LFO-Sinus natürlich am leisesten ist, hat ja keine Obertöne :mrgreen: ...

Sowas kam auch öfter bei 100m Modulen und beim System 100 vor. Abgleich: VCA-Symmetrie.
Steht beim Jupi 4 auch im Manual wie man das macht
Quelle:
http://manuals.fdiskc.com/tree/

Mir ist früher beim Jupi4 nie der Effekt aufgefallen, ein Versuch wäre es wert wenns nervt
 
Tue dir einen gefallen und verdrehe dir nicht sinnlos den Abgleich von deinem Jupiter 4.
Der LFO-Übersprechen-Effekt ist bekannt und lässt sich nicht weg-abgleichen.
(Der Effekt ist in allen Stimmen gleich, und er ist *nur* von der LFO-Einstellung abhängig. Daraus folgt direkt, dass der LFO in den Ausgang (hinter den VCA) überspricht. )
 
Ich habs jetzt nochmal probiert:
Es ist so das der LFO unabhängig vom Lautstärkeregler und VCA-Einstellung und unabhängig von der LFO-Frequenz immer in den Audioausgang mit der gleichen Lautstärke einstreut. Je nach LFO-Frequenz verändert sich natürlich auch die Frequenz des Störsignals.
Wenn man die LFO-Mod in der Filterabteilung runterstellt ist Ruhe.
Wenn man dann über den Bender die LFO-Modulation des VCA aktiviert hat man das gleiche Spiel, der LFO streut in den Audioausgang.
Bei der Sinuswellenform am wenigsten, bei den anderen Wellenformen stärker.

Also vielleicht ziehe ich doch die Modifikation von Heinz in Betracht, ist davon abhängig wie aufwendig und teuer das wird.
 
@Heinz Schnackensiel:
Ist denn der von mir beschriebene Fehler genau der den Du meinst?
(Ich habs dann noch mal etwas genauer beschrieben!)
Oder habe ich mehr Sch... am Hacken?
Der Jup ist ein altes Modell mit weissen Prozessor-Sockeln.
Hammer-Teil ansonsten!!!
 
Doppelpost, hier hast du exakt dasselbe gefragt: viewtopic.php?f=45&t=65451&p=680605#p680605 also nur diese "Antwort" einmal. Würde es nicht zu technisch sehen, freu dich dran und so…

LFO Hi_Speed VCA Leckage ist übrigens normal, haben sie alle, auch der Promars. Das "Piepen" ist ein Übersprechen. Kann man nix gegen machen. Es gibt etwa 1-3 Threads zum Thema, ggf. findest du die noch (soll kein Hinweis sein, das hier nicht auszudiskutieren, nur da mal zu schauen).
 
LFO Hi_Speed VCA Leckage ist übrigens normal, haben sie alle, auch der Promars. Das "Piepen" ist ein Übersprechen. Kann man nix gegen machen. Es gibt etwa 1-3 Threads zum Thema, ggf. findest du die noch (soll kein Hinweis sein, das hier nicht auszudiskutieren, nur da mal zu schauen).[/quote]

nö also bei meinem promars piept es nicht.
piep piep piep dein jupiter 4 hat dich lieb :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben